Ich habe einen Rabauken...

  • Themenstarter maeuerle
  • Beginndatum
  • #21
Gutes Futter ist jetzt gaaaanz gaaaanz wichtig!
Bitte bitte lies dich dazu im Forum mal ein!
Trockenfutter besteht zum überwiegenden Teil aus Getreide, das kann Katze nicht Verwerten und wird einfach nur Fett statt gut versorgt!
Außerdem entzieht es dem Körper extrem wichtige Flüssigkeit, pack mal ne Handvoll von dem Schrott in eine Schüssel und kipp Wasser drauf, dann siehst du wieviel deine kleinen Mäuse zusätzlich trinken müßten um das auszugleichen, das schafft keine Katze! Katzen trinken aus ihrem Naturell heraus extrem wenig und nehmen die benötigte Flüssigkeit über die Nahrung auf.
Wenigstens beim Impfen hat deine TÄ geschaltet, immerhin etwas, aber ehrlich, ich würde dir zum wechseln raten! Sie scheint extrem auf ihre Sponsoren und weniger auf ihre Patienten fixiert, vorsichtig ausgedrückt.
 
A

Werbung

  • #22
@Curly&Gizmo:

Ja, den Eindruck hab ich auf die Ferne auch von der Dame. Aber die wirklich guten TÄ sind ja überall rar gesät. Ich bin auch immer noch auf der Suche nach "dem einen" und das seit 12 Jahren.. :rolleyes:
 
  • #23
Was das genau war kann ich nicht sagen, aber es war wegen Würmern und sonstigem Getier. Sie meinte das richtige Mittel könnte Sie den kleinen noch nicht geben... Und impfen könnte sie sie auch noch nicht weil sie zu klein und zu leicht sind.
Für die nächste Entwurmung, die dann evtl. irgendwann anstehen sollte:

Ich hatte für meine Pflegis Flubenol- das ist eine Paste, die man nach Körpergewicht dosiert. (Und die man 3 Tage hintereinander gibt.)
Die soll schonender sein, als die Entwurmungen, die es für ausgewachsene Katzen gibt (nämlich die als Spot-ons).

Was fütterst du für Aufzuchtsmilch? Gibts nur die oder auch Nassfutter? Wenn ja, welches?

Die Aufzuchtmilch ist von Royal Canin. Die hat mir die Tierärztin mitgegeben...
Nassfutter geb ich ihnen so einmal die Woche noch dazu. Kann Dir grad nicht sagen wie das heißt... bin nicht zu Hause...
Ansonsten stell ich noch Trockenfutter+Trockenfutter aufgeweicht und Wasser für die zwei kleinen hin.


Raten würde man wahrscheinlich am ehesten zu einer wirklich guten Aufzuchtmilch (also kein Royal Canin, Gimpet und Co.), sondern z.B. KMR.
Die ist zwar teuerer (weil hat deutlich besser), aber Kitten nehmen damit vieeeel schneller zu. Und so Kleine müssen echt schnell was nachholen.

Wieso kein Royal Canin? Das hab ich doch von der Tierärztin bekommen... :confused:

littlesun hat das schon recht gut zusammengefasst.

Denn: Tierärzte sind Mediziner und müssen von zig verschiedenen Tieren den Körperaufbau, die Funktionen und Krankheiten samt Behandlung lernen.
Das ist schon so dermaßen viel, da fehlt einfach das Wissen um die artgerechte Ernährung/gutes Futter einer bestimmten Tierart.

Also verlassen sich viele TÄ auf das, was ihnen bei Lehrgängen der Futtermittelhersteller (Royal Canin, Hill's und Co.) erzählt wird. Und die erzählen: Unser Futter/unsere Produkte (also z.B. auch Aufzuchtsmilch) sind totaaaaaal gut!

Und das muss nicht stimmen, bzw. man sieht, dass es nicht stimmt!

Lies doch mal auf dieser Seite: :)
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
(Da gibts auch noch Unterseiten zum Thema "was sollte Nassfutter für Inhaltsstoffe haben und was bedeuten bestimmte Aussagen")


Ich finds übrigens super, dass du auf die Fragen direkt reagierst und uns antwortest :) (Das ist leider nicht selbstverständlich-damit man jemanden unterstützen kann, muss man halt manche Dinge wissen und viele Leute ignorieren dann die Fragen :( )


Also: Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide, Katzen fressen aber Beutetiere (Mageninhalt von Mäusen ca. 2 % Getreide), also ist das recht ungesund.
Dann müssen wir also eine Alternative für die Schnuckels finden :)

Wie lange bist du denn täglich vormittags (nehme ich an) zur Arbeit aus dem Haus? Weil davon ja abhängt was man anbietet- Nassfutter sollte z.B. keine 8 Stunden stehen ;) Es sei denn es wird vorher aufgegessen :D

Was eine gesündere Alternative zum eingeweichten Trockenfutter z.B. ist, ist halt zum einen hochwertiges Nassfutter (es sollte genau draufstehen was drin ist und nicht nur "u.a. 4% Huhn"- aber das steht auch im Link :) ).
Ich habe meine Kleinen anfangs mit gekochtem Hühnchenfleisch und das mit warmem Wasser püriert an Nassfutter herangeführt. Wenn die Kleinen in der Lage sind eingeweichtes Trockenfutter zu mampfen, können sie auch Nassfutter oder Fleisch essen ;)
Ansonsten kannst du es mal (erstmal in deinem Beisein) mit Rinderhackfleisch probieren. Das ist fein (aber kein gemischtes! kein rohes Schwein ;) ). In der Natur kocht die Mutter den Kleinen ja auch nicht die ersten Mäuse vor ;) Daher dürfen auch so Kleine rohes Hackfleisch :)


LG
 
  • #24
ok, ganz langsam..

Wie schwer sind die Kitten jetzt? Nehmen sie gut zu?
ein Spot on bei dem Gewicht ist der Wahnsinn... das darf man nur bei älteren Tieren machen! Steht auch übrigens klar so in der Packungsbeilage...
Trockenfutter ist keineswegs gut aber das hast du hier ja schon sehr gut erklärt gekriegt..
Ich hab häufiger mal so kleine Würmchen, bitte gib ihnen Nassfutter! Hier in der Ernährungsrubrik findest du einiges.. ansonstne erst einmal in den Fressnapf und Animonda kaufen..

Bitte wieg die beiden mindestens einmal am Tag.. in dem Alter wo du sie gekriegt hast sind das eigentlich noch Säuglinge! bzw bei dem Gewicht.. du kannst übrigens 100 mal sagen das du nur Mitleid hattest.. aber dir hätte klar sein müssen bei der Größe und dem Bewegungsradius das die auf keinen Fall schon ohne Mutter können...

Eigentlich! Sollten diese Tiere vor 2 Wochen alle 3 Stunden eine gute Aufzuchtsmilch kriegen! Bei 200 gr Lebensgewicht und gutem Zustand sind das Saugkitten! Bitte nie wieder sowas machen..

Ich bin gelinde gesagt etwas fassungslos...
 
  • #25
  • #26
Ich finds übrigens super, dass du auf die Fragen direkt reagierst und uns antwortest (Das ist leider nicht selbstverständlich-damit man jemanden unterstützen kann, muss man halt manche Dinge wissen und viele Leute ignorieren dann die Fragen )

Ich will ja Eure Hilfe und die bekomme ich nur wenn ich auch darauf antworte. DANKE übrigens schonmal für die vielen Info´s die ich schon bekommen habe!


Also: Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide, Katzen fressen aber Beutetiere (Mageninhalt von Mäusen ca. 2 % Getreide), also ist das recht ungesund.
Dann müssen wir also eine Alternative für die Schnuckels finden

Hab das Trockenfutter durch Nassfutter ersetzt... Hab mir im Laden genau die Beschreibungen auf den Dosen angeschaut und darauf geachtet dass kein Getreide drin ist und das Taurin drin ist!


Wie lange bist du denn täglich vormittags (nehme ich an) zur Arbeit aus dem Haus? Weil davon ja abhängt was man anbietet- Nassfutter sollte z.B. keine 8 Stunden stehen Es sei denn es wird vorher aufgegessen

Ohoh... Ich bin leider nicht nur vormittags aus dem Haus. Gehe ca. halb acht morgens weg und komme kurz nach 4 wieder nach Hause... Dann muss ich mir was überlegen!!!!

Ich habe meine Kleinen anfangs mit gekochtem Hühnchenfleisch und das mit warmem Wasser püriert an Nassfutter herangeführt. Wenn die Kleinen in der Lage sind eingeweichtes Trockenfutter zu mampfen, können sie auch Nassfutter oder Fleisch essen

Das mit dem gekochten Hühnchenfleisch habe ich am Wochenende auch probiert. Das mögen sie aber gar nicht... :-(

Ansonsten kannst du es mal (erstmal in deinem Beisein) mit Rinderhackfleisch probieren. Das ist fein (aber kein gemischtes! kein rohes Schwein ). In der Natur kocht die Mutter den Kleinen ja auch nicht die ersten Mäuse vor Daher dürfen auch so Kleine rohes Hackfleisch

Gut, dann geht die Katzenmama heute mal Rinderhack kaufen! :smile:
 
  • #27
Wie schwer sind die Kitten jetzt? Nehmen sie gut zu?

Krümel hat (gestern gewogen) 498 g und Gizmo hat 560 g

ein Spot on bei dem Gewicht ist der Wahnsinn... das darf man nur bei älteren Tieren machen! Steht auch übrigens klar so in der Packungsbeilage...

Ich hab mal auf der Rechnung geschaut, aber leider den Namen schon wieder vergessen... Aber da stand dabei für Katzen bis 2,5 kg.


Bitte wieg die beiden mindestens einmal am Tag.. in dem Alter wo du sie gekriegt hast sind das eigentlich noch Säuglinge! bzw bei dem Gewicht.. du kannst übrigens 100 mal sagen das du nur Mitleid hattest.. aber dir hätte klar sein müssen bei der Größe und dem Bewegungsradius das die auf keinen Fall schon ohne Mutter können...

Danke für die Vorwürfe! Sorry... ich hatte die Dame extra nochmal gefragt ob sie auch wirklich so weit sind! Und sie hat es mir mit fester Miene versprochen! :sad: Klar weiß ich jetzt auch das sie es nicht wirklich waren. Aber im Endeffekt denke ich das es so besser war, denn sie waren ja (obwohl sie noch bei der Mutter waren) schon unterernährt! Und ich werde alles dafür tun das es den beiden gut geht und werde sie aufpeppeln. Und daran dass sie mittlerweile topfit durch die Bude rennen und sie auf den Kopf stellen (Krümel mittlerweile auch) und sie zunehmen, weiß ich dass ich auf dem richtigen Weg bin. Und ich weiß das ich das auch nur mit Eurer Hilfe geschafft habe.

Eigentlich! Sollten diese Tiere vor 2 Wochen alle 3 Stunden eine gute Aufzuchtsmilch kriegen! Bei 200 gr Lebensgewicht und gutem Zustand sind das Saugkitten! Bitte nie wieder sowas machen..

Nein, versprochen! Beim nächsten Mal habe ich auch mehr Ahnung davon und kann es besser einschätzen!!!
 
Werbung:
  • #28
Ich finde du machst das gut. Fehler haben wir alle schon mal gemacht und wenn man daraus lernt ist das doch ok. Ich freu mich sehr, dass es den Kleinen gut geht.
 
  • #29
Danke! Ich versuche auch alles damit es den Kleinen gut geht!
 

Ähnliche Themen

Mäusespecklis
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mel08
Mel08
M
Antworten
32
Aufrufe
2K
Donnie069
D
U
Antworten
69
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
206K
sleepy
sleepy
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben