Ich war ein Tierquäler!

  • Themenstarter Kenshin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gewissen kater schnurrhaare schwanz
  • #41
Sahry, ich finde deine Reaktion auch etwas übertrieben.

Natürlich ist es nicht gut, was die TE mit dem Kater veranstaltet hat, aber sie war ein kleines Kind. Und man weiß nie, was kleinen Kindern als nächstes für verrückte Ideen in den Kopf kommen.
Alle, die hier sagen, sie hätten noch nie ein Tier gequält (und sei es nur, der Katze Puppenkleider anzuziehen), sind wahrscheinlich auch nicht von klein auf mit Tieren aufgewachsen. Die Behauptung stelle ich jetzt einfach mal auf. Oder aber, sie können sich nicht mehr daran erinnern, was sie als Kinder so angestellt haben und kriegen es von ihren Eltern auch nicht erzählt.

Schließlich können die Eltern/Großeltern meist noch so viel reden - Kinder lernen meist erst aus Fehlern. Und die meisten Kinder machen Fehler nicht nur einmal. Meine Schwester beispielsweise ist jetzt 6 und bekommt täglich 10mal gesagt, dass sie die Katze nicht ärgern soll - sie tut es trotzdem ab und an, meist ohne böse Absicht.

Meine Freundinnen und ich haben früher auch mit unseren Katzen "Zirkus" gespielt (wir haben versucht, ihnen Kunststücke beizubringen), und wenn sie nicht machten, was wir wollten, kamen sie für ein paar Minuten in einen Karton :oops: Fanden die Katzen sicher auch nicht toll, aber bleibende Schäden haben sie nicht davon getragen.
Mein erstes Meerschweinchen habe ich einzeln gehalten... Das und die nächsten beiden habe ich in so ner komischen Zoohandlung gekauft... Alle drei waren krank und haben nicht lange gelebt.
Und meine Mutter hat mir mal erzählt, als ich noch ganz klein war, hätte ich ein Kitten im Nacken hochgenommen und ein Stückchen in die Regentonne getunkt :( Ist aber nix passiert :oops:
 
A

Werbung

  • #42
Wer nur ein kleines bißchen Ahnung von kindlicher Psychologie hat, weiß dass Dinge wie Empathie und Mitgefühl nicht angeboren sind, sondern erlernt werden müssen!

Kinder "quälen" Tiere nicht aus wiederlicher Bosheit sondern weil sie Empathie einfach noch nicht erlernt haben oder sie noch unausgereift ist!
 
  • #43
Es ist ganz schlimm hier zu lesen, aber Kinder dafür zu verurteilen, das finde ich auch absolut nicht angebracht! Verantwortlich waren und sind immer die Erwachsenen, denn vieles hat man als Kind doch nur gemacht, weil man es nicht besser wusste!

Und selbst Erwachsenen passieren in bester Absicht solche schrecklichen Dinge wie einer Freundin von mir, deren Tochter eine Schildkröte hatte, die sich erkältet hatte. Lt. TA sollte sie deshalb unter eine Wärmelampe - aber wie lange, das hatte der TA wohl nicht gesagt, denn letztendlich war die arme Schildkröte unter der Wärmelampe gestorben, entweder durch Überhitzung oder durch Austrocknung. Meine Freundin war selbst total schockiert!

Ich selbst laufe auch mit einem schlechten Gewissen meiner ersten Katze (die ich mit 10 Jahren bekam) gegenüber herum, oder vielmehr: ihren vielen vielen Kitten, die sie im Laufe ihres 14-jährigen Lebens bekam, und von denen die meisten keine Chance hatten ... weil sie, wer auch immer, erschlagen, ersäuft oder was weiß ich hat ... :reallysad: :reallysad:
Dieser Gedanke holt mich regelmäßig ein. Aber ich hatte keine Chance damals, in den 60er Jahren in einem kleinen Dorf: da hat niemand auch nur darüber nachgedacht, dass man die Katze hätte kastrieren lassen können! Damals ging niemand mit einer Katze zum TA, der war nur für Kühe und evtl. Pferde zuständig. Obwohl ich schon damals, als 10jähriges Kind irgendwie "wusste", dass man es hätte machen können, wie hätte ich das in dem Alter gegen alle Erwachsenen durchsetzen sollen? Und doch habe ich genau deswegen das schlechte Gewissen ... für immer.
 
  • #44
Ich habe mit 5 Jahren mal ein weißes Huhn mit Lackfarbe blau angemalt! Ich fand das schön, das Huhn starb leider am nächsten Tag, mein Vater hat die Farbe aus dem Gefieder nicht mehr rausbekommen!

Ich wollte dem Huhn nix böses antun, es sollte nur blau sein! :(
Was war ich doch für ein herzloses Balg!
 
  • #45
Ehrlich gesagt, muss ich über die meisten der Kommentare schmunzeln.
Da werden Dinge unterstellt, die so nie gesagt (geschrieben) wurden.

Seht doch bitte nicht nur das Offensichtliche, sondern die Dinge hinter der Fassade.
Da wird eine wilde Story in den Raum geworfen und erzeugt entsprechende Reaktionen.
Niemand ist einem 4jährigen Kind böse, auch wenn dieses Kind ein Tier misshandelt. Es ist doch ein kleines Kind und kann nichts dafür. Die Erwachsenen sind Schukd, ganz klar!
Und als diese Worte fallen, kommt die nächste noch absurdere Geschichte.
Sorry, aber ich zweifel den Wahrheitsgehalt dieser Erzählungen an und die Tatsache, dass der/die TE nicht auf meine doch recht provokante Erwiderung reagiert hat, sagt mir, dass ich nicht so falsch liege.

Da will jemand Mitleid heischen, der es nach meiner Meinung nicht verdient hat.
Aber: es ist nur meine Meinung. Ihr dürft (und sollt) gern anders denken. Doch bitte gesteht mir meine Sicht auf die Dinge ebenso zu.
 
  • #46
Ehrlich gesagt, muss ich über die meisten der Kommentare schmunzeln.
Da werden Dinge unterstellt, die so nie gesagt (geschrieben) wurden.

Seht doch bitte nicht nur das Offensichtliche, sondern die Dinge hinter der Fassade.
Da wird eine wilde Story in den Raum geworfen und erzeugt entsprechende Reaktionen.
Niemand ist einem 4jährigen Kind böse, auch wenn dieses Kind ein Tier misshandelt. Es ist doch ein kleines Kind und kann nichts dafür. Die Erwachsenen sind Schukd, ganz klar!
Und als diese Worte fallen, kommt die nächste noch absurdere Geschichte.
Sorry, aber ich zweifel den Wahrheitsgehalt dieser Erzählungen an und die Tatsache, dass der/die TE nicht auf meine doch recht provokante Erwiderung reagiert hat, sagt mir, dass ich nicht so falsch liege.

Da will jemand Mitleid heischen, der es nach meiner Meinung nicht verdient hat.
Aber: es ist nur meine Meinung. Ihr dürft (und sollt) gern anders denken. Doch bitte gesteht mir meine Sicht auf die Dinge ebenso zu.

Eigentlich zeigt daß nur, daß dir was entscheidendes entgangen ist.

1. Der Beitrag auf den du reagiert hast ist satte 4 Jahre alt!
2. Die TE war zuletzt vor einem Monat online, hat deine Anklage also überhaupt noch nicht gelesen.

Jetzt zu behaupten, es wär alles nicht so gemeint gewesen wirkt irgendwie hmm hilflos.
 
  • #47
Macht dir kein schlechtes Gewissen!;).Deine Oma ist schuld!Wenn ich sehen würde wie jemand meine Katze die Schnurrhaare abschneidet,da würde es 13 schlagen!Du warst klein und bist warscheinlich,nicht wie ich,mit Katzen aufgewachsen.Manche hier kennen schon Katzen,seid sie Windeln tragen,aber für die anderen ist das neu.Als Baby hat man erstmal selber Angst vor anderen Wesen die sich bewegen,da ist die Katze mal so gesehen"Die/Der große Bruder/Schwester",daher lernt man schon früh respekt.Doch wenn du Drei bist und dich nun für alles interessierst was sich bewegt,da kann man schnell den Katzen was schlimmes tun und man selbst findet es witzig.

Keine Sorge,die Oma ist SCHULD!!!!
 
Werbung:
  • #48
"Niemand ist einem 4jährigen Kind böse, auch wenn dieses Kind ein Tier misshandelt. Es ist doch ein kleines Kind und kann nichts dafür. Die Erwachsenen sind Schukd, ganz klar!
Und als diese Worte fallen, kommt die nächste noch absurdere Geschichte."

Wieso absurde geschichten? wie weiter oben schon jemand schrieb, empathie müssen kinder erst lernen. und hier sind dann natürlich auch die eltern wichtig, die bei bekanntwerden einer solchen tat das kind quasi aufklären müssen, was sie da angerichtet haben.
das kleine 4 jährige mädel einer freundin würde niemals tier essen, sie weiss, wo die wurst her kommt. trotzdem hatte sie eine zeitlang totalen spaß daran gehabt, ameisen und käfer zu zertreten. allerdings wusste sie auch ganz genau, dass sie so die mutter mächtig provoziert.
ich denke, jeder hat mal solche phasen - leider.
meine wellis hab ich mal mit dem gartenschlauch geduscht - fanden die nicth sooo toll wie ich dachte.:reallysad:
 
  • #49
Ich habe auch mal, als ich noch ein Kind war, meiner Katze die Schnurrhaare abgeschnitten. Richtig soweit es ging. Und dabei hatte ich sie erst kurz vorher geschenkt bekommen. Ich war damals sehr ärgerlich über mein Verhalten, traurig, und habe mich auch geschämt, weil ich die Katze ja nun kaputt gemacht hatte. Weil es ja keiner sehen durfte, was ich mit ihr gemacht habe, habe ich sie seitdem unterm Bett versteckt.
 
  • #50
Als Kind hab ich Tiere wie verrückt geliebt und war eher übervorsichtig, danke an meine Eltern dafür... ich hab mir dafür später 2 Sachen vorzuwerfen die ich mir nie verzeihe.

Die erste Geschichte fand auf Rhodos statt, da war ich 19. Damals gab es noch kein Internet und Tierschutz kannte ich nicht mal vom hören sagen.... jedenfalls fand ich da ein ca. 1 wochen altes Kitten am Straßenrand, das fiepte und noch die Äuglein zu hatte. Das fand ich soooo süß, das war noch ganz klein. Mir war schon klar dass es ohne Mama nicht überleben kann, also nahm ich es mit ins Hotel und versuchte ihm Milch zu geben, aus ner Schale, mit nem Trinkhalm... es hat aber nichts genommen. Logisch... ich also geheult, nicht gewusst was ich machen soll und hab das Kleinchen dann an einen Platz gebracht wo es ganz viele Katzen gab. Das schien mir das beste. Es war getigert mit weiß und ich werde es nie vergessen, ich hab es dem sicheren Tod überlassen.

Die 2. Geschichte fand auch in Griechenland statt, in Thessaloniki. Wir waren 2 Wochen da, 10 Tage hatten wir ein rot getigertes Katerchen, das war immer bei uns, kam mit an den Strand.... da war ich sogar schon über 30 und Tierschutz war längst kein Fremdwort mehr. Das Katerchen, wie auch alle anderen zutraulichen, verschwanden plötzlich spurlos. Mir war klar dass mein süßer Kater im Tierheim bzw. der nächsten Tötungsstation gelandet ist. Habe auch wieder geheult. Aber hab mich dann von meinem damaligen Freund davon abhalten gelassen, mir ein Auto zu mieten, mich schlau zu machen wo das Katerchen hin gebracht worden sein kann und ihn da raus zu holen, ihn ausreisefertig machen zu lassen und mitzunehmen nach D. Was hab ich gemacht?! Mir erklären lassen dass es keinen Sinn macht, dass es gar keine Tötungsstationen gibt, dass er sich nur ein neues Revier gesucht hat. Natürlich hab ich es nicht geglaubt. Aber damals hatte ich nicht den Mut meinem bescheuerten Ex das Gegenteil zu beweisen. Dafür dass ich jetzt weiß, wo ein Wille ist ist immer ein Weg musste das Katerchen mit dem Leben bezahlen. Ich hätte es wenigstens versuchen müssen....

Es tut mir leid
 
  • #51
Ich bin erwachsen genug, um Fehler zuzugeben und auch einzusehen. Nur weil meine Sicht der Dinge vielleicht schwer nachvollziehbar ist und deswegen u. U. falsch interpretiert wird, heißt dies nicht, dass ich in meiner Meinung zurückrudere und hilflos bin.

Und: nicht ich habe diesen Thread ausgegraben, ich wurde lediglich durch einen aktuellen Beitrag auf ihn aufmerksam.

Hat sich denn wirklich keiner hier Gedanken, um die Intention des TE gemacht?
Offenbar war dies mein Fehler.
Ab jetzt schweige ich zu diesem Thema.
 
  • #52
Fakt ist: irgendwann hat ein Lebewesen (Kind) ein anderes Lebewesen (Katze) gequält und sich - so verstehe ich den Beitrag - gezielt das Tier ausgesucht, welches "alles mit sich machen lässt".
Das spricht - meiner Auffassung nach - für entsprechende Wesenszüge dieses Kindes.

Das sehe ich auch so- und zwar durchaus normale Wesenszüge!

Einer Katze Puppenkleider anzuziehen find ich jetzt nicht angebracht, aber anderseits ist es auch nicht das, was ich unter "Tierquälerei" verstehe. Der Kater wird bestimmt nicht Tag und Nacht in einen Puppenwagen gesperrt worden sein, und viele Katzen machen so Quatsch mit "ihren Kindern" einfach mit - es tut ihnen ja nicht weh. Meine Kinder haben meinen Kater auf ein Skateboard gesetzt und haben ihn hin- und hergeschubst. Er hätte sofort runterspringen können, er war ja nicht gefesselt :rolleyes: aber er wollte nicht. Tiere und Kinder gehen manchmal seltsame Bindungen ein ;)



Und: nicht ich habe diesen Thread ausgegraben, ich wurde lediglich durch einen aktuellen Beitrag auf ihn aufmerksam.

Stimmt schon. Aber dass sich die TE bis jetzt nicht gemeldet hat, wirfst du ihr schon vor.... - nach vier Jahren könnte sie auch schon 15x abgemeldet sein.
 
  • #53
ach je, wie vielen geht es ähnlich..., dass sie nicht stolz sind auf das, was sie mal getan haben oder, wer sie mal gewesen sind:reallysad:!
Es ist ein grosses Glück, dass man sich im Laufe seines Lebens entwickelt, sprich über sich und sein Handeln nachdenkt...das Bedürfnis hat, anders zu machen! Schlimm für die Tiere, dass sie zu leiden hatten, weil wir erst lernen mussten:reallysad:! Ich hoffe, ihre armen Seelen haben ihren Frieden gefunden.

Danke, dass ich hier darüber schreiben konnte, die Möglichkeit, mich hier zu "outen" und die Erkenntnis, wieviele ähnliche Gefühle haben, hat meiner Seele etwas mehr Frieden gegeben ;-).

Ich liebe meine Katzen und ihre Freundschaft und ihr Wohlbefinden sind ein grosses Geschenk für mein Leben :pink-heart:.
 
  • #54
Wenn ich mir das alles durchlese, frage ich mich, hattet ihr alle keine Eltern??:confused:
 
Werbung:
  • #55
Wenn ich mir das alles durchlese, frage ich mich, hattet ihr alle keine Eltern??:confused:

Warum das denn? Wurdest du von deinen Eltern 24h beaufsichtigt?

Ich kann nur für mich sprechen - meine Mutter ging meist nur arbeiten, wenn ich in der Schule war, also war "Hausfrau", wenn ich daheim war.

Trotzdem, wenn ich eine Freundin zu Besuch hatte, sind wir meist hoch in mein Zimmer gegangen (und die Katze ist uns oft freiwillig gefolgt), während meine Mutter irgendwas unten in der Küche gewurstelt hat.
Wir haben zu 90% ohne Aufsicht unserer Eltern gespielt, ob drin oder draußen. Und da ist dann schnell schonmal was passiert und die Eltern kommen erst dazu, wenn's zu spät ist. GsD haben wir unseren Tieren nie wirklich (un)absichtlich wehgetan. Die waren höchstens etwas genervt von uns :rolleyes:
 
  • #56
Kinder machen nunmal Mist. Sonst wären es keine Kinder. Und keine Eltern der Welt beaufsichtigen ihre Kinder 24 Stunden am Tag. Und zumindest in meiner Kindheit war es üblich, dass wir stundenlang draußen durch die Gegend gezogen sind.
Ich hatte keine Katze. Aber hätt ich eine gehabt, hätt ich auch versucht ihr Puppenkleider anzuziehen.
 
  • #57
Warum das denn? Wurdest du von deinen Eltern 24h beaufsichtigt?

Ich kann nur für mich sprechen - meine Mutter ging meist nur arbeiten, wenn ich in der Schule war, also war "Hausfrau", wenn ich daheim war.

Trotzdem, wenn ich eine Freundin zu Besuch hatte, sind wir meist hoch in mein Zimmer gegangen (und die Katze ist uns oft freiwillig gefolgt), während meine Mutter irgendwas unten in der Küche gewurstelt hat.
Wir haben zu 90% ohne Aufsicht unserer Eltern gespielt, ob drin oder draußen. Und da ist dann schnell schonmal was passiert und die Eltern kommen erst dazu, wenn's zu spät ist. GsD haben wir unseren Tieren nie wirklich (un)absichtlich wehgetan. Die waren höchstens etwas genervt von uns :rolleyes:

Ich was auch nicht dauernd beaufsichtigt. Aber ich hatte Eltern, die mir den Umgang mit Tieren gelernt haben. Meine Mutter hat wie ich alle aus dem Nest gefallenen Vögel aufgezogen, Igel zur Igelhilfe gebracht. Wir hatten immer Tiere.
Wir haben von ihnen gelernt, wie man mit ihnen umgeht. Meine Eltern haben sich über die Bedürfnisse der Tiere schlau gemacht, die Tiere so behandelt und das ans uns weitergegeben.

Ich hatte auch Tiere die "mir" gehörten. Aber meine Mutter hat trotzdem immer geschaut, ob das Tier gefüttert wird.

Ich würde es keinem Kind vorwerfen, wenn es Tiere schlecht behandelt. Sondern immer den Eltern.

Ich hätte nie Tiere gequält und auch meine Töchter würden das nie. Meine Töchter können selbständig Erstversorgung für viele Wildtiere machen und sind sehr empathisch und gefühlvoll mit Tieren.
 
  • #58
Wenn ich mir das alles durchlese, frage ich mich, hattet ihr alle keine Eltern??:confused:

Nein, Mafi. Das hat nichts mit den Eltern zu tun. Man kann den Kindern auf jeden Fall ein adäquates Verhalten gegenüber den tierischen Mitbewohnern beibringen und vorleben. Aber was unbeaufsichtigte Kinder dann antreibt, darüber hat man als Eltern keinerlei Übersicht. Kinder wollen in einem gewissen Alter ihre natürliche Macht spüren, was zur Entwicklung gehört. Und manche leben das dann eben oftmals an Tieren aus (nicht gemeint sind hier richtige Tierquäler!).

Übrigens hat mein Sohn, der heute fast 16 ist, noch nie unseren Katzen oder Hunden etwas getan. Und er würde auch nie einem Tier etwas zu Leide tun. Er ging als Kleinkind (!) höchstens einmal etwas rabiater mit den Katzen um, wenn die sich nicht streicheln oder hochheben lassen wollten, was man ja dann aber auch korrigieren kann (also das Verhalten des Kindes, nicht das der Katze :verschmitzt: - wobei.... das der Katze eigentlich auch :verschmitzt:).

Ich habe als kleines (!) Kind auch unserer Katze Puppenschuhe angezogen und im Puppenwagen herumgefahren. Ich hatte auch eine echte Babyflasche als Spielzeug und versuchte der Katze Milch einzuflößen. Aber das war auch schon das Schlimmste.
 
  • #59
Ich finde es auch hart, da davon zu reden, dass man "keine Eltern" hatte.

Die Eltern meines Freundes hatten früher einen kleinen Bauernhof mit unkastrierten Katzen. Sie vermehrten, weil sie es nicht besser wusste und es damals nun eben so üblich war, dass Bauernhofkatzen unkastriert waren.
Als mein Freund klein war, ca 5 Jahre alt, hat er Babykätzchen mit Kleister eingerieben. Er hat es nicht mehr abbekommen, sich geschämt und sie in der Kohlenschütte versteckt.
EDIT:Er hat es nach wenigen Minuten seiner Mutter gebeichtet, die alle rausholte und sauberbadete.Keins von ihnen hat ernsthaften Schaden genommen, zumindest keinen sichtbaren.

Und bis heute schämt er sich dafür. Ihm wurde von Hause aus der angebrachte Umgang mit Tieren beigebracht, besonders auch, dass man gegen sie keine Gewalt anwendet und ihnen nichts antut.

Mir tut es auch bis heute Leid, ich habe ein Meerschweinchen getötet. Ich und meine Schwester (3 und 6 damals), bekamen zwei Meerschweinchen zu Weihnachten.
In einer unbeobachteten Minute knuddelte ich meine Heidi so feste, dass sie daran starb. Wenn ich heute daran denke graut es mich, selbst wenn ich mich wahrscheinlich nur aus Erzählungen und noch nichtmal aus eigenem Wissen daran erinnere.

Das ist natürlich absolut Oberscheiße gelaufen. Aber meine Eltern -unsere Eltern- haben uns nie vernachlässigt oder einen schlechten Umgang mit Tieren und allen anderen Lebewesen beigebracht.

Hier wollte es sich jemand von der Seele schreiben und es läuft mal wieder in eine komplett andere Richtung.
Macht doch nen Befindlichkeitsfred über fehlendes Elternhaus auf, dann müsste man nicht schon wieder OT werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Unterschreib ich absolut, Freidenkerin. Es driftet thematisch ab, obwohl es hier darum geht, sich Belastendes von der Seele zu schreiben und sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben