Ich bin verwirrt

  • Themenstarter Joey.123
  • Beginndatum
J

Joey.123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2014
Beiträge
22
Meine beiden Kater (Ca. 15) bereiten mir Kopfzerbrechen. Djangoo markiert überall in der Wohnung, was langsam lästig wird. Immer dachte ich, dass es daran liegt das Smootshy ihn jagt weil dieser sich langweilt und Djangoo gestresst ist. Aber langsam bin ich wirklich verwirrt. Eben erst leckte Djangoo Smootshy über den Kopf, sonst ist es eigentlich anders rum und Djangoo geht dann genervt weg oder knurrt. 20 Minuten vorher rannte Djangoo aber fauchend, knurrend vor Smootshy weg und versteckte sich auf seinem Kratzbaum.
Woher kann das markieren denn kommen? Er macht es recht häufig wenn mein Freund Heim kommt. Der Bluttest vor wenigen Wochen ergab, dass wir zwei gesunde Katzen haben. Nur Smootshy sollte etwas abnehmen wenn möglich. Feliway hilft leider gar nicht. Und die Markierstellen reinige ich mit einem speziellen Mittel und kontrolliere die Stellen mit Schwarzlicht.
Aber dennoch sucht sich Djangoo immer wieder die gleichen Stellen, wir erwischen ihn dabei auch öfter.
Ich weiß wirklich nicht weiter. Sie können täglich auf die Terrasse und jagen dort tollpatschig Vögel (bzw nur Djangoo Smootshy interessiert es nicht). Sie bekommen regelmäßig Leckerli in der Wohnung versteckt bzw in Papierrollen zur Beschäftigung. Dabei gibt Smootshy recht schnell auf, ihm fehlt da etwas die Geduld. Klicken machen wir auch mit Smootshy und einen Miniparcour habe ich ihnen auch gebaut. Die Wohnung besteht gefühlt nur aus großen Kratzbäumen und Kratzecken.
Wie kann ich Djangoo so zufrieden stellen dass er weniger markiert? Und hat vielleicht jemand Ideen was ich Smootshy noch anbieten kann damit er nicht zu gelangweilt ist?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Habt ihr mal eine Urinprobe abgegeben? Vielleicht hat er auch einen Harnwegsinfekt?
Oder gibt es einen neuen Kater in der Nachbarschaft, den er sehen oder riechen kann? Sowas Könnte auch zum markieren führen.

Am besten füllst du mal den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit aus: zu finden im Gleichnamigen Unterforum.
 
Was für ein Bluttest war das? Wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht? Besorg Dir bitte eine Kopie des Blutbildes und prüf das.

Oder sind die Kater 15 Monate alt? DAs liest sich nämlich wie 15 Jahre und da kann es schon mal zu Alterserkrankungen kommen, die sich u.a. in Wildpinkelei äußern. Auch die Zähne würde ich mal gründlich kontrollieren lassen.
 
Danke für den Fragebogen

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Djangoo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vermutlich mit 12
- Alter: 15
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: bei

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, als Paar mit dem Zweitkater, nachdem der vorige Besitzer verstorben ist
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 20 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): meist gehen sie sich aus dem Weg, Djangoo wird mehrfach am Tag von Smootshy gejagt bis hin zu bösen Streitereien, Ca. Alle 2 Tage leckt Smootshy aber Djangoo ab

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, ca 40x65cm, ohne Haube machen sie über das Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich reinigen im Wechsel 1x wöchentlich ein Klo komplett sauber und alle 2 Jahre werden neue Klos besorgt
- welche Streu wird verwendet: Premiere von Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:mind 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines in einer großen Truhe verbaut in ruhiger Ecke im Wohnzimmer, ein anderes unter einem Tisch in der Raumecke neben der Tür, auf dem Tisch steht ein Terrarium, das andere im Gästeklo, Türe dort ist immer offen, der Raum wird eigentlich nicht genutzt, das andere steht im Flur an der Wand zwischen zwei Türen und das letzte im Schlafzimmer in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im Wohnzimmer ca 4 m entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erste mal vor fast 2 Jahren, es war zwischenzeitlich aber ruhiger
- wie oft wird die Katze unsauber: mal 3x am Tag, mal 1x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer (großflächig)
- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer, Bad, Gästeklo, Flur, Terrassentür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): bevorzugt Wände
- was wurde bisher dagegen unternommen: Toilette nr 5 angeschafft, verschiedene Urinreinigungsmittel getestet, mehr abwechslungsreich Beschäftigung getestet (ver. Angeln, Bälle, Federvieh, Vogelfutterstationen-nicht erreichbar!, mehr Verstecke, mehr Kratzmöglichkeiten, mehr Futter, mehr Katzenblumen auf der Terrasse, Duftkräuter im Fenster, Parcours gebaut, Bluttest, Tierarzt vorgestellt, Feliway)

Vielleicht noch interessant, Djangoo macht gerne auf der Terrasse in sein Graßbecken (Ca 0,5qm)
 
Es war ein großes Blutbild und die Zähne haben etwas Zahnstein, der TA meinte aber, dass er sie ungern ohne Beschwerden in Narkose setzen würde. Und ja die beiden sind ca. 15 Jahre alt
 
Wie du das beschreibst, Joey, liest sich das für mich nach Harnmarkieren.

Es könnte schon insofern passen, als Django ja offenbar erst im reifen Kateralter von 12 Jahren kastriert wurde, also in Menschenjahre umgerechnet als Vorruheständler.

Genauso ist es aber auch möglich (bzw. evtl. auch zusätzlich), dass Django an einer Blasenentzündung leidet (so war es beispielsweise bei meiner Katze Nine, als die mehrmals unsauber war: immer eine BE). Daher lass die Möglichkeit einer BE bitte unbedingt tierärztlich abklären!

Wichtig erscheint mir auch, dass das KaKlo besser mehrmals am Tag gesäubert werden sollte, mind. 2x täglich. Also Böller und Köttel entfernen.
Bei Stehpinklern wie deinen beiden kannst du statt Haubenklo auch eine große Wanne nehmen (die ganz großen Ikeavorratsboxen oder eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt).
Das könntest du zusätzlich ausprobieren, ob sie so eine Art Wanne annehmen und dann weniger Unsauberkeit besteht.

Riecht der Urin weiterhin sehr katerlich (wie Raubtierhaus)? In dem Fall könnte es sein, dass die Kastra unvollständig war, dass nur ein Hoden entfernt wurde (meist ist es dann so, dass der zweite Hoden gar nicht ins Skrotum abgestiegen war und immer noch in der Bauchhöhle Hormone produziert). Auch das sollte tierärztlich abgeklärt werden (im Falle des entsprechenden Geruchs).

Es ist möglich, dass ihr euch mit Django einen echten Harnmarkierer ins Haus geholt habt: dass sein Verhalten so verfestigt ist, dass er trotz der Kastra immer wieder markieren wird, um sein Revier zu betonen, und dass umso mehr, als er ja von seinem Kumpel gejagt und bedrängt wird, wie du schreibst.
Es gibt daher mehrere Baustellen, die ihr abarbeiten solltet.

Noch ein wichtiger Punkt: Verwendet ihr für die Reinigung der Pinkelstellen einen Enzymreiniger? Normales Reinigungsmittel beseitigt nicht die typischen Urinbestandteile, die die Menschen zwar nicht mehr riechen nach der Reinigung, wohl aber die Katzen (und dann fleißig weiter draufpinkeln).

Alles Gute + viel Geduld und einen langen Atem!
 
Werbung:
Danke für die tolle Antwort.

Das mit der großen Wanne haben wir tatsächlich schon umgesetzt, aber auch das stört meine Stehpinkler nicht. Die 50-60cm Höhe wird locker übertroffen ^^' aber in Zukunft werde ich dann morgens und abends die Klos reinigen.

Wir verwenden einen Enzymreiniger bzw testen uns nach dem perfekten durch.

Aber die Blasenentzündung werde ich auf jeden Fall noch abklären lassen.
 
  • #10
Ich habe mir die Werte angesehen und das was beim Geriatrischen Blutbild gemessen wird und soweit ich das als Laie sehe wurde das unter anderem gemacht.
 
  • #11
Was für Werte werden denn Deiner Meinung nach beim geriatrisches Profil gemacht, die ihm großen Blutbild nicht enthalten sind?

Hast Du eine Kopie des Blutbildes zu Hause?
 
  • #12
Ich habe einfach bei Google eingegeben was da so dabei ist.
Und ja ich habe mir eine Kopie geholt. Weshalb ich glaube das es im Grunde das gleiche ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
983
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
9
Aufrufe
838
Paidora
Paidora
Accuface
Antworten
13
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
S
Antworten
45
Aufrufe
5K
Omelly
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben