Ich brauche einen Rat

  • Themenstarter Linda999
  • Beginndatum
  • #21
Was genau spricht gegen eine zweite Katze, Linda999?
Du hattest meine Frage nicht beantwortet, was dich genau überfordert.
Das füttern? Das spielen? Die Klos saubermachen? :confused:

Das füttern wäre unwesentlich mehr bei zwei Katzen, das spielen sogar weniger, weil die mit sich spielen würden und die Klos wären auch unwesentlich dreckiger. ;)

Nee nur der Aufwand was spielen und so angeht. Geld spielt für mich da nicht so die Rolle. Und Katzenklo sauber machen stört mich auch nicht :)
 
A

Werbung

  • #22
Wenn's nur der Spiel Aufwand ist, dann wird dieser definitiv durch eine 2. Katze weniger, wie die hier ja auch von allen Seiten geraten wird. :)
 
  • #23
Ich erzähle dir mal eine kurze Geschichte. ;)

Letztes Jahr im Sommer haben sich meine Eltern ein einzelnes, 11 Wochen altes Katzenmädchen geholt. Obwohl sie es nie zugegeben oder genau so gesagt haben, waren sie mit der Kleinen auch relativ schnell überfordert.

Genau wie dein Kätzchen wollte die kleine Bella den ganzen Tag nur spielen, toben, spielen und dann wieder toben. Weil sie ständig vor lauter Übermut Füße und Hände angriff, sahen meine verehrten Erzeuger ständig aus, als wären sie barfuß durch eine Brombeerhecke gelatscht. Abends konnten sie nicht einmal mehr für eine Stunde in Ruhe vor dem Fernseher sitzen, weil ja ständig einer Bella bespaßen musste. Die fing nämlich sonst an, die Ledercouch oder die Tapete zu zerkratzen oder machte Turnübungen auf den Esszimmerstühlen.

Die ganze Zeit wunderten meine Eltern sich, warum denn meine Mädels sowas nicht (oder nur selten) machen würden. Was ich nicht für wohlerzogene Katzen hätte! Tja, das ganze Geheimnis ist: Ich habe zwei! ;) (Mein Mann und ich arbeiten auch beide Vollzeit. Ich zwar manchmal im Home-Office, aber unsere sind auch oft 8 bis 10 Stunden am Stück alleine.)

Erst wollten sie das nicht so recht hören. Zwei wären ja 'so ein Theater' und überhaupt, wenn die sich nicht verstehen würden, was dann?

Nach gut einem halben Jahr sind sie aber doch eingeknickt und haben Bella eine kleine Katzenfreundin geholt. Erst gab es ein wenig Gefauche, aber nach einer Woche waren die zwei ein Herz und eine Seele. Die liegen zusammen rum, putzen sich gegenseitig und raufen und toben miteinander. Füße, Tapete und Möbel bleiben jetzt verschont und die Eltern können wieder in Ruhe TV gucken und auch mal ohne schlechtes Gewissen in den Urlaub fahren, weil die zwei ja jetzt einander haben.

Du siehst: Ein zweites Kätzchen ist der größte Gefallen, den du deiner Maus tun kannst.

Hab keine Angst, dass die sich nicht verstehen würden, bei Kitten funktioniert das wirklich total problemlos. Und wenn du eines aus dem Tierschutz holst, hast du dazu noch was Gutes getan.


Dieser Text spricht mir irgendwie aus der Seele! Genau so ergeht es uns auch mit in der Füßen beißen und zum Spielen animieren und nicht in Ruhe mal n bissel tv schauen . Ganz genau wie bei uns. Besser hätte ich es nicht sagen können ! :)
Ihr habt mir alle auf jeden Fall schon mal ein sehr gutes Gefühl gegeben! Zerbrech mir wirklich schon seid Tagen den Kopf wie es unsere Milly am besten geht! Habt Ihr Vorschläge für ein Tierheim das kleine Kitten hat? (Dresden,südbrandenburg)
 
  • #24
Ich komm auch aus Dresden. Ich schlage dir vor, einfach mal im Tierheim anzurufen, wie gesagt, zur Zeit gibt es überall Kitten.

Ansonsten, probier's doch mal hier im Forum mit einem Gesuch.

https://www.katzen-forum.net/gesuche/

Stell dich, die Wohnsituation und dein kleines Kitten ein bisschen vor und dann kriegst du direkt passende Kandidaten vorgeschlagen und eventuell ist ja was dabei. Hier hat es den Vorteil, dass viele Katzen von Pflegestellen betreut werden, die diese dann besser einschätzen können. Probier's doch mal :)
 
  • #25
Mein Partner meinte grad die Bedenken das eine britische und eine Hauskatze ein ganz anderes Charakter haben. Könnte das problematisch werden ? Meine Schwestern haben normale hauskatzen und die sind nicht so anhänglich. Unsere leckt an unseren Händen und beißt leicht rein wenn sie kuscheln will, was von meiner Freundin der BKH Kater auch macht. Aber dieses Verhalten hab ich bei hauskatzen zum Beispiel noch nicht gesehen
 
  • #26
Das klingt doch schon mal gut - sehr gut sogar, dann steht ja einer Kumpeline für dein Kleinteilchen grundsätzlich nichts mehr im Weg. Du machst das Richtige! *Daumenhoch*

Ich drück die Daumen, dass sich bald das passende 2. Kleinteil findet! ;)

Übrigens - dein Kätzchen hat keinen Stammbaum, ist also keine BKH, höchstens ein Look-a-like; und die Bedenken deines Partners kannst du getrost vergessen, auch Hauskatzen können anhänglich sein und an Händen lecken.... jede ist halt ein Individuum und keine ist gleich wie die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Mein Partner meinte grad die Bedenken das eine britische und eine Hauskatze ein ganz anderes Charakter haben. Könnte das problematisch werden ? Meine Schwestern haben normale hauskatzen und die sind nicht so anhänglich. Unsere leckt an unseren Händen und beißt leicht rein wenn sie kuscheln will, was von meiner Freundin der BKH Kater auch macht. Aber dieses Verhalten hab ich bei hauskatzen zum Beispiel noch nicht gesehen

Wenn deine Schwester normale HauskatzeN hat, dann höre da die Mehrzahl :) Deshalb sind sie wohl nicht so anhänglich, weil sie sich haben. Die Kleine hat nur euch, natürlich spielt und knabbert sie dann an euch rum. Das ist aber kein Charakter Merkmal, sondern eine Eigenschaft der Einzelhaltung.

Bei mir leben Briten, als auch normale Hauskatzen miteinander gemischt. Das ist gar kein Problem. :)
 
Werbung:
  • #29
Wenn's nur der Spiel Aufwand ist, dann wird dieser definitiv durch eine 2. Katze weniger, wie die hier ja auch von allen Seiten geraten wird. :)

absolut! dick und fett unterschreib und unterstreich


wenn dir ein eher ruhiges Temperament (wie man es BKH ja eher nachsagt) und Anhänglichkeit an den Menschen sehr wichtig sind, würde ich eher von einer Pflegestelle adoptieren; die können ihre Katzen, oft auch schon Kitten meist sehr gut einschätzen

natürlich sind Kitten aber Wundertüten und entwickeln sich noch (dennochs: so ein paar Grundwesensmerkmale wie eher sehr neugierig oder zurückhaltend lassen sich oft schon früh beobachten und bleiben oft auch so)

ganz wichtig ist, dass beide Katzen gesund sind! sich nicht noch gegenseitig mit etwas anstecken
und dann beide früh kastrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Mein Partner meinte grad die Bedenken das eine britische und eine Hauskatze ein ganz anderes Charakter haben. Könnte das problematisch werden ? Meine Schwestern haben normale hauskatzen und die sind nicht so anhänglich. Unsere leckt an unseren Händen und beißt leicht rein wenn sie kuscheln will, was von meiner Freundin der BKH Kater auch macht. Aber dieses Verhalten hab ich bei hauskatzen zum Beispiel noch nicht gesehen

Katzenrassen werden im Gegensatz zu Hunderassen viel weniger auf den Charakter hin gezüchtet und viel mehr auf die Optik. Man sagt zwar den einzelnen Katzenrassen bestimmte Eigenschaften zu (die meisten sind angeblich besonders intelligent und menschenbezogen), aber pauschalisieren kann man das nicht.

Wenn du also nicht unbedingt einen für seine Lebhaftigkeit bekannten Bengalen und eine gemütliche BKH zusammenwirfst, musst du dir da keine Gedanken machen.

Zumal Kätzchen eh charakterliche Wundertüten sind. Ähnlich wie bei Menschenkindern - wie die mal werden, wenn sie 'fertig' sind, weißt du am Anfang einfach nicht.

Das getigerte Tier aus meiner Signatur ist im Übrigen eine 'pupsnormale' Hauskatze (bulgarische Promenadenmischung aus dem Tierschutz) und die größte Schmusekanone, die ich je erlebt habe. :p
 
  • #31
Um Himmels Willen, macht Euch doch nicht das Leben selber schwer!
In dem zarten Alter sucht man sich ein (ok, gleichgeschlechtliches) Kätzchen im ähnlichen Alter dazu aus, und zwar Pronto.
Im Moment quellen die Tierheime geradezu über, und das bis Herbst!
Ja, ein, zwei Tage lang wirds spannend sein, bis die Knilche sich und die Umgebung kennen und das Klo finden. Aber dann ist Ruhe und Ihr könnt ohne schlechtes Gewissen Arbeiten gehen.
Ihr könnt ja ein Zimmer extra kabel- und nippesfrei halten für die erste Zeit, mit Spielzeug, Kratzbaum, Klo und Futternäpfen bestücken und am Abend wenn Ihr heimkommt, die Meute rauslassen - wenn das platztechnisch geht.

Es gibt buchstäblich Tausende sehr knuffiger, lieber und optisch bezaubernder Kätzchen - und in dem Alter müssten sie sich eigentlich alle aneinander gewöhnen.
Ja, es gibt wunderschöne Rassekatzen, keine Frage. Hatte schon heimliche Träume von Russisch Blau oder Sibiriern... jetzt lebe ich aber mit ganz anderen Modellen und finde sie perfekt.
Abertausende von schönen, charmanten, klugen, liebenswürdigen "Straßenkatzen", Bauernhofkatzen, Hinterhofkatzen oder wie Du sie nennen willst, haben schon Abertausende von Herzen erobert. Gebt ihnen eine Chance :yeah:
 
  • #32
Also ich habe hier eine stinknormale schwarz-weiß gefleckte Hauskatze, die in Spanien auf der Straße gefunden wurde. Ihre persönliche Vorliebe: Hände knabbern beim kuscheln. Meine zweite Katze ist ebenfalls ein Straßenviech und putzt mit Vorliebe mein Gesicht. Soviel also zum Thema: Hauskatzen machen das nicht, nur BKH. Das ist Unsinn.

Schau doch mal, um dir selbst Mut zu machen, hier rein. Im ersten Post sind Paradebeispiele für deine Problemstellung und die entsprechende Lösung durch ein zweites Kitten. Das nimmt dir sicher auch die Angst vor der Vergesellschaftung.
 
  • #33
Ich erzähle dir mal unsere Geschichte kurz und knapp:

Haben im Dezember einen kleinen Streuner Notfall von 6 Wochen aufgenommen, sie war zwar nicht alleine, aber wir hatten ständig knurren und Fauchen, da die kleine für unsere 6jährige viel zu wild war.
Die Kleine war Unterfordert, ständig an uns dran, wollte bespielt werden, fing irgendwann an uns die Bude vollzupinkeln.
Katzenkumpel im selben alter: alle Probleme wie weggeblasen.
Ich kann es auch nur empfehlen, uns obendrein gibt es nichts entzückenderes, als zwei Katzen zuzuschauen, wie lieb sie miteinander sind, spielen, Toben und raufen.

Wünsche dir viel Glück bei der Suche.

Kaum jemand bezahlt so viel Geld für eine Vermehrer Katze, wenn es die Tiere derzeit Mal wieder an allen Ecken zu verschenken und im TS gibt. Da muss man wirklich schon drauf reinfallen. Ohne Papiere hast du rechtlich einen Mix, aber keinesfalls eine BKH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ich danke euch für die vielen Antworten ! Ihr habt mir / uns wirklich weiter geholfen. Ich habe jetzt keine Angst mehr mir eine zweite zuzulegen. Ab morgen geht die Suche los ! Danke !!!
 
Werbung:
  • #35
Ich danke euch für die vielen Antworten ! Ihr habt mir / uns wirklich weiter geholfen. Ich habe jetzt keine Angst mehr mir eine zweite zuzulegen. Ab morgen geht die Suche los ! Danke !!!

Super! Viel Erfolg und viel Spaß :)
 
  • #36
Super, das du die Ratschläge annimmst.

Und in ein paar Tagen wirst du posten "unsere kleine Katze hat keine Zeit mehr für uns"
Das kann nämlich anfangs durchaus der Fall sein, wenn die neue Freundin total spannend und interessant ist.
 

Ähnliche Themen

V
2
Antworten
21
Aufrufe
7K
IchundIch
IchundIch
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Andrea.A
Andrea.A
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenmari
K
Z
Antworten
19
Aufrufe
3K
Mopsi
Mopsi
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
hellyo
hellyo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben