Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kenne mich zumindest mit Hautpilz aus.... immerhin hatten den 4 meiner 6 Katzen!
Meine TÄ hat mir ne Studie der Uniklinik Zürich zum lesen gegeben in Sachen Hautpilz. Nebst der Tatsache, dass die Impfung über die Niere abgebaut werden muss, ist es leider auch so, dass Du damit keine Garantie hast, dass das Mittel den Hautpilz definitiv eliminiert 😡! Ich habe meine Katzen nicht dagegen geimpft und bin heute sehr froh darüber.
Wir haben meine Katzen (es gibt hier einen ausführlichen Tread dazu) mit Propolissalbe (täglich einmal einstreichen) behandelt und die Wohnung einmal wöchentlich mit verdünntem EM (effektive Mikroorganismen) gereinigt. Es dauert zwar länger aber scheinbar hasst Pilz Propolissalbe 🙂. Die längere Heilungsdauer habe ich gerne in Kauf genommen.
Die Präsi des ansässigen Tierschutzvereins gibt den Katzen jeweils Tineafine-Tabletten. Das sind Haut-Pilztabletten für den Menschen. Meine TÄ hatte damals mit der Fa Rücksprache gehalten. Wenn die Dosierung angepasst wird, wird das Mittel recht gut vertragen und beseitigt den Pilz zuverlässig. An Deiner Stelle würde ich's jedoch - eben für den Nierenschutz - auf natürlichem Weg versuchen, da Propolissalbe wirklich gut wirkt.
Liebe Grüsse
Stärnli
Ich hab mal ein wenig gegooglet nach Hautpilzimpfungen, bin dabei zu der Erkenntnis gelangt, daß man gegen Pilz erst dann impft, wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist.
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Hautpilz__Mykose_/hautpilz__mykose_.html
Zugvogel
welche Propolis-Salbe nimmst Du?
Wie hast Du die Umgebung behandelt, um dem Pilz auch etwas Einhalt zu gebieten?
Hallihallo,
gibt es hier jemanden, der sich mit Impfungen gegen Hautpilz auskennt?
Also ob es da gegen jeden Pilz nen anderen Stoff gibt, Kosten usw. 😕.
Hei Alex nicht verzagen. Echt, hol Dir Propolissalbe. Wenn sich die so auswirkt wie bei meinen Katzen, dann wirst Du Erfolg haben! Propolis enthält ja natürliches Antibiotika aber ohne Nebenwirkung (so konnte jedenfalls ich das feststellen). Du kannst ja zusätzlich etwas Propolistinktur mit Wasser verdünnen und die Haut vorab damit abwaschen.
Und ja, es gibt glaub nicht eine Vorbeugeimpfung sondern bloss eine sehr teure Impfung zur Behandlung von Hautpilz. So wie ich informiert worden bin, muss diese Chemikeule auch mehr wo einmal verabreicht werden. Zudem ist eben nicht ausgeschlossen, dass die Imfung(en) nicht anschlagen. Was erzähle ich da: meine kleinen Tiger haben wir ja einmal damit geimpft, genutzt hat's einen alten Schuh. Die beiden älteren Herren waren mit Propolis schneller wieder fit.
Liebe Grüsse
Stärnli
Grüss Dich Zugvogel
Schau hier, diese Salbe habe ich genommen: http://www.lucky-nugget.ch/shop/onlineshop/besteellung2.htm?main.htm
Für die Umgebung habe ich verdünntes EM genommen. Einmal die Woche habe ich damit die Böden aufgenommen und soweit möglich alles abgewischt. Ebenfalls habe ich verdünntes EM in ne Sprühflasche getan, täglich damit die Luft versprüht und einmal wöchentlich auch die Kratzbäume.
Ach und ja, 50:50 verdünntes EM habe ich auch immer wieder mal übers NaFu getan; so 2 bis 3 Spritzer.
Wir wurden dem Hautpilz so Herr; ich kann nur hoffen, dass vielen anderen auch nutzt.
Liebe Grüsse
Stärnli
hast Du das Zeug auf ALLES gesprüht? Auch Couch etc.?
*Lach*, ja, ich habe das Zeugs überall hin gesprüht wo's mir grad eingefallen ist: Bett, Couch, Kratzbäume.... überall da wo bei uns die Katzen halt rumliegen. Wie gesagt, ich habe sogar die Räume täglich - statt Raumerfrischer - damit "besprüht". EM kann man übrigens grundsätzlich für die Haushaltreinigung verwenden, sprich, es ist keine verlorene Sache. Der Wahrheit halber sei gesagt, dass das mit EM nicht wissenschaftlich erwiesen ist. Gib in Google mal "Effektive Mikroorganismen" ein und lies selber nach. Ist interessant.
Das mit Programm.... auch nicht ganz billig und auch hier: Chemiekeule pur und Wirksamkeit leider nicht zu 100 % erwiesen. Meine TÄ hat damals extra noch mit der Hersteller-Fa. Kontakt aufgenommen.
Ich drücke Dir die Daumen!
Liebe Grüsse
Stärnli
grad mal noch ein wenig OT 😉.
Das Zeug müßte dann doch eigentlich auch gegen Mehltau an Gurken wirken 😕. Das haben wir nämlich gerade an unseren Salatgurken und haben so Giftmittelchen geholt um die evtl. zu retten 😡. Mehltau ist ja auch ein Pilz. Kann man dann ja sicher auch einsprühen. Ich brauch mal noch ein Gartenforum *lach*