Ich krieg die Krise - scheitert Umstellung von Schonkost zu Nassfutter schon wieder?

• Themenstarter Themenstarter maunzi666
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
maunzi666

maunzi666

Erfahrener Benutzer
Hallo,

langsam werde ich kirre. Nachdem mein Kater (15 Wochen) nun schon wieder eine Woche Schonkost (PetBalance) bekam und immer schöne Würstchen produzierte, hab ich heute angefangen, ihm Nassfutter Best Nature von Dehner unterzumischen. Pro Mahlzeit 1 TL. Also 4-5 TL pro Tag. Nun kams gerade anfangs ganz normal hart und dann zum Schluss relativ flüssig.

Was soll ich nun machen? Weitergeben? Aufhören, aber was dann?

Weiß echt langsam nicht mehr weiter.

Habt ihr Rat?

LG

A

Werbung

Natürlich aufhören, was sonst?

Gib ihm jetzt wieder eine Weile Petbalance, bis sich die Verdauung reguliert hat, dann probiers lieber mal mit einem Stück gekochtem Hühnerfleisch als Beigabe.

Vergleich mal die Etiketten/Inhaltsstoffe von Petbalance und Best Nature, wo der Unterschied ist.

Zugvogel

Danke Zugvogel,

hab irgendwo mal gelesen, dass dies bei Futterumstellung sein kann, aber so schnell wie es gekommen ist, ist es dann auch wieder vorbei. Angeblich ähnlich wie bei Säuglingen wenn die anderes Essen bekommen gibt es Verdauungsprobleme, aber die verschwinden dann von alleine wieder.

Nun hab ich halt dann schon die zweite Sorte im Schrank stehen die er nicht verträgt, auf was soll ich denn dann gehen?

Ich hab jetzt die Inhaltsstoffe verglichen, bin aber kein bißchen schlauer, da es mehrere Unterschiede gibt.

PetBalance:Inhaltsstoffe: Rohprotein 8 %, Rohfett 8,4 %, Rohfaser 0,1 %, Rohasche 2 %, Feuchtigkeit 78,4 %, Kalzium 0,26 %, Phosphor 0,23 %, Natrium 0,13 %, Kalium 0,26 %, Magnesium 0,02 %, Chlorid 0,35 %, Schwefel 0,08 %, Linolsäure n-6 0,80 %, Alpha- Linolensäure n-3 0,07 %, Eicosapentaensäure n-3 0,04 %, Docosahexaensäure n-3 0,04 %. Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 5.000 IE, Vitamin D3 500 IE, Vitamin E 90 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 4 mg, Taurin 1.000 mg. Energie MJ ME/kg 4,61.
Zusammensetzung Diät-Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen Zusammensetzung: Geflügel, Rind, Kartoffeln, Kaliumzitrat, Lachsöl, Kalziumcarbonat, Mannan-Oligosaccharide (Hefezellwandextrakt), Sepiolit (Heilerde), Natriumchlorid.

Best Nature Kitten: Zusammensetzung: Fleisch und Innereien (66% Geflügel, davon 25% vom Herzen) Fleischbrühe 31%, Reis 2%, Mineralstoffe 1%
Analytische Bestandteile: Rohprotein: 11,5%, Rohöle und -fette 7,0%, Rohasche 2,1%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 81%,
Zusatzstoffe je kg: Vitamin D3 200IE, Vitamin E 30mg, Zink 15mg, Mangan 3mg, Jod 0,75mg, Selen 0,03mg, Taurin 0,15%

Liebe Maunzi,

ich habe mir gerade heute auch Best Nature bei Freßnapf angeschaut und gedacht: Fein! Wow! Fleisch oder Fleischähnliches 60%! nur 2 % Getreide, Reis.... Und dann der Preis!

Dann habe ich das futter hier in die Suchenfunktion gegeben und da gibt es auch andere wo die Katzen Durchfall kriegen und es breiig wird. Oder Katzen fressens einfach nicht. und für andere ist es super.

Ok - also einfach weglassen oder? Jede Katze ist so wie sie ist. Mußt du eben ein anderes Futter suchen und finden. Oder? Warum ausgerechnet dieses?
vielleicht hat es ja seinen grund dass es von den Zutaten her gut und vom Preis her günstig ist.
Katerchens darm entscheidet, oder?

Liebe Grüße voller Mitgefühl
von einer die getrocknete Anchovis als Leckerchen verfüttert hat
und eben nicht in der Mikro-darm-dran-gewöhn-Dosierung sondern gleich 2!!! Stück! Weil sies so toll fanden. Und dann habe ich druchfall kassiert (1.tag). jetzt sind wir bei hell und durnkelbraunem geformten Brei angelangt (2.Tag) und morgen früh hoffe ich auf braune würstchen..... 😀

PPS: das kann man alles nur witzig nehmen! Der Mensch denkt, der Katzendarm lenkt!😎