Ich bin neu hier und brauche einen Rat

  • Themenstarter Lena-Meyer
  • Beginndatum
L

Lena-Meyer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2016
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mal eine Meinung/ einen Rat bräuchte.
Ich habe mit meinem Freund zusammen 3 Jahre mit 2 Katzen zusammen gelebt, viel über die Tiere gelernt und nach der Trennung habe ich mir jetzt vor ca einem Monat in meine neue Wohnung 2 neue Katzen aus dem Tierheim geholt. 2 Kater, der eine ca 6 Monate alt und der andere ca 4 Jahre alt. Die warne im Tierheim schon gute Freunde, deswegen hab ich die beiden zusammen genommen.
Natürlich brauchen die eine gewisse Eingewöhnungszeit. Dennoch wollte ich mal wissen, wie ich es schaffe, das Vertrauen der beiden zu gewinnen. Der Kleine bewegt sich frei in der Wohnung und spielt mit allem, was er so findet. Aber er läuft noch vor mir weg, wenn ich auf ihn zugehe.
Der Große hat sich die erste ca 2,5 Wochen gar nicht blicken lassen. Mittlerweile geht er auch durch die Wohnung, aber wenn ich mich auch nur ein bisschen mehr bewege, rennt auch er sofort weg und versteckt sich.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Gruß, Lena
 
A

Werbung

Das Zauberwort heißt Geduld :zufrieden:

Tipps:
vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen
mit der Federangel spielen
anblinzeln und gähnen
mit Leckerlies verwöhnen
in Ruhe lassen
Alltag wie gewohnt verbringen
genügend Rückzugsmöglichkeiten anbieten


Nicht tun:
anstarren
hochheben
Zwangsbeschmusung
nicht beim fressen/schlafen/putzen streicheln
aus Verstecken zerren

Das wird!
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das schon gedacht, dass ich noch mehr Geduld haben muss.
Die Katzen, die ich mit meinem Exfreund hatte, waren halt das komplette Gegenteil...
Danke aber auf jeden Fall schon mal für eure Tipps.
 
Mach dich spannend, mach dich "toll".

Versuch rauszufinden, was sie gerne mögen an Spielzeug und Leckerbissen. Die gibt's dann direkt von dir und eben nur mit dir.

So kannst du versuchen, dass die tolle Erlebnisse mit dir verbinden.

Ansonsten lass Ihnen Zeit und Ruhe, damit sie Vertrauen fassen können. Du würdest dich ja auch keinem Fremden binnen weniger Tage oder Wochen "an den Hals schmeißen"...nehm ich an ;)

Meine Mali hat sich nach 2-3 Jahren noch kontinuierlich weiter entwickelt und saß dann plötzlich nicht mehr nur daneben, sondern drauf. Ließ sich nicht mehr bitten, sondern kam alleine. Verschwand nicht entnervt nach 5min, sondern bettelte nach 30min noch nach knuddeln.:)
Geduld Geduld Geduld :)
 
Das Zauberwort heißt Geduld :zufrieden:

Tipps:
vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen
mit der Federangel spielen
anblinzeln und gähnen
mit Leckerlies verwöhnen
in Ruhe lassen
Alltag wie gewohnt verbringen
genügend Rückzugsmöglichkeiten anbieten


Nicht tun:
anstarren
hochheben
Zwangsbeschmusung
nicht beim fressen/schlafen/putzen streicheln
aus Verstecken zerren

Das wird!

Herzlich willkommen Lena,

hier kann ich mich nur anschliessen. Ich sag auch immer, Geduld Blüte;)

Liebe Grüsse
Neo
 
rede mit den katzen ,
begrüße sie ,
sage ihnen was du machst ,
lobe sie oder rede irgendwelchen unsinn in ruhigem relaxtem tonfall .
denn sie erkennen dich an der stimme nicht an der optik.

biete ihnen liegeflächen in luftiger höhe an
von denen sie dich gut beobachten können.
das kann ein kratzbaum mit liegemilde oder sitzfläche sein.

sprich sie mit namen an ..
futterwerfen ist ein gute sache ..:
katze ansehen , ansprechen , futter zeigen ,
wenn sie schaut futter in der hand hoch und runter bewegen ,
wenn katze interesse zeigt .. so tun als wenn man werfen wollte ....
wenn die katze interesse zeigt ..
ihren namen rufen und dann werfen .
das kann man auch mit 2 katzen gut machen ..
nur in verschiedene richtungen werfen.

spielen mit angeln ist natürlich auch toll .

meine superzicke lilli hat ihr eigenes ritual :
zum kuscheln setze ich mich auf den teppich
und lilli umkreist mich ,
ich streichel sie wenn sie zu erreichen ist
und nach ein paar runden um mich rum
schmeißt sie sich auf den rücken
und will am bauch gekrault werden.

deine stimme ,respekt vor ihrer zurückhaltung ,
rituale und sachen die deinen katzen wichtig sind wie lecherlis/futter und spiel
sind der schlüssel zum vertrauen zu deinen katzen.
viel spaß dabei!
 
Werbung:
Nicht jede Katze ist gleich, deswegen - wie alle anderen schon geschrieben haben - Geduld :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
3K
minna e
minna e
W
Antworten
10
Aufrufe
6K
LeMag
LeMag
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C
maha11
Antworten
11
Aufrufe
1K
maha11
maha11
K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben