Ich werde wahnsinnig :(

  • Themenstarter onelove
  • Beginndatum
  • #41
Aber was erwartet ihr denn hier für eine Lösung? :confused:
Es gibt doch nun mal nur zwei Möglichkeiten, entweder ihr lasst die Katzen ins Schlafzimmer, dann wird Ruhe sein, oder ihr lasst sie nicht rein, dann müsst ihr eben damit leben, dass sie an der Tür kratzen und Krach machen. :rolleyes:

@Gremlin01, es gibt im Leben nicht nur Schwarz oder Weiß, ein bisschen differenzierter an das Problem rangehen als du es tust, wäre schön :verstummt: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass "Katze ins Schlafzimmer lassen und dann ist Ruhe" nicht immer zutrifft. Unsere Katzen dürfen ins Schlafzimmer. Yoshi pennt dort seelenruhig und ohne einen Mucks auf seinem Kratzbaum bis zum Weckerklingeln, Lisl macht ab der Dämmerung Rabatz und will Action. Es kommt ganz auf die Katze an. Und wie die Katzen reagieren und sich verhalten, wenn sie ins SZ dürfen, weiß man halt vorher nicht.

@onelove: ich kann eure Gründe sehr gut verstehen, warum ihr die Katzen nicht im Schlafzimmer haben wollt, dafür solltest du dich hier nicht rechtfertigen müssen. Tierhaltung ist immer verbunden mit Kompromissen, die Bedürfnisse aller müssen berücksichtigt werden, damit es allen gut geht, aber irgendwo muss immer eine Linie gezogen werden, was geht und was nicht.
Eure Linie ist an der Schlafzimmertür, und das ist völlig in Ordnung *find*

Allerdings hab ich auch keine anderen sinnvollen Tipps als die, die dir hier schon gegeben wurden. Abends auspowern, nachts ignorieren, Spielmöglichkeiten bieten, die sie tagsüber nicht haben, eine Pufferzone zwischen eurem Schlafzimmer und dem nächtlichen Aufenthaltsort der Katzen einrichten. Und darauf hoffen, dass sie mit wachsendem Alter ruhiger werden :rolleyes: ;)
 
A

Werbung

  • #42
Bei mir ist das Schlafzimmer und Kinderzimmer auch immer zu.
Ich habe auch ein baby das nachts bei uns schlöft und das Schlafzimmer ist katzenfreie Zone
Meine wissen das mittlerweile und kann auch die Tür offen lassen und sie gehen nicht hinein. Bis dahin war es aber auch ein langer Weg ...
Anfangs auch mauzen und kratzen ..Ich habe sie einmal kurz gucken lassen...Und dann waren sie auch wieder raus. Aber bis ich darauf mal gekommen bin hat ne weile gedauert.
Kinderzimmer ist zu weil ich die Wäsche dort aufhänge und sie es lieben die frische nasse Wäsche runterzuziehen bleibt die Tür zu.
Klar wenn keine Wäsche hängt können Sie rein ..Sie spielen mit meinem Sohn bauklötze. Er baut den Turm und sie schmeißen ihn um :p
Ich würde wirklich konsequent ignorieren. Und wenn sie aufhören loben mit leckerli. Irgendwann merken Sie ah wenn ich ruhig bin bekomme ich was leckeres.
Ansonsten....oropax :D
 
  • #43
Ich würde auch versuchen, ihnen nachts Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten (Fummelbrett, Raschelkiste...) und vor allem das Schlafen gehen zu ritualisieren. Das heißt, vielleicht noch mal Spielrunde, dann Futter, dann Leckerli und dann ist Tür zu. Tür geht erst nach einem bestimmten Signal wieder auf (Weckerklingeln oder irgendein anderer Signalton).
Sämtliche kätzische Störversuche ignorieren ;)

Die Idee finde ich super! Das Katzen echt routinierte und ritualisierte Tiere sind, habe ich in der Zwischenzeit gelernt! Das man nachts mal aufs Klo muss ist klar! Zumindest bei mir! ;) und wenn ich drüber nachdenke, bei Nanouk hat es sich eigentlich irgendwann genauso entwickelt, unbewusst... Wenn der Wecker klingelt kommt er an und johlt los.. nochmal umdrehen ist dann leider nicht mehr. Gut, steht am Wochenende niemand spätestens eine Stunde nach dem normalen Weckerklingeln auf, legt er auch los.. :D und aktuell hat es sich ein bisschen verschoben.. erst wenn die terassentür und die Jalousien unter der Woche hochgehen kommt er angelaufen.. er ist aber auch freigänger, ich denke bei reiner Wohnungshaltung sollte das eigentlich noch leichter umzusetzen sein.. Wenn du hier überhaupt noch Lust auf Ratschläge hast! ;)
 
  • #44
@Luna2005 und Philan
Okay, Versuch macht klug, aber in diesem Fall will man es ja gar nicht erst ausprobieren, darum kann man auch nicht wissen, ob es vielleicht ja doch klappt. Dann sollte man sich allerdings auch nicht beschweren, dass die Katzen nachts nerven. :rolleyes:
 
  • #45
Ich würde auch versuchen, ihnen nachts Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten (Fummelbrett, Raschelkiste...) und vor allem das Schlafen gehen zu ritualisieren. Das heißt, vielleicht noch mal Spielrunde, dann Futter, dann Leckerli und dann ist Tür zu. Tür geht erst nach einem bestimmten Signal wieder auf (Weckerklingeln oder irgendein anderer Signalton).

Ich werd es mal genau so probieren.
Ich werd einfach mal anderes Spielzeug anbieten und mal schauen, ob dieses interessanter ist. Ein Ritual klingt auch gut. :)
 
  • #46
Ich werd es mal genau so probieren.
Ich werd einfach mal anderes Spielzeug anbieten und mal schauen, ob dieses interessanter ist. Ein Ritual klingt auch gut. :)

Das mit den Ritualen fande ich sogar noch besser! (Weil du sagtest, Spielzeug ist manchmal .. geht so..) ich drück die Daumen! Hoffe du berichtest nochmal! L.g..
 
  • #47
Das mit den Ritualen fande ich sogar noch besser! (Weil du sagtest, Spielzeug ist manchmal .. geht so..) ich drück die Daumen! Hoffe du berichtest nochmal! L.g..


Ich schau mal, ob ich was Anderes an Spielzeug finde, was ich anbieten kann.
Erstmal versuch ich aber mal ein richtiges Ritual einzuführen. Mal schauen, wie das ankommt
 
Werbung:
  • #48
@Luna2005 und Philan
Okay, Versuch macht klug, aber in diesem Fall will man es ja gar nicht erst ausprobieren, darum kann man auch nicht wissen, ob es vielleicht ja doch klappt. Dann sollte man sich allerdings auch nicht beschweren, dass die Katzen nachts nerven. :rolleyes:

Es gibt aber Dinge so wie nicht ins Schlafzimmer lassen und dass aus einem guten Grund wie ich finde und dass sollte man akzeptieren auch du finde ich. Und wenn du es nicht akzeptieren kannst, warum auch immer musste nicht ständig drauf rum pochen.
 
  • #49
Die Katzen sind ca 1 jahr alt und werden immer quirliger, das ist ganz normal. Auch dass sie entdecken, dass sie einen Willen haben, der stärker ist als zwei ignorierende Dosis - gehört zur typischen Teeniephase. Meiner Erfahrung nach sindse mit ca 1 1/2 am schlimmsten :stumm: ;) ;)
Bei allen meinen vier Katern war es jedenfalls so. Als Kitten sind sie quirlig, klar, aber man merkt nach einiger Zeit, dass sie sich gewissen Regeln/Tagesrhythmus etc doch anpassen - und dann werdense Teenies und benehmen sich plötzlich, als wären sie ausgewechselt.
Ich glaube, das haben fast alle hier so erlebt, die Kitten hatten.
Insofern gibt es nunmal nur die Möglichkeiten - Tür auf oder Tür zu.
Aber eben konsequent.
Tür auf fällt weg, dann bleibt nur "Tür zu".
Wobei das Problem eher die Konsequenz ist
Wenn die Tür nen Spalt offen ist, drücken sie die Tür auf und wollen sofort rein.
Das merkt man, wenn man mal kurz raus geht um auf Klo zu gehen o.ä. und dann stehen sie direkt in der Tür.
Sie verstehen nicht, warum die Tür mal auf und mal zu geht.
Aus ihrer Sicht ist da ein Teil des Reviers, zu dem sie keinen Zugang haben dürfen. Sie können unmöglich verstehen, warum dies so ist. Und klar, wollen sie da rein...
Das einzige, was du versuchen kannst, ist ihnen beizubringen, dass sie sich diesen Teil des Reviers abschminken können. Also Tür zu lassen. Konsequent.
Nicht mehr tagsüber offen lassen, nicht mehr mit der Nase reindrücken lassen.
Türkratzen ignorieren wurde je bereits erwähnt, auch hier müsstet ihr absolut konsequent sein. Absolut konsequent = sich totstellen. Keine Reaktion, auch keine negative.
ZB wenn ihr die Tür öffnet und sie da herumwuseln, schiebt sie kommentarlos weg und gut ist.
"wir" hier im Forum sind Menschen, klar können wir das akzeptieren, wenn du sagst, ihr möchtet nunmal nicht, dass sie nachts ins Schlafzimmer kommen. Aber dass die Katzen dies auch tun - da verlangt ihr von ihnen zu viel. Es sind nunmal Katzen, es ist ganz natürlich, dass sie nachts bei euch sein möchten. Also hilft alles nichts, ihr müsst einfach hoffen, dass sie irgendwann bemerken, dass ihr Tun sinnlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Es gibt aber Dinge so wie nicht ins Schlafzimmer lassen und dass aus einem guten Grund wie ich finde und dass sollte man akzeptieren auch du finde ich. Und wenn du es nicht akzeptieren kannst, warum auch immer musste nicht ständig drauf rum pochen.

Ich akzeptiere es doch, auch wenn ich persönlich es bescheuert finde. Ich poche auch nicht drauf rum, habe nur gesagt, wenn man nichts ändern will, sollte man sich damit abfinden. :rolleyes:
 
  • #51
Ich akzeptiere es doch, auch wenn ich persönlich es bescheuert finde. Ich poche auch nicht drauf rum, habe nur gesagt, wenn man nichts ändern will, sollte man sich damit abfinden. :rolleyes:

Doch von dir wird irgendwie immer nochmal drauf gehauen.

Gut dann finde du dich damit ab, dass man deinen Vorschlag nicht annehmen möchte. Und wiederhole nicht ständig wie doof du es findest usw. :rolleyes:
 
  • #52
Doch von dir wird irgendwie immer nochmal drauf gehauen.

Gut dann finde du dich damit ab, dass man deinen Vorschlag nicht annehmen möchte. Und wiederhole nicht ständig wie doof du es findest usw. :rolleyes:
Ist ja gut, Thema durch. Kannst Dich wieder abregen. :rolleyes:
 
  • #53
Ne Gittertüre?

Ihr seid abgeschottet, aber Katzen sehen euch

Und was GöGa betrifft :
Zum Allerlogen und eine Desensibelisierung besprechen.

Längerfristig das Beste.
 
  • #54
Dass die Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen verstehe ich, ist bei mir (nur Nachts) wegen Baby auch so!
Lenny hat im Alter von ca 1 Jahr als wir ihn bekommen haben auch permanent gekratzt, ist auf die Türklinke gesprungen und wollte sich durch den kleinsten Spalt Zwängen bei nächtlichen Klogängen.
Wir haben Alufolie hingepickt (mit 50% Erfolg), Türe zugesperrt damit er sie nicht öffnen konnte, und bei Klogängen wirklich gut aufgepasst, dass er nicht durchschlüpft. Hat einige Zeit gedauert, aber irgendwann hat er aufgehört. Also, mein Tipp: durchhalten ;)
 
Werbung:
  • #55
Es gibt aber Dinge so wie nicht ins Schlafzimmer lassen und dass aus einem guten Grund wie ich finde und dass sollte man akzeptieren auch du finde ich. Und wenn du es nicht akzeptieren kannst, warum auch immer musste nicht ständig drauf rum pochen.

Danke :aetschbaetsch1:

Wir werden jetzt ein Abendritual vollziehen und dann weiterhin stark sein und es ignorieren. Ich hoffe, dass es bald Fortschritte gibt.
 
  • #56
Wir werden jetzt ein Abendritual vollziehen und dann weiterhin stark sein und es ignorieren. Ich hoffe, dass es bald Fortschritte gibt.

Viel Glück und Ausdauer dafür.

Das sind noch Jungspunde und ich denke sie können das lernen; früher oder später.;)
 
  • #57
  • #58
Bei der Balkontür und der Wohnungstür gehts schließlich auch, und da findet das komischerweise auch niemand inakzeptabel für die Katzen ;)

Hier war die Schlafzimmertür früher tagsüber auf (damit möglichst viel Platz für die Katzen bleibt), nachts war zu. Hat auch geklappt. An der Tür gekratzt hat nie jemand.
 

Ähnliche Themen

Klein Aladin
Antworten
11
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lubbi123
L
K
Antworten
16
Aufrufe
11K
tiger_bande
tiger_bande
CookieCo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ann-Marie
A
N
Antworten
32
Aufrufe
3K
Biggi 44
Biggi 44

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben