Ich hab so angst - muss mal reden.

  • Themenstarter Highlight88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Highlight88

Highlight88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2010
Beiträge
547
Ich habe heute von dem Bauernhof wo ich auch meinen Leo her habe eine andere Katze mitgenommen. Sie hat seit 2 Tagen nicht gefressen und dann wurde eben gesagt "na der wird wohl nicht durchkommen".

Das konnte ich natürlich mal wieder nicht aushalten, also hab ich die Kleine (ca 4 Monate) mit zum Tierarzt geschleppt. Der hat ihr erstmal ein Antibiotikum und einen Entzündungshemmer gegeben. Er meinte, mehr kann er erstmal nicht machen.

Die Kleine hat leichtes Fieber aber ansonsten keine auffälligen äußeren Symptome. Aber sie liegt nur da und verkriecht sich. Ist auch beim TA einfach nur liegen geblieben udn die Augen sind zugefallen...

Mir tut die arme kleine Maus so furchtbar leid und ich würde so gerne irgendwas tun. Ich hab total Angst, dass sie es vielleicht nicht schafft, weil sie so schlapp aussieht :(
 
A

Werbung

Ach Mann,...ich drück dir die Daumen,das du die kleine Maus durchkriegst......vielleicht sieht es morgen ja schon besser aus,wenn das Mittel wirkt und das Fieber etwas zurück geht.......Alle daumen und Pfoten hier für euch!!
 
wenn du viel mit ihr redest und sie gut futter frisst und das fieber langsam abschwächt dann ist das meiste schon viel gewonnen ,und füttere sie erstmal mit etwas katzenmilch zu da sind mehr vitamine drin und dein tierarzt soll dir mal ein leichtest antibotikum mit geben gegen das fieber das muss auf jeden fall weg sein und achte das sie kein durchfall hat sonst trocknet sie innerlich noch aus . es ist wichtig das du ihr zur zeit kein nassfutter gibs was mit sosse ist nimm lieber was mit pastete z.Bzs: LUX vom Aldi oder von den Schälchen oder mische Trockenfutter mit warmer Katzenmilch 1:1 zum aufweichen drunter . Wichtig ist das sie bei Kräften bleibt bis wirklich das fieber runter ist ,erst dann steigere langsam die rationen .was noch wichtig ist eine wurmkur als paste besser als flüssig . wenn alles überstanden ist dann lass sie impfen. und es gibt auch noch flohpuder was im mom besser ist als flohsprays .wenn mir noch was einfällt sage ich dir bescheid..und wiege sie reelmässig .
 
Also getestet wurde nichts, die augen sind klar und tränen nicht, die Nase ist so ein klitze kleines bischen am Rand verrotzt (oder dreckig?). Wie gesagt, äußerlich ist eigentlich überhaupt nichts zu sehen. Nießen habe ich bisher nicht gehört.

Geimpft ist sie sicherlich nicht, wie gesagt, Bauernhof :grummel:

Trinken und essen tut sie im Moment nicht, also bisher noch nicht. Ich soll morgen wieder zum TA kommen und bis dahin abwarten, ob sich etwas verändert. Kot weiß man auch nicht, weil sie noch nciht hier gemacht hat und in der Scheune wo sie leben kann man eben nicht sehen wo die da hinmachen. War schon schwer genug überhaupt die Katze zu finden :wow:

Das problem ist, ich habe eben selber keine Infos, im Grunde hab ich einfach die Katze genommen (mit Erlaubnis natürlich) und weiß eben nur, dass sie nicht gegessen hat und krank aussieht (also nur rumliegt, noch nicht mager oder so).

Achso: Warum kein futter mit Soße? Katzenmilch hab ich auch schon gegeben, hatte die Hoffnung, dass sie dann viell lieber trinkt.
 
Ich drück die Daumen daß ihr besser geht. LG deaflibelle
 
Oh wei. Aufzuchtsmilch würde ich auch versuchen. Aber OHNE Trockenfutter. Ich würde eher einen Brei aus Nassfutter und Aufzuchtsmilch geben.
Wenn sie überhaupt gar nicht fressen mag, würde ich Nutrical oder Calopetpaste versuchen. Hauptsache sie nimmt was zu sich, was ihr Energie gibt.
Wurmpaste nur dann, wenn sicher ist, dass sie unter Würmern leidet. Kannst du eine Kotprobe ergattern? Geht auch mit Streu. Hatte ich auch aus dem Klo gefischt und zur Tierärztin gebracht.
Sie MUSS was zu sich nehmen. Flüssigkeit ist ganz wichtig und mit der Aufzuchtsmilch kannst du sie vielleicht animieren, was zu sich zu nehmen. Das ist Pulver, das mit heißem Wasser angerührt wird. Gibst beim Tierarzt. Zur Not auch im Fressnapf zB. Ich hatte meine Kleinen mit dem Pulver von Gimpet groß bekommen und den jetzigen Pimpf damit gepäppelt.
 
Was macht sie wenn du ihr Futter hinstellst?Geht sie gleich weg,schnuppert sie dran?
Vielleicht ist sie einfach nur schlapp,dann könntest du versuchen ihr was mit der Spritze einzuflösen(püriertes Futter,besser noch Hühnchen mit Brühe).
Nur nicht dazu zwingen.
 
Werbung:
Ich drücke auch mal die Daumen, so kleine Mäuse können noch nicht viel wegstecken, wenn sie gar nicht frisst und trinkt und auch das Fieber nicht runtergeht, wird's recht schnell gefährlich :(
Gut, dass Du morgen direkt wieder zum TA kannst.

Gute Besserung für die kleine Maus, ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut ausgeht.
 
Guck mal ihr geht es nicht gut, dann kommt sie noch in eine neue Umgebung und ganz zu schweigen vom TA. Jetzt versetz Dich mal in ihre Lage, ich find es ganz normal wie sie sich jetzt verhält selbst wenn sie nicht krank wär. Warte erst mal ein wenig ab und lass sie aber nicht mit Deinen Stubentigern zusammen bevor nicht klar ist ob und wenn an was die Kleine erkrankt ist.

Edit. Ich wünsche auch Gute Besserung der Kleinen.
 
  • #10
Ich danke euch erstmal für die lieben Kommentare und Hilfen. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten und alles tun, damit die kleine Maus wieder gesund wird.

Vielleicht ist es ja morgen schon besser *hoff*

Zu dem Futter: Seit ich sie geholt habe sitzt sie in der Transportbox und kommt nicht raus. Ich wollte sie jetzt auch nicht da rauszerren, hab sie einfach weich gepolstert und essen, trinken und KaKlo mit ins Bad gestellt. Da ist sie eben auch isoliert, damit Leo und Kasper nichts abbekommen können.

Nutrical oder Calopetpaste = was ist das? sagt mir leider gar nichts...

wie gesagt, morgen wieder TA und dann frag ich ihn nochmal wegen Flüssigkeit, wenn sie bis dahin nichts zu sich nimmt...
 
  • #11
Du machst das schon richtig. Lass sie dort, wo sie sein möchte. :) Sie soll sich erholen können. Vielleicht legst du eine Decke oder ein Handtuch über die Box. Das beruhigt Katzen ungemein und sie fühlt sich etwas sicherer.

Calopet oder Nutrical enthält das, was geschwächte Katzen brauchen, die nicht fressen mögen und die Pasten werden gut angenommen. Wie Bienchen schon schrieb: Frag mal den Tierarzt danach. Eigentlich gibts sie in den Praxen.
 
  • #12
ReConvales wäre auch prima,das kannst du prima mit einer Spritze eingeben!
 
  • #13
Wie geht es der kleinen heute?
 
  • #14
Warum nicht mit Sosse ? Ganz einfach da sosse zu durchfall führt und den Magen reizen kann bei so kleinen Kätzchen .. wie gesagt Aufzuchtmilch mit ein wenig Nassfutter unterrühren und ihr wenns geht erstmal Mäulchen auf etwas auf den Finger und reindamit mäulchen zuhalten damit sie es runterschluckt Hals dabei massieren usw.. oder halt mit Spritze mäulchen auf spritze seitlich ins maul halten und ganz langsam ihr geben das selbe auf hals massieren dabei und warm halten!Kotproben halt vom katzenklo rausfischen und ab damit zum TA bringen .Und wenn der TA das zu Dir nicht gesagt hat nehm einen der auch was vom Fach versteht !Rede Ihm Fragen in den Bauch er muss die Ursache rausfinden was die kleine hat ansonsten TA weechseln!!

LG Lady
 
Werbung:
  • #15
Also sie liegt nach wie vor nur in der Box und schläft allerdings gibt es eine kleine Besserung: Heute früh hat sie geschnurrt, als ich sie gestreichelt habe :pink-heart: Es scheint also ein klein wenig aufwärts zu gehen! Sie schaut einen auch immerhin an und nimmt Notiz, gestern war ihr wohl alles egal.
Gegessen oder getrunken hat sie wohl leider aber nicht.

Kotproben kann ich leider bisher nicht sammeln, da sie nicht macht. Sie hat nur gestern einmal gepullert.

Ich vertraue meinem Tierarzt total und ich denke der macht schon alles richtig. Immerhin soll ich heute sofort wiederkommen. Ich denke er will erstmal schauen, ob sich was verändert oder welche Krankheitsanzeichen die Kleine noch so zeigt.

Achso vorhin habe ich sie - glaube ich - niesen hören. Klang irgendwie merkwürdug, kann aber eigentlich nur niesen gewesen sein.

So für die Foto-Freunde wenigstens noch ein Bild von der Maus:
712qsy.jpg
 
  • #16
Im Rachen ist auch alles ok?Hat sie vielleicht Bläschen auf der Zunge?

Du hast ihr noch nichts mit Spritze o.ä eingeflöst oder?
 
  • #17
Also Rachen und Zunge sind i.o. keine Bläschen oder ähnliches. Ein bischen Milch hat sie schon bekommen mit der Spritze, das nimmt sie auch gerne an, also werde ich da etwas weiter machen. 16h gehe ich zum TA und dann frage ich mal nach diesen Pasten.
 
  • #18
Sie muss unbedingt etwas zu sich nehmen. Sie kann schnell austrocken. Vllt kann der TA ihr eine Infusion verabreichen.
 
  • #19
Gerade den ersten Erfolg gehabt!!! Ich habe sie in ihr KaKlo gesetzt, das hat sie aber ignoriert, aber danach kam sie zu mir und wollte gerne gestreichelt werden :pink-heart:

allerdings kommen dann noch andere Dinge zu Tage wenn sie sich bewegt. Sie muss ne ziemliche Rotznase haben und wollte Maunzen und da kam nur krächzen raus :sad: die arme kleine. Aber ein kleines bischen besser geht es ihr wohl!
 
  • #20
Ist das eine süße Maus! Ich möchte dir danken, dass du dich um sie kümmerst und sie mit deiner Hilfe hoffentlich schnell wieder auf die Pfoten kommt.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
6
Aufrufe
587
Ronni
R
M+K
Antworten
8
Aufrufe
5K
M+K
M+K
J
Antworten
10
Aufrufe
921
Schauig
S
L
Antworten
1
Aufrufe
341
Max Hase
M
N
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben