Ich bin genervt - Mäkelkatzen hoch 10!

  • Themenstarter Halihopi
  • Beginndatum
  • #41
aber sie frisst momentan überhaupt nichts (kein Nassfutter).
Das geht seit mittlerweile drei Tagen so. Getrunken wird übrigens auch nicht.
Am Tag zuvor hat sie noch ganz normal gefressen.

Wenn die Katze wirklich seit drei Tagen jegliche Nahrungs- und Fluessigkeitszufuhr verweigert, duerfte sie kaum noch quietschfidel sein :eek:. Bitte geh umgehend zum TA. Stichwort: dehydriert.

FORL kann Katzen jeden alters treffen. Trofu ist kein Indikator fuer Zahnprobleme, im Gegenteil. Meistens wird jeder Brocken nur einmal 'geknackt', waehrend Nafu an den Zaehnen haengen bleiben und als unangenehm wahrgenommen werden kann.
 
A

Werbung

  • #42
Deswegen habe ich ihr vorgestern auch Trockenfutter gegeben, damit sie überhaupt etwas frisst. Daraufhin hat sie dann auch getrunken, was bei Trofu Fütterung ja normal ist.
Sonst verhält sie sich so wie immer.

Bei den Temperaturen dösen beide mehr rum als sonst, aber sonst erkenne ich keinen Unterschied im Verhalten.

Heute Morgen hat sie übrigens wieder ganz normal das Nassfutter gefressen, ich verstehe diese katze einfach nicht.
 
  • #43
Ich lasse Futter hier mittlerweile 24 h stehen. Ich habe drei ausgesprochene Mäkelkatzen. Wundersamerweise ist das meiste aber innerhalb von 24h tatsächlich verschwunden.
Ich denke viele Katezn sitzen einfach die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit aus...es könnte ja was besseres geben. Funktioniert ja meist auch. :)
Vorher würde ich allerdings Zahnprobleme ausschließen lassen. Wobei gleichzeitig auftretende Zahnprobleme im Mehrkatzehaushalt schon sehr, sehr unwahrscheinlich sind.
 
  • #44
Mit dem Kater habe ich diese Probleme nicht, er frisst ganz normal.
Wenn ich das Futter hier 24 Stunden stehen lasse, ist es auch irgendwann weg, weil er es gefressen hat.

Ich würde das Futter auch gerne nach 20 Minuten wieder weg nehmen, nur leider ist er ein Häppchenfresser. Er geht auch zwischendurch von alleine an den Napf, was sie nie machen würde.

Sie frisst etwas, wenn es Futter gibt und dann erst wieder, wenn ich etwas neues hinstelle.
Zwischendurch leider gar nicht.
 
  • #45
Wenn Tante Käthe anfängt Futter zu verweigern hat sie Fellballen im Magen.
Inzwischen kenne ich die ersten Anzeichen bevor sie ganz aufhört zu fressen und steuere gegen, indem ich ihr sofort etwas Lactulose ins Futter gebe. Damit flutscht alles ein wenig besser und meistens kommen die Haare damit hinten raus. Klappt das nicht kötzelt sie irgendwann ein Fellknäul aus und dann frißt sie auch wieder normal.
Ich merke daß ihr Fell im Magen zu schaffen macht schon daran, dass sie gebürstet werden will. Das passiert nämlich nur dann.
 
  • #46
Sie kötzel auch ab und zu mal. Aber höchstens zweimal im Monat, meistens weniger. Ich habe das bis jetzt immer für normal gehalten.
Bürsten lässt sie sich leider sehr ungern. Es ist immer eine Qual, aber es muss ja gemacht werden.

Ich werde morgen mal mit ihr zum Tierarzt. Der ist auch auf Zahnheilkunde spazialisiert. Nicht, dass es nachher etwas schlimmeres ist.
 
  • #47
Hey,
gibts Neuigkeiten?
 
Werbung:
  • #48
Ich war gestern mit ihr beim Arzt.
Dort wurde sie nur abgetastet, sie hatte viel Luft im Bauch.
Sie hat daraufhin eine Pritze gegen Magenschmerzen bekommen.

Es wurde aber nicht besser. Gestern hat sie auch nur sehr, sehr wenig gefressen.
Also bin ich heute wieder zum Tierarzt.

Nach dem Röntgen haben sie festgestellt, dass ihr ganzer Darm voll mit Kot war.
Es gab wieder eine Spritze zur Entspannung und gegen Übelkeit und sie hat einen Einlauf bekommen.
Als wir wieder zu Hause waren, kam wirklich eine Menge Kot raus.
Ich hoffe, dass es jetzt besser wid, sonst darf ich morgen wieder zum Arzt.

Sie haart übrigens extrem. Kann man gegen das Haaren etwas machen, außer sie täglich zu bürsten?
 
  • #49
Ich war gestern mit ihr beim Arzt.
Dort wurde sie nur abgetastet, sie hatte viel Luft im Bauch.
Sie hat daraufhin eine Pritze gegen Magenschmerzen bekommen.

Es wurde aber nicht besser. Gestern hat sie auch nur sehr, sehr wenig gefressen.
Also bin ich heute wieder zum Tierarzt.

Nach dem Röntgen haben sie festgestellt, dass ihr ganzer Darm voll mit Kot war.
Es gab wieder eine Spritze zur Entspannung und gegen Übelkeit und sie hat einen Einlauf bekommen.
Als wir wieder zu Hause waren, kam wirklich eine Menge Kot raus.
Ich hoffe, dass es jetzt besser wid, sonst darf ich morgen wieder zum Arzt.

Sie haart übrigens extrem. Kann man gegen das Haaren etwas machen, außer sie täglich zu bürsten?

Oh je, dann wünsch ich der Kleinen gute Besserung!

Das mit dem Haaren liegt im Moment am Wetter, und in deinem Fall wohl auch daran, dass sie Krank ist. Krankheit berücksichtigt Haarausfall. Ich denke du kommst nicht um Kämmen, kämmen, kämmen wenn du nicht willst, dass das Fell überall sonst landet
 
  • #50
Hallo ich kenne das von Nachbars die haben auch Langhaarige .Ich habe denen mal gesagt bissel Butter ins Futter und Katzenminze das hat geklappt.Das eine ist Appetitanregend das andere zur Verdauung.Ich mache das zur Zeit auch wieder bei meinen Feho.Weil Er bei der Dürre nicht mal Gras frisst.Ist zur Zeit zu hart.
 
  • #51
Wenn Butter nicht geht (Tante Käthe findet Butter unfressbar) kannst du dir Lactulose in der Apotheke holen. Ich mache alle 2-3 Tage einen kleinen Schuß (1-2ml, muss man ausprobieren) ins Futter. Das merkt sie nicht und futtert es mit. Das ist jedenfalls besser als Malzpaste und hilft bei ihr auch besser.
 
  • #52
Es geht so langsam aufwärts.
Vorhin ist sie sogar schon wieder freiwillig zum Napf gegangen und hat gefressen. :)
Lactulose habe ich auch besorgt. Hat sie heute schon bekommen.
 
  • #53
Nachdem sie gestern Abend und heute Morgen wieder nichts gefressen hat, bin ich wieder mit ihr zum Tierarzt.
Sie wurde wieder geröngt, um zu schauen, ob das Kontrastmittel gut durch den Körper gewandert ist. Dies sah ganz gut aus, jedoch war ein kleiner Teil noch im Magen vorhanden.
Ebenfalls hat die Ärztin auch eine kleine Wölbung im Magen gesehen. Sie meinte, das könnte auf Pankreatitis hindeuten.
Ihr wurde noch Blut abgenommen, die Ergebnisse bekomme ich vorraissichtlich morgen.
Pankreatitis... Was würde das für mich und besonders für die kleine Maus bedeuten?
 
  • #54
Zu Pankreatitis kann ich dir nichts sagen, aber ich drücke die Daumen, dass es das nicht ist.

Wenn es an zu viel Haaren liegt, die sie schluckt, kannst du auch Ballaststoffe geben. Möhren eigenen sich ganz gut (Hipp Bio Gläschen werden von vielen Katzen gerne genommen) oder Flosamenschalen, das sind reine Ballaststoffe. Seit wir das machen, haben wir keine Probleme mehr mit Verstopfung. Wobei das vorher auch wenig war, da schon immer Ballaststoffe am Futter waren (BARF). Das haben wir jetzt nur erhöht, nachdem es Schwierigkeiten gab.
 
Werbung:
  • #55
Pankreatitis hat sie zum Glück nicht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was sie hat.
Das Blutbild war vollkommen unauffällig. Laut Tierarzt war es "so wie es bei einer jungen Katze sein sollte"

Also bin ich jetzt genau so schlau wie am Anfang der Woche, denn richtig fressen tut sie immer noch nicht.
 

Ähnliche Themen

Kolibri
Antworten
2
Aufrufe
5K
Kolibri
Kolibri
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schneeeule
S
Frau_Scholle
Antworten
0
Aufrufe
758
Frau_Scholle
Frau_Scholle
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
C
2
Antworten
25
Aufrufe
22K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben