junger kater provoziert?

  • Themenstarter emeseem
  • Beginndatum
E

emeseem

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2014
Beiträge
16
Hallo. Mein kater ist nun knapp über 5 monate alt und noch nicht kastriert. Habe auch eine kätzin mit 9 monaten, wohnungskatzen, gehen aber auch regelmäßig raus.
Eigentlich ist meinen katzen fast alles erlaubt, bis auf esstisch, laptop,... zu sitzen.
Während die katze dies verstanden hat und auch auf schimpfen reagiert, macht mein kater es nach dem schimpfen und herunterheben um so lieber.
Wir spiegen tgl mit ihnen und clickern habe ich auch versucht, wobei der kater da nie wirklich mitmacht ( er mag auch keine leckerli, rohes fleisch,...) verliert somit gleich das interesse.
Wird sich sein verhalten vllt. Nach der kastration noch ändern? Gibt es irgendwelche tricks um sie vom tisch fernzuhalzen?
 
A

Werbung

Immer und immer wieder runtersetzen mit einem deutlichen "Nein". Nicht schimpfen, das bringt bei Katzen nix...

Ich bin allerdings ziemlich fassungslos, dass Du einen 5monatigen Kater schon in den Freigang lässt. In dem Alter sind sie noch sehr unbedarft, heißt extrem unfallgefährdet.

Und am schlimmsten dabei, auch noch unkastriert. :mad: Der Kater kann durchaus schon potent sein, somit für völlig überflüssigen Nachwuchs sorgen und sich beim Deckakt womöglich mit Krankheiten anstecken.

Bitte lass den Kater schleunigst kastrieren! Ich hoffe, wenigstens Deine Katze ist kastriert...
 
Hattest Du nicht schon am 1.7. geschrieben, dass der der Kater"bald" kastriert wird? Im übrigen hilft wirklich nur konsequentes runtersetzen mit "nein". Bitte nicht mit Wasserpistolen oder ähnlichem anfangen.
 
Wird sich sein verhalten vllt. Nach der kastration noch ändern? Gibt es irgendwelche tricks um sie vom tisch fernzuhalzen?

Ja, wie Du schon schreibst, den Kater kastrieren lassen, dann aendert sich das Verhalten, und er wird nicht mehr auf den Tisch gehen.:)
 
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass der Kater "lernfähiger" oder "umgänglicher" wird, wenn er kastriert ist. Natürlich kann sich sein Wesen dadurch etwas verändern, aber verlasse dich darauf nicht. Es gibt auch schon so genug andere gute Gründe, ihn zu kastrieren.
Ich vermute, dass sein Verhalten für sein Alter vollkommen normal ist. Er ist halt jung und neugierig, will was erleben und macht gern sein eigenes Ding. Ist doch okay.
"Nein" sagen und runter setzen reicht, schimpfen würde ich nicht.
 
Ja, wie Du schon schreibst, den Kater kastrieren lassen, dann aendert sich das Verhalten, und er wird nicht mehr auf den Tisch gehen.:)

Ja...nach der Kastration ändert sich Kater. Und die Katze solltest du auch kastrieren. ....

schilder-smilies-0058.gif
 
Kastrieren lassen.
 
Werbung:
Lass die beiden sofort kastrierten und nicht mehr in den Freigang!
Kater können sehr früh potent werden und ich glaub nicht das du daran schuld sein willst das eine Katze (die natürlich auch kastriert gehörte) draußen geschwängert wird!

Und Freigang sollten sie auch nicht bekomme bevor sie 1 Jahr alt sind.

Ansonsten zum Tisch: Immer wieder runter heben und nein sagen. Auch wenns 1000Mal ist. Es ist eine Katze und wenn du nicht da bist werden sies erst recht machen.
 
Ich weiß ja nicht wie eure tierärzte das so handhaben. Meiner jedenfalls kastriert kater wie katzen erst ab dem 6 lebensmonat. Die katze wurde bereits kastriert, der kater nicht da er noch keine 6 monate alt ist!
Und falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe: sie gehen nicht allein hinaus sondern mit uns.
 
  • #10
Und falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe: sie gehen nicht allein hinaus sondern mit uns.
Na dann ist ja alles gut. :)
Bestimmt kannst du in Windeseile hinterher klettern auf den Baum oder über den Zaun.
Und das nach rechts und links gleichzeitig. :)
 
  • #11
Es wäre genauso verständlich, wenn du aufm Stuhl sitzt und ein Japaner Kudaru kudasai sagen würde :rolleyes:

Mit Geste und Wiederholungen versteht irgendwann die Katze was du meinst. Ob sie es auch will....ist Katzenkopf...:cool:
Charakter halt.

Speedy versteht langsam "warte". Z.B. Wenn ich mich setzen will und er aufm Schoß will. ...zu Anfang war er schneller und es kam zu kleinen Unfällen und ich hab dann eine Ohrfeige bekommen :rolleyes:
Jetzt gibt es eine Handbewegung (nach dem Motto "Ruhig") und fürs verstehen "warrrrte!" (Extra langes r).
Er ist manchmal noch recht stürmisch, aber oft klappt es :zufrieden: . That's it :zufrieden:
 
  • #12
Leinengang oder wie macht ihr das?

Mein Bruno wurde vor seinem 6. Lebensmonat kastriert. Handhabt meine Tierärztin so. :)
 
  • #13
Ich weiß ja nicht wie eure tierärzte das so handhaben. Meiner jedenfalls kastriert kater wie katzen erst ab dem 6 lebensmonat. Die katze wurde bereits kastriert, der kater nicht da er noch keine 6 monate alt ist!
Und falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe: sie gehen nicht allein hinaus sondern mit uns.

Wir handhaben das ab 12 Wochen oder ab 2 Pfund.
Und ich schliesse mich mal Engelsstaubs Frage an: Leinengang?
Zum Tierarzt sage ich mal nur, ein wenig rueckstaendig oder/und ein wenig inkompetent.
 
  • #14
Und falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe: sie gehen nicht allein hinaus sondern mit uns.

Wenn eine rollige Katze in der Nähe ist, hält den Kater nichts, aber auch gar nichts davon ab abzuhauen. So schnell kannst Du gar nicht sein.
 
Werbung:
  • #15
Wenn eine rollige Katze in der Nähe ist, hält den Kater nichts, aber auch gar nichts davon ab abzuhauen. So schnell kannst Du gar nicht sein.

Oder man braucht ein ausbruchsicheres Geschirr mit Leibchen und starke Haende.
 
  • #16
Und falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe: sie gehen nicht allein hinaus sondern mit uns.
Mich würde auch interessieren wie Ihr das macht.
Hier waren die Katzen alle (!!!) beim ersten Freigang innerhalb von Sekunden außer Sicht. Auf dem eigenen Grundstück haben wir leider keine größeren Bäume mehr und auch nicht allzuviel an Sträuchern etc., aber drumrum gibt's davon wirklich sehr viel, hier kann Katz sich wirklich über größere Strecken ungesehen bewegen.
Woher wissen Eure Katzen wo das eigene Grundstück seine Grenzen hat?
Bzw. wie macht Ihr das mit der "Aufsicht"?

Aber ich les das oft hier dass Katzen draußen "unter Aufsicht" gestellt werden - ich frag mich nur wie. Das geht doch nur mit Leine, oder?
 
  • #17
Aber ich les das oft hier dass Katzen draußen "unter Aufsicht" gestellt werden - ich frag mich nur wie. Das geht doch nur mit Leine, oder?

Nö, nicht zwingend.
Ich wohne im selben Haus wie die Eltern meines Verlobten. Diese haben zwei Bengalen, Wohnungskatzen, aber können unter Aufsicht in den Garten. Der Kater ist so ängstlich, dass er niemals freiwillig sein Revier verlassen würde. Also weder den ohnehin rundum eingezäunten Garten, noch durch die Wohnungstür das Haus. Die Katze ist da schon neugieriger, aber versucht nicht auf Biegen und Brechen den Garten zu verlassen. Der Nachbarsgarten hat es hier angetan, aber es gibt nur eine Stelle, über die sie klettern kann um dorthin zu gelangen. Wenn man aufpasst, kann man sie rechtzeitig festhalten. Bzw. wenn man sie anguckt, weiß sie, dass sie keine Chance hat.
 
  • #18
Wenn man aufpasst, kann man sie rechtzeitig festhalten. Bzw. wenn man sie anguckt, weiß sie, dass sie keine Chance hat.

Auch wenn die Katzen sicherlich kastriert sind (?), besteht immer noch die Möglichkeit, dass sie einem Vogel hinterher rennen, sich erschrecken (plötzlicher Lärm etc.), in Panik geraten (gerade bei ängstlichen Tieren durchaus denkbar). Und dann hält man so ein Tier nicht einfach eben so auf, das ist utopisch. Geht 99x gut und 1x dann schief.
So wie bei ungesicherten Balkonen, bei denen man "immer so gut aufpasst"...
 
  • #19
Also weder den ohnehin rundum eingezäunten Garten, ...
Klar - wenn man einen gesicherten Garten hat ist das kein Thema mit der "Aufsicht" (da ist das dann aber auch wirklich leeres Gerede von "Aufsicht" zu sprechen).

Wenn man aufpasst, kann man sie rechtzeitig festhalten. Bzw. wenn man sie anguckt, weiß sie, dass sie keine Chance hat.
Also daran kann ich nicht so wirklich glauben - im Zweifel ist die Katze IMMER schneller als Du, vor allem wenn Du ein paar Meter weit weg stehst.
 
  • #20
Klar - wenn man einen gesicherten Garten hat ist das kein Thema mit der "Aufsicht" (da ist das dann aber auch wirklich leeres Gerede von "Aufsicht" zu sprechen).


Also daran kann ich nicht so wirklich glauben - im Zweifel ist die Katze IMMER schneller als Du, vor allem wenn Du ein paar Meter weit weg stehst.

Haha...als ob ein Mensch schneller als ne Katze wäre :rolleyes:
DEN möchte ich mal sehen :rolleyes:

Ne Ernsthaft. ....Katzen sind -wie Louisella schon schrieb- IMMER schneller.

Ne Katze ist kein Hund, der beim Namen sofort zurück kommt (und selbst das klappt nicht bei jedem Hund, wenn er erregt ist)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Markus und Mr.Winter
M
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Any
Any
CookieCo
Antworten
36
Aufrufe
16K
CookieCo
CookieCo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben