Impfung bei alter Katze notwendig?

  • Themenstarter wietrans
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wietrans

wietrans

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2008
Beiträge
31
Hallochen,
unsere beiden Neuzugänge Kira und Tapsi bekommen am Montag ihre ersten Impfungen. Allerdings ist da noch Tinka, 12 Jahre, letztes mal vor ca. 6 Jahren geimpft. Habe jetzt von einem Tierarzt gehört, dass es in diesem Fall nicht notwendig ist, die Katze zu Impfen, da der "Schuss" auch nach hinten losgehen kann und keine Gefahr besteht, da reine Wohnungskatze mit Ausgang nur auf den Balkon.
Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt?

Habe dazu nur ein Fall aus der Nachbarschaft, zwar mit 2 Hunden, aber auch 10 Jahre alt, noch nie beim Tierarzt, dann hatte einer sich was in die Pfote eingetreten, war beim Tierarzt und wurde da auch gleich geimpft, 4 Wochen später tot, also sich entweder beim Tierarzt etwas eingefangen oder die Impfung nicht vertragen.

Zumal mir die meisten Tierarztpraxen in Bezug auf Vermeidung von Ansteckungen ziemlich suspekt erscheinen, alle möglichen kranken Tiere unterschiedlicher Arten drängeln sich im Warteraum, möchte da nicht mal eine Luftanalyse machen, die Werte bezüglich Keim- und Virenbelastung wären bestimmt schlimm, weswegen ich mir durchaus vorstellen kann, dass Tiere sich beim Arztbesuch Krankheiten einfangen können.
Aber wer kann es sich schon zeitlich und finanziell leisten, immer bis zur nächsten wirklichen Tierklinik zu fahren, in meinem Fall 120 km bis nach Berlin.

MfG
 
A

Werbung

Wenn Du ganz sicher gehen willst, so sicher, wie es nach heutigem Stand möglich ist, dann sprich mit Deinem TA, von der Seniorenmiez ein Blutbild für Impftiter machen zu lassen.
Dabei werden die relevanten Antikörper gegen Krankheiten ermittelt, die im Katzenkörper sind und so kann einigermaßen festgestellt werden, gegen was die Miez immun ist.

Ich selber bin nicht so für Impfen im fortgeschrittenen Alter, würde auch Titer ermitteln lassen. Sehr wichtig vielleicht bei Katzen, die Freilauf haben, zuerst Tollwut ins Auge zu fassen. Bei Leukoseimpfung ist Titerermittlung sehr wichtig.
Bei jeder Impfung genau bedenken, wie wichtig sie sein könnte oder ob es 'ohne' keine größere Gefahr ist. Daß keine Impfung vollkommen schützt, ist bekannt.

Ich selber stehe jeder Impfung kritisch gegenüber.

Zugvogel
 
Ich persönlich würde die ältere Miez nicht mehr impfen lassen, habe persönlich eher negative Erfahrungen gemacht damit.

Aber es ist deine Entscheidung. ;)
Die Kleinen sollten natürlich auf jeden Fall geimpft werden!
 
Ich würde Tinka auch nicht mehr impfen lassen, zumal sie eine reine Wohnungskatze ist.
 
Ich persönlich würde die ältere Miez nicht mehr impfen lassen, habe persönlich eher negative Erfahrungen gemacht damit.

Ich lasse Maggie (jetzt fast 16 Jahre alt) auch schon seit Jahren nicht mehr impfen.
 
Hallochen,
unsere beiden Neuzugänge Kira und Tapsi bekommen am Montag ihre ersten Impfungen. Allerdings ist da noch Tinka, 12 Jahre, letztes mal vor ca. 6 Jahren geimpft. Habe jetzt von einem Tierarzt gehört, dass es in diesem Fall nicht notwendig ist, die Katze zu Impfen, da der "Schuss" auch nach hinten losgehen kann und keine Gefahr besteht, da reine Wohnungskatze mit Ausgang nur auf den Balkon.

Ich würde auf deinen Tierarzt hören. Der einzige Grund, sie jetzt noch zu impfen, trotz dessen sie eine Wohnungskatze ist, wäre für mich die Absicht, sie Kitten werfen zu lassen, denn die durch den Impfschutz gebildeten Antikörper übertragen sich mit der Muttermilch auf die Kleinen und schützen anfangs auch diese.
 
Hallochen,
Danke für die Antworten. Werde Tinka nicht impfen lassen. Aber das mit dem Blutbild ist eine gute Idee.

Viele Grüße
 
Werbung:
Hallo,

würdest Du das Ergebnis der Blutuntersuchung bitte hier im Forum posten? Ich finde die Idee der Titerbestimmung auch super und wüßte gerne, wie das abläuft und wie dann so ein Ergebnis aussieht und was es aussagt.

Ganz herzlichen Dank schon mal im voraus.

Und: ich würde die Dame auch nur noch impfen lassen, wenn eine größere Gefahr bestünde. Eine reine Wohnungskatze würde ich in diesem Alter nicht mehr impfen, finde aber die Titerbestimmung auch einfach eine klasse Alternative.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
765
Sabrinili
S
R
Antworten
35
Aufrufe
3K
roger wilco
R
N
Antworten
6
Aufrufe
836
Ayleen
Ayleen
A
Antworten
11
Aufrufe
686
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben