Impfung steht endlich an, besser vorher Abstrich machen?

• Themenstarter Themenstarter Dagmar12
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dagmar12

Dagmar12

Erfahrener Benutzer
Liebe Katzenfreunde,

nachdem Emmi ihren Katzenschnupfen überstanden hat (Nasenabstrich ergab wenige Pasteurellen, sie bekamm dann dieses Langzeit AB Convenia) und auch die Kastration (leider mit Narbenbruch 😡 ) steht nun die erste Impfung an, Emmi ist dann bereits fast 8 Monate alt.

Also, sie hatte Katzenschnupfen. Soll ich besser vorher einen Rachenabstrich machen, ob auch alle Erreger verschwunden sind, soll ich gegen Katzenschnupfen überhaupt impfen? Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, ich möchte nicht, das sie da auch noch Probleme bekommt.

Danke für Eure Hilfe,

Dagmar

A

Werbung

Die Pasteurellen haben mit der Schnupfenimpfung wenig zu tun - geimpft wird nur gegen Herpes und Calici (und manchmal gegen Chlamydien, aber das würde ich nicht empfehlen). Bei Herpes und Calici handelt es sich um Viren, nicht um Bakterien, Schnupfen kann von verschiedenen Erregern verursacht werden.

Also: Ja, auf jeden Fall auch gegen Schnupfen impfen.

Wenn sie ordentlich behandelt wurden (also das AB lange genug gegeben wurde), sollten die Pasteurellen weg sein. Wenn du sicher gehen willst oder sie noch Symptome hat, kannst du schon noch mal einen Abstrich machen lassen, für nötig halte ich das aber nicht, wenn sie symptomfrei ist.

Huhu, vielen lieben Dank für die Antwort, JFA.

Also, leider wurde die Emmi nie ordentlich behandelt, wir haben ganz schlimme Erfahrungen mit den TA gemacht.

Manchmal tränt ihr Auge, ich habe deshalb Angst, da könnte noch was sein und ich impfe in das kranke Kätzchen. Ich möchte wirklich sicher sein und werde deshalb einen Abstrich machen lassen. Danke für die Hilfe,

LG, Dagmar