N
Nurmie
Benutzer
Hallo alle zusammen und natürlich schöne Weihnachtstage!
Ich bin anlässlich der Feiertage und aufgrund der Tatsache, dass mein Freund zur Zeit viel arbeiten muss (Gastronomie) mit meinen drei Katzen zu meinen Eltern gefahren. Wir bleiben noch ca 1,5 Wochen.
Die drei fühlen sich sehr wohl hier, kennen das Haus aber auch schon aus früheren Besuchen (Keine Sorge, ich nehme die Katzen nicht für WE-Trips mit).
Nun ist es so, dass ich immer mehr den Eindruck habe, dass Henry, mein Erstkater (2 Jahre alt) sich selbst genug ist.
Er spielt am liebsten alleine oder mit einem Menschen, weist Spielaufforderungen seiner zwei jüngeren Kumpels (7 Monate, 11 Monate) oft mit Fauchen zurück.
Die beiden toben dann eben zu zweit, ich finde es aber irgendwie trotzdem schade für alle drei beteiligten.
Ab und zu, wenn Henry raus in den Garten schaut und sich einer der anderen beiden dazu setzen möchte, dann faucht er und erhebt auch schon mal sein Pfötchen- der andere wirkt dann immer sehr irritiert, kann ich verstehen, geht mir auch so.
Immer wieder wird gepredigt, dass Katzen Spielgefährten brauchen, scheint aber ja nicht so zu sein. (Ich gehe hier jetzt nur vom Faktor SPIELEN aus, nicht der Gesellschaft an sich)
GELEGENTLICH kommt es vor, dass Henry auch von sich aus spielen möchte mit einem der beiden, aber das bestimmt dann er und es ist sehr sehr selten.
Hier ist es so, dass die beiden jüngeren sich die meiste Zeit in der oberen Hälfte des Hauses aufhalten und Henry unten im Wohnzimmer und dort die Aufmerksamkeit meiner Eltern genießt. Ab und zu schaut er auch vorbei und besucht seine Freunde, aber nur, wenn ich mich auch oben aufhalte.
Zu meinem Verhalten gegenüber den dreien: Ich liebe jeden einzelnen, versuche jeder kleinen Persönlichkeit gerecht zu werden, aber ziehe Henry trotz alledem immer etwas vor- er ist ja auch Miezi Nr.1 und ich glaube, er würde es mir sehr übel nehmen, wenn ich ihm weniger Aufmerksamkeit schenken würde.
Meine Mutter meinte Henry wirkt wie ein Außenseiter- allerdings hat er sich ja selbst dazu gemacht, versteht ihr?
Was soll ich denn nur machen? Alles so lassen wir bisher? Henry noch mehr bevorzugen??
Feliway ist seit ca 2 Wochen im Einsatz, war aber Geldverschwendung.
Bachblüten?? Ist das sinnvoll??? Ich meine, wenn er nun mal einfach so ist, und andere Katzen nur toleriert, dann erscheint es mir irgendwie falsch sein Wesen verändern zu wollen NUR WEIL ES MIR FÜR DIE RUNDE LEID TUT.
Bin ich nur zu empfindlich???
Ansonsten wirken alle drei aber sehr zufrieden

Danke für Ratschläge!