immer kötzeln

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
guten morgen zusammen..

entschuldigt, dass ichs hier reinschreib, hatte letztens schonmal was in der verdauung und einfach keine antworten bekommen.. :oops:

es hört aber einfach nicht auf? immer wieder wird gekötzelt. immer über nacht.
jetzt bin ich mit der futtermenge wieder runter, dachte, es läge daran.
weniger, aber trotzdem.

nun haben sie mir 2 nächte hintereinander gekötzelt, 2x wegen smilla fischtöpfchen. das gabs zweimal, weil man so mies gefressen hatte; einmal pur und einmal noch gemischt, ich hatte noch reste.

was ist los? immer über nacht. mein bauch sagt, es war mio. der war gestern morgen ganz komisch drauf. heute morgen zwar normal, aber er hat hunger wie ein irrer, noch mehr als sonst.

habe gestern schon nach lesen hier und TA anrufen mal sanofor bestellt bei zooplus.
was meint ihr?

und nu? was geb ich denen? smilla geflügeltöpfchen wird immer sehr gut vertragen. sonst hab ich nur hühnermägen und hühnerhälse hier, rindfleisch auch noch. aber keine hühnerbrust.
etwas nafu und hüttenkäse??

danke. sorry......
weiss nicht was los ist und irgendwie nervts auch. kot ist normal und TA hat sie letztes mal schon angeschaut. ich hab das gefühl, die kötzeln immer über nacht, weil sie da oben immer so arg rumraufen, echt kloppen und toben wie die blöden. das machen sie nur dann.
muss ich ne kotprobe machen gehen? ganze katzen untersuchen gehen?
denn: immer mal wieder ist für 3 wochen ruhe. dann gehts wieder los..... wasn los hier?

wär echt froh um antworten..
 
A

Werbung

Kotprobe wäre nicht schlecht, aber Blutbild könnte ebenso aussagekräftig sein.
Ich habe kürzlich gelesen, daß man sogar mit dem Gespuckten Analysen machen kann.

Ich würde bis zur Klärung einfach mal Diät geben, die leckre selbstgekochte mit Huhn, etwas Karotte, etwas Kartoffel. Die Brühe dient als Ausgleich für flüssig Gespucktes.

Zugvogel
 
Es gibt bei Katzen auch "Wohlstandskotzen", liegt dann an zu viel Futter (bei dir scheinbar nicht) und/oder an Langeweile.

Ansosnten, vlt ist die Magenschleimhaut entzündet? Wurde sowas schon abgeklärt?

Ansonsten würde ich auch mal pure Sorten Nafu kaufen und mal schauen, ob es vlt am Smilla Fisch lag ...
 
@zugvogel: ich komm heut fürs frühstück nur leider noch nicht ausm haus... erst dann fürs abendessen. was geben???

jo, okay.
aber was meinst du? dann ist ja immer wieder 3 wochen ruhe und gut, kot und alles normal, es wird normal gefressen und alles ist gesund - und dann wird wieder gekötzelt. können die dann trotzdem krank sein??

zudem: leo frisst mir kein gekochtes, und schon garkein gemüse o.ä.. nur nafu und rohes. und ich bin nicht sicher, wer von beiden es war??????

@doppelpack: sie bekommen nicht zuviel. ganz bestimmt nicht. v.a. mio lasse ich nicht soviel fressen, wie er möchte. sonst würde der 1kg fressen und sowieso kötzeln. ;)
smilla fisch: sie haben letztes mal vom animonda gekötzelt und vorletztes mal von schmusy geflügel. ;)
habe mir auch schon überlegt, ob evtl. was an der magenschleimhaut sein könnte.
wobei eben: letztens gabs echt schwerverdauliche hühnerhälse und das hat super geklappt???

hallooo???

EDIT: gingen auch huhn und solche kleinen babygläschen? die mag man... anstatt gemüse??
habe nun je 2TL nafu gegeben, man reisst mir hier die haare vom kopp.... muss erst freund wecken und einkaufen fahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Heilerde im Haus? Das zu Babygläschen, und schön suppig (sofern sie es akzeptieren). Magenschonend wäre auch Ulmenrinde, wenn, dann aber in reichlichem Abstand zu Heilerde.
Bei den ganzen Dosenfuttersorten bin ich mir nie ganz sicher, ob es die Fleischsorten oder sonstigen Zutaten sind, oder ob nicht doch Belastungen schon in den Rohstoffen unverträglich sind.
Um das rauszukriegen, wird man sich auf mühsame Ausschlußdiät (von Futtersorten) einlassen müssen?

Frag mal Deinen TA danach, der hoffentlich telefonisch erreichbar ist.
Da Erbrechen so enorm viele Ursachen haben kann, ist es eh schwierig, was zu raten. Bei M. ist Spucken immer leberbedingt (deswegen fragte ich nach Blutbild).

Zugvogel
 
Hm, also Schonkost ist schon ok, würde ich jetzt aber nur machen, wenn ein Plan B besteht.
Sprich, ob das mit der Magenschleimhaut doch mal abgeklärt wird und/oder ob eine Ausschlussdiät gemacht wird.
Wo sollte die SChonkost sonst hinführen?:confused:
 
danke dir.
gespuckt haben sie nur ein einziges mal, nachdem sie das erste mal hühnerhälse hatten. ich denke das ist okay... sie kennen keine knochen.
mit erbrechen meine ich hier das ganze futter und 3 riesige erbrochenen-fladen. lecker.

okay. dann werd ich babygläschen besorgen und hühnchen, kochen, matschen. denke, das frisst leo auch. der mag alles, was matschig und sossig ist. ;)

ich bin eben echt nicht ganz sicher, wers war, denke mio, bin aber nicht ganz sicher.

eben, jetzt je 2TL nafu, einfach damit sie was gehabt haben, denken, sie hätten frühstück gehabt... naja.

heilerde hab ich nicht im haus, könnte ich aber allenfalls nacher auch kaufen, es hat gleich eine apotheke neben dem laden.

wegen der ausschlussdiät: ich hab so handgelenk mal pi das gefühl, dass sie mir smilla geflügel allg. am besten vertragen, davon haben sie noch nie gekötzelt. ansonsten aber eigentlich von allem. :confused::confused:

den TA erreiche ich nicht, seine tochter meinte er sei übers WE weg.
naja. und nächste woche könnte ich wegen uni erst freitag zum TA. mann. das ist doch blöd (wir haben präsenzpflicht.. nicht eingehalten fliegt man nach 3mal raus, das mach ich nicht).

eh ja. scheisse. gut. danke. schonkost kaufen.

und sanofor? gell das ist magen-/darmtrakt beruhigung und sanierung?? das hat mir eben TA empfohlen...

@doppelpack: wie meinst du das??
nunja, ich werd wohl oder übel schon zum TA checken gehen müssen.
wobei ich das eigentlich auch immer ziemlich gelassen sehe, schliesslich sind kinder auch immer mal wieder krank, das war ich auch... mama hat mich gepflegt und gut war. würde ich bei jedem meiner tiere ein theater machen, hätt ich 24h am tag theater. ;)
 
Werbung:
Ich meinte damit nur, wenn sonst nichts weiter gemacht wird, würde ich keine Schonkost füttern.
Hier kotzt auch mal jmd, zu schnell geschlungen, zu viel etc. Ich füttere dann ganz normal weiter, das behebt sich schon von alleine. So meinte ich das ;)
 
Ich meinte damit nur, wenn sonst nichts weiter gemacht wird, würde ich keine Schonkost füttern.
Hier kotzt auch mal jmd, zu schnell geschlungen, zu viel etc. Ich füttere dann ganz normal weiter, das behebt sich schon von alleine. So meinte ich das ;)

klar. aber wie oft kötzeln denn deine??
ich mach eben normalerweise auch kein trara. aber jetzt wars grad zweimal hintereinander. gut, ok, auch von der selben dose. vll. lags daran??

ja. schlingel tut mio immer. er hat immer hunger. geb ich ihm was er will, kotzt er wegen der menge. immer. geb ich ihm weniger, schlingt er einfach wie ein irrer, weil er hunger hat. zu dünn ist aber keiner..



EDIT: und könnte es nicht auch mit dem gekloppe und argen spielen abends und am frühen morgen zusammenhängen, das sie da oben veranstalten? sie kötzeln ja ausschliesslich über nacht??? am tag vll. 1x pro jahr???? und dann wird ihnen übel oder so?? denn sie verausgaben sich immer vollends bis zum hecheln etc... auch alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo!
Ich kenn das Problem hier auch nur zu gut. jetzt ist seit etwa zwei Wochen wieder Ruhe, aber so zwischendurch mal hab ich so für ein, zwei Tage mit einem meiner 6 Kater das Problem.
Ich habe schon rausgefunden, dass das zumeist daran liegt, dass das Futter entweder regelrecht geschlungen, oder mal nicht so gut vertragen wird.
Es ist auch nicht immer der selbe Kater sondern sich wechseln sich ab. Ich hab auch anfangs leicht panisch reagiert und bin mit Miez zum TA.

Aber seit einiger Zeit sehe ich das gelassener zumal sich das ganze wirklich nur auf ein oder zwei Tage reduziert. Was anderes wäre es natürlich wenn es länger dauert und ich noch andere Krankheitsanzeichen bemerken würde.

Ich füttere dann gleich weiter und gut!
 
  • #11
@friedlycat: und was hat der TA rausgefunden? reizmagen/-darm? oder sowas? oder gibts einfach katzen/tiere, die ab und an einfach das futter nicht so gut vertragen??

ich kann mich erinnern: als kitten haben sie auch oft gekötzelt, auch immer über nacht. dann war ruhe. einfach so. und nun gehts wieder los.

es ist so, tagsüber sind sie immer unten und abends tun wir sie wieder in ihr (wohlgemerkt riesiges) katzenzimmer hoch, spielen noch 30min mit ihnen, aber easy, kein stress-spielen. und dann rumpeln sie eben noch mind. 1h rum.
wir habens auch schon versucht mit nicht-spielen, aber dann wird gleich viel oder gar noch mehr gerumpelt. also okay.

ich hege den verdacht, dass es eben daran liegt, dass sie sich ca 3h nach dem essen derart verausgaben. früher kann ich nicht füttern, ich bin noch nicht da. und dass einem dann übel wird, das kann ich mir schon vorstellen. :confused::confused:

hm. merke auch, dass sie vermehrt rumkloppen, seit es wieder kühler ist.
schlecht gehts ihnen auf keinen fall, kot ist normal, sie sind fit und haben hunger - im moment motzt man lauthals und ist unzufrieden (man stresst meinen freund ;) ), weil man so wenig frühstück bekommen hat.

hm.
schaue mal. heut gibts mal sicher hühnchen und gläschen. dann schauen. kaufe mal einen kleinen stock, damit ich was da hab. nicht wie heute, kotzerei und ich hab nur nafu und schwerverdauliches rohes hier. grmbl. :oops:

dank euch für die antworten... :)
 
  • #12
update: hab tolles angebot gefunden, 870gramm tolle pute für sage und schreibe 10.40 CHF. tolltolltoll :D als ob mich jemand erhört hätte. ;)

gab also zum mittagessen etwas gekochte pute und babygläschen gemüse und kalb (gab nix anderes mit gemüse ;) ) ---- und sie haben geschlemmt!!!!! :D
bis jetzt auch drin. heut abend nochmal ne kleine ration.

danke für die antworten...! :)
 

Ähnliche Themen

MioLeo
Antworten
8
Aufrufe
1K
MioLeo
MioLeo
*Leona*
Antworten
0
Aufrufe
584
*Leona*
*Leona*
*Leona*
Antworten
62
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Azar
Azar
Ioli
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ioli
Ioli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben