Impfkosten

  • Themenstarter greece
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Was man nur sehen kann, ist das die durchgeführten Impfungen völliger Blödsinn sind, und die wirklich auch für Wohnungskatzen relevanten Impfungen fehlen.

Das kann ich so sicher nicht sagen, sie sind aber auf alle Fälle ungewöhnlich.

Deshalb würde ich auch nachfragen, warum das so gemacht wird. Dann kann sich selbst schlau gemacht werden, ob das wirklich Quatsch ist oder ob es in diesem Einzelfall sinnvoll ist aus irgendeinem so nicht ersichtlichen Grund.

Man muss eine Praxis ja auch nicht direkt verurteilen, bevor man etwas nicht wirklich überprüft hat, wenn man bisher an sich zufrieden war. Vielleicht gibt es irgendeinen guten Grund dafür, keine Ahnung.

Auf den ersten Blick würde ich auch sagen: Was soll das? Ich will aber nicht ausschließen, dass mir Informationen fehlen die begründen könnten, dass das so doch Sinn macht.
 
A

Werbung

  • #42
Mein TA macht das ganz kurz und knapp.
Anhang anzeigen 222740

Dem hier möchte ich mich anschließen:


Das nicht mit-rein-dürfen ist eine Sache, die TK um die Ecke hielt das auch lange so, aber zumindest absprechen sollte man es schon vorher, was gemacht wir und was nicht - spätestens nach der allg. Untersuchung, bevor man die Nadel auspackt. Mich hätte diese TÄ auch zum letzten Mal gesehen, nachdem ich ihr die Meinung gegeigt hätte.

Chip auslesen macht mein TA auch. Darüber würde ich mich jetzt gar nicht wundern.
Die Rechnung ist zwar nicht ganz GOT- konform, weil man es nicht nachvollziehen kann, was gemacht worden ist und diese Nachvollziehbarkeit ist eine Gesetzesvorgabe.
aber mir würde es auch reichen.
Aber dieses nicht mit in den Behandlungsraum dürfen?
Unsere letzte TÄ hatte gar keine TFA. Wie hätte diese TÄ eine Katze händeln sollen? Sie bekommt doch gar keine ängstliche Katze aus dem Kennel heraus bzw. ist festhalten und gleichzeitig untersuchen eher äh suboptimal (und da waren wir im Lockdown)
Und jetzt bei Susi beim ersten TA-Besuch, die ja als "TA-Mörderin" durch die Vorbesitzerin angekündigt war, kam eine TFA mit rein und hat Susi festgehalten, und ich habe aus der Entfernung zugeguckt. Es müssen ja nicht drei Leute an einer Katze herumwürgen.
 
  • #43
Die Rechnung ist zwar nicht ganz GOT- konform, weil man es nicht nachvollziehen kann, was gemacht worden ist und diese Nachvollziehbarkeit ist eine Gesetzesvorgabe.
aber mir würde es auch reichen.
Für mich und die Versicherung ist es nachvollziehbar genug ;) Ich hab noch nie eine GOT Nummer auf einer TA Rechnung gehabt, auch nicht bei der TK.. aber ich würde die von meinem TA vermutlich auch ohne viel Trara komplett aufgeschlüsselt und mit sämtlichen Nummern bekommen, wenn ich danach fragen würde. 🤷‍♀️ Ich hab gefühlt seine halbe Praxis bezahlt 😅

Mein TA wusste nicht, dass der Tiger nicht versichert ist, und hat mich letztes Jahr irgendwann mal gefragt, ob ich für die Versicherung XYZ auf der Rechnung aufgeführt/einzeln angegeben brauche.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #44
@greece : hast du denn jetzt deine TÄ mal gefragt, warum das so gemacht worden ist?
Mich interessiert das wirklich ;)
 
  • #45
  • Like
Reaktionen: racoon20, TheodoraAnna, teufeline und 2 weitere
  • #46
Also mein Mann hat leider nur die Sprechstundenhilfe fragen können. Er sprach sie explizit darauf an warum sie nicht gegen Schnupfen und Seuche geimpft wurden da sagte sie das sei bei Wohnungskatzen nicht nötig. Und die anderen Impfungen bräuchten sie weil man mit den Strassenschuhen Kot und Anderes mit hereinschleppen kann.
 
  • Wow
Reaktionen: Tabea88, teufeline und Irmi_
  • #47
Danke für das Feedback. :)

Ich kann bei diesem Kenntnisstand eines Tierarztes nur empfehlen sich jemand kompetenteres zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Catmomof3, Tabea88 und 2 weitere
Werbung:
  • #48
Also mein Mann hat leider nur die Sprechstundenhilfe fragen können. Er sprach sie explizit darauf an warum sie nicht gegen Schnupfen und Seuche geimpft wurden da sagte sie das sei bei Wohnungskatzen nicht nötig. Und die anderen Impfungen bräuchten sie weil man mit den Strassenschuhen Kot und Anderes mit hereinschleppen kann.

Ganz ehrlich: Sucht Euch einen anderen Tierarzt. Das strotzt nur so vor Inkompetenz.

Und ich würde in dem Fall tatsächlich auch überlegen das der Tierärztekammer zu melden, so ein TA gehört aus dem Verkehr gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Polayuki und teufeline
  • #49
Meine impft meine Jungs, Wohnungskater, explizit gegen Seuche und Schnupfen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Nepomuk und teufeline
  • #50
Also mein Mann hat leider nur die Sprechstundenhilfe fragen können. Er sprach sie explizit darauf an warum sie nicht gegen Schnupfen und Seuche geimpft wurden da sagte sie das sei bei Wohnungskatzen nicht nötig. Und die anderen Impfungen bräuchten sie weil man mit den Strassenschuhen Kot und Anderes mit hereinschleppen kann.
Da hätte ich aber eine Runde Kluggeschissen, da sich speziell in Straßendreck gern mal ein paar Parvoviren tummeln, die die Katzenseuche verursachen. Und gerade Parvoviren bekommt man mit fast nichts kaputt.
Katzenseuche ist der Albtraum jedes TH, Pflegestelle oder Züchters, weil die Sterblichkeit auch bei erwachsenen Tieren extrem hoch ist.
Das würde ich auch der TH-Kammer melden, auch weil eure Katzen ungefragt entwurmt und entfloht worden sind, und ihr solltet eure Tiere umgehend durch einen kompetenten TA umgehend gegen Seuche und Schnupfen impfen lassen. Das ist auch bei Wohnungskatzen sehr wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Tabea88, Polayuki und eine weitere Person
  • #51
Und die anderen Impfungen bräuchten sie weil man mit den Strassenschuhen Kot und Anderes mit hereinschleppen kann.

Eine FelV Impfung ist aus genau diesem Grund für Wohnungskatzen komplett überflüssig, da das Virus an der Luft nicht lange überlebt. Das würde nicht so lange überleben, bis ihr es an den Schuhen in die Wohnung geschleppt habt und es auf irgendwelchen dubiosen Wegen mit den Schleimhäuten oder dem Blut der Katze in Berührung kommen kann. Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Die TA setzt Eure Katzen damit nur einem unnötigen Risiko aus (Stichwort: Impfsarkom).

Die Impfung gegen FIP ist generell sehr umstritten in Bezug auf ihre Wirksamkeit/Sinnhaftigkeit und wird nur in ganz seltenen Fällen überhaupt empfohlen.

Die einzige Impfung die als Core-Impfung (also wirklich grundsätzlich für alle Tiere empfohlene Impfung) gilt ist die Impfung die die Praxis weglässt.

Und dann erklärt man es Euch auch noch so, als wäre das die Impfung die "entbehrlich" ist. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Nepomuk
  • #52
Möchte zusätzlich noch anmerken:
die Angaben im Impfpass stimmen doch auch nicht mit der Rechnung überein.

Laut Impfpass Leucogen am 05.01.22 und FIP am 04.01.2023 ... ???
@greece , fehlt da eine kopierte Seite aus dem Impfpass ???

In der Rechnung steht dann Behandlung am 20.01.23.

Noch zum Thema RCP:
wir haben das (nach etlichen Jahren) auch nur noch alle 3 Jahre impfen lassen (Impfstoff von Merial) ... das P wird ohnehin nur 3-jährlich geimpft (Nachtrag: also das P von Merial ist schon lange explizit für 3 Jahre zugelassen, aber ich glaube sogar, inzwischen egal welcher Hersteller) und das RC haben wir auf eigene Entscheidung bei unseren durchgeimpften Wohnungs-Katzen nicht mehr jährlich verabreichen lassen. Über letzteres (also Impffrequenz von RC) kann man sich natürlich streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #53
Ich sag auch mal was dazu war letztens erst Impfen mit meinen beiden. Sind auch der Zeit noch Wohnungskatzen. Und meine TA hat gesagt man brauch nur Seuche und Katzenschnupfen erstmal machen weil das ist übertragbar von Kleidung Schuhe Etc.
Aber hab mich auch erschrocken was das heutzutage kostet. Für beide Katzen hab ich 300 Euro gezahlt dazu muss ich aber auch sagen das ich sie gleich mit Chipen lassen habe für später. Und die Nachimpfung hat auch noch mal 120 Euro gekostet.

Aber das bei dir verstehe ich auch nicht das sie auch sagt grade Seuche und Katzenschnupfen brauch nicht grade die.

Liebe Grüße Steffi
 
  • #54
Noch zum Thema RCP:
wir haben das (nach etlichen Jahren) auch nur noch alle 3 Jahre impfen lassen (Impfstoff von Merial) ... das P wird ohnehin nur 3-jährlich geimpft (Nachtrag: also das P von Merial ist schon lange explizit für 3 Jahre zugelassen, aber ich glaube sogar, inzwischen egal welcher Hersteller) und das RC haben wir auf eigene Entscheidung bei unseren durchgeimpften Wohnungs-Katzen nicht mehr jährlich verabreichen lassen. Über letzteres (also Impffrequenz von RC) kann man sich natürlich streiten.
Zu diesem Impfstoff: genial, weil er als "Baukasten" geliefert wird. Alle Komponenten in extra Vials, die man dann in einer Spritze zusammen kombinieren kann. Das "spart" Mehrfachinjektionen ;)
Ich hatte den in meiner Züchterkarriere mit meinem Namen dran beim TA im Kühlschrank stehen.
Ein Mal war ich mit einem Wurf zum Impfen und irgendeine der MFA oder Auszubildenden hat mein Vial-Tray geplündert, und es waren nur noch die Tollwut-Vials drin.
Teufeline böse :devilish: , der Wurf wurde an dem Tag nicht geimpft, aber dafür hat der Doc einen Hausimpftermin für lau gemacht mit einem neuen Vial-Tray (ich glaube, es gab in der Praxis auch etwas Ärger, da das wirklich mein Tray war, es war nämlich schon bezahlt Oo )

Aber was mich in dem Fall richtig ärgern würde: es wurde genau das Gegenteil von dem geimpft, was empfohlen ist, mit der gleichen Begründung, nämlich dem Einschleppen von Keimen durch Straßenbekleidung.(?)
Ich glaube, da hat jemand, der eigentlich vom Fach sein sollte, etwas komplett falsch verstanden oder wie lange überleben Corona-Viren ( dagegen ist die FIP-Impfung) auf Oberflächen?
@greece Jedenfalls würde ich das nicht auf sich beruhen lassen, und einen neuen TA konsultieren, bei dem ihr auf jeden Fall mit reindürft und eine anständige Beratung bekommt. Und ihr könnt auch sehen wie mit euren Katzen umgegangen wird ;)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
  • #55
Danke für euer feedback..........werde mich schlau machen wegen einem neuen TA.........leben auf dem Land da ist es nicht so einfach
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Tabea88 und teufeline
  • #56
Noch zum Thema RCP:
wir haben das (nach etlichen Jahren) auch nur noch alle 3 Jahre impfen lassen (Impfstoff von Merial) ... das P wird ohnehin nur 3-jährlich geimpft (Nachtrag: also das P von Merial ist schon lange explizit für 3 Jahre zugelassen, aber ich glaube sogar, inzwischen egal welcher Hersteller) und das RC haben wir auf eigene Entscheidung bei unseren durchgeimpften Wohnungs-Katzen nicht mehr jährlich verabreichen lassen. Über letzteres (also Impffrequenz von RC) kann man sich natürlich streiten.

Nicht nur das "P" von Merial ist für 3 Jahre zugelassen. In Purevax RCP sind meines Wissens alle 3 Komponenten auf 3 Jahre ausgelegt. Steht zumindest so im Beipackzettel (Dauer der Immunität: 3 Jahre nach der letzten Wiederholungsimpfung). Schon aus diesem Grund lasse ich grundsätzlich nur diesen Impfstoff spritzen - so viele Spritzen wie nötig, aber so wenig wie möglich (Stichwort: Sarkom). Leider haben den Impfstoff aber nicht alle TÄ im Sortiment (vielleicht auch bewusst, ist schließlich für sie lukrativer, wenn der Kunde jedes Jahr kommt als nur alle 3 Jahre 🤐).
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #57
Danke für euer feedback..........werde mich schlau machen wegen einem neuen TA.........leben auf dem Land da ist es nicht so einfach
Immer wieder gerne. So hast du jetzt auch einen Überblick, mit was du ungefähr zu rechnen hast für eine Seuche/Schnupfen- Impfung.
Zur TA-Wahl: einfach mal im Bekanntenkreis oder unter den Kollegen herumfragen oder auch hier.
Ich oute mich mal als absoluter Fan von TÄ, die auch Großtiere behandeln, weil sie auch über den Tellerrand schauen.
Der TA, der damals meine Zucht betreut hat, war ebenfalls Großtierarzt, genau unser jetziger.
Da war ich schwer beeindruckt von seinem Vortrag über Wurminfektionen bei Katzen und wie man das behandelt ;) So stelle ich mir Untersuchung und Beratung vor.
Nicht nur das "P" von Merial ist für 3 Jahre zugelassen. In Purevax RCP sind meines Wissens alle 3 Komponenten auf 3 Jahre ausgelegt. Steht zumindest so im Beipackzettel (Dauer der Immunität: 3 Jahre nach der letzten Wiederholungsimpfung). Schon aus diesem Grund lasse ich grundsätzlich nur diesen Impfstoff spritzen - so viele Spritzen wie nötig, aber so wenig wie möglich (Stichwort: Sarkom). Leider haben den Impfstoff aber nicht alle TÄ im Sortiment (vielleicht auch bewusst, ist schließlich für sie lukrativer, wenn der Kunde jedes Jahr kommt als nur alle 3 Jahre 🤐).
Deswegen musste ich damals das Tray selbst bezahlen, weil das eigentlich nicht seine "Marke" war. Aber den Waschzettel haben wir zusammen studiert und dann gemixt (ja, ich durfte auch Spritzen aufziehen, weil ich das von der Ausbildung her kann ;) )

Aber hier in dem Fall geht es überhaupt erst mal darum, die beiden Katzen erst mal neu zu grundimmunisieren, da wäre mir der Impfstoff vorerst egal, Hauptsache es wird anständig gemacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #58
Ich wäre ausgerastet wenn man meiner Katze ungefragt profender gegeben hätte. Als ich auch noch auf die Aussagen meiner ehemaligen unkompetenten Tierärztin gehört habe, hat das Profender dafür gesorgt, dass meine Katze 3 Tage stationär in der Klinik aufgenommen werden musste. Deswegen für mich nie wieder. Ausserdem ist ein Spot on für Wohnungskatzen wirklich eine Quälerei zum Gegensatz zu einer Tablette.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und teufeline
  • #59
Nicht nur das "P" von Merial ist für 3 Jahre zugelassen. In Purevax RCP sind meines Wissens alle 3 Komponenten auf 3 Jahre ausgelegt.
Purevax ist vom Hersteller Merial bzw. inzwischen wohl von Boehringer Ingelheim Vetmedica (aufgekauft/Merger).

Und ja, Du hast recht ... inzwischen für alle 3 Komponenten der 3-Jahres-Impfabstand ...
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #60
Ich wäre ausgerastet wenn man meiner Katze ungefragt profender gegeben hätte. Als ich auch noch auf die Aussagen meiner ehemaligen unkompetenten Tierärztin gehört habe, hat das Profender dafür gesorgt, dass meine Katze 3 Tage stationär in der Klinik aufgenommen werden musste. Deswegen für mich nie wieder. Ausserdem ist ein Spot on für Wohnungskatzen wirklich eine Quälerei zum Gegensatz zu einer Tablette.
Das wäre ich auch, gerade weil zeitgleich geimpft worden ist, was man so normalerweise nicht macht, und vermutlich wäre das komplett eskaliert.
Wobei es auch gar nicht dazu gekommen wäre, denn meine Katzen lasse ich beim TA nicht allein. Von mir aus Abstand halten, FFP2-Maske von mir aus auch damals unter 3G-Bedingungen einen frischen Corona-Test (unsere erste TÄ hier am Ort war gleichzeitig Teststation ;) ) Aber meine Katze lasse ich beim TA für eine Erstuntersuchung nicht allein, nie!

Was ich hier aber interessant finde, dass das Ganze vermutlich nie rausgekommen wäre, weil @greece vertraute auf die TÄ, dass das so alles okay ist, wenn man seine Katze beim TA abgibt, sich aber über die Höhe der Rechnung wundert.
Dieses einfache:"Zeig doch mal die Rechnung und den Impfpass" ging ja plötzlich in eine ganz andere Richtung, nicht nur mir ist die Kinnlade runtergeklappt.:dead:
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
9K
tiha
T
Akita85
Antworten
1
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
L
Antworten
1
Aufrufe
3K
engelsstaub
engelsstaub
Hardbeats
Antworten
3
Aufrufe
2K
Peikko
P
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
blutsauger
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben