Hühnerherzen oder hähnchenkeule?

  • Themenstarter Aliceduman
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hähnchenkeule huehnerherzen zahnpflege
  • #21
Doch, du kannst durchaus auch einem 3-monatigen Kitten einen Hühnerflügel geben - es wird u.U. die Knochen liegen lassen.

Für dich und auch für Prinzessin Filou noch mal folgendes:

BARF heißt (es gibt mehrere Übersetzungen):

Biologisch
Artgerecht
Rohfleisch
Fütterung

Besonders das Wort "Artgerecht" weist darauf hin, es der Natur und dem natürlichen Verhalten der Katzen so weit nachzuahmen wie möglich.

Eine Katzenmutter bringt ihren Jungen ab der 4. Woche Mäuse, und zwar nicht unterteilt in "Kittenmäuse" und "Adult-mäuse", sondern die, die sie bekommt. Demgemäß beginnen Barfer ab diesem Zeitpunkt mit der Rohfleischfütterung (zunächst in geringen Mengen, denn es wird ja auch noch gestillt)

Jene Barfer, die sich viel mit den physiologischen Konsequenzen der Rohfütterung beschäftigen, kommen zu der Ansicht, dass das Barfen von Beginn an günstige Effekte hat, z.B. was die Ausprägung der Kiefermuskulatur angeht, die Entwicklung der bleibenden Zähne (!) und der Entwicklung des gesamten Verdauungssystems, was dann wiederum Konsequenzen für Niere, Leber und andere innere Organe hat.

So ist das Gebiss der Katze darauf ausgelegt, kleinere Beutetiere (Mäuse) zu kauen, andere, größere Beutetiere auch zu rupfen und zu reißen (Vögel, Kaninchen, Ratten). Von daher sollten auch in der Wohnung gehaltene Katzen gelegentlich etwas zum Reißen bekommen, dafür sind Hühnerflügel und -schenkel durchaus geeignet - auch bei den Kleinen, die die Zähne noch trainieren müssen.

Wenn sie dieses Training erst mit 15 Monaten beginnen, fehlt die Muskulatur und sie lassen sich zudem viel schwieriger umgewöhnen.

Übrigens, noch ein Tipp: Barfer empfehlen für die Zeit des Zahnwechsel die besonders zähen Hühnermägen, die wie ein Beißring bei Säuglingen wirken.
 
A

Werbung

  • #22
Okay. Ich hab meinen beiden das eben dann einfach mal gegeben, ich dachte mehr als probieren kann man es ja nicht. Meine Kitten sind aber auch schon 6 Monate.
Also Kimba hat es eigentlich fast nur abgeleckt, und ein bisschen rumgeknabbert, aber nach 10 min hat sie es aufgegeben.
Urmel war schon etwas ausdauernder, aber er hat auch jetzt insgesamt glaub ich ne Stunde gebraucht bis er die Knochen reeelativ abgefressen hatte.

Ist das normal? Für die ist es ja eigentlich auch eher noch ungewohnt, ihr Futter nicht in Häppchen fertig im Napf liegen zu haben. Daher denke ich wohl eher so "Übung macht den Meister" oder so ähnlich ;).

Achja.. ich dachte auch sie reißen vielleicht mal etwas daran rum, weil man damit das Fleisch ja auch besser abkriegen würde. Aber auf die Idee sind sie irgendwie nicht gekommen.
 
  • #23
Wir haben unseren beiden gestern das erste mal Hühnerherzen gegeben. Hatten auch beide ihren spaß dran :yeah: Jeder hat 5 Herzchen gegessen, dabei wollten sie die Beute erst durch die halbe Wohnung tragen.
 
  • #24
Wir haben unseren beiden gestern das erste mal Hühnerherzen gegeben. Hatten auch beide ihren spaß dran :yeah: Jeder hat 5 Herzchen gegessen, dabei wollten sie die Beute erst durch die halbe Wohnung tragen.

Oh jaa meine wollen auch bloooos nicht aus dem teller fressen vorallem duman
Der holt sich dan erst das essen aus dem teller und isst es neben dem teller oder trägt es sIch weg vOn der bösen alice
Als ichs noch nicht geschnitten hab hat er erstmal mit dem herz bis in mein zimmer gekämpft :D
 
  • #25
Ist das normal? Für die ist es ja eigentlich auch eher noch ungewohnt, ihr Futter nicht in Häppchen fertig im Napf liegen zu haben. Daher denke ich wohl eher so "Übung macht den Meister" oder so ähnlich ;).

Ja, völlig normal! Es kann sogar sein, dass Urmel morgen Muskelkater hat!!!
Für Kimba kannst du es beim nächsten Mal vielleicht ein wenig einschneiden, damit sie einen "Pack-an" hat. Vielleicht hat sie aber auch Urmel gut zugeschaut und kann es dann alleine, Futterneid ist ein guter Lehrmeister ;)
 
  • #26
Beim nächsten Einkauf werde ich dann einfach mal Hühnerherzen kaufen.
Und das einmal die Woche oder wieoft und wieviel kann ich das füttern?

Liebe Grüße

Also ich hab hier 0,5kilO und hab es auf 5 portionen verteilt,
Dann gibt es im laufe der woche (und vllt der nächsten woche) ab und zu so ne 100gr portion aufgeteilt in 2 teller
Zb gabs gestern und vorgestern aber heute keine:)
Aber morgen gibts wieder also ich mach das aus lust und laune(ist ja nur als zwischenmahlzeit)
Ich hab schon öfter gelesen das solange man zu 20% barft das man dann keine suplemente(oder so) braucht
Meine essen pro tag 300 gr und 50gr hühnerherzen halt noch und 50gr sind ja da keine 20%
Ich würd sagen kauf hühnerherzen und teil es dann in 100gr portionen auf kannst du dann(wenn du 2 katzen hast) einfach jeden tag geben denk ich:)
 
  • #27
Ja, völlig normal! Es kann sogar sein, dass Urmel morgen Muskelkater hat!!!
Für Kimba kannst du es beim nächsten Mal vielleicht ein wenig einschneiden, damit sie einen "Pack-an" hat. Vielleicht hat sie aber auch Urmel gut zugeschaut und kann es dann alleine, Futterneid ist ein guter Lehrmeister ;)

Hihi, ich weiß nicht ob er Muskelkater hat. Er frisst das Nassfutter eher so ungerne wie sonst auch in letzter Zeit.

In den nächsten Tagen werd ichs nochmal versuchen :), hoffe Kimba gibt dann nicht so schnell auf, aber werd ihr das dann wohl erst ein bisschen bearbeiten.
 
Werbung:
  • #28
Hihi, ich weiß nicht ob er Muskelkater hat. Er frisst das Nassfutter eher so ungerne wie sonst auch in letzter Zeit.

Vielleicht hat er sich ja mittlerweile auch für Fleisch entschieden? Bei uns war das leider so, dass Katz sich umgestellt hat auf Barf, als ich noch lange nicht so weit war...
 

Ähnliche Themen

Katsching
Antworten
3
Aufrufe
898
mrs.filch
M
D
Antworten
10
Aufrufe
3K
Gwion
G
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600
F
Antworten
8
Aufrufe
855
Hagebutti
Hagebutti
K
Antworten
2
Aufrufe
959
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben