Immer öfteres Makieren :s

  • Themenstarter mogli90
  • Beginndatum
M

mogli90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2011
Beiträge
7
Guten Tag :)

ich bin neu hier und das ist jetzt mein erster Beitrag.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und brauche dringend Rat.

Wir haben insgesamt 5 Katzen.
2 Kater und 3 Katzen

Wir haben folgendes Problem.
und zwar ist im November 2011 bei uns die fünfte Katze (ein Kater) eingezogen.
Der Kater musste dringend von seinem Vorbesitzer weg, weil der Sohn extremes
Asthma hat und auf den Kater reagiert hat.

Wie gesagt, also haben wir gesagt er kann übergangsweise bei uns bleiben.
Aber wir haben uns so in Ihn verliebt, das wir gesagt haben, wir geben den nicht mehr weg
und er bleibt bei uns. :)
Die ganzen Monate ist eigentlich nicht außergewöhnliches passiert, manchmal haben se sich
ein wenig gefetzt aber es blieb im Rahmen. Achso und jaaa zwischendurch hat er mal ne Pfütze
auf dem Runden Teppich im Flur gemacht.
Irgendwann haben wir den Teppich weg geschmissen und dann hatt er laaaaange nicht mehr in die
Wohnung gemacht.
Aber jetzt plötzlich seit ca. 3 Wochen, Markiert er richtig! :(
Er steht dann mit dem Pöppes am Schrank und mit dem Schwanz Zitternd spritzt er dann genüsslich
dagegen .... :s

Naja mittlerweile wird es immer schlimmer.....
Erst 1x in der Woche, dann 2x, und so weiter und heute sind wir bei 3x täglich.

Es sind immer verschiedene stellen und wir wissen einfach nicht mehr weiter....
Wir wollen den auch eigentlich nicht abgeben und hoffen immer noch das er damit mal aufhört :(
Aber die Stimmung ist mittlerweile, deswegen auf dem Nullpunkt.

Daten zum Kater: ca. 6 Jahre alt. Allergisch auf Nahrung mit Weizen, Mais, Kartoffeln, Gerste und sowas alles. ( Bekommt spezielle Nahrung.)

Ich hoffe das ich hier jetzt alles rein geschrieben haben, was wichtig ist :)
Falls nicht, einfach raus mit den Fragen.
Ich hoffe das mir hier wirklich jemand helfen kann.

Achso nochwas vergessen, wir haben 4 Katzenklos und sie sind alles keine Freigänger, außer Balkon :)
Alle Katzen werden regelmäßig geimpft und bekommen so eine Wurmkur in den Nacken.

Sooooo das wars aber jetzt :)
Allen noch einen schönen Abend und Danke im vorraus :)

Liebe Grüße
Metin
 
A

Werbung

Hallo mogli90 - eine wichtige Info noch: ist er kastriert?

Wenn nein, dann ganz schnell kastrieren lassen - wenn ja, dann bitte den Fragebogen klickmich ausfüllen, das kann schon sehr aufschlussreich sein bzw erspart viele Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal lieben Dank ^^ ich wusste doch ich hab nochwas vergessen hehe
Also er ist Kastriert.

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca.6 Jahre
- im Haushalt seit: November 2011
- Gewicht (ca.): 4,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: März 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: Noch nicht :s
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Allergie(Weizen, Mais und sowas)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Ja, Schilddrüsenüberfunktion und noch eine Herzerkranung

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 6 Jahre :s
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat, abgegeben wegen dem Sohn der Asthma hat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 20min - 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Eigentlich nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Eig kommen alle recht gut miteinander klar, außer mit dem "neuen" da gibts noch zwischendurch reibereien.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe. Alles Maxi Klo´s.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich
- welche Streu wird verwendet: Premium Klumpstreu von Fressnapf
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja Babypuder.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1 Klo im hinteren Flur an der Wand unter den Katzelagerschränken.
1 Klo im vorderen Flur an der Wand neben den Schuhschränken
1 Klo im Wohnzimmer, hinter dem Sofa unterm Fenster
1 Flo im Badezimmer.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Im hinteren Flur. Aber das Klo steht nicht neben dem Futterplatz sondern genau auf der anderen Seite an der Wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Dezember Pfützen und seit Februar bist jetzt immer heftiger
- wie oft wird die Katze unsauber: am anfang 1x die Woche.... dann immer mehr und heute sind wir bei 3x Täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Im Dezember mal ne Pfütze und seit Februar Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: vorderer Flur an 2 Türen, Küche unter der Spüle, Wohnzimmer an den Schränken und Türe.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Vertikal gegen Türen und Schränke
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Wir haben schon mit etlichen ZEugs eingesprüht.
Essig Wasser, dann ein ZEug aus dem Tiermarkt, das Zeug sollte man da Sprühen wo der MArkiert hat, brachte aber nix.
Dann haben wir die Klo´s umgestellt und getauscht.
und wir haben so Hormone ich glaub das hieß Pheromon für die Steckdose, damit sollte sich die Katze Wohlfühlen.
Und auch aus dem Tierfachhandel haben wir so Wohlfühlstecker gekauft.
Nix brachte etwas, außer das die Katzen untereinander schmusiger zu einander waren.
 
Hier ein paar Informationen zu

Myrteöl gegen schlechten Geruch


Wenn der Kater Allergien oder Futterunverträglichkeiten hat, würde ich ihn nicht mehr impfen lassen.

Vielleicht könnte es helfen, wenn Du noch mindestens eine, wennicht sogar mehrere Katzentoiletten anbietest, auch andre Streu rein?



Zugvogel
 
Danke für die Antwort.
Da Öl werde ich mir mal kaufen, danke :)

Zu den Katzenklo´s.
Bevor der "neue Kater" eingezogen ist, hatten wir für die 4 Katzen
nur 2 Klo´s und hatten nie irgendwelche Problem.
Als dann der Kater kam, haben wir nochmal ein Klo gekauft und dann nochmal eins.

3 der Klos werden selten bis garnicht benutzt. Wenn, dann ist mal ein Urin klümpchen drin, mehr aber nicht :s

Nur das einer wird immer benutzt für alles, deswegen müssen wir es teilweise auch 2 oder 3 mal am tag sauber machen. :)
 
Huhu, ich würde dir zu dem Öl noch empfehlen mal unterschiedliche Streu in die Klos zu machen.Vielleicht mag er das eine nur nicht?Ich musste als unser Kitten kam auch umstellen und seitdem ist alles supi :)

Viel Glück auf jeden Fall
 
Huhu, ich würde dir zu dem Öl noch empfehlen mal unterschiedliche Streu in die Klos zu machen.Vielleicht mag er das eine nur nicht?Ich musste als unser Kitten kam auch umstellen und seitdem ist alles supi :)

Viel Glück auf jeden Fall


Huhu :)
Danke für deine Antwort.... ich konnte jetzt leider ein paar tagelang nicht ins Internet :s
Habe gestern mal neues Streu gekauft und schau mal jetzt wie es weitergeht ^^.....
Die letzten Tage hat er jetzt schön die Naturholztüren makiert ^^....
Nicht gerade toll xDDD.... jetzt sieht man die flecken drauf.... aber mit dem Öl ist wenigsen der Geruch weg hehe.... vielen Dank dafür :)



EDIT:
20:51 Uhr ...... gerade ebend hat er die Couch Makiert.......... ich weiß echt nicht mehr weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hi :)

ich würde noch folgendes probieren:
- hauben von den klo's runternehmen
- streu ohne duft verwenden
- urinuntersuchung beim ta machen lassen
- falls es mit dem myrtheöl nicht so klappt kannst du auch mal das animal biodor versuchen

was mir noch einfällt: steht mit sicherheit fest, dass er kastriert ist? das vertikale urinieren deutet ja schon auf markierverhalten hin...
oder gibt es irgendwo um eurer haus/wohnung einen unkastrierten kater, welcher drausen markiert?

ich wünsche eurem kater alles gute und das ihr bald das problem in den griff bekommt :)
 
Hallo,

wie groß ist denn eure Wohnung? Können sich die fünf Katzen denn auch mal aus dem Weg gehen, gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten?
 
  • #10
hm
meine kater sind auch kastriert und markieren immer noch, bei denen kommt aber keine flüssigkeit mehr, was glaub ich normal ist.
ich würde den übeltäter mal mit zum tierarzt nehmen und checken lasssen... für mich drängt sich der verdacht auf, dass der kater nicht oder unvollständig kastriert wurde.
 
  • #11
♥Fioni♥;2974154 hat gesagt.:
hi :)

ich würde noch folgendes probieren:
- hauben von den klo's runternehmen
- streu ohne duft verwenden
- urinuntersuchung beim ta machen lassen
- falls es mit dem myrtheöl nicht so klappt kannst du auch mal das animal biodor versuchen
Ich denke nicht, daß das helfen wird. Wenn er sein Revier absteckt sind ihm die Toiletten warscheinlich herzlich egal.
Mein Kater macht das auch und im Sommer geht er drinnen gar nicht aufs Klo.

was mir noch einfällt: steht mit sicherheit fest, dass er kastriert ist? das vertikale urinieren deutet ja schon auf markierverhalten hin...
oder gibt es irgendwo um eurer haus/wohnung einen unkastrierten kater, welcher drausen markiert?
Entweder das oder er fühlt sich in der Gruppe nicht wohl, bzw unsicher.
Bei uns ist es eine Kombination aus beidem. Herr Lehmann kann mit Tante Käthe nicht viel anfangen und muß ihr im Haus immer wieder zeigen, daß ER hier der Chef ist. Dazu kommt noch ein unkastrierter Kater, der hier immer wieder in unserer Gasse alles markiert und aufmischt. Dem muß meiner natürlich entgegenwirken, indem er alles was möglich ist besprüht....drinnen und draußen.

ich wünsche eurem kater alles gute und das ihr bald das problem in den griff bekommt :)

sorry, wenn ich deinen Post verunstaltet habe. So war das Kommentieren einfacher.
 
  • #12
sorry, wenn ich deinen Post verunstaltet habe. So war das Kommentieren einfacher.

kein problem ;)
aber ich würde eine andere farbe nehmen, das rot kann man so schlecht lesen :) (zumindest ich :oops: oder es ist noch zu früh am morgen :rolleyes: :p)
 
  • #13
♥Fioni♥;2974217 hat gesagt.:
kein problem ;)
aber ich würde eine andere farbe nehmen, das rot kann man so schlecht lesen :) (zumindest ich :oops: oder es ist noch zu früh am morgen :rolleyes: :p)

Rot kann ich am besten lesen. Bei Blau seh ich immer gar nichts:D
 
  • #14
OT
also ich kann die rote Schrift auch sehr, sehr schlecht lesen....
 
Werbung:
  • #15

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
4K
soul589
soul589
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
*Gary*
*Gary*
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Simsim
S
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
juliano-rodrigo
J
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben