Hilfe! Zusammenführung

  • Themenstarter Ostsee
  • Beginndatum
Ostsee

Ostsee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2010
Beiträge
144
Habe heute meinen 2 Kater geholt (12Wochen) und mit meinem 6 Monate alten Kater zusammengeführt. Zuerst war der Große ganz friedlich, nur der Kleine hat rumgefacht und so. Jetzt sind beide so. Habe Angst, das es falsch war.
Kann sie räumlich nicht trennen, da ich nur eine Tür habe und die ist im Bad.
Brauche dringend Eure Hilfe.:sad:
 
A

Werbung

Hallo Ostsee,

ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit einer Zusammenführung, habe jedoch schon mehrfach im Forum darüber lesen können. Es werden jedoch sicherlich auch noch User mit persönlicher Erfahrung antworten....

Aber erst einmal ist Ruhe bewahren wichtig, die Tiere merken deine Anspannung, benimm dich wie immer. Wichtig, der 6 Monate alte Kater sollte immer deine Nummer 1 bleiben! Zuerst streicheln, füttern, spielen, usw. (wie heißen deine Süßen denn eigentlich?! :smile:)

Das sie sich gegenseitig anfauchen ist wohl normal, mal rein logisch betrachtet wurden die beiden kleinen aus ihrer gewohnten Umgebung "gerupft" und müssen sich erst einmal eingewöhnen und dein 6 Monate alter Kater muss auch erstmal damit zurecht kommen, zwei so Jungspunde vorgesetzt zu kriegen :grin: ist ja alles neu für die drei, da ist etwas Gefauche noch kein Übel! Die drei werden sicher einige Tage brauchen um miteinander zurecht zu kommen, gib ihnen etwas Zeit :smile:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Zusammenführung, die drei machen das schon unter sich aus, koch dir einen leckren Tee und versuch dich zu entspannen :aetschbaetsch2:
 
Hallo Ostsee,

ich habe noch keine eigenen Erfahrungen mit einer Zusammenführung, habe jedoch schon mehrfach im Forum darüber lesen können. Es werden jedoch sicherlich auch noch User mit persönlicher Erfahrung antworten....

Aber erst einmal ist Ruhe bewahren wichtig, die Tiere merken deine Anspannung, benimm dich wie immer. Wichtig, der 6 Monate alte Kater sollte immer deine Nummer 1 bleiben! Zuerst streicheln, füttern, spielen, usw. (wie heißen deine Süßen denn eigentlich?! :smile:)

Das sie sich gegenseitig anfauchen ist wohl normal, mal rein logisch betrachtet wurden die beiden kleinen aus ihrer gewohnten Umgebung "gerupft" und müssen sich erst einmal eingewöhnen und dein 6 Monate alter Kater muss auch erstmal damit zurecht kommen, zwei so Jungspunde vorgesetzt zu kriegen :grin: ist ja alles neu für die drei, da ist etwas Gefauche noch kein Übel! Die drei werden sicher einige Tage brauchen um miteinander zurecht zu kommen, gib ihnen etwas Zeit :smile:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Zusammenführung, die drei machen das schon unter sich aus, koch dir einen leckren Tee und versuch dich zu entspannen :aetschbaetsch2:

Danke für Deine Antwort. Anton der Große und Filou der Kleine. Habe jetzt insgesamt 2 Kater. ----- also nicht 3 :aetschbaetsch1:
 
in dem Alter brauchst du dir eigentlich gar keine Gedanken machen. Spiele mit beiden zusammen und verteile ein paar Leckerlis.

Ich denke, spätestens in drei Tagen sind die beiden so richtige Kumpels.
 
in dem Alter brauchst du dir eigentlich gar keine Gedanken machen. Spiele mit beiden zusammen und verteile ein paar Leckerlis.

Ich denke, spätestens in drei Tagen sind die beiden so richtige Kumpels.

Habe echt schiss. Traue mich gar nicht später ins Bett zu gehen:confused::confused:
 
Greifen sie sich denn an?! Oder jagen sie einander? Oder ist es "nur" Gefauche?
 
Werbung:
Hallo Ostsee,

ich habe jetzt schon mehrere Zusammenführungen hinter mir. Ich kann Dir dazu nur sagen...laß sie machen. Es sind beides junge Tiere. Ich habe vor knapp 4 Wochen 2 Kitten zu meinem 11 Monate alten Kater geholt. Es gab ein gefauche und geknurre. Das Mädel hat alles verprügelt was auch nur in ihre Nähe kam. Ganze 4 Tage dann war der Spuk vorbei und es gab die ersten Kuschelbilder. Bewege Dich ganz normal in Deiner Wohnung und trenne die zwei bloß nicht von einander. Solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt und kein Blut fließt ist alles in Ordnung.
 
  • #10
Greifen sie sich denn an?! Oder jagen sie einander? Oder ist es "nur" Gefauche?

Anton schleicht sich immer etwas an und will an dem Kleinen schnuppern und dann faucht der Kleine und Anton beißt im leicht in den Hintern oder sonst wo hin. Der Kleine ist eher der Stinker:grin:
Anton haut dann zurück........ aber nicht doll.
 
  • #11
Wo ist denn das Problem?
Daß sie sich erst mal anfauchen ist ganz normal und keine große Sache.

Jeder sagt dem anderen "du, komm mir nicht zu nahe, bleib weg".
Daraus wird früher oder später sich näherer Kontakt, möglicherweise auch mal ein handgreiflicher Konflikt, aber auch das wird sich legen.
Dein 6 Monate Kater ist dem Baby natürlich haushoch überlegen und vielleicht sieht es für dich erst mal nach wüstem Kampf aus - dennoch solltest du sie möglichst machen lassen.

Eingreifen nur, wenn wirklich Blut fließt, einer den anderen in eine Ecke drängt, aus der es kein Entkommen gibt oder einer aus Angst unter sich macht.
Alles andere ist noch im Rahmen.

Ich bin kein Freund von "Tür auf und los"-Zusammnenführungen und eine Tür zum Trennen ist immer eine gute Sache, aber bei jungen Katzen geht sowas meist relativ rasch.
Wenn mal alle Stricke reißen, muß das Bad herhalten ..

Wo kommt das Baby denn her?

Ansonsten, mach business as usual, kümmer dich nicht groß um die beiden (den älteren aber doch ein bißchen verwöhnen und bestärken) und hab einfach starke Nerven und Geduld.
 
  • #12
Hallo Ostsee,

ich habe jetzt schon mehrere Zusammenführungen hinter mir. Ich kann Dir dazu nur sagen...laß sie machen. Es sind beides junge Tiere. Ich habe vor knapp 4 Wochen 2 Kitten zu meinem 11 Monate alten Kater geholt. Es gab ein gefauche und geknurre. Das Mädel hat alles verprügelt was auch nur in ihre Nähe kam. Ganze 4 Tage dann war der Spuk vorbei und es gab die ersten Kuschelbilder. Bewege Dich ganz normal in Deiner Wohnung und trenne die zwei bloß nicht von einander. Solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt und kein Blut fließt ist alles in Ordnung.

Ich hoffe es. Muß nämlich am Dienstag wieder arbeiten.:hmm:
 
  • #13
.
....Ostsee, also 1 "Neuer" (Jungspund) zum "Alten" (Halbjährling)...:D

Das da erstmal "Zickenkrieg" sein wird, ist völlig normal....
Da taucht plötzlich son kleines Etwas, das auch noch anders riecht und
"spricht", im Revier des ErstKaterchen auf.
Der denkt sich: Wie, was ist das denn? Konkurrenz ?? Feind ???
Also erstmal auf Abwehr bzw. Angriff gehen......is ja die beste Art
der Verteidigung. Dieses Gehabe kann nach kurzer Zeit (24 Std)
vorbei sein, aber sich auch über mehrere Tage hinziehen. Ist aber
ein normales Revierverteidigungsverhalten....also nix schlimmes.
Solange kein Blut fließt, müssen die Beiden da durch.....

Notfalls einen FELIWAY-Stecker besorgen......kann hilfreich sein.

In diesem Sinne.....
eine ruhige Nacht.

DC .. :cool:

PS: Den Erstkater immer schön als Alpha-Tier behandeln.....
der Kleine merkt sich das schon, das er die Nr. 2 ist.
 
  • #14
Na der Kleine ist eher auf Kampf gepolt ( also der 12 Wochen junge)
 
Werbung:
  • #15
Na der Kleine ist eher auf Kampf gepolt ( also der 12 Wochen junge)


....dann lass ihn mal machen..... der Großen wird ihm,
wenn es zuviel wird, schon seine Grenzen aufzeigen.

Wenn Du Futter, Leckerlis oder Streicheleinheiten
verteilst, immer erst dem Großen......das stärkt sein
Selbstbewusstsein.....

LG DC ..
 
  • #16
....dann lass ihn mal machen..... der Großen wird ihm,
wenn es zuviel wird, schon seine Grenzen aufzeigen.

Wenn Du Futter, Leckerlis oder Streicheleinheiten
verteilst, immer erst dem Großen......das stärkt sein
Selbstbewusstsein.....

LG DC ..

Wir waren Deine Zusammenführungen?
 
  • #17
Du hast zwei recht junge Katzen, die sich aneinander gewöhnen müssen. Das wird wahrscheinlich nicht allzulange dauern. Bitte nicht einmischen, sondern die beiden einfach machen lassen. Bis jetzt hört sich das doch ganz gut an.

Stell Dir mal vor, bei Dir steht ein Fremder vor der Tür, kommt rein, packt seinen Koffer aus, haut sich auf Deine Couch, futtert aus Deinem Kühlschrank, spielt mit Deinem Computer, etc. Da würdest Du auch nicht schlecht gucken und eine ganze Weile brauchen, bis Du Dich dran gewöhnt hast. So geht es Deinem älteren Kater jetzt.

Für den Kleinen ist alles neu und fremd.

Es ist normal, dass da erst mal gefaucht und geknurrt wird. Die beiden müssen sich doch erst mal aneinander gewöhnen.

Finn wohnt seit letzten Donnerstag bei mir und faucht die anderen noch an. Irgendwann legt sich das auch.
 
  • #18
Wir waren Deine Zusammenführungen?


.....einfach.....
biggrin.gif


Bienchen war 2 Jahre alt als MIGA (ca. 5 Monate) einzog.
Zusammenführungsstress.....ganze 24 Stunden. Miga, ein
spanisches Teufelchen, hat nur zurückgeknurrt und gefaucht,
sich nichts gefallen lassen. Rumms, nach 24 Std. lagen
sie Beide auf dem Sofa und haben gepennt.....
2006....Bienchen nun 3 Jahre alt, Miga 1 Jahr,
kamen die beiden Kerle (Gismo + Cajun) ins Spiel.
Zusammenführung verlief recht ruhig,
denn sie waren gerademal 14 Wochen alt.
Kittenschutz ???? ich weiss es nicht......kann sein.

Muß aber erwähnen, das ich den FELIWAY-Stecker immer
im Einsatz hatte.....vielleicht war er es......

LG DC .. :cool:
 
  • #19
Du hast zwei recht junge Katzen, die sich aneinander gewöhnen müssen. Das wird wahrscheinlich nicht allzulange dauern. Bitte nicht einmischen, sondern die beiden einfach machen lassen. Bis jetzt hört sich das doch ganz gut an.

Stell Dir mal vor, bei Dir steht ein Fremder vor der Tür, kommt rein, packt seinen Koffer aus, haut sich auf Deine Couch, futtert aus Deinem Kühlschrank, spielt mit Deinem Computer, etc. Da würdest Du auch nicht schlecht gucken und eine ganze Weile brauchen, bis Du Dich dran gewöhnt hast. So geht es Deinem älteren Kater jetzt.

Für den Kleinen ist alles neu und fremd.

Es ist normal, dass da erst mal gefaucht und geknurrt wird. Die beiden müssen sich doch erst mal aneinander gewöhnen.

Finn wohnt seit letzten Donnerstag bei mir und faucht die anderen noch an. Irgendwann legt sich das auch.

Vielen vielen Dank. Das beruhigt mich:zufrieden:
 
  • #20
So die Nacht war relativ ruhig, aber jetzt geht es wieder los.
Ich glaube mein Großer will nur spielen, aber der Kleine faucht ihn nur an und haut - naja und Anton hat zurück.
Ach Menno!!!!!!!!!!!!:sad:
 

Ähnliche Themen

T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Selin
S
T
Antworten
16
Aufrufe
7K
Totti
T
C
Antworten
4
Aufrufe
975
Balli
Balli
JasminHER
2 3
Antworten
43
Aufrufe
8K
Tabby
T
N
Antworten
17
Aufrufe
5K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben