Impfen ab wann?

  • Themenstarter Grinsekatze1988
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Grinsekatze1988

Grinsekatze1988

Benutzer
Mitglied seit
22. November 2012
Beiträge
73
Ort
Frankfurt (Oder)
Ich habe meinen kleinen Kater ja nun schon eine weile hier (etwa zwei Wochen) und ihn bei der ersten Untersuchung ersteinmal nicht impfen lassen.
Ich habe keine Ahnung wie alt er genau ist aber es wird zwischen 8 und 14 Wochen sein. ich denke er ist Mitte September geboren, das wären dann jetzt etwa 10 Wochen, da konnte mein TA nichts genaueres sagen. (vielleicht sollte ich mir einen anderen TA suchen) Na jedenfalls wollte ich mal fragen ab wann man denn Katzen eigentlich impfen sollte (jetzt da feststeht, dass er nichts hat wie Schnupfen oder so... natürlich erst, wenn er wirklich gesund ist) und was denn das wichtigste bei einer Impfung ist (neben Tollwut, auch wenn er nicht rausgeht, man weiß ja nicht was man mit reinschleppt)

LG
Grinsekatze1988
 
A

Werbung

Seuche/Schnupfen reicht meiner Meinung nach vollkommen bei einer Wohnungskatze! Wenn er fit und gesund ist, kann er mit 8-10 Wochen schon grundimmunisiert werden.

Tollwut wirst du kaum "reintragen". Meine Wohnungskatzen sind diesbezüglich nicht geimpft.
 
Ich hab mal kurz quergelesen: er ist jetzt bei dir alleine?

In dem Alter müsste ein TA schon so ungefähr das Alter durch den Zahnwechsel erkennen können.

Ohne grösseren Infektionsdruck wie z.B. TH würde ich erst so am der 16.Woche die Erstimpfung machen lassen. Hier natürlich Katzenseuche und Katzenschnupfen.
Tollwut nur wenn Freigang; bei Wohnungskatzen überflüssig, Leukoseimpfung nur nach Testung und auch nur bei Freigang.
 
Ich hatte sie später impfen bzw. grundimmunisieren lassen.

Das Alter ist ja leider nicht so eindeutig und der Kater hatte Flöhe, wurde erst mal entwurmt und hat(te) Durchfall. Von daher hat es nun eh Zeit. Nicht alles auf einmal.
 
Ich habe keinesfalls vor in irgendeine Krankheit reinzuimpfen, weswegen ich es eben noch nicht getan habe. Ja er hatte Flöhe und wurde entwurmt und momentan ist der Durchfall auch nicht da, ich warte diesbezüglich einfach mal ab.

@Bea ja er ist (noch) alleine, da ich erstens momentan noch Mäuse habe und zweitens eine sehr kleine Wohnung und ich nicht so ganz sicher bin ob 38 Quadratmeter auch für zwei Katzen ausreichend sind, ich durchstöbere diesbezüglich das forum ja schon eine Weile und auch um mich generell mal so schlau zu machen (hab grad den Teil mit dem Barfen entdeckt) Als erstes werde ich die Mäuse in gute Hände abgeben (allein schon weil der Kater die immer anfaucht und das ja Stress für beide seiten ist, wenn er dauernd fauchend davor sitzt) Zu diesem Thema werden meinerseits auch noch ein paar Fragen die Tage kommen...

LG
Grinsekatze1988
 
Lass ihn grundimmunisieren (Seuche/Schnupfen), wenn er stabil ist. Meine TÄ impft zB. erst Wochen nach der Wurmkur, wenn sie verabreicht wurde.
 
Werbung:
Ich habe keinesfalls vor in irgendeine Krankheit reinzuimpfen, weswegen ich es eben noch nicht getan habe. Ja er hatte Flöhe und wurde entwurmt und momentan ist der Durchfall auch nicht da, ich warte diesbezüglich einfach mal ab.

Da würde ich auch ein wenig abwarten und dann impfen lassen, wenn die Katze augenscheinlich auch wirklich fit und gesund ist - hundertprozentig absichern kann man das leider sowieso nicht.
Dann aber auf jeden Fall Grundimmunisierung gegen Seuche und Schnupfen.

@Bea ja er ist (noch) alleine, da ich erstens momentan noch Mäuse habe und zweitens eine sehr kleine Wohnung und ich nicht so ganz sicher bin ob 38 Quadratmeter auch für zwei Katzen ausreichend sind, ich durchstöbere diesbezüglich das forum ja schon eine Weile und auch um mich generell mal so schlau zu machen (hab grad den Teil mit dem Barfen entdeckt) Als erstes werde ich die Mäuse in gute Hände abgeben (allein schon weil der Kater die immer anfaucht und das ja Stress für beide seiten ist, wenn er dauernd fauchend davor sitzt) Zu diesem Thema werden meinerseits auch noch ein paar Fragen die Tage kommen...

Dann hast du sicher schon gelesen: ein so Kleines alleine geht garnicht.

38 Quadratmeter können durchaus für zwei Katzen ausreichen, wenn die Wohnung komplett zur Verfügung steht und du sie enstprechend katzengerecht einrichtest.

Lass das Kleinchen nicht zu lange allein.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
Lucky_Kasim
Antworten
7
Aufrufe
7K
Elisabeth 79
E
V
Antworten
19
Aufrufe
8K
vanitas02
V
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben