Impfung Katzenschnupfen und Katzenseuche

  • Themenstarter Minka_Emma
  • Beginndatum
  • #21
Danke für die Links. Ich habe sie mir durchgelesen und werde mir sehr genau überlegen ob ich die beiden (die kleine wurde das erste Mal mit 4 Monaten, die große das erste Mal mit 1 Jahr geimpft) heuer impfen lasse. Ich spreche einfach meine TÄ darauf an, was sie meint, wenn die jährliche Routineuntersuchung ansteht.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich hierzu auch eine Frage stelle.

Vorab wurde ich vom Tierarzt informiert, dass die Erstimpfung i.d.R. mit 8 Wochen und die Auffrischung mit 12 Wochen erfolgt.

Nun wurde die Erstimpfung vom vorherigen Besitzer jedoch erst mit 10 Wochen gemacht. Da wir nun noch die Zweitimpfung vornehmen müssen, bin ich etwas verunsichert. Wäre nun richtig diese mit 14 Wochen zu machen? Nach gestrigem Telefonat mit dem TA wurde mir gesagt, dass man jetzt mit 12 Wochen die 2. Impfung machen kann. Aber da wären ja nur 2 Wochen dazwischen vergangen. das verunsichert mich und ich weiß nun nicht, welche Aussage, bzw. welches Vorgehen nun richtig wäre.

Würde mich freuen, wenn ihr mich hierzu kurz Aufklären könntet. Vielen Dank :)
 
  • #23
Die Frage ist nicht das Alter in Wochen von den Katzenkindern, sondern der Abstand zwischen den Impfungen.
Wird die erste Impfung mit 12 Wochen gegeben, dann gibts die Boosterung 4 Wochen später.

Ein kleiner Blick auf die Impfmodalitäten in der Humanmedizin kann einem eine Richtung anzeigen. Auch da wird nicht punktgenau das Alter des Säuglings oder der Impfabstand stundengenau eingehalten und kein Mensch ist deswegen über die Maßen verunsichert.

Zugvogel
 
  • #24
Also, da ich mit meiner Emily zur Zeit recht viele Probleme habe... (Epilepsie / Zähne - dazu werde ich aber noch einen eigenen Thread erstellen)... hatte ich genau vor einer Woche den Tierarzt bei mir Zuhause.

Da Emilys Impfpass auf dem Tisch lag, hatte sich Herr Doktor diesen genommen und herein geschaut. Emily wurde bevor ich sie aus dem Tierheim geholt habe mit allen wichtigen Impfungen versehen, mein Tierarzt meinte aber, dass ich sie in reiner Wohnungshaltung nicht impfen lassen bräuchte. Er hat selbst gesagt, dass die jährliche Impfung eine reine Geldmacherei sei und die Tiere auf Dauer nur krank machen würde. Den letzten nachgewiesenen Tollwutfall gab es im Kreis Kleve wohl vor 15 Jahren und er meinte jeder Katzenhalter müsse es selbst entscheiden, was er mache.

Emily wäre erst im Oktober wieder dran. Aber nach dieser Aussage überlege ich mir schon, was ich dann mache.
 
  • #25
Hi Saskia,

bei richtiger Anwendung von jeder Impfung heißt es, daß der Impfling kerngesund sein muß. Auch das solltest Du vielleicht bedenken, wenn es Zeit für den nächsten Shot ist.

Ich wünsch Euch allen viel Gesundheit!

Zugvogel
 
  • #26
Hallo Zugvogel,

vielen Dank für den Ratschlag... wollte mich sowieso noch bei Dir bedanken, aber ich habe es leider im Stress vergessen... also hiermit: Danke für Deine letzte Nachricht. :)

Gibt es denn Dinge die man bei Epilepsie und Impfen beachten müsste?
 
  • #27
Hmm, beim Impfen nur dann, daß eine epileptische Miez krank ist und somit nicht geimpft werden sollte.
Vielleicht könnte man an Anamnese von Epilepsie gehen und feststellen, daß die Krankheit mit Impfen in Zusammenhang zu bringen ist.
Viele Ärzte sehen diesen Bezug durchaus, vor allem, seit es zu Klagen von Geschädigten gekommen ist. Nach Impfen Schwerstbehindert...

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Ok danke... ich merke, dass ich mich in das Thema Epilepsie noch ein wenig einarbeiten muss, denn dieser Zusammenhang war mir bis jetzt nicht klar. Nächste Woche Dienstag habe ich den nächsten Termin mit dem Tierarzt, dann werde ich da auch noch einmal eingehend fragen.
 
  • #29
ADen letzten nachgewiesenen Tollwutfall gab es im Kreis Kleve wohl vor 15 Jahren und er meinte jeder Katzenhalter müsse es selbst entscheiden, was er mache.
Das ist ja auch eine Frage des Risikos .. warum sollte eine reine Wohnungskatze tollwutgefährdet sein?
Katzenschnupfen/seuche hingegen kann sie ohne weiteres bekommen.
 
  • #30
Kennt vielleicht jemand eine Seite von Virbac, wo die Impfintervalle stehen?
Ich habe gesucht und finde zwar die Homepage, aber finde nirgendwo den Text, nach welcher Zeit nachgeimpft werden muss.
Würde mir sehr helfen, da 2 von meinen Katzen auch nächsten Monat geimpft werden sollen.
 
  • #31
Kennt vielleicht jemand eine Seite von Virbac, wo die Impfintervalle stehen?
Ich habe gesucht und finde zwar die Homepage, aber finde nirgendwo den Text, nach welcher Zeit nachgeimpft werden muss.
Würde mir sehr helfen, da 2 von meinen Katzen auch nächsten Monat geimpft werden sollen.

Bei Katzenseuche, Katzenschnupfen u. Leukose ist die typische Empfehlung von Virbac das jährliche nachimpfen, bei Tollwut nach der Grundimmunisierung der 2-Jahresrhythmus.

LG, Andrewa
 
  • #32
Ok vielen dank! Also muss ich mit diesem Impfstoff jährlich nachimpfen?
Oder sagen die das nur um Geld zu machen?
Bei dem anderen Hersteller stand ja klar drin, Katzenseuche alle 2 Jahre und das Katzenschnupfen alle 3. Hoffe das war jetzt richtigrum so.:oops:
 
  • #34
Danke für den Link. Hab gleich eine PN geschickt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Minou
Antworten
3
Aufrufe
2K
Uli
Uli
Rica
Antworten
31
Aufrufe
26K
Rica
Rica
K
Antworten
0
Aufrufe
493
KatzenmamaNeMo
K
Nougats Cornflake
Antworten
8
Aufrufe
4K
Finda
Finda
B
Antworten
1
Aufrufe
783
bean
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben