Ich brauche eure Hilfe: "Katze faucht und knurrt"

  • Themenstarter PerserLilli
  • Beginndatum
P

PerserLilli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2014
Beiträge
5
Hallo Katzenfreunde!

Ich bin neu in diesem Forum und habe gestern schon geschrieben, aber leider finde ich meinen Beitrag nicht mehr.

So, dann nochmal:

Lilli (Persermädchen) ist knapp drei Jahre alt und ich habe sie schon, seit dem sie 12 Wochen alt ist. Ich lebe mit meinem Sohn (13) und Lilli (ruhig und lieb) allein. Seit einem Jahr habe ich einen Freund, der sich bis dato gut mit Lilli verstand.

In der letzten Woche hat er Lillis Fell nach dem Toilettengang gesäubert und sie festgehalten, daraufhin kratze Lilli. Seitdem knurrt und faucht sie ihn an. Sofern mein Freund uns besucht(Wochenende), ist Lilli unter dem Bett verschwunden.

Ich bin sehr traurig darüber, ich möchte, dass wir alle glücklich sind. Was kann er tun, um Lillis Vertrauen wieder zu gewinnen? Oder wie soll er sich Verhalten?????


Bitte helft mir!!!!!:pink-heart:
 
A

Werbung

Du kannst deinen Freund bitten ihr das Futter zu geben wenn er da ist. Und er kann sich in ihre Nähe setzten und immer mal mit ihr reden, so daß sie merkt daß er ihr nichts Böses will.

Außerdem kannst du einen Feliway-Stecker beim TA kaufen, das könnte auch helfen.

Wenn alles nix hilft den Freund wechseln. Nein, kleiner Scherz, das macht man normalerweise nicht. :cool:
 
Wenn alles nix hilft den Freund wechseln. Nein, kleiner Scherz, das macht man normalerweise nicht. :cool:

Oooch, sag das nicht. Hier im Forum habe ich schon ab zu gelesen, dass der Freund wg. der Katzen abgegeben wurde... :eek: :D
 
Oooch, sag das nicht. Hier im Forum habe ich schon ab zu gelesen, dass der Freund wg. der Katzen abgegeben wurde... :eek: :D

Da gibt es diesen wunderbaren Spruch: "Eines Tages sagte mein Mann zu mir: 'Die Katze oder ich'. Manchmal vermisse ich ihn..." :-D

Zu deinem Problem: Dein Freund soll sie ab und an Füttern, ihr Leckerlis geben, mit ihr spielen. Sie muss neues Vertrauen zu ihm fassen. Wobei es mich sehr wundert, dass eine so kleine Sache wie ihr den Hintern abputzen ein solches Vertrauensproblem bei ihr ausgelöst hat....
 
Danke für eure Ratschläge, aber Petra-01, was ist ein Feliway?

Lubbi123, ich denke meine Freund hat sie etwas zu straff festgehalten, denn Lilli haut immer ab, wenn man ihr den Hintern putzen will.

Die Sprüche von Petterson treffen den Nagel auf den Kopf:).

Oder sollte mein Freund Lilli aus dem Weg gehen? Aber dann wäre es echt schade, wenn Lilli nur unter dem Bett liegt, denn sie meidet ja seine Nähe.

Lg Lilli und Simone.:oops:
 
Wobei es mich sehr wundert, dass eine so kleine Sache wie ihr den Hintern abputzen ein solches Vertrauensproblem bei ihr ausgelöst hat....

Naja, das kommt schon sehr auf die Katze an! Immerhin ist ja das Präsentieren des Hinterns unter Katzen schon ein Vertrauensbeweis, der die "Genehmigung" des jeweiligen Hinternbesitzers erfordert....

Meine Kätzin jedenfalls lässt sich das allenfalls von mir selbst gefallen (und würde mir danach auch erst mal die Stinkekralle zeigen für einige Stunden), das sollte keinesfalls jemand anders machen...


Ansonsten muss sich der Freund nun wirklich einschleimen nach allen Regeln der Kunst... :rolleyes:

Lilly zu meiden ist keine Lösung auf Dauer.
 
Feliway sind stecker, die eine für Menschen nicht riechbare Duftnote abgeben, die auf Katzen eine beruhigende Wirkung haben. Gibt's im Internet oder beim TA.

Dein Freund soll ihr bloß nicht aus dem Weg gehen, dann würde es ja nie besser werden. Sie muss einfach neues Vertrauen fassen. Dein Freund sollte sie nicht bedrängen oder versuchen sie anzufassen, aber er sollte ihr ruhig mal nen Futternapf hinstellen oder ein paar Leckerlis hinwerfen oder mal ganz unauffällig langsam eine Schnur hinter sich herziehend durch die Wohnung laufen... Irgendwann kommt sie dann wieder ;-)

Unsere Lolly hat vor mir auch mehr Angst als vor meiner Freundin, Männer sind vielleicht einfach unheimlicher, es hat sehr lange gedauert bis ich akzeptiert wurde^^
 
Werbung:
Danke Leute!!!!

Dann hat mein Freund jetzt an den Wochenenden erst mal mit Schleimen zu tun:D.

Das habe ich noch gar nicht aus der Perspektive betrachtet, dass die Katzendamen nicht jedem ihr Hinterteil zeigen möchten. Das Hintern abputzen werde ich wohl lieber wieder übernehmen :yeah:.

Ich habe Lilli auch schon die Haare hinten etwas gestutzt, aber manchmal bleibt irgendwie immer was kleben. :D.

Viele Grüße
 
Wenn alles nix hilft den Freund wechseln. Nein, kleiner Scherz, das macht man normalerweise nicht. :cool:

Da musste ich ja grade so sehr drüber lachen :D :D :D

Jaaah so ist das bei den Langfellis :rolleyes:
Popohaare stutzen und die Katze nicht unbedingt zwingen... manchmal kriegen sie ihren Popi ja auch alleine wieder sauber :)
(wär für mich persönlich jetzt nüscht, aber so gelenkig wär ich trotzdem gern :D )
 
  • #11
Aber die Langfellis lösen bei mir irgendwie nochmal so einen extra Herzhüpfer aus :pink-heart:
 
  • #12
Das betrifft aber nicht nur Langhaarkatzen. Emily ist plüschig, aber keine Langhaarkatze. Am Pöppes hat sie, wie sonst auch, auch sehr viel Fell und ich muss es stutzen, da da auch mal Kotreste hängen bleiben.

Das findet sie doof, aber ich "darf" an den Popo. Fest anfassen kommt da nicht in Frage und ich denke auch, dass dein Freund da vielleicht zu grob war, auch wenn er das nicht böse gemeint hatte.

Dein Freund sollte nun wirklich alle angenehmen Aufgaben für die Katze übernehmen und sie bei Blickkontakt langsam anblinzeln. Das wird sie verstehen und vermutlich antworten. "Ich tu dir nichts". Das klappt wirklich und so konnte ich auch sehr scheuen Katzen vermitteln, dass von mir keine Gefahr/kein Angriff ausgeht.
 
  • #13
Danke, wir werden es am Wochenende ausprobieren, mit dem Augenblinzeln und dem ruhig zu sprechen und Leckerli beben.

Lg von Lilli und Simone.

:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
22
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
Tatzenhöhle
Antworten
14
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
E
Antworten
5
Aufrufe
684
TiKa
TiKa
A
Antworten
25
Aufrufe
6K
Pieper
P
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Missy123
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben