im Winter nachts draußen?

  • Themenstarter Larissa
  • Beginndatum
Larissa

Larissa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. April 2009
Beiträge
194
hallo ihr lieben!

nun melde ich mich auch mal wieder zu wort.

Bleiben eure Katzen im winter auch über nacht mal draußen? und wäre es schlimm, wenn sie es tun würden?
nachts ist es immerhin ja wesentlich kälter nochmal als am Tag.
 
A

Werbung

Es kommt ganz allein auf das betreffende Tier an, wie es die veränderlichen Witterungen gewöhnt ist.

Wenns bitterkalt ist, werden wohl die meisten Katzen sich ein warmes Plätzchen suchen, und wenn das eines in der schönen Stube ist, sind sie sicher froh drum.

Hast Du solche Frei- und Frischluftfanatiker?

Zugvogel
 
Unser Arnie musste im Winter nachts draussen bleiben. :grummel: (Bei uns wollte er nicht, bei seinen neuen selbst ausgesuchten Dosis durfte er nicht rein :sad:)

Aber sein Herrchen hat ihm eine grosse dicke Schachtel völlig mit Styropor ausgekleidet, so dass er auch bei minus 20 Grad schön warm war.
 
Klar bleiben die auch mal draußen.

Wir haben keine Katzenklappe und alle wissen: wer nicht da ist, wenn das Licht ausgeht, muss bis zum nächsten Morgen warten.

Sie haben Fell, im Winter ja auch deutlich dichteres und keine Probleme mit niedrigen Temperaturen.
Wer möchte, kann auch im Carport schlafen, da stehen mehrere Körbe und Bettchen.
 
Ich freu mich soooooo auf den Winter, denn das bedeutet: Everybody is in the house :cool: Vor allem mein Frierhutz Plum, der kommt schon freiwillig nachmittags rein :D

Abgesehen davon, dass meine Katzen auch im Sommer IMMER nachts drin sein müssen, haben die Herrschaften vor allem im Winter drin zu sein. Natürlich gibt es auch die Hardcorefraktion, der die kalten Temperaturen nichts ausmachen.

Ob es schlimm wäre, hängt davon ab, wie sie mit den Temperaturen klar kommen. Ein Norweger hat sicherlich bessere Karten als mein Siammix mit dem sehr dünnen Fell ohne Unterwolle.
 
Meine beiden bleiben im Winter auch schon mal eine Nacht draußen...
wir haben auch keine Katzenklappe und meist ist es einfach zu kalt, um die Tür einfach offen zu lassen, bis die Herrschaften sich bequemen nach Hause zu kommen.

Allerdings haben wir (und auch einige meiner Nachbarn) im Schuppen und im Keller geschützte Schlafplätze eingerichtet....
 
Werbung:
Wir haben Gott sei Dank genügend Möglichkeit, dass auch im Winter draussen nicht gefroren werden muss, z.B. eine Katzenklappe im Heustadel. Da ist es warm, gemütlich und Mäuse gibt es sicher auchgenug .....


LG, Petra
 
Im Winter werden die Ausflüge hier merklich kürzer und mein Nachtwächter Moritz wird förmlich zum Wohnungskater :D! In dieser Hinsicht die schönste Jahreszeit ;)...

Sogar die vorletzte Nacht, als es sehr frisch war, hat er bereits zum Teil drinne mit Rausgucken verbracht. Für ihn wäre es schrecklich, sich bei Frost draußen die Nächte um die Ohren zu hauen. Zumindest gründliches Aufwärmen muss möglich sein.
 
  • #10
@Zugvogel
die kleien fängt erst mit dem rausgehen an, aber will es erstmal nachts versuchen, wenn auf den straßen weniger betrieb ist bzw halt abends...
damit se sich vllt erstmal ein bisschen umschauen kann ohne dass da ein paar autos mehr fahren.

Nur wenn sie das beibehält, nicht dass ich mir sorgen amchen muss, deswegen frage ich
 
  • #11
Es kommt auf die Temperaturen an. Sind sie unter null sehe ich zu, das meine Nasen über Nacht drinnen bleiben.
Sie legen sich zwar ein ordentliches Winterfell an, aber ab einer bestimmten Temperatur ist es den Katzen ja dann doch zu kalt.:oha:
 
  • #12
Meine Beiden kommen von alleine rein, wenn es ihnen zu kalt ist. Mittlerweile dürfen sie raus, wenn sie möchten, sind aber Abend meistens drin. Jetzt werden sie schon merklich häuslicher^^

Unsere Streuner halten sich immer draussen auf, bei Wind, Regen Schnee und eis,.... sie sind daran gewöhnt. Bei Bedarf haben sie freien Zugang zur Scheune mit Heuboden. Das sind Harcorefreigänger, die nicht ins Haus wollen

Bei " verwöhnten " Stubentigern, die eben auch den warmen Kachelofen kennen, wärend das Wetter draussen tobt, schaut es schon wieder anders aus^^. Ich würde sagen, die kommen von ganz alleine rein^^ Fell hin oder her:D
 
  • #13
Nee, also meine ansonsten "Nur-Draußen-Katzen-wenn-es-irgendwie-geht" kommen im Winter ab Dunkelheit freiwillig rein.

Und kuscheln dann, was das Zeug hält :)

Sie hätten zwar die Möglichkeit, sich im Heu warm und gemütlich einzurichten - aber drinnen ist es dann doch schöner - vor dem bullernden Schwedenofen, auf Couch und Bett usw. .... :verschmitzt:
 
  • #14
Meine Mamimiez ist bei jedem Wetter draussen. Allerdings ist der Winter hier in Kroatien auch nicht soooo streng, wie weiter im Norden. Im letzten Winter hatten wir 2 Nächte mit minus 2 Grad, ansonsten ist es meist 4-6 Grad warm.

Wie es meine Babies halten, weiss ich noch nicht. Bis jetzt haben sie es vorgezogen drin rumzutoben, wenn draussen Bora (kalter, böiger Wind) ist. Bei Regen, wenn man den Sommer durch die paar fallenden Tropfen überhaupt Regen nennen kann, toben sie auch draussen rum. Jedenfalls kommt in 2 Wochen eine Katzenklappe an die Türe und dann können sie es halten, wie sie wollen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
2 3
Antworten
44
Aufrufe
11K
pems
pems
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
Dixxl
Dixxl
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mailinchen
Mailinchen
B
Antworten
14
Aufrufe
16K
Paty
Paty
I
Antworten
16
Aufrufe
4K
Ilafe
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben