Ich habe ein schlechtes Gewissen

  • Themenstarter Louismietz
  • Beginndatum
Louismietz

Louismietz

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
90
Hallooo liebe Katzenfreunde,

ich habe öfters ein schlechtes Gewissen weil meine Katzen ja nur drin sind. Ich hatte vor 18 Jahren einen Kater der war Freigänger. Er hat es geliebt draußen zu toben und mit seinen Kumpels (es stand immer eine komplette Bande vor der Tür) um die Häuser zuziehen. Er wurde überfahren als ich 10 war! Ich habe sehr lange um meinen Kater getrauert. Jetzt habe ich seit knapp 8 Monaten zwei Katzen und lasse die beiden nicht raus. Wir wohnen in der nähe einer Hauptstraße(knapp 5 Min entfernt). Es ist zwar sehr grün hier und es hoppeln hier Hasen rum und es sind auch viele Katzen draußen aber ich traue mich einfach nicht die beiden "ziehen" zu lassen. Nun sitzen sie jeden Tag am Fenster und beobachten die anderen Katzen und die Hasen. Ich fühl mich dann immer richtig mies :sad: Geht es euch auch manchmal so??? Da ich in ein paar Monaten umziehen möchte, habe ich mir schon überlegt ob ich mir eine Wohnung ohne viel befahrene Straße suche..... Aber ich glaube selbst dann würde ich mich nicht trauen!!!! Wie seht ihr das? Und fühlt ihr euch auch manchmal soooo schlecht???
Lg
 
A

Werbung

Hallooo liebe Katzenfreunde,

ich habe öfters ein schlechtes Gewissen weil meine Katzen ja nur drin sind. Ich hatte vor 18 Jahren einen Kater der war Freigänger. Er hat es geliebt draußen zu toben und mit seinen Kumpels (es stand immer eine komplette Bande vor der Tür) um die Häuser zuziehen. Er wurde überfahren als ich 10 war! Ich habe sehr lange um meinen Kater getrauert. Jetzt habe ich seit knapp 8 Monaten zwei Katzen und lasse die beiden nicht raus. Wir wohnen in der nähe einer Hauptstraße(knapp 5 Min entfernt). Es ist zwar sehr grün hier und es hoppeln hier Hasen rum und es sind auch viele Katzen draußen aber ich traue mich einfach nicht die beiden "ziehen" zu lassen. Nun sitzen sie jeden Tag am Fenster und beobachten die anderen Katzen und die Hasen. Ich fühl mich dann immer richtig mies :sad: Geht es euch auch manchmal so??? Da ich in ein paar Monaten umziehen möchte, habe ich mir schon überlegt ob ich mir eine Wohnung ohne viel befahrene Straße suche..... Aber ich glaube selbst dann würde ich mich nicht trauen!!!! Wie seht ihr das? Und fühlt ihr euch auch manchmal soooo schlecht???
Lg
Unser Miro ist Freigaenger!Eine Katze in WH käme für mich nicht in Frage!Ehrlich...obwohl unser erster Kater auch überfahren wurde.
Gefahren sind überall...und wenn ne Hauptstrasse zu Fuss 5min. weg ist ..ist das schon ne Ecke.
Unser Miro ist zuerst bei uns und mit uns per Leine raus...in der Siedlung-in die Naehe der Hauptstr. war er noch nie...zu laut denke ich.!
Er darf ein "Katzenleben" fuehren. Da steh ich mit meinen Sorgen ab und an...gerne zurück.!!Ein Leben in Freiheit ist durch nichts zu ersetzen,das ist meine Meinung und ich hoffe,das du irgendwann deine "Angst"überwindest.:D
 
Naja ich kann dich schon verstehen. Deinen Katzen geht es drinnen nicht schlecht und du brauchst keine Angst zu haben, dass sie eines Tages nicht wiederkommen.

Du kannst zwar eine Wiese mit Mäusen nicht ersetzen, aber da deine Katzen es ja gar nicht anders kennen, werden sie kaum unglücklich sein und das Kino am Fenster einfach spannend finden.

Ich habe seit 20 Jahren Wohnungskatzen und meine jetzigen sind auch nur in der Wohnung. Im Sommer werde ich den Balkon freigeben (vernetzt natürlich) und ich bin sicher, das wird ein ganz spannendes Erlebnis. Hab ne Weile mit mir gehadert und hadere im Grunde immernoch ob ich sie ganz rauslassen soll, oder nicht. Zum Glück haben wir jetzt Winter und somit ist mir die Entscheidung abgenommen vorerst ;), aber ich denke sie bleiben auch drinnen. Vielleicht schaffe ich es eines Tages unseren Hof ausbruchssicher zu machen, wer weiß. Ansonsten hätte ich im Moment einfach Angst.

Weißt du, ich geh jeden Abend durch und zähle. Guck ob alle da sind (wo sollen sie auch hin sein?). Wenn sie Freigänger wären, wäre ich wahrscheinlich bald als die komische Frau verschrieen, die täglich durch die Gassen läuft und die Katzen sucht. Reicht ja schon, dass ich die komische Frau mit den drei Hunden und noch schlimmer dem dreibeinigen Hund bin ;)

Naja was ich sagen will: Wohnungshaltung ist nicht schlecht. Mach dich nicht verrückt. Wenn du irgendwann mal ein Grundstück mit absicherbarem Garten hast, dann lass sie raus. Dann kannst du beruhigt sein und alles ist gut. Wenn das nie der Fall ist, sei nicht traurig. Wie gesagt meine Katzen leben auch nur in der Wohnung und ich glaube nicht, dass sie darüber traurig sind.

Ich denke es ist ein bisschen wie Sex oder Sushi, wenn du es nie gekannt hast, kannst du es nicht vermissen. Bisschen blödes Beispiel, aber vielleicht kommt ja rüber was ich meine.
 
Ich habe zwei meiner Katzen sterbend von der Strasse geholt........ in einer 30er Zone :sad::grummel:

Dann war Schluss mit Freigang!
Wir haben ein kleines Freigehege gebaut, mehrere Fenster und die Haustür katzensicher gemacht, so dass sie frische Luft genießen können, die Geräusche draußen hören, Vögel beoabachten und sogar Mäuse fangen können.

Ich kann dich vollkommen verstehen. Vllt. ist es möglich eine Wohnung mit Balkon zu mieten und diesen einzunetzen (am besten Vermieter vorher fragen) ?
 
Ich sehe das wie January54;
ich habe auch Angst um Nelly, aber für mich
kommen nur Katzen in Frage, wenn ich ihnen auch
Freigang bieten kann. Passieren kann immer was.
Auch das Leben einer Wohnungskatze ist nicht frei
von Gefahren.
 
Ich kann Dich gut verstehen. Manchmal habe ich auch gedacht, es wäre bestimmt schön, wenn meine Mäuse nach draußen könnten. Aber unmittelbar an befahrenen Straßen, nein das war mir zu gefährlich.
Mittlerweile bin ich umgezogen, habe eine Terrasse mit einem Stück Gartenland eingezäunt und sie können so nach draußen und machen damit auch einen zufriedenen Eindruck.

Gruß Minou
 
Du gibst zwei Katzen ein wunderbares Zuhause, ein Heim mit einem festen Dach überm Kopf. Sie haben keine Not, immer zu futtern, ihnen ist warm und behaglich.
Mach Dir bitte kein schlechtes Gewissen, weil ausgerechnet Freigang nicht möglich ist. Dieses Bedrücktsein wird sich den Katzen mitteilen und in ihnen vielleicht Unbehagen auslösen? Das ist doch nicht nötig.

Sei dankbar, daß Du gesund bist und die Katzen versorgen kannst, so daß es ihnen gut geht. Alles andre verbann aus Deinen Gedanken und sei heiter und gelassen.

Wer sich zuviel Kummer macht, weil Katzen keinen Freigang haben können, sollte sich sehr gut überlegen, überhaupt Katzen zu nehmen, weil es belastens ist, immer ein schlechtes Gewissen zu haben.

Zugvogel
 
Werbung:
Unser Miro ist Freigaenger!Eine Katze in WH käme für mich nicht in Frage!Ehrlich...obwohl unser erster Kater auch überfahren wurde.
Gefahren sind überall...und wenn ne Hauptstrasse zu Fuss 5min. weg ist ..ist das schon ne Ecke.
Findest du? Also 5 Min. ist für mich ein Katzensprung :aetschbaetsch2: Die müssten nur mal eben unsere Strasse runter laufen und dann würden die beiden direkt an der Hauptstraße stehen wo wirklich sehr viel Verkehr ist. Ich habe alleine in den letzten 2 Monaten 3 überfahrene Katzen gesehen! Die Gefahr ist mir einfach zu groß.

Ich habe zwei meiner Katzen sterbend von der Strasse geholt........ in einer 30er Zone :sad::grummel:

Ich kann dich vollkommen verstehen. Vllt. ist es möglich eine Wohnung mit Balkon zu mieten und diesen einzunetzen (am besten Vermieter vorher fragen) ?
Ich habe einen Balkon(gesichert!)...und im Sommer dürfen sich die beiden darauf Sonnen. Aber irgendwie beruhigt das nicht mein Gewissen :sad:

Du gibst zwei Katzen ein wunderbares Zuhause, ein Heim mit einem festen Dach überm Kopf. Sie haben keine Not, immer zu futtern, ihnen ist warm und behaglich.
Mach Dir bitte kein schlechtes Gewissen, weil ausgerechnet Freigang nicht möglich ist. Dieses Bedrücktsein wird sich den Katzen mitteilen und in ihnen vielleicht Unbehagen auslösen? Das ist doch nicht nötig.

Sei dankbar, daß Du gesund bist und die Katzen versorgen kannst, so daß es ihnen gut geht. Alles andre verbann aus Deinen Gedanken und sei heiter und gelassen.

Wer sich zuviel Kummer macht, weil Katzen keinen Freigang haben können, sollte sich sehr gut überlegen, überhaupt Katzen zu nehmen, weil es belastens ist, immer ein schlechtes Gewissen zu haben.

Zugvogel

Danke Zugvogel...... du hast recht. Ich tue alles mögliche (meine Wohnung sieht aus wie Toys`R`us für Katzen :yeah:) um meine beiden glücklich zu machen. Sie haben auch beide ein schönes und besonders liebevolles zuhause....vielleicht sollte ich mir einfach keine Gedanken mehr machen.....Das mit den Katzen habe ich mir SEHR gut überlegt(um genau zu sein 2 Jahre). Ich frage mich auch wie das für meine Katze wohl ist denn sie war Freigänger in Spanien und hat auf der Straße gelebt (Sie hat noch immer die Angewohnheit den Müll auseinander zunehmen :verstummt:) Nun sitzt sie zuhause. Sie war nicht lange auf der Straße da Sie ja auch erst 7 Monate alt ist. Ich merke das sie endlich angekommen ist (hab sie erst 4 Monate) und das sie es auch genießt.
Der Kater kennt nichts anderes…ich glaube er ist einfach nur froh, wenn er fressen kann. :yeah:
 
Als ich noch auf dem Dorf lebte hatten meine Katzen (damals Hauskatzen) auch immer Freigang. Leider wurden natürlich auch welche überfahren und ich fand das immer ganz doll schlimm.

Mit dem Rückzug in die Stadt war klar das es Freigang so nie wieder geben wird und ich bekam auch die ersten Rassekatzen. Diese kannten es garnicht rauszugehen und haben ihr Leben in der Wohnung offensichtlich sehr genossen. Ich denke man sieht es seinem Tier an ob es leidet oder genießt.

Wenn du den Eindruck hast die beiden sind mit Stubenhaltung glücklich tu dein schlechtes Gewissen nach und nach weg. Wichtig ist doch das sie Beschäftigung haben, gute Pflege und ihren Menschen.

Wenn natürlich eine Katze in Stubenhaltung leidet dann muss man sich was überlegen weil das Wohl der Katze vorgeht. Meine Meinung.

Würde ich jetzt nochmal auf ein Dorf leben würde ich eine Art Gehege in den Garten stellen und die Katzen dort rein lassen bei schönen Wetter. Freigang würde es nie mehr geben.

Ich habe jetzt beides gehabt und jeweils mit gewissen Ängsten gelebt und ich muss sagen die Ängste mit Freigänger Katzen waren schlimmer. Ist wie mit Kindern in der Stadt oder auf dem Dorf. Auf dem Dorf können sie nun mal freier und unbeschwerter sein als wenn sie mitten in der Großstadt aufwachsen.

Lass sie drinnen. Sie haben es gut bei dir und sie zeigen es dir auch. Rausschauen aus dem Fenster ist für sie wie Fernseher gucken für uns. ;)
 
  • #10
Ich sehe das wie January54;

Ich auch ;).

Da ich in ein paar Monaten umziehen möchte, habe ich mir schon überlegt ob ich mir eine Wohnung ohne viel befahrene Straße suche.....

Wenn du diese Möglichkeit hast :eek:, was spricht dann noch dagegen?? Du könntest deinen Süßen keinen größeren Gefallen tun ;).
Natürlich, die Wohnungshaltung ist immer noch besser als gar kein Heim zu haben oder im TH zu versauern und ist kein Grund sich deshalb zu zermartern. Doch wirklich katzengerecht leben können die Fellnasen meiner Meinung nach erst im Freigang oder wenigstens in großem Freigehege. Und wer die Möglichkeit hat, das seinen Katzen zu geben, sollte die eigene Angst hintenanstellen und diese Chance auch nutzen ;).
 
  • #11
Hallo Loismietz,

.........
Nun sitzen sie jeden Tag am Fenster und beobachten die anderen Katzen und die Hasen. Ich fühl mich dann immer richtig mies :sad: Geht es euch auch manchmal so??? Da ich in ein paar Monaten umziehen möchte, habe ich mir schon überlegt ob ich mir eine Wohnung ohne viel befahrene Straße suche..... Aber ich glaube selbst dann würde ich mich nicht trauen!!!! Wie seht ihr das? Und fühlt ihr euch auch manchmal soooo schlecht???
Lg

also ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Es ist so furchtbar, wenn ein Tier überfahren wird und in unserer übermotorisierten Welt leider alltäglich. Mein Mohrle war auch Freigängerin und ich hätte sie nie und nimmer in die Wohnung zwingen können. Sie wollte morgens raus, kam tagsüber rein, wenn sie Hunger hatte oder ihr Geschäftchen machen musste. Aber ich rannte auch nachts einige Male vom 2. Stock runter, bis sie endlich rein kam. Ich konnte nicht schlafen, bevor die Maus nicht im Haus war. Aber sie war vom Bauernhof und Freilauf einfach gewöhnt. Meine Missi dagegen war noch nie draußen und vermisst es auch nicht. Sie sitzt freilich am Fenster und guckt, was da draußen so abläuft, ist doch auch höchst interessant! Aber wenn ich sie z.B. mit ins Treppenhaus nehme, rennt sie sofort wieder rauf, sobald sie ein fremdes Geräusch hört. Du musst Dir sicher keine großen Gedanken machen, sie vermissen bestimmt nichts - auch wenn andere dazu eine andere Meinung haben.

Wenn Du bei der neuen Wohnung einen Balkon dabei hast, ist es doch gut. Aber unbedingt vorher mit dem Vermieter reden, daß Du an dem Balkon ein Schutznetz anbringen willst, sonst hast Du hinterher evtl. Probleme! Es gibt auch Menschen, die solche Netze stören könnte und sich dann bei Deinem Vermieter beschweren, vergiss das nicht!

LG
missimohr
 
  • #12
Ich glaube, du kannst machen was du willst: ALLES ist IMMER irgendwie falsch...! ;)
Läßt du sie nur drin, machst du dir Vorwürfe. Läßt du sie raus, hast du ´ne Wahnsinns-Angst um sie und bist jedesmal froh, wenn sie grad mal wieder sicher daheim sind.
Meiner ist Freigänger und ich muß gestehen, ich bin immer wieder froh, wenn er nicht draußen unterwegs ist, sondern es sich im Haus gemülich gemacht hat (mom. liegt er gerade neben mir auf der Couch und ich genieße es...).
Auf der anderen Seite sehe ich auch immer wieder, was für einen Spaß er draußen hat. Den möchte ich ihm natürlich auch nie mehr nehmen.
Also, wie gesagt, du kannt machen was du willst: irgendwas stört immer...

Aber wenn deine Miezen den Freigang nicht kennen, denke ich, daß es kein Problem ist, wenn du sie nicht rausläßt.
Wenn sie am Fenster nach draußen schauen, dann ist es für sie wie Fernsehen. Eben einfach nur mal was Interessantes sehen dürfen. Deshalb müssen sie nicht unbedingt auch raus wollen.
Meiner macht das manchmal während die Terassentüre aufsteht. Einfach drin in "Sicherheit" sein und ein bißchen "fensehen" nach draußen.

Also mach dir keine Vorwürfe. Wenn sie unbedingt raus wollten, würden sie dir das zeigen indem sie mauzen am Fenster und unruhig sind.
Wenn dies mal der Fall sein sollte, kannst du dir immer noch überlegen, was du machst.
 
  • #13
Wenn man alles ideal machen möchte, dann darf man gar keine Tiere halten.
Ich habe 2 Wohnungskatzen und bin zufrieden. Sie kennen das Draussen sein gar nicht. Die Wohnung ist katzengerecht eingerichtet, sie haben einen Balkon und überall Sitzplätze. Aber die Fensterbänke nutzen sie kaum. Ab und an wird rausgeguckt und das war´s. Obwohl viele Kinder vorbeitoben und auch die ein oder andere Freigängerkatze zu sehen ist.
Würde ich die Katzen hier rauslassen, dann würden sie garantiert innerhalb eines Tages geklaut werden.

Früher hatten wir auch Freigängerkatzen. Einer hat sich ständig geprügelt und sich dann eine tödliche Infektionskrankheit eingefangen und die andere junge Katze wurde überfahren :( Nur bei einer ist nichts passiert.
 
  • #14
Kurz gefasst:
Draußen ist es schöner, aber gefährlicher.
Drinnen ist es ungefährlicher, aber langweiliger.

Ich selbst habe erst Katzen, seit Freigang möglich ist, und obwohl erst vor einem Jahr meine Kleine überfahren wurde - was mich völlig umgehauen hat -, wird das so bleiben. Ein Leben ganz ohne Risiko gibt es nicht. Und ich selbst möchte ja auch nicht nur in der Wohnung leben, das stelle ich mir ganz schrecklich vor.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mima
Antworten
16
Aufrufe
27K
Mima
Mima
Flauschiii
Antworten
22
Aufrufe
9K
Touli
Touli
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
Merlin2005
M
C
Antworten
7
Aufrufe
21K
Bes
Bes
bikekonni
Antworten
12
Aufrufe
45K
Candis
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben