Impfstoffe für Seuche/Schnupfen ohne Quecksilber etc.

  • Themenstarter betty78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ja, die sind adjuvansfrei.

Ein Dreijahresabstand ist völlig ausreichend, wenn du nicht gerade auf der Quarantänestation des Tierheims arbeitest, ständig Pflegekatzen hast oder auf dem Nachhauseweg immer Schnupfenkatzen knutscht ;)
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab 4 Katzen zum Knutschen, das dürfe vollkommen ausreichend sein ;)

Danke euch!

Will ja nur das beste für meine Fellies!
 
  • #23
Und nochmal meine Frage: Falls bei einer kürzlich geimpften Katze Calici-Antikörper nachgewiesen werden, kann dann auch bestimmt werden, ob diese in Folge einer Impfung oder eher durch Selbstinfektion entstanden sind und kann anhand der Antikörper ermittelt werden, welcher Calicistamm es ist? :confused:

Weder noch.

Titer ist Titer - es gibt keinen Unterschied ob Impftiter oder durch Infektion.
Rein theoretisch könntest du mehrmals den Titer bestimmen lassen. Der Titer nimmt mit der Zeit ab; lässt du z.B. nach 2 Jahren nochmal eine Titerbestimmung machen ohne zwischenzeitlicher Impfung und der Titer ist gestiegen, kannst du davon ausgehen das der Titer nicht mehr von der Impfung kommt, sondern durch den Kontakt mit dem entsprechenden Virus.

Bei der Titerbestimmung erfolgt keine Bestimmung der einzelnen Stämme.

Ok,

also muss ich dann wieder in 3 Jahren impfen lassen? Bzw in 2, wenn ich ganz richtig liege?

Vorschlag Impfschema der LMU München:

http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med1//neu-pdf/Impfen.pdf

Nur Grundimmunisierung halte ich persönlich nicht für ausreichend.

Da sind wir uns mal uneinig.;)
 

Ähnliche Themen

Miezmops
Antworten
2
Aufrufe
3K
Pascha u Miss Elly
Pascha u Miss Elly
Catsnbooks
Antworten
13
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
ariyah
ariyah
M
Antworten
49
Aufrufe
13K
Eifelkater
Eifelkater
Evvi
Antworten
2
Aufrufe
12K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben