Ich bin Anfänger...

Morella

Morella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16 November 2006
Beiträge
202
Hallo seid gegrüßt , ich möchte hier gerne ein paar Fragen stellen , ich bekomme am Freitag aus dem Tierheim zwei kastrierte Kater ca. 10 Monate alt und wollte mich informieren was ihr so an Futter empfehlen könnt??

Ich habe gelesen Kein Zucker und ein Mindest Fleischgehalt, was könnt ihr dazu sagen??

Was haltet ihr von Katzenminze spray wenn ja habt ihr nen Kauftipp???

Ich dank euch
 
Werbung:
Sunshine82

Sunshine82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18 Oktober 2006
Beiträge
254
Alter
37
Ort
Wernau
Hallo Morella,

ich fütter meinen beiden abwechselnd Animonda Carny und die Tetrapacks von Bozita und bin bisher gut gefahren damit.

Hin und wieder bekommen sie auch Grau und Leonardo, aber zuviele Sorten durcheinander würd ich net füttern.

Du solltest halt darauf achten, dass der Fleischanteil hoch und nur wenig, besser gar kein Zucker drin ist. Und dass es deinen Fellnasen schmeckt :)

Liebe Grüße
 
shila2

shila2

Forenprofi
Mitglied seit
19 Oktober 2006
Beiträge
2.072
Alter
39
Ort
Amberg
Hallo,

also erstmal solltest du das Futter das sie bisher bekamen weitergeben und erst langsam mit neuen vermischen, sonst könnts sein, daß sie durchfall bekommen.

Empfehlen ist immer schlecht, gute sorten sind:

Naß:

Grau
Felidae
Eagle Pack
Mac´s

Trocken:
Felidae
Grau
Eagle pack
Wilderness
Serengeti

Mehr fallen mir im Moment nicht ein, aber es melden sich sicher noch andere Foris.
Wichtig ist, Getreide nicht an erster Stelle, am besten an letzter;) , kein Zucker und laß dich nicht vom Preis täuschen, das beste futter muß nicht das teuerste sein.:D
 
Morella

Morella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16 November 2006
Beiträge
202
im Tierheim haben die mir Whiskas und Royal Cannin empfohlen. Dannach war ich im Futterhaus und wurd erschlagen vor lauter Futter... boa wer sieht da denn noch durch???
 
Sunshine82

Sunshine82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18 Oktober 2006
Beiträge
254
Alter
37
Ort
Wernau
ach ja, wegen der Katzenminze. Meine beiden interessiert das gar net
Hatte mal ein Spray, habs dann aber verschenkt, weil sie net drauf reagierten.
 
kleine66

kleine66

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
8.024
Alter
53
Ort
kleve/ NRW
huhu,

meine bekommen abwechselnd bozita, mac's und leonardo. und an trofu royal canin.

ist schon richtig das im futter möglichst kein zucker und ein hoher fleischanteil sein soll.
aber meistens entscheiden die katzies was sie fressen wollen und was nicht:( .

vielleicht gibst du ihnen zuerst mal weiterhin das was sie im TH bekommen und versuchst dann langsam umzustellen? ich habe ziemlich lange getestet bis ich was gefunden habe was alle 4 bei mir mögen.

zu demspray kann ich dir leider gar nichts sagen.
 
E

Ela

Gast
Für was möchtest Du das Katzenminze-Spray ? Ich persönlich würd lieber ab und zu "Stinketiere" besorgen....

Futter ist ne Glaubensfrage und Du wirst zig verschiedene Meinungen dazu hören. Bei einem sind wir uns aber einig: Whiskas ist bäh....

Ich geb nicht nur, was gut sein soll, sondern auch, was meine gerne fressen:

Sha
Vivaldi
Petnature
Grau
Porta 21
Schmusy
Shesir
Animonda

Beim TroFu geb ich Royal Canin und Hill´s Natures Best. Und ab und zu misch ich mal was anderes drunter. Felidae ist noch gut, aber meine mögen das nicht
 
Morella

Morella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16 November 2006
Beiträge
202
also das Spray wollte ich das ich den Kratzbaum etwas einnebele.. das sie dann auch da ran gehen.

Soll ich eigendlich den Kratzbaum , das Klo und die Futterstelle an getrennten orten hinstellen???
Ich meine wir haben ein Haus mit 145 Quadratmetern, demnach viel Platz und ich wollte das so verteilt stellen,
 
E

Ela

Gast
Ja, das solltest Du verteilt aufstellen.

Bei uns stehen die Klos im WC. Wenn Ihr 2 Stockwerke habt, würde ich auf jedes Stockwerk eines stellen.

Das Futter steht in der Küche. Das Wasser sollte nicht direkt daneben stehen. Wir haben einen Trinkbrunnen in der Küche und einen im Wohnzimmer.

Der Kratzbaum sollte da stehen, wo Ihr Euch am meisten aufhaltet. Also Wohnzimmer. Denn die Katzen sollen ja nich ausgeschlossen werden.

Wir haben auch noch nen kleinen KB im Schlafzimmer stehen und zig Schlafbettchen sind in der Wohnung verteilt.

Das Spray würd ich erstmal weglassen. Spiele viel mit ihnen am KB, dann klappt das mit dem Krallenwetzen normal von alleine
 
shila2

shila2

Forenprofi
Mitglied seit
19 Oktober 2006
Beiträge
2.072
Alter
39
Ort
Amberg
  • #10
Das spray kannste vergessen, hatte ich auch, bringt nix, meine ist davongelaufen:D

besorg die lieber original Katzenminze, die blüten glaub ich, das bringt was, aber das spray oder Tropfen nicht;)

Und sei nicht enttäuscht, wenn sie den KB nicht gleich in beschlag nehmen, kann etwas dauern:D
 
Petra

Petra

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
8.800
Ort
Bochum
  • #11
Hallo Morella,
Und sei nicht enttäuscht, wenn sie den KB nicht gleich in beschlag nehmen, kann etwas dauern:D
du wirst schnell feststellen, dass Katzen sowieso ganz andere Sachen in Beschlag nehmen, als du das erwartest :D. Aber du wirst lernen, damit zu leben ;) .

Ich hab jahrzehntelang Royal Canin gefüttert, aber vor ein paar Wochen Sanabelle Trockenfutter entdeckt. Unsere Beiden lieben es (und es ist wesentlich günstiger).

Lieben Gruß und HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
Werbung:
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
20.674
  • #12
Hallo Monella,

die anderen haben deine Fragen ja bereits alle beanwortet. Daher von mir nur folgende Tipps:

Versuche von Anfang an auf Trockenfutter zu verzichten. Wenn sie Nassfutter mögen, ist Trockenfutter auch total überflüssig. Leider ist es nämlich so, dass manche Katzen durch Trofu Blasen- und Nierenleiden bekommen.

Wenn du ihnen eine Freude machen willst, kaufe im Gartencenter oder beim Fressnapf je ein Töpfchen mit Katzenminze und eins mit Katzengras. Wenn du die Katzenminze hinstellst, halte einen Fotoapparat bereit, es könnte lustig werden :D!
 
Morella

Morella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16 November 2006
Beiträge
202
  • #13
ich nehme auch mal an das das Aldi Futter nicht zu empfehlen ist oder???
 
fischi11

fischi11

Forenprofi
Mitglied seit
17 Oktober 2006
Beiträge
2.651
Ort
Ba-Wü, Lkr. Göppingen
  • #14
Das SHA ist von Aldi ;-).
Außerdem gibts bei Aldi so Sticks.. Als Leckerli.... Die meisten Katzen fahren total drauf ab (ist zwar Zucker drin, aber es ist ja wirklich nur ein Leckerli). Vor allem krieg ich damit in meine Tabletten und ähnliches rein.
 
Santino

Santino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14 Oktober 2006
Beiträge
622
Ort
bei München
  • #15
Guten Morgen!

Mach dir erstmal nicht soviele Gedanken wegen des Futters, in der nächsten Zeit hast du wahrscheinlich mit dem Einzug deiner Rabauken genug zu tun...:D
Fütter erstmal das gewohnte Futter und nimm dir die Zeit, dich im Internet in die Fütterung von Katzen einzulesen.
Hier die wichitigesten Punkte:
Hoher Fleischanteil
Ausreichende Supplementierung (alle Vitamine und Mineralsstoffe, die die Katze benötigt sollten enthalten sein.
Möglichst wenig Getreide
Trockenfutter nur in Maßen

Und die Katzen haben natürlich auch noch ein Wort mitzureden...denn die meisten wollen das, was sich Dosi vorstellt nicht fressen...
 
Morella

Morella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16 November 2006
Beiträge
202
  • #16
hier bin ich wieder... ich bin sooo Happy

Der Einzug lief echt gut , wir haben den beiden dann erstmal das Klo gezeigt was sie auch gleich angenommen haben, Das Futter haben sie gemocht , schön viel getrunken haben sie und viel viel geschmust und geschnurrt.. ach was das schön.

Und die Nacht verlief auch super kein Troubel oder so alles ruhig , nichts ist zu Bruch gegangen und Tapeten sind noch dran ;o)

Jetzt liegen sie zufrieden neben mir und schauen mir gespannt zu.

So Bilder bekommt ihr auch gleich zusehen.
Auf jeden Fall danke ich euch ihr habt mir echt gut geholfen:D



 
shila2

shila2

Forenprofi
Mitglied seit
19 Oktober 2006
Beiträge
2.072
Alter
39
Ort
Amberg
  • #17
Das klingt doch super!!:D

Hübsche miezen hast du da!!!!!!!!!:D :D
 
Morella

Morella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16 November 2006
Beiträge
202
  • #18
oh die sind soo schmusebedürtig sowas habe nicht noch nier erlebt , die gehen mir fast gar nicht mehr vom Hals... boa wie wird das erst wenn ich wieder arbeiten muss???
Ich size hier zwar am Pc, aber die beiden schlafen friedlich hier neben mir:D
Also und das noch nicht mal einem Tag
 
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
20.674
  • #19
Das liest sich ja toll! Ich freue mich sehr, dass die zwei Süßen sich so problemlos einleben. Die machen es dir ja wirklich leicht :). Sie haben bestimmt gemerkt, dass du dir vorweg so viele Gedanken gemacht hast, um ihnen ein schönes Leben zu bereiten :)!!!
 
A

Angel-Jacky

Gast
  • #20
Das sind ja schöne Miezen...ich hoffe, sie bereiten Dir viel viel Freude...
Was mir aber auch gut gefällt, ist die Papierlampe im Hintergrund...ich hoffe, Du musst Dich nicht vorzeitig von ihr verabschieden...:cool: für meine wäre das ein gefundenes Fressen äh Spielzeug...
 
Werbung:
Werbung: Wandkalender Miau 2021
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben