Hühnerherzen - welche und woher?

  • Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum
oxfordblue

oxfordblue

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
3.739
Hallo Barfer und Teilbarfer.
Meiner 2 Mietzen bekommen größtenteils Dosenfutter. Ich würde aber gerne zu 20% ohes geben. u.a. auch herzen. wo kauft ihr hühnerherzen, welche genau?
ich wollte im freitag welche im kaufland kaufen, hab aber nur die von wiesenhof gesehen, die wollte ich dann aber nicht (Hintergrund)
Beim Fleischer meines Vertrauen gibt's leider keine Hühnerherzen.
 
A

Werbung

Schau mal auf einen Wochenmarkt. Da gibt es die Dinger auch immer.:)
 
Bei Plus bekommt man auch Hühnerherzen ;)
 
Ich krieg seit neuestem auch keine Herzchen mehr, seit der Hühnerhof meines Vertrauens geschlossen hat.
Manchmal gibts auf Wochenmärkten noch Verkäufer ausm Umland, die auch akzeptables Geflügen und Hühnerteile anbieten, ob Du mal danach Ausschau hältst?

Zugvogel
 
Wochenmarkt - super Idee, danke!!! :)
Der ist ja bei uns eh immer 2 mal die Woche. (Einer der Vorzüge des Großstadtlebens!)
 
Und wenn sie die Herzchen roh nicht fressen, koch sie einfach.
Meine Kater mögen sie roh überhaupt....

Und bitte nicht zu oft füttern. Unser TA sagte, mehr als 1-2 X im Monat nicht. Ich glaube es hat etwas mit dem Einsatz von Medizin in den Hühnerställen zu tun.
Oder eben vom BIOhof.


LG
 
Werbung:
:eek::eek::eek::eek:

oh oh oh... meine bekommen auch öfters Hühner - oder Putenherzen... sind fester Bestandteil des Frischfleisch-Speiseplanes - neben Pute, Hühnchen - und Rindfleisch...

Wieso soll man die nicht oft füttern? Wie kommst du darauf? Gibt es "Schädlichkeitsdaten" ?

Wenn es darum geht, dass Medikamente in die Tiere kommen - wäre ja auch anderes Fleisch nicht akzeptabel.

Ich hole das Fleisch und Herz beim Fleischer und finde es ok.
 
Bisher habe ich auch immer die Wiesenhof Herzen (Pute und Huhn) geholt. Aber nach dem Artikel werde ich das wohl auch nicht mehr machen...

Ich dachte immer man kann dem Ruf von Wiesenhof vertrauen... Ok... muss ich wohl auf dem Wochenmarkt oder einem anderen Metzger einkaufen gehen.
 
  • #10
Und wenn sie die Herzchen roh nicht fressen, koch sie einfach.
Meine Kater mögen sie roh überhaupt....

Und bitte nicht zu oft füttern. Unser TA sagte, mehr als 1-2 X im Monat nicht. Ich glaube es hat etwas mit dem Einsatz von Medizin in den Hühnerställen zu tun.
Oder eben vom BIOhof.


LG

Wieso sind Herzen denn stärker "belastet" als der Rest des Fleisches?

Ich füttere eh nicht soviel Herz, weil meine es nicht so gerne mögen, aber ich kenne im dubarf-Forum genug Barfer die sehr viel Hühnchenherz füttern.
Und die meisten nehmen kein Biofleisch.
Hab noch nie davon gehört, das Hühnchenherz irendwie schädlich ist, wenn man es öfters als 2 mal im Monat füttert :confused:
 
  • #11
Ich glaube nicht, dass sich in einem Herz irgendein Schadstoff lagern kann. Es ist ja kein Entgiftungsorgan. Ich denke, da wurde mit den Organen irgendwie was durcheinander gebracht. Verwechselt mit Leber oder Niere.
 
Werbung:
  • #12
Hühnerherzen und Rinderherzen können auch öfters als 2 mal im Monat verfüttert werden.

Schadstoffe lagern sich nicht im Herzen ab, lediglich in Niere oder/und zum Teil Leber. Etwas anderes wäre mir neu.

Bei uns gibt es täglich Herz, mal vom Huhn, mal vom Rind.
Wir mischen immer Filetverschnitt mit Herz vom jeweiligen Tier.

Wochenmarkt ist die beste Quelle, da weißt ja gleich, von welchem Hof es kommt.
Wir kaufen unsere auch immer frisch auf dem Markt. :)
 
  • #13
Unsere bekommen auch sehr oft Hühnerherzen und mir ist kein Grund bekannt, warum sie das nicht sollten.

Innereien wie Leber oder Niere (Niere wird hier gar nicht gefressen) sollen nicht soooo oft gefüttert werden....aber Herz?

Es wird ja gerade wegen der Taurinversorgung empfohlen.
 
  • #15
Ich verfüttere ebenfalls sehr häufig Hühnerherzen und Hühnermägen, da diese mit Fisch zusammen die TOP3 der Speisekarte meiner beiden Kater ausmachen.
Ich kaufe die Hühnerherzen bei Kaufland - allerdings nicht frisch von Wiesenhof, sondern gefroren aus dem Gefriertruhenbereich. Das sind dann immer 500g Pakete. Und so eins teilen sich meine beiden Herren hier.
Ich selber kann es mir für mich nicht leisten Biofleisch oder beim Metzger (außer mal ausnahmsweise im türkischen Supermarkt) zu kaufen und daher habe ich auch nicht die Möglichkeit die etwa 15kg Rohfleisch für die Katzen im Monat dort zu kaufen.
 
  • #16
habe vorhin hühnerherzen auf dem wochenmarkt vorbestellt.

ich würde ma interessieren, wie viel ihr für eure hühnerherzen zahlt (und woher, also bitte mit angabe, wo ihr sie kauft, also supermakrt oder vom biobauern oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Ich kaufe Hühnerherzen und -mägen im Supermarkt dür ich meine 1,99 500g aus der Tiefkühltruhe. Oder Putenherzen und -mägen im Real frisch. Bei den Herzen und Mägen würde ich gerne umsteigen, da ich die Massentierhaltung nicht unterstütze. Nur finde ich es sehr schwierig bei diesen Produkten abzuschätzen, was aus artgerechter Haltung kommt.
 
  • #18
Real und Kaufland sind da gute Quellen, sowohl frisch als auch TK.
Preise hab ich leider nicht im Kopf. :oops:
 
  • #19
gestern auf dem wochenmarkt

hallo. ich wollt ma fix erzählen:
hab ja gestern auf dem wochenmarkt hühnerherzen, mägen und flügel (teils für die mietzen, teils für ne suppe) geholt.

kommt super an, zumindest bei meinem kater. der knietscht ordentlich drauf rum. meine mietz hätte es gerne in mundgerechten stücken (aber sie ist auch schon ne omi und hat auch keine zähne mehr..)
34 cent pro 100g, damit isses wohl auch weit günstiger als aus'm supermarkt.
und die hühnchen hatten immerhin keine mast-haltung (hab extra gefragt)!

als ich dem verkäufer sagte, dass ich davon auch was meinen mietzen geben will, sagte er, dass er auch noch fleisch dritter wahl da hat und zeigte mir so ein packet: war halt dritte wahl mit vielen sehnen und so, aber: die mietzen fanden's toll. und waren auch nur 50 cent pro kilo.

wo ich mein und katzens fleisch in zukunft kaufe, weiß ich jetzt :)
 
  • #20
Wow, das ist ja ein Superglückstreffer!
Ich muss wohl auch mal zum Wochenmarkt! ;)
 

Ähnliche Themen

Struppi
  • Struppi
  • Barfen
2
Antworten
29
Aufrufe
15K
thymian
thymian
*NaTi*
Antworten
77
Aufrufe
12K
SiRu
SiRu
CatOfTheCanals
  • CatOfTheCanals
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt
M
  • mondenschein
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Liesah
Antworten
10
Aufrufe
351
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben