Idiopatische Zystitis - was tun?

  • Themenstarter Herzi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #42
Punktieren wollte er nicht, er wollte nur noch Ultraschall machen...
 
  • #43
Wäre es meine Katze, stünden an erster Stelle die Untersuchung auf Kristalle unterm Mikroskop (wurde auch nicht gemacht?) und Bakterien im externen Labor. Das geht auch mit frischem, aufgefangenem Urin, ideal wäre ja, wenn du einen TA findest, der in der Lage ist, eine Blasenpunktion durchzuführen. Und dann in ein externes Labor schicken, Vetmed oder Laboklin, zur Untersuchung auf:
- Harnstatus
- Harnsediment
- Bakteriologische Untersuchung
- ggf. Antibiogramm

Hier noch mal der Link zweier TÄ, wo die Vorgehensweise zur Urinuntersuchung gut beschrieben ist: http://www.katzendiabetes.info/cyst.php
 
  • #44
Dann hab ich mich wohl vertan. Der Leukosewert im Blut ist jedenfalls im Normbereich...

Das war jetzt keine aktuelle Urinuntersuchung, sondern die letzte vom 02.06.2014. Sowohl das spezifische Gewicht als auch der PH Wert waren bei der letzten und bei der Untersuchung am 23.10.2013 identisch... gefressen hat er ganz normales Nassfutter und zwischendurch Trofu. Infusion gab es keine. Der TA meinte, dass die Werte bis auf PH in Ordnung sind. Auf den Ergenissen stand dass die Obergrenze des spezifischen Gewichtes bei 1070 liegt, ist das denn trotzdem so wenig?
Ich soll ihm auf jeden Fall harnansäuerndes Futter geben, damit der PH Wert wieder in die richtige Bahn kommt. Teststreifen hab ich bestellt... Wie nutze ich die am besten? Wird bei Klumpstreu ja etwas schwierig :D Obwohl, wenn ich den Deckel vom Kaklo nicht mehr drauf hab, pinkelt er hinten immer schön hoch an die Wand, da könnte ich ja dann einen Streifen anbringen, da pinkelt er ganz sicher hin :D

Aktuell bekommt er jetzt noch Metacam und Zylkene. Ich habe Flexivet mitbekommen zum testen. Des Weiteren soll ich es mit Feliway versuchen, damit der Stresspegel bei ihm niedrig gehalten wird.


Edit: L-Hämat. Leukozyten 8,9 min 6/max 12


Ich glaube du solltest zum einen den Tierarzt wechseln und dich bitte auch selber noch etwas tiefer einlesen und mit dem Thema befassen.

Wie schon geschrieben, Leukosewert ist das nicht!
Es geht hier um Leukozyten, das sind Blutbestandteile die aber nicht im Urin zu finden sein sollten.

Was heißt ganz normales Futter?
Bitte den Namen was du genau fütterst.
Und warum fütterst du Trockenfutter. Bitte unbedingt weg lassen!
Trockenfutter ist Mist und erst recht bei einer Katze die Probleme mit Blasenentzündungen hat. Weg mit dem Mist.

Du brauchst eine aktuelle Urinuntersuchung, bitte auch mit einer Sedimentuntersuchung auf Hanrgries. So etwas ändert sich relativ schnell und du braucht aktuelle Werte.

Beim spezifischen Gewicht geht es nicht nur um Oberwerte sondern auch um den unteren Bereich. Und da liegt ihr sehr niedrig. Es sollte auch zeitnah kontrolliert werden.

Um Gottes Willen, auf gar keinen Fall ein harnansäuerndes Futter!!!!!!!!!
Der Wert von ph 5 ist viel zu niedrig. Wenn du weiter ansäuerst wird er noch niedriger. Damit ist das ausfällen von Oxalat ja praktisch vorprogrammiert. Und das sind dann Steine die man nicht wieder auflösen kann sondern die man operativ entfernen muß.
Der ph muß in einem Bereich von 6,3 bis 7,2 liegen!!
Und das mußt du nun bitte so häufig wie möglich selber testen.

Welches Flexivet?
Es gibt Flexivet mit Glucosaminen zum Stärken der Blasenwand. Das ist ok
ABer es gibt auch Flexivet das den Urin ansäuert. Und das ist kontraindiziert. Das wäre grundfalsch. Also bitte genau schauen was drin ist bevor du das gibst.

Sorry aber du mußt da echt jetzt in die Hufe kommen und dich selber besser schlau lesen. Ich meine es nicht böse aber du mußt hinterfragen was dein Arzt da macht. Und wenn du kein Basiswissen hast kannst du das nicht. Oft ist man dann verraten und verkauft weil Ärzte eben auch keine Götter sind und Fehler machen. Also ran an den Speck. ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
griffith
G
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
911
Petra-01
Petra-01
Mariko
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mariko
Mariko
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Knurrhahn
Knurrhahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben