Impfen bei Katzenkindern

  • Themenstarter Neva-Maus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Und WAS bringt das jetzt der TE?
Was möchtest Du ihr denn raten, dass sie jetzt mit ihrem Kitten machen soll?
Da scheust Du Dich davor.

Mir stößt Dein ständiger Feldzug gegen jedwede Impfung zunehmend auf!
Immer die gleiche Leier.


Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest: Impfungen wurden nicht dazu erfunden, damit sich raffgeile TAs und die pöse Pharmaindustrie eine goldene Nase verdienen.
Und ja - Impfungen bergen Risiken.
Aber sie schützen auch gegen bittere Erkrankungen, gegen die dann auch kein Heilkreis mehr hilft.
Hier gilt es mit Bedacht und Augenmaß eine sinnvolle Abwägung zu treffen.
Und die kann nicht lauten: Verzichtet aufs Impfen.

Ich hoffe inständig, dass nicht mal jemand, angeregt durch Deine einseitige Leier, auf die Idee kommt, seine Katzen nicht mehr impfen zu lassen.
Wie möchtest Du denn damit dann umgehen, wenn diese Tiere an Seuche oder Schnupfen jämmerlich eingehen?

schön, dass es auch anderen auffällt.
die fragen stellen sich manche hier schon verdammt lange.
 
A

Werbung

  • #22
UND verlieren die Lust, ständig hinterher zu rennen und schlimmeres zu verhindern. "Mein rechter, rechter Platz ist leer, ich wünsche mir den Volker leer." frei nach SD.
 
  • #23
Nur noch mal zur Erinnerung, so sieht die Krankheit Katzenschnupfen aus, die es unter anderem zu verhindern gilt:
Vorsicht, schlimmes Bild
http://up.picr.de/1387518.jpg
 
  • #24
Ich möchte jetzt hier wirklich keine (für Euch sicherlich nicht) neue Impfdiskussion vom Zaun reißen, aber weil es für mich auch recht "aktuell" ist, hab ich da nun doch die Frage, ob Ihr denkt, dass eine Grundimmunisierung ausreicht, oder ob Ihr der Meinung seid, dass man die Impfung regelmäßig auffrischen muss?
Ich habe da unterschiedliche Meinungen zu gehört bzw. gelesen und bisher mit allen meinen Tieren die Erfahrung gemacht, dass eine Grundimmunisierung immer gereicht hat (außer Pferd gegen Tetanus sowie Wurmkur - DAS finde ich sehr wichtig).
Ach, und ICH mache einen Unterdschied zwischen Wohnungskatze und Freigänger - wobei es hier ja auch recht unterschiedliche Ansichten gibt.
 
  • #25
Ich möchte jetzt hier wirklich keine (für Euch sicherlich nicht) neue Impfdiskussion vom Zaun reißen, aber weil es für mich auch recht "aktuell" ist, hab ich da nun doch die Frage, ob Ihr denkt, dass eine Grundimmunisierung ausreicht, oder ob Ihr der Meinung seid, dass man die Impfung regelmäßig auffrischen muss?
Ich habe da unterschiedliche Meinungen zu gehört bzw. gelesen und bisher mit allen meinen Tieren die Erfahrung gemacht, dass eine Grundimmunisierung immer gereicht hat (außer Pferd gegen Tetanus sowie Wurmkur - DAS finde ich sehr wichtig).
Ach, und ICH mache einen Unterdschied zwischen Wohnungskatze und Freigänger - wobei es hier ja auch recht unterschiedliche Ansichten gibt.

Ich halte es mittlerweile wie der Veterinärimmunologe Prof.R.Schultz: Grundimmunisierung, keine weitere Impfung mehr.

Diesbezüglich würde ich keinen Unterschied zwischen Freigänger und Wohnungskatze machen.

Wohl bei der Entscheidung welche Impfungen evtl. nötig sind wie z.B. Tollwut.
 
  • #26
Ich halte es mittlerweile wie der Veterinärimmunologe Prof.R.Schultz: Grundimmunisierung, keine weitere Impfung mehr.

Diesbezüglich würde ich keinen Unterschied zwischen Freigänger und Wohnungskatze machen.

Wohl bei der Entscheidung welche Impfungen evtl. nötig sind wie z.B. Tollwut.

Ok, prima, danke :) ICH halte es nämlich genauso :)

Dann steh ich ja doch nicht so allein mit meiner Meinung da :)
 
  • #27
Und WAS bringt das jetzt der TE?
Was möchtest Du ihr denn raten, dass sie jetzt mit ihrem Kitten machen soll?
Da scheust Du Dich davor.

Mir stößt Dein ständiger Feldzug gegen jedwede Impfung zunehmend auf!
Immer die gleiche Leier.

Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest: Impfungen wurden nicht dazu erfunden, damit sich raffgeile TAs und die pöse Pharmaindustrie eine goldene Nase verdienen.
Und ja - Impfungen bergen Risiken.
Aber sie schützen auch gegen bittere Erkrankungen, gegen die dann auch kein Heilkreis mehr hilft.
Hier gilt es mit Bedacht und Augenmaß eine sinnvolle Abwägung zu treffen.
Und die kann nicht lauten: Verzichtet aufs Impfen.

Ich hoffe inständig, dass nicht mal jemand, angeregt durch Deine einseitige Leier, auf die Idee kommt, seine Katzen nicht mehr impfen zu lassen.
Wie möchtest Du denn damit dann umgehen, wenn diese Tiere an Seuche oder Schnupfen jämmerlich eingehen?

So wie Impfen und die Problematik drum keine Leier ist, so ist auch das bedachtsame Umgehen damit keine Leier.

Im übrigen hilft auch bei Impfschäden kein Heilkreis mehr, seien es Allergien, Autoimmunkrankheiten oder eben ein Injektions-Impf-Spritzsarkom.

Ich hoffe inständig, daß es mehr wache Geister gibt, die Impfen von allen Seiten betrachten, Nutzen und Schaden sorgfältig abwägen.

Verzichtet aufs Impfen.
Wenn ein Arzt meint, daß man eine 5-jährige Streunerkatze nicht hätte impfen müssen, weil sie im Laufe ihres Lebens genug Immunität selber aufbauen konnte, so heißt das nicht, daß jede Katze dazu imstande ist, vor allem weiß man das vorher nicht.
Ich bin kein militanter Impfgegner, sondern ein sehr nachdenklicher Impfkritiker, der bei allen Vorteilen des Impfens auch Nachteile erleben mußte und sie dewegen keinesfalls verharmlost.
Mag es derweil Impfstoffe geben, von denen es heißt, daß sie frei von den üblichen bedenklichen Stoffen sind, ist immer noch ein bedenkliches Antibiotikum drin.

Aber ganz unabhängig davon ist es noch immer so, daß man nur dort krank werden kann, wo entsprechende Erreger sind. Keine Krankheit fällt vom Himmel.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Wenn ein Arzt meint, daß man eine 5-jährige Streunerkatze nicht hätte impfen müssen, .......

Aber ganz unabhängig davon ist es noch immer so, daß man nur dort krank werden kann, wo entsprechende Erreger sind. Keine Krankheit fällt vom Himmel.

Zugvogel

Hat die TE eine 5 jährige Streunerkatze oder heißt das Themna hier "Impfen bei Katzenkindern"????????????????????

Du mißbrauchst jeden thread, der nur annähernd mit impfen zu tun hat und spulst immer wieder das Gleiche ab.
Und damit bist Du häufig OT.
Und wenn man Dich drauf hinweist, fängst Du das große Rumgeeiere an: "Keine Krankheit fällt vom Himmel" Na DANKE für die Weisheit!

Bestenfalls tragen Deine Antworten nichts zum konkreten Problem bei.
Schlimmstenfalls kommt mal jemand auf die Idee, sich von Deinen einseitigen Impfhorrorgeschichten beeinflussen zu lassen und handelt danach.

Beantworte ansonsten bitte mal die Frage, die ich Dir gestellt habe, hast ja alles nochmal zitiert.
Danke
 
  • #29
Hallo,

Hallo Mianmar,

erstmal danke für deine Antwort.

Hab sie mit 12 Wochen bekommen. Rasse ist Neva-Masquarade.

Also sie hat mir die Ampullen gezeigt, mit denen sie impft. Bestellt sie wohl immer gleich im hunderter Paket.
Sie hat sehr viele Katzen und züchtet 3 versch. Rassen, kann mir nicht vorstellen, dass sie dann so unseriös ist :confused::confused:

Es wirkte auch alles ganz toll, so wie ich es mir vorgestellt habe. Katzen haben alle Familienanschluss, keine Zwingerhaltung, hochwertiges Futter, entwurmt, etc

Naja, als mich meine TA meinte, sie findet das nicht ganz koscher, bin ich dann hellhörig geworden.

Aber bin ja schonmal beruhigt, dass "2 Tage" Verzögerung kein Beinbruch sind.

Bekomme ich denn bei meiner TA einen Impfpass? Oder hat sie dann nie einen?


@Mafi:

Kann man einfach so "von vorn" beginnen? Schädigt der Katze das nicht bzw. kann man sie auch "überimpfen"? :eek:

Die Impfe kannst du vergessen! Was nutzt eine Impfung ohne Dokumentation?
Nichts, denn nur ein TA darf eine Impfung beglaubigen und stellt dann für diese Tätigkeit auch einen Pass aus:oha:
Lasse deine Kätzchen noch mal impfen, eine Pass ausstellen, lass sie nach 3-6 Wochen nachimpfen, in einem Jahr noch mal und dann habt ihrs;)
Und für die nächste Katzenanschaffung: eine Katze gilt nur als geimpft, wenn es auch einen Pass dazu gibt, mit Stempel und Unterschrift des TA und den Impfstoffaufklebern mit Chargen-Nr. und Verfallsdatum;)
so z.B. (ist eine alte Kopie)
1024_6365343737316238.jpg


Die Pässe gibt es national (gelten nicht für die Ausreise) in verschiedenen Farben, meistens gelb, gibt aber auch weisse und sind kostenlos.
Der Internationale Pass ist blau und kostet ein paar Euro. Braucht man aber nur für Auslandsaufenthalte.
Und Rassekatzen gelten nur als Rassekatze, wen es auch einen Stammbaum dazu gibt.

LG, Kordula
 
  • #30
Na ja, wenn ich mir eine teure Katze von einer seriösen Züchterin hole, sollte das auch einen Impfpass bekommen...womit rechtfertigt sich sonst der (immer noch hohe) Preis? Auch wenn ich mir eine Katze aus dem TH oder vom TS hole, erwarte ich einen Impfausweis, denn ich glaube nur, was ich schriftlich habe ;-)
Wobei ich für Kara auch keinen (offiziellen mit Stempel) habe, da ich die Impfe von einer Freundin hab vornehmen lassen ;)
 
  • #31
Hat die TE eine 5 jährige Streunerkatze oder heißt das Themna hier "Impfen bei Katzenkindern"????????????????????

Du mißbrauchst jeden thread, der nur annähernd mit impfen zu tun hat und spulst immer wieder das Gleiche ab.
Und damit bist Du häufig OT.
Und wenn man Dich drauf hinweist, fängst Du das große Rumgeeiere an: "Keine Krankheit fällt vom Himmel" Na DANKE für die Weisheit!

Bestenfalls tragen Deine Antworten nichts zum konkreten Problem bei.
Schlimmstenfalls kommt mal jemand auf die Idee, sich von Deinen einseitigen Impfhorrorgeschichten beeinflussen zu lassen und handelt danach.

Beantworte ansonsten bitte mal die Frage, die ich Dir gestellt habe, hast ja alles nochmal zitiert.
Danke
Danke für den überaus freundlichen Post, ich bin entzückt ;)

Der Zusammenhang besteht da, wo es einerseits heißt,
Und eine nicht erfolgte Grundimunisierung ist potentiell tödlich.
und sozusagen als lebender Beweis eine Katze ohne jede Grundimmunsierung, die aber als Gruppenstreuner mit hohem Infektionsdruck gelebt hat.

Hoffentlich ist es mir gelungen, den Zusammenhang für Dich verständlich darzulegen, und somit auch ohne OT einen Teil meiner Erfahrung dazu beizutragen ;)

Impfhorrorgeschichten? Gibts die oder gibts die nicht? Mein persönlicher Horror ist Dir ja bekannt - hoffentlich mußt Du sowas nicht mitmachen. Das ist mein ganz persönlicher Wunsch für Dich ;)

Zugvogel
 
  • #32
huhu,

shit, bin zwar für die TE einen Tag zu spät dran. Aber falls doch mal jemand die Suche bemüht:

auch wenns bestimmt nicht günstig ist - ich wär wahrscheinlich auf Nummer sicher gegangen und hätte per Bluttest geschaut wie der Titer für die Antikörper aussieht. Da müsste man doch sehen ob schon einmal geimpft wurde oder nie. (bitte verbessert mich wenn die annahme falsch ist oder es während der Grundimmunisierung nicht sichtbar ist)

Mal davon ab ist es für die Kitten zwar bestimmt stressfreier, wenn die daheim geimpft werden - ABER es fehlt dann definitiv der TA Besuch und der zugehörige allgemeine Gesundheits-Check. Da ist schnell etwas übersehen und es hat ja eigentlich seinen Sinn weshalb der stattfindet. Als harmlosestes wären da in diesem Fall die Milben aufgeflogen. Wäre wirklich eins krank ist die Impfung die Katastrophe für den kleinen Körper.

Ansonsten steh ich hier auch grad noch im Zweifeln ...
unsere Rosa ist ca. 3 Jahre alt. Hat, da der Aufenthalt im Tierasyl erfreulich kurz für sie war, erst die 1. Impfung weg. Man geht davon aus, dass sie früher noch nie geimpft wurde (üble Verhältnisse auf Messi-Bauernhof, dass die Tiere je einen TA gesehen haben ist wirklich fast auszuschließen).
Nun hatte ich gehört, dass man nur bei Katzenkindern wirklich Grundimmunisiert und es bei Erwachsenen bei einer Impfung belassen könnte (nur dann eben nach viel längerer Zeit die Auffrischung).

Wie ist denn das nun? müssen ältere Tiere Grundimmunisiert werden oder nicht?
Irgendwie erzählt jeder was anderes.

Nur mal so interesse halber: unterscheiden sich die Impfen zur Grundimmunisierung eigentlich von den Auffrischungen? Also weil es ja "im Normalfall" Kitten sind? Allein weil die ja noch viel kleiner sind und es der gleiche wäre dann würde Prozentual doch viel mehr Arbeit für das Immunsystem ins Haus einfällen als bei einem großen Tier?

Ich hab für mich mal eine FSME-Impfung bekommen wo die für Kinder grad nicht auf dem Markt war und wir sonst hätten von vorne anfangen müssen. Da wurde der Erwachsenenimpfstoff pi mal Daumen runtergerechnet aufs Gewicht und es ist saumäßig schiefgelaufen damals, war aber ein Glück nach einem Tag vorbei (gab 24h Symptome gratis, damit man weiß, was man hoffentlich nicht bekommt). Von daher bin ich da etwas argwöhnisch geworden, wenn alle das Gleiche bekommen sollen.

Ich verstehe halt nicht, warum Impfstoffe nicht generell nach Körpermasse und Alter berechnet werden (geht bestimmt dann auch nicht mehr soo schief, wenn es nicht pi mal Schnauze ist - mein kleiner dicker Bruder hatte übrigends nix, ich war wohl zu leicht).

Mir fällt die Entscheidung echt nicht leicht, wie das nun ist mit der 2. Impfung. Ich will ja am Ende auch nicht, dass die erste Umsonst war.

Vielleicht war ja schon jemand in der Situation und hat es sich plausibel vom TA erklären lassen.

Liebe Grüße
Ramona
 
  • #33
Zu Impfen bei Katzen gibt es diesen Link, kennst Du ihn schon? Der Inhalt ist vom Erstelldatum nicht mehr ganz neu, aber vieles gilt wohl heute, einiges dürfte veraltet sein, was die neueren Erkenntnisse betrifft.

http://napur-gesundheit.blogspot.com/2008/10/warum-katzen-in-den-usa-nicht-mehr.html

Ich habe kürzlich gelesen, daß speziell die Katzenschnupfenimpfung bald als Inhalation oder ähnlich verabreicht werden soll, nicht mehr als Injektion in die Haut, weil das als sehr belastend und nebenwirkungsstark gilt. Leider finde ich diese Quelle nicht mehr. Hat hier jemand davon auch gehört oder gelesen?

Zugvogel
 
  • #34
Ich möchte nochmal allen für ihre Kommentare und Ratschläge danken.

Wollte aber keine Grundsatzdiskussion mit meiner Frage starten :oha:

Für die, die es interessiert:

War am Mittwoch mit Mia beim TA, sie wurde gegen Katzenschnupfen u. Katzenseuche geimpft und soll in 4-5 Wochen erneut geimpft werden.
Einen Impfpass haben wir auch bekommen.

Meine TÄ findet die ganze Sache mit der "Züchterin" auch ziemlich ominös, aber nun ist Mia da und ich will natürlich nur das Beste für sie.
Die TÄ fand es "ok", sie jetzt zu impfen, unabhängig davon, ob tatsächlich im Vorfeld eine Grundimmunisierung statt gefunden hat oder nicht.
Risiken gibt es immer, aber die Erfahrungswerte sind in so einem Fall doch positiv.

LG
 
Werbung:
  • #35
Das hast Du gut gemacht!:)
 

Ähnliche Themen

kathi88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Marlek
M
Nougats Cornflake
Antworten
8
Aufrufe
4K
Finda
Finda
br0ken
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catsnbooks
Catsnbooks
Lucky_Kasim
Antworten
7
Aufrufe
7K
Elisabeth 79
E
K
Antworten
7
Aufrufe
4K
Katzenchaos300
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben