Immer Hunger?

  • Themenstarter katjaro
  • Beginndatum
K

katjaro

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2009
Beiträge
35
Hallo zusammen,

jetzt hab ich mal wieder eine Frage zum Thema Fütterung. Wir haben die Schwestern ja aus einer Pflegefamilie, die die 2 Katzen etwa 2 Monate bei sich hatten, nachdem sie sie aus schlechter Haltung geholt haben.

Die TÄ hat das Alter der beiden auf ca. 8 Monate geschätzt. Sie würden noch etwas wachsen, aber zierlich bleiben, da sie Herbstkatzen sind.

Zur Fütterung meinte sie, dass pro Katze täglich 2x 100g Nassfutter + ca. 1 EL Trockenfutter ausreicht. An diese Empfehlung halten wir uns jetzt auch. Aber irgendwie haben sie immer Hunger! Sobald einer von uns in die Küche geht, galoppieren die 2 hinterher und betteln die ganze Zeit, als würden wir sie hungern lassen. Prinzipiell würde ich da hart bleiben und sie eben aus der Küche werfen, wenn es zu dolle wird.

Was mich etwas irritiert ist, dass ich immer wieder lese, dass Katzen im Wachstum bis ca. 12 Monate so viel fressen sollten, wie sie möchten.

Was stimmt denn nu? :confused:

Achso: ich habe sie eben mal gewogen: beide wiegen etwa 2,8 kg.
 
A

Werbung

hallo,
in dem Alter würde ich nicht rationieren, gib ihnen so viel sie wollen. Unsere haben in dem Alter ab und an 700 g weggemappelt - jeder!!
Sie wachsen und brauchen Energie. Und lernen auch, ein natürliches Sattgefühl zu entwickeln.
Also: gib ihnen einfach mehr, möglichst hochwertiges, Futter. Sie werden irgendwann von allein weniger einfordern.
 
Hallo,

also ich denke das 200 g NaFu pro Kitten (bis zum 12 Monat sind sie das ja noch) etwas zu wenig sind, wenn die beiden noch Hunger haben, dann gebe ihnen noch einen Nachschlag.
Kannst Du dann evtl. noch eine Mahlzeit mehr einschieben in Deinem Tagesplan.
Bekommt jedes Kitten einen Esslöffel TroFu oder beide zusammen einen Esslöffel voll ?
Ich habe gerade mal 2 gehäufte Esslöffel TroFu (hab noch Reste da als Leckerchen für's Fummelbrett) abgewogen, dass sind 24 g...das kann man dann wohl als Leckerchen abhaken :D ...wenn Du keine anderen trockenen Leckerchen fütterst.
Versuche mehr NaFu zu geben und das TroFu wirklich als Leckerchen "einzubauen" (einen Esslöffel voll für beide).
Ich habe meine immer so viel NaFu futtern lassen wie sie wollten...nun sind sie 14 Monate alt und die Futtermenge hat sich von selber bei den beiden eingependelt, sie futtern nicht mal ganz so viel wie die angegebenen Fütterungsempfehlungen der einzelnen Hersteller und Sorten.
 
Ich kann mich da nur anschließen, die zwei von meinem Freund hauen im Moment bis zu 800g weg und sind schlank, die brauchen das einfach im Moment und sind wenn sie weniger bekommen total unzufrieden und nehmen die Wohnung auseinander :muhaha:
Also bis zum 1 Jahr brauchst du das Futter in dem Sinne Gramm-Technisch nicht einzuteilen...
 
Ich schließe mich dem ebenfalls an - lass sie so viel fressen wie sie möchten, Kitten dürfen und brauchen das!

Was fütterst Du denn? Grundsätzlich brauchen sie von hochwertigem Futter weniger als von dem billigen Supermarktfutter, in dem viel zu viele wertlose Füllstoffe sind.
Am besten ist Rohfütterung, wovon vor allem Kitten meist sofort begeistert sind. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du aber bis 20% der Futtermenge rohes Fleisch einfach so geben, ohne Supplemente & Co. Ist die beste Zahnpflege die es gibt!

Raten möchte ich Dir, sie gar nicht erst an Trockenfutter zu gewöhnen, es ist einfach keine artgerechte Ernährung. Für die Zähne ist es auch schlecht. Und wenn sie erstmal TroFu-Junkies sind, hat man möglicherweise später große Probleme sie davon wieder weg zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
4K
Catma
C
B
Antworten
9
Aufrufe
38K
frogga112
frogga112
S
Antworten
49
Aufrufe
12K
JK600
JK600
C
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mimimietze
M
Krähe
Antworten
10
Aufrufe
741
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben