Impfen

  • Themenstarter Tinkerbellsmami
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Es kommt auf die gesamte Zusammensetzung des Präparates an, was von den Inhaltsstoffen sich wo ablagern kann, denn nicht alle bedenklichen Stoffe werden unbedingt gleich wieder ausgeschieden.

Wurmittel, auch die, die als 'gut verträglich' deklariert werden, sind das beileibe nicht, viel zu viele Tiere kriegen erstmal ordentlich Durchfall davon, dann auch Appetitlosigkeit und was daraus alles noch folgen kann.
Ich meine, mit besonderer Vorsicht seien die Mittel zu betrachten, die in den Nacken geträufelt werden.


Leider komme ich zur Zeit nicht an das Buch, in dem so ziemlich alle Parasiten beschrieben werden, die einem befallen können. Natürlich sind Würmer ein ganz großes Kapitel in diesem Buch. Es wird deren Lebenszyklus beschrieben, wo sie sich in welchem Stadium aufhalten, wie sie belasten und welche Wirkungen sie haben. Es wird gesagt, vor allem, wohin sie sich zurückziehen können und wie sie in ihren Ruheverstecken mit welchen Mitteln erreicht werden können.
Und es wird ausführlich beschrieben, was passiert, wenn Würmer im Organismus mit Gift getötet werden, denn auch dieser Vorgang und seine Folgen scheinen beileibe nicht ganz unproblematisch zu sein.

Sobald ich wieder an das Buch komme, werde ich zumindest Titel und Verfasser posten. Man mag mit der Behandlung von jedwedem Wurmbefall nicht ganz 'zufrieden' sein, aber das wäre ja sowieso eher ein Gespräch mit seinem TA wert, als unbedingt auf die Hinweise des Verfassers zu vertrauen.
Wichtig war mir, eine etwas andere, vor allem umfassender Beschreibung (auch) zu Wurmbefall zu erfahren.


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Ja, das habe ich. Ich kenne auch Bakterien, die in geringem Maße keinerlei krankmachende Wirkung haben, solage ein Organsimus sie in Schach halten kann...

Angesichts dessen, was du in den vergangenen Tagen hier an Halb- und Unwissen über Mikrobiologie, Immunologie, Pharmakologie und Genetik an den Tag gelegt hast möchte ich deinen Kenntnisstand in Sachen Parasitologie lieber nicht hinterfragen :cool:
 
  • #23
(ich weiß übrigens immer noch nicht, wie Du bei Deinen Hardcorefreigängern zu Kotproben kommst, diese Antwort bist Du schon sehr lange schuldig) viel zu oft zu falsch negativen Ergebnissen führen und selbst Du schreibst immer und immer wieder: nur gesunde Tiere impfen.

Du wirst von Zugvogel darauf keine Antwort bekommen außer der sinngemäßen Ansage, sie sei nicht für die Freigänger anderer Leute zuständig oder man solle die Katze drei Tage einsperren. Und das Phänomen der falsch-negativen Ergebnisse bestreitet sie.


Es kommt auf die gesamte Zusammensetzung des Präparates an, was von den Inhaltsstoffen sich wo ablagern kann, denn nicht alle bedenklichen Stoffe werden unbedingt gleich wieder ausgeschieden.

Quelle? Welche Stoffe bleiben wo und wielange im Körper?

Wurmittel, auch die, die als 'gut verträglich' deklariert werden, sind das beileibe nicht, viel zu viele Tiere kriegen erstmal ordentlich Durchfall davon, dann auch Appetitlosigkeit und was daraus alles noch folgen kann.
Ich meine, mit besonderer Vorsicht seien die Mittel zu betrachten, die in den Nacken geträufelt werden.

Viel zu viele Tiere? Bei der Umfrage http://www.katzen-forum.net/parasiten/147268-wurmkur-erfahrungen.html gaben gerade mal 10% an, ihre Katzen hätten mit Übelkeit und Erbrechen reagiert. Mehr als 70% dagegen gaben an, ihre Tiere zeigten überhaupt keine Reaktion. Durchfall nach Wurmkuren entsteht übrigens fast immer nur dann, wenn das Tier ordentlich verwurmt war.

Leider komme ich zur Zeit nicht an das Buch, in dem so ziemlich alle Parasiten beschrieben werden, die einem befallen können. Natürlich sind Würmer ein ganz großes Kapitel in diesem Buch. Es wird deren Lebenszyklus beschrieben, wo sie sich in welchem Stadium aufhalten, wie sie belasten und welche Wirkungen sie haben. Es wird gesagt, vor allem, wohin sie sich zurückziehen können und wie sie in ihren Ruheverstecken mit welchen Mitteln erreicht werden können.
Und es wird ausführlich beschrieben, was passiert, wenn Würmer im Organismus mit Gift getötet werden, denn auch dieser Vorgang und seine Folgen scheinen beileibe nicht ganz unproblematisch zu sein.

Wie lautet denn der Titel des Buches? Über die Unibibliothek komme ich an jeden Titel heran, mag er noch so exotisch, alt oder vergriffen sein.
 
  • #24
Was genau meint 'sehr gut verträglich'? Daß es im Moment des Gebrauches keine gravierenden Nebenwirkungen gibt oder was?

Von Langzeitwirkungen bzw. Kummuieren einzelner Giftstoffe wird nirgendwo gesprochen.
Sehr gut verträglich heißt, dass es auch bei x-facher Überdosierung in den wenigsten Fällen Nebenwirkungen gibt.
Wie soll sich etwas im Körper ansammeln (ich gehe davon aus, du meinst "akkumulieren"), wenn es sofort metabolisiert bzw. gar nicht im Darm resorbiert wird?
Diese Kummulierung der Belastung ist auch der Hintergrund, daß man Entwurmer und Impfungen im zeitlichen Abstand geben sollte, um genau den Impfling nicht zu sehr zu belasten.
Nein. Man soll sie in gewissem Abstand geben, damit die Wurmkur bis zur Impfung bereits angeschlagen hat.

Durchfall nach Wurmkur ist durch die absterbenden Würmer bedingt, die Toxine freisetzen. Nicht durch die Wurmkur.
Hätte man früher entwurmt und würden deswegen weniger Würmer abgetötet, gäbe es auch keinen Durchfall.
Ich habe eine Frage an JFA:
warum dreimal nacheinander impfen?
Ich kenne die dritte Impfung erst nach einem Jahr, so hat es mir auch meine TÄ empfohlen.
Kannst Du mir den Hintergrund erklären?
Fällt dann die Impfung nach einem Jahr weg?
Die Impfung nach einem Jahr wird trotzdem noch gegeben.
Die dritte Impfung im Kittenalter deswegen: http://www.pei.de/DE/infos/presse/p...erper-behindern-impfschutz-junger-katzen.html
Alternative: Mit Titertest überprüfen, ob die Impfung angeschlagen hat.
Also warum hat sich alles auf Wurm'kuren' kapriziert, wenn die Tiere nicht wurmkrank sind? :confused:
Weil Würmer die Impfwirkung beeinträchtigen können.
Kottest (über mindestens 3 Tage alles sammeln) bringt Aufschluß, ob eine Wurmbehandlung nötig ist oder nicht.
Nein. Kottests sind nicht sicher.
Was mich mal wirklich interessiert: gibt es Studien, hast du Links dazu, was bei bestimmten Entwurmungsmitteln ( gibt ja verschiedene Mittel/Präparate gegen die jeweiligen Würmer) im Darm passiert. Also ausser das die Würmer und Wurmeier abgetötet werden - was passiert sonst noch?
Würde mich auch interessieren. Hast du Belege, dass die Wurmkur im Darm irgendwas anderes als die Würmer beeinträchtigt? Vor allem die Bakterien der Darmflora? Haben die also doch Tubuline und alle bisherigen Bücher lügen?
Wie lautet denn der Titel des Buches? Über die Unibibliothek komme ich an jeden Titel heran, mag er noch so exotisch, alt oder vergriffen sein.
Kann ich unterschreiben. Den Titel hätte ich dann auch gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Und das Phänomen der falsch-negativen Ergebnisse bestreitet sie.

Und das, obwohl sogar die untersuchenden Labore das auf ihren Formularen immer zusätzlich vermerken :D

http://www.katzen-forum.net/parasiten/141071-brauche-hilfe-kotprofil-tun.html

Gleich der erste Post;)


Entwurmen soll man übrigens vor der Impfung, weil Würmer das Immunsystem zum eigenen Schutz so beeinflussen, dass es sie nicht erkennt und das leider auch Impfungen beeinträchtigt.
 
  • #26
Du wirst von Zugvogel darauf keine Antwort bekommen außer der sinngemäßen Ansage, sie sei nicht für die Freigänger anderer Leute zuständig oder man solle die Katze drei Tage einsperren. Und das Phänomen der falsch-negativen Ergebnisse bestreitet sie.

Ein Versuch war es wert....
Quelle? Welche Stoffe bleiben wo und wielange im Körper?
Durchfall nach Wurmkuren entsteht übrigens fast immer nur dann, wenn das Tier ordentlich verwurmt war.

Beispielsweise dann, wenn man 3x im Abstand von 4 Wochen Kot sammelt, dann (falsch-)negative Befunde bekommt, die Katze dadurch völlig verwurmt ist und man dann erst entwurmt.

Wie lautet denn der Titel des Buches? Über die Unibibliothek komme ich an jeden Titel heran, mag er noch so exotisch, alt oder vergriffen sein.

Würde ich auch gerne wissen.

Danke Annette!

Nein. Man soll sie in gewissem Abstand geben, damit die Wurmkur bis zur Impfung bereits angeschlagen hat.

Genau.



Die Impfung nach einem Jahr wird trotzdem noch gegeben.
Die dritte Impfung im Kittenalter deswegen: http://www.pei.de/DE/infos/presse/p...erper-behindern-impfschutz-junger-katzen.html
Alternative: Mit Titertest überprüfen, ob die Impfung angeschlagen hat.

Danke für die Erklärung, den Link lese ich mir am Sonntag durch, vorher komme ich nicht dazu.
 
Werbung:
  • #28
Mal ganz abgesehen davon, dass die Hälfte der Links absolut nicht vertrauenswürdig ist - in Impfstoffen ist weder Cadmium noch Blei noch Quecksilber (Thiomersal ist kein! Quecksilber sondern das Natriumsalz einer organischen Quecksilberverbindung) enthalten und das in manchen Impfstoffen enthaltene Formaldehyd ist in so geringen Mengen drin, dass es ebenfalls nicht schädlich ist.

Silber ist übrigens ebenfalls ein "Schwermetall". Kolloidales Silber und so...
 

Ähnliche Themen

Simba.es
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mickey
Mickey
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Yosie07
Yosie07
C
Antworten
5
Aufrufe
45K
Nicht registriert
N
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben