Hundebesuch

  • Themenstarter Kriss
  • Beginndatum
K

Kriss

Gast
Hallo zusammen!!

Brauche wieder einmal euren Rat bzw. eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo zu Dir ;)

Sorry, aber wieso denkst Du Deine Kleine könnte AUCH an FIP erkranken ? Ist denn der Titer so extrem hoch oder hast Du Angst, weil das Geschwisterchen starb? Starb es denn bei Dir im Haushalt? Soll Amy nun Alleine aufwachsen ?

Also ich würde mir weniger nen Kopf machen, was alles passieren "könnte", sondern Dich eher auf Deinen Besuch freuen und Deiner Ma einen lieben Empfang bereiten :pink-heart:

Wenn Dein Hund Katzen gewohnt ist, wird das schon klappen :cool:
 
Hallo,

ich glaube, hier gibt es zwei "Baustellen".

Einerseits hast Du Angst, dass das geschwisterchen auch an FIP erkranken könnte, nachdem eine Katze daran verstorben ist. Das ist natürlich ganz normal, dass man sich da Sorgen macht. Würde ich auch. Aber rational gedacht solltest Du überlegen: Hast Du die andere Katze testen lassen? Hat sie sich mit dem Coronavirus angesteckt? Wie hoch ist der Titer? Besteht überhaupt die Gefahr, dass etwas ausbrechen kann? Ist überhaupt gesichert, dass es FIP war, woran die andere Katze gestorben ist? (ich frage deshalb, weil gerade die Diagnose FIP oft eine Fehldiagnose ist).

Das zweite ist dann das "Hundeproblem". Also bei mir ist es so, dass mein Ex-Partner öfter mit seinem hund zu Besuch kommt. Meines Wissens nach kannte keine meiner Katzen Hunde. Der Hund kennt aber Katzen (sie muss daheim mit einem ziemlichen Zwiderbolzen leben *grins*). Das läuft bei uns völlig unproblematisch. Die Katzen sind zwar nicht begeistert, wenn der Hund da ist. Da aber der Hund nichts macht und sie sich einfach zurückziehen, passiert auch nichts.

Nachts ist es so, dass Pablo meist zeitweise bei mir im Bett schläft. Daran ändert sich auch nichts, wenn der Hund da ist. Hundi schläft dann bei meinem Ex am Fussende, Pablo bei mir - alle im selben Bett. Sie sind also nachts alles andere als getrennt und es funktioniert ohne Probleme. Nur beim ersten Mal hat Pablo sich vertreiben lassen. Seither denkt er sich: "Spinn ich, das ist MEIN Bett. und es ist mir völlig wurscht, ob das stinkende kleine Teil, das nicht wirklich erheblich größer ist als ich, da im Bett rumliegt. ICH schlafe da, wo ich immer schlafe!"*grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir, das es gut geht mit dem Hundebesuch;)
Als meine Mum mit ihren 2 Hunden (die übrigens kleiner als mein Kater sind) zu Besuch kam, mussten wir nach einer Weile die Hunde ins Auto verfrachten, da es sonst Mord und Totschlag gegeben hätte.. Ich habe Katerchen noch nie so erlebt und hatte das erste mal wirklich Angst vor ihm. (Gut er wurde vom Hund auch provoziert!) Zum Glück haben wir sie getrennt.. Hundi hätte übrigens diesen Streit verloren, wie wir eindeutig sehen konnten.
 
Also ich kann Deine Angst gut verstehen. Es wäre ja furchtbar, gleich zwei Tiere an diese Krankheit zu verlieren!

Aber deine Tierärztin hat recht: Ca. 80 % aller Katzen haben einen Titer, weil sie bereits einmal Kontakt mit dem Virus hatten. Und meines Wissens nach beschränkt sich das nicht auf die Freigänger. Auch in vielen Zuchtbeständen gibt es Coronaviren, so dass auch Wohnungs- und Rassekatzen durchaus diesen Virus tragen.

Der Virus an sich ist also nicht das eigentliche Problem. Ich denke, das Problem ist, dass man eben gerade nicht so genau weiß, wann der Virus mutiert. Stress kann sicher ein Faktor sein- muss aber nicht zwingend, soweit ich weiß.

Man kann jetzt die Katze einfach nicht ihr Leben lang von allem fernhalten, denke ich.

Solange der Tod Deiner anderen Katze aber noch so frisch ist, ist es ganz normal, dass Du überängstlich bist.

Wenn sie ängstlich ist, wird sie sich im Zweifel einfach verziehen, solange der Hund da ist. Das macht meine Gwen auch (Monda weiß ich noch nicht, weil sie noch keinen Hundekontakt hatte). Das ist aber aus meiner Sicht kein Drama, solange der Hund nicht dauerhaft da ist und sich die Katze nur noch verzieht.
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
37
Aufrufe
6K
Nike74
Nike74
C
Antworten
14
Aufrufe
4K
Dixxl
Dixxl
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
B
Antworten
2
Aufrufe
904
Blümchen12
B
LiveLifeLight
Antworten
1
Aufrufe
1K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben