Ich bin mir noch nicht sicher, Katzen oder nicht

  • Themenstarter Nelly 1
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,

Super, danke für die Berichte mit den Fensterschutz. Ist ja super das man nicht in das Fenster reinbohren muss.

@Nai: ja über diese Probleme hab eich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht.

Urlaub: Wenn sich keiner findet und ich keine geeignete Tierpension habe, dann fahr ich halt nicht in den Urlaub. Ich bin eh nicht so der Urlaubs-Typ.

Wohnung: Dann nimmt man halt die Wohnung nicht, wenn die Tiere da nicht geduldet werden und sucht sich was anderes, das ist auch kein Problem für mich.

Ja und wenn der Freund eine Katzenhaarallergie hat, dann kann er halt nicht mit mir zusammenleben. Also ein Tier geht bei mir immer vor. Denn ein Tier braucht mich und ist ja irgendwie von mir abhänging und ein Mensch nicht.

Tierarztkosten: Zur allerdicksten Not, kann ich mir wohl von meinen Eltern Geld leihen.

@Selkirk Rex: Genau diese Verhalten finde ich an Katzen so toll, sie machen ihr eigenes Ding.

Na ja ich glaube ihr merkt schon, dass ihr mir bei meinen Zweifeln sehr geholfen habt und meine Entscheidung für Katzen gefallen ist.

Mit dem Aspekt der guten Ernährung werde ich mich dann später, wenn es soweit ist auseinandersetzen. Ich hasse es so lange zu warten. Bin ja schon seit ein paar Monaten am warten.

Liebe Grüße
Nelly
 
A

Werbung

  • #22
ich freu mich dass du ein paar fellknödeln ein zuhause geben willst :)

und selbst katzen denen mal was "passiert" machen eher selten ins bett ^^

wenn du davor angst hast, lass sie einfach nicht ins schlafzimmer ^^ das kann sich ja ändern wenn du ihnen genug vertraust :)
 
  • #23
Hallo,

ja für die Anfangszeit keine schlechte Idee. Aber bei mir sollen die Katzen eigentlich überall hin dürfen.
Wie sieht das bei euch aus, wie lange lasst ihr die Katzen alleine zu hause?

Liebe Grüße
Nelly
 
  • #24
@Bambus: Naja so kann man das auch nicht sagen ;) Wir haben Katzen und Hund....und weder das eine noch das andere mögen wir missen! Sind eben auf ihre Art einfach besonders und geben uns jeder in anderer Weise etwas zurück. Und unsere Hündin ist hier die Oberanhängliche, mehr als die Katzen die wir bisher hatten. Ich finde nämlich schon das ein Hund ein treudoofer Anhänger ist, während eine Katze durchaus auch mal sagt "Du kannst mich mal" *gg*

Ich wollte doch nur Argumente f ü r eine Katze bringen!!!:rolleyes:
 
  • #25
Ich finde es ganz prima, dass du dich entschlossen hast, zwei Fellchen ein zuhause bei dir zu geben und noch besser gefällt mir, dass du dich vorher so umfassend informierst. Das ist leider nicht immer so.

Zu der Sache mögliche Unsauberkeit wurde ja bereits viel gesagt, dem schließe ich mich an, wenn die Katzengruppe halbwegs gut harmoniert, das sonstige Umfeld stimmt, dann kommt Unsauberkeit, ausgenommen bei evtl.
gesundheitlichen Problemen, so gut wie nie vor.
Wenn du dann, wenn es soweit ist, konkrete Fragen hast, dann kann dir sicherlich später auch noch hier gut geholfen werden.

Wie sieht das bei euch aus, wie lange lasst ihr die Katzen alleine zu hause?

Es kann schonmal sein, dass meine vier 12 Stunden am Tag allein sind, 9-10 Stunden im Normalfall.
Bei erwachsenen Katzen ist das kein Problem, und wenn es mehrere Katzen sind, halte ich längere Zeit des Alleinseins auch für vertretbar.
 
  • #26
Wenn es zwei Katzen sind, sind sie miteinander gut beschäftigt, wenn man außer Haus ist. Dann sollte man sich aber natürlich abends entsprechend gut um sie kümmern. Die meisten hier sind berufstätig, da sind die Katzen tagsüber allein, das ist okay.
Und deine Einstellung gefällt mir, ich glaub du wärst eine verantwortungsvolle Dosine :)

@Selkirk Rex
Bei dir gibts ja gleich mehrere Möglichkeiten, weswegen die Kitten unsauber sein könnten. Das "in die Hose machen", was es bei sehr jungen Katzen genauso wie bei Kindern gibt, schließe ich aus, da sie ja Kot verkehrt absetzt, und das eilt nicht so.
Aber du hast Streu mit Eigengeruch, was viele Katzen gar nicht leiden können. Und du hast Haubenklos, was auch viele Katzen nicht leiden können. Haube ab und geruchsloses Streu kann Abhilfe schaffen. Und da dein Kleinchen Durchfall hat, gehört es zum Arzt, Durchfall kann bei Kitten schnell gefährlich werden.
Bei euch gibt es so viele mögliche Gründe, da würd ich mir keine Sorgen machen, dass es so bleibt, es ist sicherlich etwas Akutes, was sich aber gut beheben läßt. Trotzdem versteh ich deine Sorge, grad mit Kindern. Aber keine Panik, ihr werdet die Ursache sicher finden.
 
  • #27
@ Nelly: Ich freue mich für dich, dass du dich für Katzen entschieden hast :)

Unsere bleiben meist nur ca.5 Stunden alleine, an einem Tag pro Woche aber 9 (sie haben allerdings ein Freigehege). Wenn wir mal wegfahren sind sie bis zu 1,5 Tage alleine (ohne Freigehege aber natürlich mit genügend Klos und Futter versteht sich). Da ist ihnen zwar langweilig, aber sie überstehen das gut.

Wir hatten bei insgesammt 5 Katzen in ca.23 Jahren auch nur einmal ein Unsauberkeitsproblem. (siehe unten)

@ Selkirk: als unsere Kitten hier einzogen hat auch einer bestimmt 3 Monate immer wieder sein großes Geschäft daneben gesetzt. Er war krank (Eschericha Coli) was lange Zeit mehr oder weniger unbemerkt blieb! Als er endlich gesung war, war auch die Unsauberkeit schlagartig vorbei!

Zu den Zelten: oft riechen solche Kunstoffe "unwiderstehlich". So wars zumindest bei unserer sonst super sauberen Kätzin...Zelten konnte sie nicht wiederstehen :massaker:. Also Kopf hoch, du findest sicher die Ursachen und kannst das Problem beseitigen!!
 
Werbung:
  • #28
Ich mal ganz dreist und schlage dir einige Pärchen von uns mal vor :D

Nala und Candy sind zwei echte Notfälle geworden!

Sie leben absolut auf sich alleine gestellt in einem Hinterhof, werden zwar mit Futter versorgt aber leben ohne menschliche Ansprache und sind immer alleine! Alle paar Tage schafft es Imma sie auf zu suchen und ihnen Futter zu bringen: und daran mangelt es ihnen nicht.

Das Einzige was ihnen geblieben ist ist das Futter und vor Langeweile fressen sie viel zu viel.

Dabei waren sie einst zwei geliebte glückliche Katzen, die immer bei ihren Menschen lebten.

Nala und Candy brauchen DRINGEND ein Zuhause, um ihr tristes und ödes Leben so zu beenden!

9002338rcr.jpg


9002339edc.jpg


9002343ncr.jpg


9002345dxy.jpg


9002348dzi.jpg


Xispie und Perla


6662049eyk.jpg



Marcellino & Marcellina (Geschwisterchen, die sich unheimlich lieben)

7934566tpo.jpg


8760760awm.jpg


7934620vkb.jpg


Die Bilder von Marcellino und Marcellina sind nicht ganz aktuell. Sie sind auf einer deutschen Pflegestelle und es kommen hoffenlich bald neue Bilder.

Bego und Tulli

Tuli

9146601umc.jpg


9146541rjm.jpg


Bego
9146542eme.jpg


Tuli

9146544adf.jpg



Marcellino und Marcellina sowie Tulli und Bego sind bereits in Deutschland auf Pflegestellen. Nala und Candy sowie Xipsie und Perla noch in Spanien.


Insbesondere Nala und Candy brauchen dringend ein Zuhause. Vielleicht gefallen sie dir ja.
 
  • #29
Um nochmal draufzuhauen!
Mein Freund wollte absolut nicht nein auf gar keinen Fall eine Katze. Die stinken, kratzen, haaren, lärmen und nerven.
Dann war ich so lange tot traurig, dass er mir Lilly erlaubt hat. Die Lütte hat ihn innerhalb von 1 Woche eines Besseren belehrt. Er hat die kleine Kröte regelrecht vergöttert!
Mittlerweile hat sie eine kleine Freundin bekommen, Sunny. Auch dieses Fellmonsterchen wird von meinem Katzenhasser geherzt und umsorgt.

Lilly hat uns einmal ins Bett gepinkelt. Ich hatte die Streumarke gewechselt und Lilly hatte einfach Schiss vor dem Streu und in ihrer Not hat sie ins Bett gemacht. Das war aber schnell wieder sauber gemacht.
Sunny hat an ihrem zweiten Tag bei uns ebenfalls ins Bett gemacht, weil sie sich so vor der Lilly (Norwegerin=Riesenvieh) erschreckt hat.
Das waren die einzigen Fälle, wo die beiden unsauber waren.

Es kann aber sein, dass sie ab und zu mal einen Köttel in der Wohnung verlieren, der sich am Hintern festgesetzt hat.
Lilly wischt sich bei Durchfall auch immer den Hintern am Boden sauber. Ist ärgerlich aber mehr als ein verzweifeltes schmunzeln bekomme ich da schon nicht mehr rüber.

Hast du Laminat oder Teppich? Bei Laminat ist alles nur halb so schlimm und ein Mallör ratz fatz beseitigt.

Hach ich liebe meine beiden Süßen :pink-heart:
 
  • #30
Hallo,
@Miameuschen: ach klar gefallen sie mir, aber das geht ja jetzt leider noch nicht. Ich muss noch ca. 6 Monate warten und bis dahin haben die Süßen bestimmt schon ein neues Zuhause gefunden.Brauch ja erstmal eine neue Wohnung und muss meine Ausbildung zuende machen. Ich melde mich dann mal per pn bei Dir, vielleicht sind dann ja doch noch nicht alle vermittelt.

Habe auch schon 2 süße getigerte Brüder in einem Tierheim bei mir in der Nähe gefunden, aber sie sind bis dahin bestimmt (hoffentlich) auch schon vermittelt.

@Evo: Ich habe Laminat, aber evtl. muss ich umziehen, weil es sein könnte, das die Vermieterin keine Katzen erlaubt. Na ja und meine Mitbewohnerin muss ausziehen. Sie mag nämlich keine Tiere.

Liebe Grüße
Nelly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Also mit der Unsauberkeit ist das so eine Sache.
Mein Kater pieselt auch ab und an mal in den Keller. Woran es liegt? Keine Ahnung, ich habe da nur einen Verdacht. Ich gehe davon aus, dass er mal richtig schlecht behandelt wurde und ab und zu einfach die Nerven verliert. Das passiert aber schon immer seltener seit er bei mir ist. Auch die Alpträume seiner Kumpeline haben mehr oder weniger aufgehört.
Alle Freunde und Bekannten nennen unseren Haushalt nur das "Katzenparadies" - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es an mir oder seinem Heim liegt. Er fühlt sich offensichtlich brunzwohl und liebt seine Menschen sehr. Und dennoch hat er halt ein Trauma. Im Keller wische ich es halt weg und gut ist. Chlorbleiche drüber und es stinkt nicht mehr.
Die pauschale Aussage Unsauberkeit liege immer am Halter oder habe eine organische Ursache (er ist laut TA bis auf die beginnende Niereninsuffizienz kerngesund) ist halt sehr pauschal. Ich würde ihn dennoch nie hergeben.

Und das kotzen wurde noch nicht angesprochen. Ja, es ist völlig normal für eine Katze sich einmal am Tag zu übergeben. Meine machen es nur sehr selten, aber die Katzen einer Kollegin kotzen praktisch täglich in die Bude. Könntest Du das ab?

Nur, wenn ich mir Deine Posts so durchlese (Dein Umfeld scheint die Katzen abzulehnen, Du weisst nicht wie es mit der Wohnung laufen soll mit Katzen, eine WG-Mitbewohnerin die keine Katzen mag etc.), dann würde ich Dir raten erst mal Dein Leben vorzubereiten (also Wohnung mit erlaubter Katzenhaltung ohne die Katzen ablehnende Mitbewohner und so weiter) und Dir danach Katzen ins Haus zu holen.

Und bitte bedenke: eine Katze wird 20 Jahre alt. Das ist etwa ein Viertel Menschenleben! Wenn Du Dir also mit 30 Katzenwelpen holst, dann hast Du die bis 50 bei Dir. Das ist eine verdammt lange Zeit. Willst Du so lange auf Urlaub verzichten? Auf Silvesterpartys, weil die Katzen wegen des Feuerwerks total in Panik sind? Auf ein verlängertes Wochenende in London/Paris/Rom, wenn Du keinen Sitter findest? WIRKLICH? (Klar, wenn Du - wozu ich Dir als Anfänger eh raten würde - ältere Semester zulegst, dann verkürzt sich diese Zeit natürlich.)

Versteh mich bitte nicht falsch. Katzen zu haben ist mit das tollste was man machen kann. So viel Liebe wie sie Dir geben, das ist einfach unfassbar schön. Aber Du mußt dafür einen Preis bezahlen. Das muß Dir klar sein.
 
  • #32
Genau. Mach erst deine Ausbildung fertig, such dir ne hübsche Bude (am besten mit Laminat ;-) ) oder wirf deine Mitbewohnerin raus und dann hol dir 2 Tiger.

Ach: Je besser übrigens deine Tiger ernährt sind (Quali des Futters), je weniger stinkt Urin und Kot. Wir barfen (Rohfleischfütterung ) und der Urin riecht null! Der Kot riecht weniger schlimm als vorher :p.
 
  • #33
@Mäuse: Ja mir ist schon klar, dass man auf vieles verzichten muss, aber dafür hat man ja Tiere. Ich fahre jetzt auch nicht in den Urlaub, weil ich meine Hamster nicht alleine lassen möchte und wenn dann nur ein paar Tage und Nachbarn kümmern sich drum.
Das die kotzen, finde ich auch nicht so schlimm, wird dann halt weggemacht und fertig.

Ganz klar ist, dass ich erstmal meine Ausbildung zuende machen muss und dann schaue, wie es mit der Wohnung weitergeht. Ich werde auf jeden Fall alleine wohnen, ohne Mitbewohnerin.
Außerdem möchte ich Katzen und Hamster nicht zusammen halten, aber sie sind schon fast alle 2 Jahre alt, werden also nicht mehr so lange leben.

Ist das mit dem barfen auch für Anfänger geeignet oder sollte man da lieber die Hände von lassen?

Liebe Grüße Nelly
 
  • #34
Das können auch Anfänger machen ... mit dem Barfen. Aber man muss sich da schon einlesen. Ist nicht so leichte Kost. Aber es ist (wenn man es richtig macht) meist günstiger als das hochwertige Futter aber mind. genauso gut, wenn nicht sogar besser!

Aber wenn du dann so weit bist, kannst du dich hier mal schlau machen bzw. wenn du dich jetzt schon mit beschäftigen willst, kannst mich gerne pm.
 
Werbung:
  • #35
.... Wir barfen (Rohfleischfütterung ) und der Urin riecht null! ....

Du, Urin braucht seine Zeit um richtig zu stinken. Das kommt von den Bakterien. Die brauchen erst mal Zeit zum wachsen. Nach ein paar Stunden stinkt jeder Urin.
 
  • #36
Hallo,

ich hab mir das mal hier im Forum mit dem Barfen angeschaut. Ich glaube das kann ich nicht. So mit Rinderblut und Herzen zu arbeiten finde ich etwas heftig.
Mal schauen, werde dann wohl erstmal Fertig-Nassfutter füttern und vielleicht später mal darauf umsteigen. Vielleicht gewöhnt man sich daran.

Liebe Grüße
Nelly
 
  • #37
Hallo,

ich hab mir das mal hier im Forum mit dem Barfen angeschaut. Ich glaube das kann ich nicht. So mit Rinderblut und Herzen zu arbeiten finde ich etwas heftig.
Mal schauen, werde dann wohl erstmal Fertig-Nassfutter füttern und vielleicht später mal darauf umsteigen. Vielleicht gewöhnt man sich daran.

Liebe Grüße
Nelly

Hey,
alternativ kannst du auch ab und an mal Rohfleisch füttern, dann musst du auch nicht suplementieren.
In diesem Fall kannst du auch sowas wie Rindergulasch, Hühnchenfilet, Putenschnitzel, Hühnerherzchen usw. füttern.
Normalerweise würde reines Filetfleisch nicht ausreichen, weil da zu wenige Nährstoffe drin sind.
So halten wir es.
Gehe ich einkaufen, bringe ich ich ein Päckchen "Katzenfleisch" mit und füttere das.
Ansonsten gibt es verschiedene Nassfuttersorten, ab und an auch mal Trockenfutter!
Reines barfen habe ich versucht, allerdings verträgt mein Toni kein Rind, Pferd, Lamm usw. Da wurde ihm der Speiseplan ein bisschen einseitig...
 
  • #38
Ich füttere Bambus auch Rohfleisch dazu. Entweder bekommt er nur Rohfleisch (Hackfleisch, Hühnermagen u. -herzen, Ente, Pute, Lamm, Lachs). Da gebe ich dann zerstoßene Eierschale dazu (hat keine Zähne mehr zum Knochen kauen) und Bierhefeflocken. Oder ich mische Rohfleisch mit seinem Nafu.

Es schmeckt ihm und ich konnte ihn dadurch schon etwa aufpäppeln (Gewicht, Fell).

Es ist wirklich nicht so schwer.
 
  • #39
Hallo,

danke für die Antworten. Werde mich in den nächsten Wochen mal mit dem Thema beschäftigen. Das ist vielleicht echt ganz gut für die Katzen.

Liebe Grüße
Nelly
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
28
Aufrufe
7K
Cynti
Cynti
N
2
Antworten
36
Aufrufe
27K
~Selena~
~Selena~
S
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
minna e
minna e
V
2 3
Antworten
40
Aufrufe
6K
Vendigo
V
L
Antworten
27
Aufrufe
4K
danny1979
danny1979

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben