Iams

  • Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum
C

Chucky87

Gast
Was haltet ihr von der NaFu Zusammensetzung von Iams? Ich weiß, dass Iams Tierversuche macht, aber ich habe einige Päckchen geschenkt bekommen und wollte mal fragen, wie ihr die Zusammensetzung findet.
Meine beiden sind wie wild da drauf.
 
A

Werbung

Hast du davon eine Zusammensetzung?

Habe es bisher noch nicht verfüttert, lediglich im Markt mal stehen sehen :sad:
 
Da ist meines Wissens Zucker drin. Aus den oben genannten Gründen würde ich es nicht füttern. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber kaufen würde ich es nicht.
 
Zusammensetzung:
Huhn (> 30%), Maisgrieß, tierisches Fett, Lachs (> 4%), getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Zellulosepulver, Sorghumhirsemehl, Reis, Mais, Hühnerproteinhydrolysat, Trockenvollei, Kaliumchlorid, Bierhefe, Fructooligosaccharide (FOS), DL-Methionin, Natriumchlorid

Zusatzstoffe:
Vitamin A (70.000 IE/kg), Vitamin D (1200 IE/kg), Vitamin E (250 mg/kg), Kupfer (25 mg/kg), L-Carnithin (100 mg/kg)

Zuckerrübenschnitzel, Zellulosepulver, Mais:rolleyes: Kein Taurin:reallysad:
 
Ok danke dir für die Deklaration Pommes,das ist aber für TroFu ;)

Adult Huhn(Quelle:zooplus.de)

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (>14% Huhn und Geflügelfleisch, >6% Schwein), Öle und Fette (davon 0,2% Fischöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker

Adult Huhn mit Soße Quelle: Iams.de

Meat and animal derivatives (>24% chicken & poultry, >6% pork), oils and fats (amongst others 0.2% fish oil), derivatives of vegetable origin (amongst others 0.6% beetpulp fibre), minerals, various sugars.

Was ist konkret an Fleisch und TNE enthalten außer den 14 %(oder 24%) Huhn und 6 % Schwein? Wären zusammen 20 %(30%), und der Rest?

was sind das für Fett und Öle außer die 0,2 % Fischöl?

Was sind das für pflanzl. nebenerzeugnise? was sind beet pulp? was der Rest von den pflanzl NE?

Verschiedene Zuckersorten sind enthalten, hat darin nichts zu suchen ;-((




Alles in allem ein billiges Futter, von der Deklaration mehr als dürftig, liest sich für mich nicht besser als anderes Supermarktfutter :sad:

Aber zum Probieren,wensn geschenkt war, ist es gut, probieren kann man ja mal :zufrieden:


EDIT: was ist mit Taurin?

EDIT:

beetpulp= getrocknete Rübenschnitzel

haben im nafu nichts zu suchen :-(( da meines Erachtens zuckerhaltig
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dachte endlich mal ein Futter das gesund ist und das ihnen auch supergut schmeckt. Habe noch 5 Packen. Ich verstehe nur nicht, wieso die Zusammensetzung dann so schlecht ist, wenn sie doch schon mit den Versuchen die ideale Zusammensetzung finden wollen...?
Was haltet ihr von dem TroFu (wie oben beschrieben), denn das habe ich auch bekommen?
 
Huhn (> 30%), Maisgrieß, tierisches Fett, Lachs (> 4%), getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Zellulosepulver, Sorghumhirsemehl, Reis, Mais, Hühnerproteinhydrolysat, Trockenvollei, Kaliumchlorid, Bierhefe, Fructooligosaccharide (FOS), DL-Methionin, Natriumchlorid

Maisgrieß, Hirsemehl, Reis, Mais = alles Getreide, nicht gut für Mietzis und unnötige Füllstoffe

Zellulosepulver= billiger Füll- und Ballaststoff aus pflanzlicher Herkunft, billig und unnötig

Rübenschnitzel = zuckerhaltig und daher unnötig

Fructooligosaccharide= Ballaststoff =Zuckersatzstoff . unnötig ,soll prebiotisch wirken,also Darmheilend, Wirkung ist nicht bestätigt


Natriumchlorid = Kochsalz, hat meines Erachtens in KaFu nichts zu suchen, könnte auf dauer die Nieren belasten :confused: Soll vermutlich die katze animieren, zu trinken

Was wird für tierisches Fett verwendet? Dient auch dazu,einen intensiven geruch zu erzeugen,damit Mietzi das auch schnell frisst

Ist Taurin enthalten?

Mein Fazit: Nicht besser oder schlechter als andere Supermarktfutter, empfehlen kann ich es jedoch nicht:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Maisgrieß, Hirsemehl, Reis, Mais = alles Getreide, nicht gut für Mietzis und unnötige Füllstoffe

Zellulosepulver= billiger Füll- und Ballaststoff aus pflanzlicher Herkunft, billig und unnötig

Rübenschnitzel = zuckerhaltig und daher unnötig

Fructooligosaccharide= Ballaststoff =Zuckersatzstoff . unnötig ,soll prebiotisch wirken,also Darmheilend, Wirkung ist nicht bestätigt


Natriumchlorid = Kochsalz, hat meines Erachtens in KaFu nichts zu suchen, könnte auf dauer die Nieren belasten :confused: Soll vermutlich die katze animieren, zu trinken

Was wird für tierisches Fett verwendet? Dient auch dazu,einen intensiven geruch zu erzeugen,damit Mietzi das auch schnell frisst

Ist Taurin enthalten?

Mein Fazit: Nicht besser oder schlechter als andere Supermarktfutter, empfehlen kann ich es jedoch nicht:sad:

Wahnsinn. Wofür machen sie dann die ganzen Versuche??? Verstehe das nicht... und dabei ist es doch auch so teuer...
Man schade, die Miezis mögen es wirklich gerne, aber wenn es eben schlecht ist, werd ichs wohl auch nicht kaufen.
 
  • #10
Weiß jemand wieso sie die Tierversuche machen, wenn die Zusammensetzung nicht optimal ist?
 
  • #11
Wahnsinn. Wofür machen sie dann die ganzen Versuche??? Verstehe das nicht... und dabei ist es doch auch so teuer...
Man schade, die Miezis mögen es wirklich gerne, aber wenn es eben schlecht ist, werd ichs wohl auch nicht kaufen.
Die ganzen Futtersorten werden so gut wie ausschließlich auf Akzeptanz getestet aber leider nicht auf die Bekömmlichkeit und lange Gesundheitserhaltung.

Iams kommt aus dem Hause 'Procter & Gamble', ein Multi mit sehr breiter Produktpalette und Iams ist nur ein kleiner Teil auf dem Gesamtsektor. Ich glaube, Eukanuba kommt ausm gleichen Haus.

Heb die Packungen mal auf als Vehikel für Futter oder Medis, wenn Deine Liebchen mal mäkeln oder krank sind.

Zugvogel
 
  • #12
Oki, werd ich machen.
 
  • #13
Wahnsinn. Wofür machen sie dann die ganzen Versuche??? Verstehe das nicht...

Hm, wenn man ungnädig wäre, würde man sagen, sie müssen testen, wie ihre "schlechten Zusammensetzungen" bei den Katzen ankommen :sad:

Man schade, die Miezis mögen es wirklich gerne, aber wenn es eben schlecht ist, werd ichs wohl auch nicht kaufen.

Habe gerade mal nachgesehen,was das TroFu kostet, puuuh, meine herztropfen bitte :sad:

10 kg für 53 € und das MultiCat für knapp 80 € ...die haben nen Schuss, sorry :sad:

Alternative:

Ein gutes ,recht günstiges TroFu ist BestesFutter, gute Zusammensetzung, zwar mit Mais und Rübenmus(müsste man den Hersteller mal fragen,wie der hergestellt wird und ob Zucker enthalten ist),aber ok, als dauerfutter wäre TroFu generell nicht so schön,aber als Leckerli zwischendurch ok :omg: Und kostet nur einen Bruchteil von Iams


EDIT: Dieses hier liest sich sehr gut,einige Fragen zur deklaration müsste man mit dem Hersteller eventuell noch klären
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich glaube auch, dass die Tierversuche zum einen dazu da sind, um die Akzeptanz zu testen. Kann mir aber auch vorstellen, dass unermüdlich daran "geforscht" wird, der Katze möglichst billiges Füllmaterial unterzumischen und gleichzeitig die gesundheitlichen Auswirkungen mit der chemischen Keule zu bekämpfen, (bzw. sie dadurch längerfristig gesehen noch mehr zu schädigen wie wir ja alle wissen:() Die Wucherpreise für diesen Schrott sprechen ja für sich.

Wenn ich mich recht entsinne hat doch Iams Nassfutter bei der Stiftung Warentest den 1. Platz gemacht oder? Weiß ja dass es da nicht wirklich um den gesundheitlichen Aspekt der Katze geht aber schon verrückt, wie man damit noch mehr Leute in die Irre treiben kann:mad:
 
Werbung:
  • #15
Ich weiß, daß junge Hunde extra abgerichtet werden, wenn sie als Futtertester in Frage kommen.
Drei Jahre bleiben sie bei den Herstellern, und immerzu wird neues Futter getestet, das aber ausschließlich von den Hunden nach Geruch und Geschmack bevorzugt oder abgelehnt wird.
Nach drei Jahren werden die Hunde weitervermittelt.
Ob bei Katzen die Futtertests auf gleiche Art gemacht werden, weiß ich nicht, hab nichts davon gehört, weder so oder so.

Ernährungsbedinge Krankheiten treten aber i.d.R. erst viel später auf :confused:

Zugvogel
 
  • #16
  • #17
Also wir haben mit Lucky (die Katze meines Freundes) alles versucht. Sie war nicht von Whiskas wegzubringen...egal ob Grau, Eagle Pack, Feline Porta, Vet Concept... Jetzt haben wir ihr einen der Iams Beutel gegeben. Da Iams etwa 30% Fleischanteil hat ist es schon besser als Whiskas, Kittekat etc. oder sehe ich das falsch? Sie frisst nur Sachen in Soße, aber auch z.B. Schesir Häppchen in Soße lehnt sie ab. Iams ist vllt. die einzige Möglichkiet Lucky was besseres anzubieten...?
 

Ähnliche Themen

[wednesday]
Antworten
9
Aufrufe
3K
giovanna_sr
giovanna_sr
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Hagweib
Hagweib
C
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Darkluna
Darkluna
Evi
Antworten
11
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
Leo&Leila
Antworten
3
Aufrufe
898
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben