Neuer Kater - ist sein Verhalten so normal? (langer Text)

  • Themenstarter Mariko
  • Beginndatum
Mariko

Mariko

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
1.813
Ort
ein kleines Dorf in Hessen^^
Hallo ihr Lieben,

überraschenderweise (für mich) ist am Freitag ein neues Katerchen bei uns eingezogen, wir haben ihn Tony genannt. Tony ist 2 Jahre alt, kastriert, kommt aus dem TH.

Leider konnte ich mir über die Zusammenführung im Vorfeld keine Gedanken machen. Ich denke aber, es lief / läuft ganz okay. Milo (ebenfalls 2 Jahre, kastriert) ist ein ganz ruhiger und weil er Freigänger ist, nicht ständig Zuhause.

Am ersten Abend hat Tony gefaucht und geknurrt als Milo da war, beim zweiten Zusammentreffen dasselbe. Beides mal hat Milo den Kontakt gesucht. Am ersten Abend hat Milo auch auf dem Sofa bei mir geschlafen, und Tony war auf dem Kratzbaum oben und hat alles beobachtet. Beim dritten Mal wollte Tony den Kontakt und Milo hat gefaucht. Inzwischen faucht / knurrt keiner mehr. Tony läuft Milo hinterher. Sollte ich Milo mal längere Zeit drinne lassen, damit die zwei sich besser kennenlernen oder sind diese kurzen Zusammentreffen, okay? Alles in allem sind die zwei sich ja jetzt nicht spinnefeid, sosnt würden sie sich ja anfauchen etc., oder?

Tony war anfangs erstmal unter dem Sofa, nachmittags mussten wir leider ausser Haus und Tony war alleine. Als ich am Abend dann alleine Zuhause war, kam er raus - und miaute! Das hat seitdem nicht aufgehört. Ich habe seltenst eine Katze so schreien gehört (Milo macht so Geräusche immer nur kurz bevor er sich übergeben muss). Na ja, ich habe die letzten 3 Nächte halt nicht richtig durchgeschlafen, aber ich denke mal, das Gejammer ist jetzt erstmal, weil alles neu ist ist? Ich denke, ihm ist vielleicht auch langweilig drinne, weil er immer hin und her läuft. Wir spielen mit ihm, aber er hat schnell keine Lust mehr darauf. Fressen tut er auch normal, streicheln lassen mag er sich noch nicht so recht. Am liebsten würde er glaube ich rausgehen, aber er muss ja jetzt erst mal noch ein paar Wochen drinne bleiben. Ich dachte schon, Milo würde mich mit seinem ständigen Gejammer in den Wahnsinn treiben... Mal sehen wie lange es dauert, bis ich verrückt bin...

Tony war bis her leider jede Nacht unsauber, obwohl er auch die KaKlos benutzt. In der ersten Nacht hat er in das Waschbecken gekotet, in der zweiten ins Bad gepieselt und in der dritten Nacht in die Küche gekotet. Was soll ich das jetzt machen? Ist das jetzt auch noch, weil er neu ist? Ich füll der Vollständigkeit halber mal den Fragenkatalog aus:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): -
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Tagen
- Gewicht (ca.): schlank
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: -
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TH, vorher war er wohl schonmal vermittelt, hatte im Freigang eine Verletzung am Bein, sein Besitzer hat sich aber nicht gekümmert und somit ist er wieder ins TH
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: es hat sich noch nicht so eingependelt, aber wenn er Lust hat und wir da sind, spielen wir mit ihm
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht, war er aber vorher
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): na ja, er ist halt erst eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie kennen sich ja noch nicht so lange

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 normales mit Haube, eine große Kiste aus dem Baumarkt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Sobald ich sehe, dass was drinne ist, wird es rausgeholt, komplett erneuert auch regelmäßg
- welche Streu wird verwendet: Premiere (Hygiene) gemischt mit einem grobkörnigen Hygienestreu (das von ja!)
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das Premiere hat glaub ich Babypuder (bin mir aber nicht sicher, ich riech nix)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Die Kiste im Flur, etwas abseits und halb hinter einem Vorgang, das Haubenklo im Bad neben der Badewanne in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im selben Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: in der ersten Nacht
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher jede Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Bisher zweimal Fliese, einmal Waschbecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts

Danke für's Lesen und schon mal danke für Antworten.
 
A

Werbung

ich finde, es ist noch zu früh um das zu beurteilen.
fürs erste würde ich mal zu myrteöl greifen und die "falschen" pinkel/kot stellen entduften.
dann würde ich probehalber von jeder sorte klo noch eines organisieren. einfach um sicher zu gehen dass dann nicht das lieblingsklo besetzt ist und er deshalb fremdkotet/pinkelt.

ist dieses hygienestreu klumpend?
 
Nein, kein Klumpstreu.
Weiß gar nicht, wo ich noch mehr Klos hinstellen soll :oops:

Milo benutzt die übrigens nicht, weil er immer nur draußen macht, also hat Tony die beiden Klos für sich alleine.
 
Gibt es noch was zur Zusammenführung zu sagen?
 
Sollte ich Milo mal längere Zeit drinne lassen, damit die zwei sich besser kennenlernen oder sind diese kurzen Zusammentreffen, okay?

Besser Milo nicht einsperren, ansonsten reagiert er auch noch mit Unsauberkeit.

Ein weiches feines Klumpstreu (Premiere Excellent) wäre ratsam.
Wenn er die beiden Toiletten für sich alleine hat, brauchst Du keine dritte.
Warte mal noch ab, Tony ist erst seit Freitag bei Euch.
Wenn er weiterhin unsauber ist, sollte ein TA eingeschaltet werden.
 
Warte mal noch ab, Tony ist erst seit Freitag bei Euch.

Schon klar, dass erstmal alles neu ist und sich einpendeln muss. Aber da ich mich vorher nicht gut genug vorbereiten konnte (für meinen Geschmack) will ich wenigstens jetzt alles richtig machen.
 
Liebe Mariko,

ich bin da zwar so gar keine Expertin, aber wenn ich nach allen Anfänger-Threads der letzten paar Monate gehe, klingt es schon ungewöhnlich bei dir.

Ich glaube bei Katzen, die während der Eingewöhnung unsauber sind oder werden, ist es meist so, dass sie sich nicht aus ihrem Versteck heraustrauen und in ihr Versteck machen.

Das scheint bei euch ja nicht die Situation zu sein. Weißt du irgendetwas über seine Vorgeschichte?

Auch das laute Maunzen... ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich zur Sicherheit einmal zum Tierarzt, um zu schauen, ob gesundheitlich alles in Ordnung mit ihm ist.

Drücke euch die Daumen!

Liebe Grüße
Paula

EDIT:
Ähem, peinlich - Anfänger bist du ja so gar nicht, *hust* - ich meinte nur, dass es zumindest für mich nicht nach ganz "normalen" Eingewöhnungsschwierigkeiten klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich muss nächste Woche sowieso hin zum TA.

Vorgeschichte weiß ich nur, dass was oben steht (also Verletzung am Bein, Vorbesitzer sich nicht gekümmert)


EDIT:
Ähem, peinlich - Anfänger bist du ja so gar nicht, *hust* - ich meinte nur, dass es zumindest für mich nicht nach ganz "normalen" Eingewöhnungsschwierigkeiten klingt...

Nee :) Aber ich habe bisher keine Erfahrung was eine Zusammenführung angeht. Bisher war es mit allen Neuen immer sehr entspannt - auch keine Unsauberkeiten, so extremes miauen usw., deswegen hab ich den Thread gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mariko,

wie sieht es denn aus mit dem Neuzugang? Vielleicht hat es sich ja schon erledigt, aber mir kam beim lesen gerade noch ein Gedanke zur Unsauberkeit. Vielleicht liegt es ja daran, dass er eigentlich Freigänger ist und mit dem momentanen Eingesperrtsein nicht zurecht kommt?

Viele Grüße,
seven
 
  • #10
Unsauberkeit hat sich gebessert.
Donnerstag fahren wir zum TA, da lass ich ihn dann trotzdem mal durchchecken.

Und ja, ich denke auch, dass er gerne raus will. Aber ein bisschen muss er sich da leider noch gedulden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
LisaM
L
Mariko
Antworten
6
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
G
Antworten
10
Aufrufe
2K
catfaerie
C
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben