Ich will BARFEN aber wie???

  • Themenstarter felicitas 81
  • Beginndatum
felicitas 81

felicitas 81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2009
Beiträge
380
Ort
Bayreuth
Hallo ihr lieben!!
Nach langem überlegen, hab ich mich entschlossen meine Stubentiger zu Barfen!!!
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Welches Buch könnt ihr mir empfehlen? Eines das gut verständlich ist und wirklich alle Infos enthält!

2.Wo bekomme ich Fleisch in guter Qualität her? Anforderung wäre auch das, das arme Tier nicht unnötig gequält wurde!! :sad:
Ich bin Vegetarier und hab absolut keine Ahnung wo ich da am besten hingehe bzw. bestelle.
Ich selbst hab schon sehr große probleme eine Metzgerei zu betreten, geruch und emotionen überschwemmen mich mit Übelkeit!!!
Will meinen süßen aber trotzdem die Möglichkeit zu einer gesunden Ernährung bieten!!

3. Mit welchen Kosten muss denn rechnen wenn man Punkt 2 miteinbezieht??
Ich verdiene leider nicht so viel, und muss diese Frage leider stellen?

So das wars erstmal von mir!

LG Bilbo, Amy und Fee
 
A

Werbung

2.Wo bekomme ich Fleisch in guter Qualität her? Anforderung wäre auch das, das arme Tier nicht unnötig gequält wurde!! :sad:
Wenn diese Anforderungen erfüllt sein müssen, bleibt Dir eigentlich nur Biofleisch bzw. Ab-Hof-Verkauf von Bauern, die selbst schlachten (meist auch Biobauern).
Nur da stimmt die Qualität wirklich und die Tiere hatten eine wenigstens annähernd artgerechtes Leben und keine Transporte quer durch Europa zu einem Billigschlachthof.

Wenn das finanziell nicht gehen sollte, wirst Du Kompromisse machen müssen, wie man sie als Dosenfütterer ohnehin schon macht.
 
Also nähere Infos zum Barfen an sich findest du im Forum www.dubarfst.eu, dort kannst du dir nach Registrierung sowohl gegen einen kleinen Unkostenbeitrag das Anfänger- u. später das Spezialscript bestellen als auch einen Kalkulator mit welchem du Rezepte erstellen kannst. Im Forum findest du auch Grundrezepte der natürlichen Supplementierung sowie der Supplementierung mit EasyBarf, an welche du dich in der Anfangszeit halten kannst (diese Rezepte sind auch im Anfängerscript enthalten).

Weitere gute Seiten zum Thema Barfen:

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, ich persönlich bestelle immer beim Tierhotel, weil die dort sehr gute Preise haben, ich achte jedoch nicht auf Bio-Qualität, von dem her sind es andere Voraussetzungen.

http://www.das-tierhotel.de/

LG, Andrea
 
Wirklich gutes Bio-Fleisch kannst du z.B. hier: http://www.fleisch-shop.de/ bestellen.
Es hat natürlich auch seinen Preis und man msus sehr große Mengen bestellen, damit es sich überhaupt lohnt. Dazu braucht man min. einen großen Gefrierschrank.


Bücher gibt es übers Katzenbarfen leidernur wenige und nur eins was überhaupt zu empfehlen wäre: http://www.amazon.de/Natural-Cat-Fo...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1255943798&sr=8-3

Ich habe das Buch nicht also kann nix genaues dazu sagen, aber was ich so gehört habe, ist mir die ganze Berechnerei darin etwas zu viel..

Ein weiteres schönes Forum zum barfen ist folgendes: http://www.katzennatur.de/board.php?boardid=14
(dort könnte es dir gefallen, wenn du nicht soviel und genau rechnen willst)

Vorab sei nur gesagt, dass es viele Wege gibt zu barfen (alles selbst rechnen, Kalkulatoren nutzen, einfach Grundrezepte nehmen und abwechseln, "Beutetiere" nachbauen bzw. viele ganze Tiere verfüttern, ...)
Solange man sich etwas damit beschäftigt, weiß welche Sachen für Katz wichtig sind und in etwa in welchen Mengen, kann man gar nicht viel falsch machen.
Für welchen Weg man sich entscheidet bleibt letzendlich einem selbst überlassen.
Viele fühlen sich am Anfang nur sicher, wenn sie alles ganz genau nachrechnen. Aber unbedingt nötig ist das nichts.
 
Bücher kann ich dir leider keine benennen.
Ich habe mich im Internet, bei Dubarfst, hier im Forum und sonst über Google schlau gemacht.

Fleisch nach den Anforderungen, wie Du sie genannt hast, gibt es meist nur über Bio-Höfe oder Bio-Fleisch im Supermarkt.
Das kann je nach Angebot teurer werden: je nach Fleisch wären das in HH zwischen 10,00 EUR und 30,00 EUR (oder noch mehr) pro Kilo.

Wir achten daruf, wo unser Fleisch herkommt, kaufen aber nicht immer Bio.
Gern kauf ich auf dem Wochenmarkt, wo die Höfe aus Hamburgsrandgebieten Ihr geschlachtetes verkaufen. Aber wir kaufen auch im Supermarkt Fleisch aus Deutschland.
Hier liegen die Preise pro Kilo je nach Fleisch und Herkunft zwischen 2,00 EUR und 15,00 EUR.

Bei uns sind die Sorten Rind, Rinderherz, Pute, Hähnchenherzen und Lamm sehr beliebt. Bald wird Ente getestet.

Ich rate Dir, fang mit Pute oder Rind an, das ist am gunstigsten.

Zum supplimentieren gibt es Fertigmischen oder natürliche Supplies, aber da informierst Du dich ja bestimmt auch noch genau, wenn Du darüber noch nicht bescheid weißt.

Mir haben damals zwei super nette Forinen geholfen ;)
 
Hallo,

für den Einstand würde ich mit magerem Fleisch anfangen (Pute, Huhn). Du kannst neben der normalen Dosenfütterung 20 % der Menge ohne Supplemente barfen.

http://dubarfst.eu/
Guter Einstand zum Thema.
Nur das Anfänger-Skript hat mir nicht gefallen - danach hatte ich noch mehr Fragen als vorher :confused:... Aber das Rechenbeispiel unter Tipps und Tricks ist gut: http://dubarfst.eu/Kleiner-Rechenkurs-fuers-Katzenbarfen.html

Langfristig würde ich mit natürlichen Zusätzen arbeiten.

Alles Liebe
kleintiger
 
1. Welches Buch könnt ihr mir empfehlen? Eines das gut verständlich ist und wirklich alle Infos enthält!

- Ich würde auch Natural Cat Food empfehlen ... musste ziemlich "überstürzt" auf Barf umstellen und mit diesem Buch kapiert's wirklich jeder in relativ kurzer Zeit ;)

2.Wo bekomme ich Fleisch in guter Qualität her? Anforderung wäre auch das, das arme Tier nicht unnötig gequält wurde!! :sad:
- Die Hälfte bekomme ich direkt ab Hof vom Bauern (d.h. sämtliche Teile vom Rind), Geflügel aus dem Supermarkt (Bio wenn's geht, aber die meisten Teile von Huhn oder Pute sind hier nur als "normale" Produkte erhältlich), Kaninchen habe ich bis jetzt nur im Futterhaus von Dibo gekauft.

3. Mit welchen Kosten muss denn rechnen wenn man Punkt 2 miteinbezieht??

- Rind vom Bauern kostet im Schnitt (je nach Teil vom Rind sehr unterschiedlich) etwa 6€/kg, Geflügel ebenfalls sehr unterschiedlich ca. zwischen 10 und 3€/kg, Kaninchen war irgendwas zwischen 6 und 8€/kg.
 
Werbung:
Bin wieder da!!

:oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops: Sorry hatte viel stress in letzter Zeit, weshalb ich meinen eigenen Thread vergessen habe!!:oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Werd wohl nicht nur Bio-Fleisch verfüttern können!!:oops::oops::oops::reallysad:
Meine Amy verträgt kein Rind, soviel ist bis jetzt schonmal so gut wie sicher (hatte danach sofort Durchfall)!!
Wir machen zuzeit eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch, sind im moment in der zweiten Woche, in 12 Wochen kann ich dann erstmal so langsam antesten was sie verträgt!!!

Naja aber mit dem Dosenfutter geht man ja auch schon kompromisse ein!

Hab mich auch bei dubarfst angemeldet und gleich alle 3 Lizenzen (Kalkulator, Einführungs - und Spezialskript) bestellt!! Dann schau ich mal weiter ob ich mir doch das eine Buch kaufen werde!!

Wenn ich das alles gelesenhabe werden wohl noch einige Fragen auftauchen!!

Lg Fee
 
Wenn du immer noch drauf achten willst wo das Fleisch herkommt, frag mal in einer kleinen Metzgerei.
Die wissen meist genau wo das herkommt, eher als die großen.

Der Metzger bei mir in der Nähe, weis schon das ich Freitags komme und für die Katzen kaufe.
Er legt mir immer ein paar Fleishcstücke zurück, die nicht mehr so ansehnlich sind, oder zuviel Sehnen haben, manchmal auch nur falsch geschnitten sind. Meinen Katzen ist das egal, solange es frisch ist und mein Geldbeutel freut sich. Ist nämlich viel billiger.
Ansonsten kaufe ich noch bei den Bauern der Umgebung, wenn ich Zeit dazu habe.
Ich barfe, aber nur 20%
Leider läßt sich Jack nicht auf mehr ein.

Wenn du gerade eh nur Pferd füttern kansnt, das gibt es auch von DIBO tiefgefroren. Bei uns kann man das im FN kaufen.
 

Ähnliche Themen

W
  • wassili
  • Barfen
2
Antworten
37
Aufrufe
20K
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
5
Aufrufe
897
EagleEye
EagleEye
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
5K
ocean gipsy
ocean gipsy
A
Antworten
0
Aufrufe
589
Alexis76
A
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben