Ich bräuchte mal dringend Hilfe...........

  • Themenstarter Lexy
  • Beginndatum
L

Lexy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Bin neu hier und hätte da mal gerne Meinungen zu meinem Problem. Ich hoffe, ich kann es einigermaßen verständlich rüber bringen.
Also,
musste vor ca. einem 1/2 Jahr meinen lieben Kater einschläfern lassen. Habe noch eine Katze. Wie es dann nunmal ist, denkt man darüber nach sich ein neuen Spielgefährten für die Kleine zu holen, sie war es gewohnt zu zweit. Ich wollte ihr wirklich etwas Gutes tun und hab nach kurzer Zeit einen kleinen Kater gefunden. Habe mich damals an unseren Tierschutzveein gewandt, um abzuklären, ob es Probleme geben könnte zu einer knapp 3 Jahre alten Katze einen Katzenkind zu tun. Man ermutigte mich, da sie mit 3 Jahren noch nicht so alt sei. Es wäre immer gut gegangen, es bräuchte vllt etwas Zeit, aber würde schon klappen. Gesagt, getan. Nun der Kleine zog ein und er fühlte sih auf anhieb wohl, keine Ängste, Nichts. Meine Katze allerdings fand ihn wohl nicht so dolle. Gut, ich dachte sie brauch Zeit. Sie hat ihn auch nicht attakiert oder sonstiges. Allerdings je älter er wird , umso frecher wird er zu ihr. Sie tut nichts und er springt sie an und beißt sie und man sieht sie mag es nicht. Gut, bei solchen Dingen wehrt sie sich, aber meißtens rgreift sie die Flucht und lässt sich kaum blicken. Kommt sie schmusen, scheint es mir ist er so eifersüchtigt und legt alles daran das sie weg geht. Er stört sie beim essen, schlägt sie dann(nicht fest) , wobei ich sie getrennt voneinander fütter. Ich weiß nicht, ob die beiden noch zueinander finden. Was kann ich tun? Wäre für Ideen, Ratschläge dankbar. Ich wollte ihr nur Gutes tun und hab ihr leider nur Stress zugemutet.
 
A

Werbung

Hallo:)
Wäre es möglich,einen Spielkameraden in seinem Alter noch dazu zu holen?
Dann wäre die 'ältere' Katze evtl. entlastet :confused::)
 
Mhhh....ein junger Kater zu einer "älteren" Katze ist m.E. nicht sooooo gut.
Die wollen raufen, kabbeln, sich kloppen, wild toben.
Da hat das TH dich nicht gut beraten, find ich.

Den Vorschlag von AnjaII unterschreib ich voll und ganz. Ein kleiner Katerkumpel im gleichen Alter oder ein bisschen älter, gut sozialisiert muss er sein, damit die beiden "untereinander" toben können wie sie wollen. Deine Katze kann dann selbst entscheiden, ob sie mitmachen möchte oder nicht.

Wäre das eine Option für dich?
 
Herzlich Wilkommen hier im Forum :)

Wie alt ist denn dein kleiner Neuzugang?
Ich vermute auch das deine Erstkatze sich von dem Mini gestresst fühlt.
Sie ist zwar noch nicht alt, aber aus den Flegeljahren definitiv raus.

Hast du die Möglichkeit noch ein zweites Kitten aufzunehmen?
Dann könnten sich die Zwerge miteinander beschäftigen und deine Erstkatze hat wieder ein wenig mehr Ruhe
 
Ich danke erstmal für eure antworten.
Nein, ich muss ehrlich sein, ich möchte kein weiteres Kätzchen. Habe zu anfang auch darüber nachgedacht, aber mich letztendlich doch dagegen entschieden. Ich denke sie hat genug stress nd möchte ihr weiteren stress ersparen. Es ist ja nicht so, das ich nicht manchmal doch denke, na kann es sein das die beiden spielen? sie jagen sich durch die wohnung, nur wird es ihr doch schnell zu viel, vorallem wenn er so grob ist. Und er ist wirklich grob, wenn er mich schon manchmal mit seinen Zähnchen erwischt tut das schon ziemlich weh. Es ist a auch nicht so das man die beiden nicht alleine lassen könnte oder sie sich nur bekriegen, aber wäre schöner wenn es etwas aners wäre. sie ist ja auch recht neugierig, sie guckt oft was der kleine macht, interessiert sich schon für ihn. kan es sein, das es sich legt, wenn er kastriert ist? älter wird?
 
Das legt sich schon etwas, wenn er älter wird. Aber durch das Kastrieren wird das nicht beeinflußt.
Es ist völlig normal, was dein kleiner Kater tut. Der probiert einfach aus, wo seine Grenzen sind. Und ein passender Spielkamerad zeigt ihm das.

Ein 2. kleines Katerchen muß nicht mit mehr Stress für deine Große verbunden sein. Sondern kann ihr einen Teil von dem Stress abnehmen, weil der dann als Tobepartner für den Kleinen zur Verfügung steht.

Deine Große zeigt durchaus Interesse am Kleinen? Nun, das ist gut. Sie würde dann mit Sicherheit auch Interesse an 2 Kleinen zeigen. Nur dann kann sie sich aussuchen, ob und wann sie mitspielen will und wird nicht quasi dazu "gezwungen", weil ihr der kleine Wicht keine Ruhe läßt.

Am besten noch ein schöner Hochsitz irgendwo mitten im Wohnzimmer, wo die Große draufkann und die Kleinen noch nicht. Von dort aus kann sie in Ruhe beobachten und mitmachen, wann immer sie gerade Lust hat.

Ich kann zu meiner großen Katzengruppe jederzeit 1 erwachsenes Tier dazunehmen (natürlich muß es vom Charakter her zu den vorhandenen Tieren passen). Aber Kitten funktioniert wirklich meistens besser, wenn die zu 2. kommen, oder noch eine jüngere verspielte Katze in der Gruppe ist.
 
Also ich hab meinem älteren Kater auch ein kleines Kätzchen dazu geholt und inzwischen merke ich wirklich gut war das net.

Unwissenheit, dachte da geht es leichter wegen Welpenschutz. Hatte halt auch net bedacht, wie stressig kleine Katzen sein können.

Die Situation hier ist net perfekt, aber so lala. Es fließt zwar kein Blut und niemand hat Verletzungen. Aber manchmal ist sie schon dreist. Da kann der Floyd noch net mal in ruhe sein Geschäft machen.

Er hat Rückzugsmöglichkeiten wo Sie halt net hin kann. Jetzt liegen sie zusammen auf der Couch jeder an einem Ende, aber immerhin gibts grad mal keine Verfolungsjadt oder gezwicke.

Könnte ich die 4 Wochen zurückdrehen, würde ich eine ältere Katze holen. Geht nu mal net und ich will die Kleine jetzt auch net mehr abgeben. Noch eine weiter Katze dazu ist nicht drin. Hier haben auch noch andere Personen ein Wörtchen mitzureden.

Vielleicht habt ihr ja Möglichkeiten wo halt nur die ältere Katze drauf oder hin kann. Nen wirklichen Tipp aber hab ich leider nicht.
 
Werbung:
Also ich hab meinem älteren Kater auch ein kleines Kätzchen dazu geholt und inzwischen merke ich wirklich gut war das net.

Unwissenheit, dachte da geht es leichter wegen Welpenschutz. Hatte halt auch net bedacht, wie stressig kleine Katzen sein können.

Die Situation hier ist net perfekt, aber so lala. Es fließt zwar kein Blut und niemand hat Verletzungen. Aber manchmal ist sie schon dreist. Da kann der Floyd noch net mal in ruhe sein Geschäft machen.

Er hat Rückzugsmöglichkeiten wo Sie halt net hin kann. Jetzt liegen sie zusammen auf der Couch jeder an einem Ende, aber immerhin gibts grad mal keine Verfolungsjadt oder gezwicke.

Könnte ich die 4 Wochen zurückdrehen, würde ich eine ältere Katze holen. Geht nu mal net und ich will die Kleine jetzt auch net mehr abgeben. Noch eine weiter Katze dazu ist nicht drin. Hier haben auch noch andere Personen ein Wörtchen mitzureden.

Vielleicht habt ihr ja Möglichkeiten wo halt nur die ältere Katze drauf oder hin kann. Nen wirklichen Tipp aber hab ich leider nicht.


Hallo

Wäre das mit dem Hochsitz denn nicht eine Idee was hier schon jemand angesprochen hat? Ich habe auch eine 3 monatige Katze und eine 3 jährige.. leider verstehen sie sich auch noch nicht.. der kleine lässt die große nicht mal in ruhe fressen... aber auch hier ist keine weitere Katze drin, da ich noch zuhause wohne und mein dad mich brutal gesagt erschlagen würde :D

Mogli ist aber viel draußen und kann halt auf Mauern springen wo der kleine noch nicht hinkommt. Also ruhe findet sie auf jedenfall vor unserem kleinen Racker :D

LG Svenja mit Mogli und Kimba
 

Anhänge

  • kimba.jpg
    kimba.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 22
  • DSCF0335.jpg
    DSCF0335.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 16
Ich kann die Bedenken, daß 2 zuviel für die ältere Katze sind, schon verstehen. Es kommt ja auch auf das Tier an.
Prinzipiell ist ein 2. Kätzchen in so einer Konstellation gut, man sollte aber nicht automatisch annehmen, daß "neue Katzen hinzufügen" alle Probleme löst.

Deine Katzen sind keine Freigänger oder?
Wieviel qm haben sie denn zur Verfügung? Ich würde die Option 2. Kätzchen nicht ausschließen, denk in Ruhe darüber nach.

Kannst Du Dich mehr einbringen und noch viel, viel mehr mit dem Kleinen spielen?

Er wird ab ca. dem 2. Lebensjahr schon ruhiger werden, aber lange nicht so, wie Du es wohl erhoffst.

Könnte ich die 4 Wochen zurückdrehen, würde ich eine ältere Katze holen. Geht nu mal net und ich will die Kleine jetzt auch net mehr abgeben.
4 Wochen sind ja noch keine so lange Zeit, wenn es aber so bleibt, wäre so eine Aussage recht egoistisch. Die Katzen verstehen sich nicht, müssen aber zusammenleben, weil Mensch die süße Kleine nicht hergeben will?

Ich weiß nicht, wie prekär die Situation bei Dir ist oder in Zukunft wird - aber Du solltest schon bedenken, daß Katzen nicht mit Blut und Kämpfen reagieren müssen und dennoch miteinander kreuzunglücklich sein können.
 
  • #10
Ich kann die Bedenken, daß 2 zuviel für die ältere Katze sind, schon verstehen. Es kommt ja auch auf das Tier an.
Prinzipiell ist ein 2. Kätzchen in so einer Konstellation gut, man sollte aber nicht automatisch annehmen, daß "neue Katzen hinzufügen" alle Probleme löst.



ich schließe mich da an. es muss ja nicht gleich heißen das danach alles besser wird.. Wie gesagt gib der großen viele Möglichkeiten das sie sich von der kleinen zurück ziehen kann. So hab ich es mit meiner auch gemacht. ich hoffe meine beiden genau wie deine beiden gewöhnen sich noch schnell aneinander. Viel Glück dafür :)

Lg Svenja mit Kimba und Mogli

Lg Svenja
 
  • #11
Hallöchen...

Ich finde, dass nur du entscheiden kannst, ob ein zweites Jungtier zu viel Stress wäre... ich hab auch 2 Kleine zu einer 13jährigen dazu...

Und war furchtbar dankbar, dass ich zwei Kleine geholt hab. Ein Kitten wäre bei der abweisenden Haltung von Molly sicher kreuzunglücklich gewesen.

So hatten die Kleinen sich und Molly hatte alle Zeit der Welt.

Sicher haben sie immer wieder mal versucht mit ihr zu spielen, sie hat gefaucht und gut war und mir mussten die Kleinen nicht leid tun.

Nun ist es so weit, dass sie manchmal zusammen kuscheln und spielen. Ganz allmählich und langsam.

Aber die Entscheidung treffen kannst nur du, denn nur du kennst dein Tier und weißt am besten, wie sie auf ein zweites reagieren würde.

Ganz davon abgesehen, dass man ja auch beachten muss, dass ein drittes Tier auch zusätzliche Kosten verursacht. Klar, man braucht einige der teuersten Erstanschaffungen nicht mehr (KB) aber junge Katzen brauchen durch Kastra etc viel Geld und wenn dann doch mal etwas ist...

Daher finde ich nicht, dass ein zweites Kätzchen die pauschallösung sein muss, aber durchaus das richtige sein kann.

Ein pauschales "Mach dies und das" kann dir wohl leider niemand mit Erfolgsgarantie geben...
 
  • #12
Ich würde auch über ein zweites Kitten nachdenken.

Vor zwei Jahren habe ich eine kleine Katze zu meiner großen Katze (damals 2 Jahre alt) dazugeholt. Es war grässlich, weil die Kleine immer nur spielen wollte (ganz normal), aber meine Katze schrecklich genervt von ihr war. Nach vier Wochen habe ich sie an eine Freundin abgegeben, die ein Katerchen hatte, das eine Woche älter war als meine Kleine, sie wollte ein zweites Kitten......meine Kleine kam dahin, die beiden haben sofort gespielt und sich super verstanden. Damals hätte ich gerne ein zweites Kitten dazugenommen, aber mein Mann hat sich verweigert, der wollte auf keinen Fall drei Katzen haben.

Seit vier Wochen wohnen zwei Kitten bei uns, meine Große ist jetzt 4 Jahre alt und ich habe meinen Mann solange bequatscht, bis er irgendwann *mach was du willst* gesagt hat.
:yeah:
Die beiden Kleinen spielen den ganzen Tag zusammen und meine Große guckt sich das an und macht sogar manchmal mit.
Daher kann ich dir ein zweites Kitten nur empfehlen.
;)
 
  • #13
4 Wochen sind ja noch keine so lange Zeit, wenn es aber so bleibt, wäre so eine Aussage recht egoistisch. Die Katzen verstehen sich nicht, müssen aber zusammenleben, weil Mensch die süße Kleine nicht hergeben will?

Ich weiß nicht, wie prekär die Situation bei Dir ist oder in Zukunft wird - aber Du solltest schon bedenken, daß Katzen nicht mit Blut und Kämpfen reagieren müssen und dennoch miteinander kreuzunglücklich sein können.[/QUOTE]

Hm, ja aber wenn ich hier lautstark sag. "Weg mit dem kleinen Vieh und ab ins Tierheim" ist wohl auch net besser. Und für den Floyd, keine Ahnung wie das dann wieder plötzlich so allein für den ist. Ich meine der wird sich ja nun auch inzwischen an die kleine gewöhnt haben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
938
Caipi1978
Caipi1978
artisae
Antworten
21
Aufrufe
5K
turmalin
T
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kuba
K
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
doublecat
doublecat
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben