Hund mit Katzen vergesellschaften

  • Themenstarter Shita
  • Beginndatum
Shita

Shita

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2016
Beiträge
53
Hallo,

mein ursprünglicher Plan war, erst einen Hund und dann Katzen zu holen, weil dies wohl tendenziell besser klappt. Dann hat aber das Schicksal zugeschlagen und diese Woche sind zwei Notfallkätzchen im Alter von 4 Monaten bei uns eingezogen.
Nun bin ich am überlegen, wann und wie ich am besten einen Hund dazu hole. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich mir eine Wohnung mit Hund und Katz teile, aber noch nie in dieser Form, daher bin ich nun etwas unsicher.

Das Katzenalter ist doch eigentlich ideal, um sie an andere Tiere zu gewöhnen, oder sollte es lieber später stattfinden?
Die Kastration steht noch aus; diese sollte aufgrund des Stresses wahrscheinlich mind. 1-2 Wochen vor dem Einzug des Hundes stattfinden, oder ist das im Grunde egal?
Wie genau sollte die Zusammenführung im Idealfall aussehen? Ist es ratsam, die Tiere vorab an den Geruch des jeweils anderen Tieres mithilfe von Decken zu gewöhnen? Bislang habe ich Hund und Katze einfach zusammen geführt, ohne "rantasten", aber das ist vielleicht nicht bei allen Tieren so gut möglich.
Was sollte beim Zusammenleben unbedingt noch beachtet werden, v.a. in Bezug auf so junge Katzen? Rückzugsorte z.B. sind natürlich selbstverständlich.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten und Tipps für mich
 
A

Werbung

Also ich sehe da keine Schwierigkeiten. Die Katzen sind jung und werden sich ziemlich schnell an die neue Situation gewöhnen.

Willst du denn einen Welpen holen oder einen etwas älteren Hund, der vielleicht schon mit Katzen zusammengelebt hat?

Ich würde auf alle Fälle für die Katzen erhöhte Flächen einrichten, wo der Hund nicht rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Ist egal, wie eng neuer Hund und Kastration aufeinander liegen?

Der Hund sollte etwas älter sein, also etwa 2 bis 6 Jahre. Im Idealfall natürlich auch bereits an Katzen gewöhnt, aber das ist nicht immer möglich.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
E
Antworten
43
Aufrufe
4K
Ellecartier
E
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
538
Perron
Perron
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben