Impfen, obwohl Herpesvirenträger?

  • Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
heike, du meinst jetzt aber nicht den pcr test, oder?
 
A

Werbung

  • #42
heike, du meinst jetzt aber nicht den pcr test, oder?

Doch, es war ein PCR. Abstrich vom Auge und im Labor mittels PCR untersucht, Ergebnis hab ich hier. Negativ auf Herpes, aber das Ergebnis ist laut den TÄs im Prinzip für die Tonne.
Augenabstrich ist laut meiner TÄ aber NOCHMAL unzuverlässiger als z.B. Rachenabstrich - im Auge kannst Du ja nicht wie wild rumschrubbeln um auch ja genug "Material" zu kriegen.
Willow wurde dann wie gesagt trotzem auf Herpes behandelt. Famvir Tabletten, zusätzlich Zylexis zum Immunsystem puschen und anfänglich auch Interferon-Augentropfen.
Nach der Behandlung war laut TA eine deutliche Besserung zu erkennen mit seinem Spaltlampenmikroskopdings. Und ich merke es auch daran dass das Auge kaum noch tränt (hat es vorher monatelang immer mal wieder, AB-Augentropfen haben nie geholfen).

Ich bin ja eigentlich immer pro Abstrich / Kotuntersuchung / Blutuntersuchung BEVOR ich Medikamente in die Katze werfe. Aber was Herpes angeht, glaub ich dem TA das man sich das Geld sparen kann. WENN Du einen TA mit genügend Erfahrung auf dem Gebiet hast, dass er das entsprechend diagnostozieren kann, da brauchts dann vermutlich wirklich einen Spezialisten.
 
  • #43
und wem glaub ich jetzt?
oh man, manchmal weiß ich echt nicht....

laut dir hat mein ex-ta dann nicht unrecht und laut jfa schon. *verwirrung*
 
  • #44
Halthalthalt ;)

Das, was ich und Heike sagen, widerspricht sich gar nicht.

Dein Ex-TA hat behauptet, dass man beim Abstrich nicht zwischen Erkrankung und Impfung unterscheiden kann.
Das ist Blödsinn.

Aber es kann sein, dass, gerade bei symptomfreien Katzen, das Virus im Abstrich nicht nachweisbar ist. Nichts anderes habe ich auch geschrieben.
Eine positive PCR beweist aber eindeutig eine Infektion. Und mit der Impfung hat das gar nichts zu tun.
 
  • #45
laut dir hat mein ex-ta dann nicht unrecht und laut jfa schon. *verwirrung*
Jetzt bin ich auch verwirrt. ;-)
Sagtest Du nicht, Dein Ex-TA sagte, bei geimpften Katzen wäre der PCR IMMER positiv?
Willow ist geimpft, und der Test war negativ.

Ich glaube, einig sind sich alle beteiligten zumindest darüber, dass ein Abstrich bei Herpes nicht unbedingt 100% zuverlässige Ergebnisse liefert.
Ich denke auch, der Augenspezialist hätte mir gesagt, wenn ein Abstrich bei geimpften Katzen Schwachsinn ist - er sagte aber nur, wir können gerne ncoh einen Abstrich machen (weil der erste ja eben negativ war), aber seiner Erfahrung nach ist der eben oft negativ, die betroffenen Katzen sprechen aber dann sehr gut auf eine Herpesbehandlung an, was wiederum darauf schließen lässt, dass es eben doch Herpes war.
Nun weniger verwirrend? :verschmitzt:
 
  • #46
Halthalthalt ;)

Das, was ich und Heike sagen, widerspricht sich gar nicht.

Dein Ex-TA hat behauptet, dass man beim Abstrich nicht zwischen Erkrankung und Impfung unterscheiden kann.
Das ist Blödsinn.

Aber es kann sein, dass, gerade bei symptomfreien Katzen, das Virus im Abstrich nicht nachweisbar ist. Nichts anderes habe ich auch geschrieben.
Eine positive PCR beweist aber eindeutig eine Infektion. Und mit der Impfung hat das gar nichts zu tun.

Oder eben so. Genau. :grin:
 
  • #47
:rolleyes: wird zeit,dass ich ins bett geh. du hast recht, ich habs falsch gelesen und falsch verstanden.

wenn ichs morgen von der uhrzeit her schaffe, lass ich den test machen bei ziva. sind 105€ inkl. blutabnehmen normaler preis? hab mit der tk telefoniert, weil das die einzige möglichkeit ist, wo ich noch hin könnte.
 
Werbung:
  • #48
. sind 105€ inkl. blutabnehmen normaler preis? hab mit der tk telefoniert, weil das die einzige möglichkeit ist, wo ich noch hin könnte.

War preislich bei mir vergleichbar, evt. ein bisserl weniger. Aber auch nah an der 100er Grenze.

EDIT: War aber nicht NUR Herpes, sondern ein "großes Profil". Wurde u.a. auch noch Mykoplasmen und Clamydien mitgetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
  • #50
Nachtrag:
Wenn wirklich Herpes im Raum steht und das sich (auch) am Auge äussert, wäre evtl. tatsächlich ein Augenspezialist hilfreich.
Hier kannst Du kucken ob es in Deiner Nähe einen gibt:
http://www.dok-vet.de/

Kann ich wirklich nur emfpehlen. Ich bin mit meiner Haus-TÄ an sich echt zufrieden, aber bei so speziellen Dingen...
 
  • #51
achso hab ich vergessen, der test ist auch so ein gesamtprofil. calici,herpes, chlamydien. müsste das sein was bea meint.
und allein das blut abnehmen inkl. gerätschaften kostet bei denen um die 20€
 
  • #52
achso hab ich vergessen, der test ist auch so ein gesamtprofil. calici,herpes, chlamydien. müsste das sein was bea meint.
und allein das blut abnehmen inkl. gerätschaften kostet bei denen um die 20€

Die Blutabnahme hat aber nix mit dem Herpes zu tun, oder? :confused:
 
  • #53
  • #54
Hallo zusammen,

Also bei Lotta und Mia (Zivas Schwestern) wurde der Erregernachweis, nicht der Antikörpernachweis gemacht, da die beiden ja geimpft sind. Ergebnis: Calici-Viren und Herpes. Bei augenscheinlicher Symptomatik bei beiden wurden Abstriche gemacht aus Nasenausfluss, Rachenschleimhaut und Augen. War ein seehr teurer Spaß, aber da ich mich nicht auskenne mit Katzenkrankheiten und Lotta stationär behandelt werden musste, waren mir alle Mittel recht.

Programm: Zylexis, Vitaminkomplex (Namen hab ich vergessen), bei Lotta Infusionen und AB, L-Lysin und Interferon war im Gespräch, wurde dann aber doch nicht gegeben.

Ich habe seitdem nicht mehr impfen lassen obwohl es fällig wäre. Bald ist aber Nachkontrolle bei beiden, da werde ich das nochmal ansprechen. Bis auf üblen Mundgeruch und Zahnwechsel, gepaart mit weichem Stuhl ab und an geht es beiden soweit OK.
 
Werbung:
  • #55
  • #56
achso hab ich vergessen, der test ist auch so ein gesamtprofil. calici,herpes, chlamydien. müsste das sein was bea meint.
und allein das blut abnehmen inkl. gerätschaften kostet bei denen um die 20€

Kopfkratz. Wieso Blut abnehmen?

PCR-Test auf Calici und Herpes erfolgen über Abstrich.:confused:
 
  • #57
bea, keine sorge, ich bin im moment ziemlich verpeilt.

ach stimmt stephie, das war sogar beides bei dir nicht nur herpes.
 
  • #58
Kopfkratz. Wieso Blut abnehmen?

PCR-Test auf Calici und Herpes erfolgen über Abstrich.:confused:


:eek: bitte? die arzthelferin am telefon hat mir gesagt,dass dafür blut abgenommen wird.



edit: ich bin manchmal vielleicht etwas blond, aber genau das hat sie mir gesagt: " im pcr profil sind mit dabei: calici, chlamydien,herpes, plus blutabnehmen sind ca. 105€"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Die Blutabnahme hat aber nix mit dem Herpes zu tun, oder? :confused:

:eek: bitte? die arzthelferin am telefon hat mir gesagt,dass dafür blut abgenommen wird.

Mensch Sarah, deswegen hatte ich ja gefragt, ob die Blutabnahme was mit der Herpes-Geschichte zu tun hat!!! :p Hätte ja auch für 'n großes Blutbild o.Ä. sein können! Nein, für Calici-Herpes-Dingens-Profil brauchst Deiner Katze kein Blut abnehmen lassen! :D Du solltest wirklich ins Bett! :p
 
  • #60
:eek: bitte? die arzthelferin am telefon hat mir gesagt,dass dafür blut abgenommen wird.

Nein, eigentlich nicht.:confused:

"Ein Nachweis von FHV und FCV durch die Bestimmung des Antikörpertiters ist aufgrund der Impfung gegen „Katzenschnupfen“ nur unter Vorbehalt zu interpretieren. Daher eignet sich vorrangig der direkte Erregernachweis mittels Polymerase Kettenreaktion (PCR). Dabei sollte mit einem trockenen Tupfer oder Spezialbürsten (Bürstchentupfer) ein Konjunktival- oder Rachenabstrich genommen werden, der dann ohne Medium eingeschickt werden kann. Dabei sollte vorher Schleim oder Eiter von der betroffenen Stelle entfernt werden und kräftigt getupfert werden. Dies ist wichtig, da nur so eine ausreichende RNA- bzw. DNA Menge an den Tupfer gelangt.
Seit kurzem steht diese Methode auch für die Diagnose von Mycoplasma felis, Bartonella henselae und Chlamydophila felis zur Verfügung."

Quelle: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0611.htm
 

Ähnliche Themen

sb878
Antworten
12
Aufrufe
8K
sb878
sb878
A
Antworten
3
Aufrufe
619
TheodoraAnna
T
G
Antworten
12
Aufrufe
11K
Gwion
G
K
Antworten
2
Aufrufe
6K
Kiko_Muffin
K
zippie87
Antworten
35
Aufrufe
10K
superruebe
superruebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben