Mein Kater pinkelt öfters in Ecken anstatt ins klo

  • Themenstarter PatrickNRW
  • Beginndatum
P

PatrickNRW

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
2
Hallo, also ich bin neu hier und habe das so einige fragen bezüglichst meinen zwei katern, die sind erst ca. 5 Monate alt , und machen schon shr viel mist , aber denke das gehört dazu, also hier mein prob. und zwar pinkelt eine meiner katzen öfters in ecken zb. ins schlafzimmer, küche, oder jetzt vor kurzem auch in die Trainings tasche. Vorher war nix sind auch immer schön aufs klo gegangen aber nun ???? Wer kann mir helfen??? Manchmal wetzen die beiden auch quer durch die bude , als wäre der teufel hinter denen her, aber das ist bestimmt normal, die sind nicht kastriert,liegt es vielicht an dem Duft streu im katzen klo ? oder markieren die jetzt ihr revier ?

Ich wäre heil froh wenn ihr mir helfen könnt, P.S jetzt grade hat meine kater wieder pipi in ecke gemacht :oha:
 
Werbung:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Herzlich willkommen!

Du solltest mindestens 2 Kaklo aufstellen, wenn nicht gar drei. Die dürfen nicht zu nah beinander stehen, sonst werden sie wieder nur als eines erkannt.

Die Kastra wär wohl jetzt fällig, nüch? Haste schon einen Termin gemacht?

Sammel von dem Harn und laß testen auf Entzündung und Steinausfällungen!
Von den Unsauberpfützen Harn mit einer Pipette aufziehen und so schnell wie möglich zum TA bringen, die Katzen können dazu daheim bleiben.

Was gibts so zu futtern, eher Naß- oder eher Trockenfutter, wieviel trinken die kleinen Herren?

Zugvogel
 
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
60
Ort
bei Gummersbach
Hallo Patrick,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wieviele Katzenklos hast Du denn? Es gibt eine Faustregel, die sagt, man sollte ein Klo mehr als Katzen haben (zumindest bei reinen Wohnungskatzen). Du kannst ja mal ein zusätzliches, provisorisches Klo aufstellen und sehen, ob sich eine Veränderung einstellt. Ansonsten den Pipikater direkt nehmen und in das KaKlo setzen, das muss aber wirklich sofort passieren, weil Katzen schon wenige Sekunden nach dem Pinkeln vergessen haben das sie gepinkelt haben. Probiere auch mal verschiedene Streusorten aus, bis Du das Streu gefunden hast, was Deinen Katzen am besten gefällt.
 
P

PatrickNRW

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
2
also einen Termin beim TA wegen kastraion habe ich noch nicht gemacht, ( wei teuer käme sowas überhaupt ) ? nun ja habe ein klo in badezimmer und darauf sind sie oft immer zusammen bzw haben es getrennt genutzt , nur zu zeit macht ein kater öfters in ecken, sie bekommen hauptsächlihc TF nur ab und zu NF.Angenommen sie ürden kastriert werden, ist das ann echt der fall das sie im Verhalten ruhiger werden ?
 
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
60
Ort
bei Gummersbach
Die Kastration wird bei zwei Katern deutlich unter 100,00 € liegen. Die Ernährung der Beiden solltest Du umstellen auf Hauptsächlich NaFu und ab und zu TroFu. Wichtig ist, dass sie ausreichend trinken, also immer ein Wasserschälchen hinstellen, besser sind zwei.

Nach der Kastration wirst Du in dem Alter keine großartigen Änderungen im Verhalten erkennen, wohl aber wenn sie geschlechtsreif werden und die erste rollige Katze riechen.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
also einen Termin beim TA wegen kastraion habe ich noch nicht gemacht, ( wei teuer käme sowas überhaupt ) ? nun ja habe ein klo in badezimmer und darauf sind sie oft immer zusammen bzw haben es getrennt genutzt , nur zu zeit macht ein kater öfters in ecken, sie bekommen hauptsächlihc TF nur ab und zu NF.Angenommen sie ürden kastriert werden, ist das ann echt der fall das sie im Verhalten ruhiger werden ?
Wenn die Tiere vom Kindsein in die Geschlechtsreife kommen, verändert sich meistens das Kloverhalten grundlegend.
Dann sind die Auscheidungen nicht mehr nur Stoffwechselprodukte, sondern haben einen sehr hohen Stellenwert in der Dominanz und das führt dazu, daß 'anders' gemacht wird.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
691
AnnaAn
C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
5
Aufrufe
853
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
14
Aufrufe
457
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben