Horrorerlebnis Kastra

  • Themenstarter Trullinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Genau, man lernt eben nie aus.:)
 
A

Werbung

  • #42
bei unserer tierärztin läuft das so: mittwochs ist OP-tag. am dienstag abend liefert man das zu kastrierende tier ab (damit es auch wirklich nüchtern ist). mittwoch morgen/vormittag wird operiert.
Das finde ich furchtbar! 12h Angst in fremder Umgebung, das würde ich meinem Kater nie antun. Bei der Katze meiner Schwester war das nötig, sie am Abend vorher abzugeben, seitdem hat sie Panik beim Tierarzt!
 
  • #43
muss auch sagen das i meine beiden darlings niemals 12 std zum ta geben würde ohne dringliche notwendigkeit.

allerdings würde ich aber auch nie wieder eine katze direkt nach der op mitnehmen denke 2-3 std beim ta hätten mir meine verletzungen erspart.

grade ist mein zwerg aufn schrank hatte erst angst aber das sah schon wieder recht gut aus, ca 50 cm sprünge. ( ist alles katztenrecht kommode + mini kratzbaum führen zum schrank )

bin heilfroh das gröbste überstanden zu haben :verschmitzt:
 
  • #44
Das finde ich furchtbar! 12h Angst in fremder Umgebung, das würde ich meinem Kater nie antun. Bei der Katze meiner Schwester war das nötig, sie am Abend vorher abzugeben, seitdem hat sie Panik beim Tierarzt!

und ich finde es o.k.
ich habe bisher immer eine kastrierte, wache und halbwegs entspannte katze wiederbekommen.
die katze weiss ja nicht, was ihr am nächten tag "blüht". der besitzer schon und muss dann ja auch noch fast 24 stunden auf die mieze warten. ;)

wir mussten leider schon mehrfach eine unserer katzen über nacht oder auch länger beim tierarzt lassen. irgendwelche panik danach konnte ich nie feststellen.
 
  • #45
bei unserem alten TA muss man die Katzen um 9:00 Uhr bringen und holt sie um 16:00-16:30 Uhr ab.
In der Regel sind die Katzen dann wieder "ansprechbar", zumindestens war das so bei meinen beiden Katzen.
Meine Kitty muss auch noch kastriert werden, allerdings werd ich den TA wechseln, mal sehen wie bei ihm die Zeiten sind.
Muss ich noch klären.
 
  • #46
bei unserem alten TA muss man die Katzen um 9:00 Uhr bringen und holt sie um 16:00-16:30 Uhr ab.
In der Regel sind die Katzen dann wieder "ansprechbar", zumindestens war das so bei meinen beiden Katzen.

Genauso kenne ich das auch und finde es so perfekt... :zufrieden:
 
  • #47
ja das finde ich hört sich doch vernünftig an !!!! :)
 
Werbung:
  • #48
Als Tobi mal Samstag notgenäht wurde, bekam ich ihn auch gleich wieder mit. War ja kein TA mehr in der Praxis danach. Da er die Narkose so schlecht vertrug hatte ich ganz schön Angst. Ich stellte ihn in einen abgedunkelten, warmen Raum und er konnte seinen Rausch ausschlafen. Angepackt habe ich ihn nur, um das Erbrochene wegzumachen...man weiss ja nie;)
Pinja lieferte ich auch zur Kastra mittags ab und konnte sie abends wieder holen.

Was machen deine Verletzungen?
 
  • #49
morgen pinschi,

werd i falls in diesem leben nochma ne kastra mitmachen muss auch so machen.kennel bleibt zu.hatte ihn ja auch an der heizung zu gedeckt im kennel aber naja hätte wohl lieber das türchen zu gelassen :)

meinen händen geht es so einigermaßen,sehe aus als hätte ich mit nem löwen gekämpft :eek: mich hat gestern der apotheker ernsthaft gefragt ob ich den kater jetzt weggebe.....:massaker:

mfg
 
  • #50
So eim Blödmann, der kleine Mann kann ja garnichts dazu.... Leute, laß sie rede......

Freut mich das es deinen verletzungen ein bißchen besser geht
 
  • #51
dachte auch mensch wenn jeder so denkt wie der kein wunder das die ths aus allen nähten platzen ...:massaker:
 
  • #52
wie gehts denn Rocky????
 
  • #53
Hallo Trullinchen,

Aber (und das ist meine ganz persönliche Meinung):
Daß mal Narkosemittel nachgespritzt werden muß, ist kein Weltuntergang. Das passiert in der Humanmedizin auch ab und an. Der Kater wird mit Sicherheit nichts gespürt haben. Demnach eine völlig normale und nicht, wie hier schon gepostet, eine "Horrorkastration"!

Und dann: jedes Tier reagiert anders auf eine Narkose. Deshalb würde ich NIEMALS ein derart tief schlafendes Tier anfassen, kraulen oder sonst was. Wenn ich mir überlege, wie ich jedesmal aus einer Narkose erwachte (und ich wußte, was mit mir los war und wo ich gerade war), wundere ich mich überhaupt nicht, daß dein Kater total panisch reagiert und dich "angegriffen" hat. Der war wahrscheinlich total benebelt, orientierungslos und verwirrt.

Jubo

Du sprichst wahre Worte gelassen aus!

Das Verhalten hatte mit der OP an sich überhaupt nichts zu tun sondern mit den Nachwirkungen der Narkose.

Man sollte ein Tier NIEMALS noch im Tiefschlaf mit nach Hause nehmen und vor allem nicht wecken sondern abwarten bis es wieder bei Sinnen ist.
 
  • #54
ist mir alles bekannt....


für mich war es eine horror kastra weil i das ganze schon ziemlich heavy fand,
nicht weil der zwerg benebelt auf mich los ging sondern weil i sowas noch nie erlebt habe.

so der rest is mir alles bekannt lebe schließlich nicht hinterm mond aber danke :D

rocky ist mittlerweile wieder völlig okay.

mfg
 
Werbung:
  • #55
Hallo :)

Freut mich sehr dass es deinem Kater wieder besser geht.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass auch deine Bisswunde ohne Maleschen abheilt !

Nochmal zu den unterschiedlichen OP-Vorbereitungs-Varianten :

Zitat von *stella*
bei unserer tierärztin läuft das so: mittwochs ist OP-tag. am dienstag abend liefert man das zu kastrierende tier ab (damit es auch wirklich nüchtern ist). mittwoch morgen/vormittag wird operiert.

Meine beiden müssen am 16.02. zur Kastra.
Ich muss sie gegen 11.00 bringen und darf sie frühestens um 17.00 wieder abholen, wenn sie dann richtig wach und fit sind.
Sind sie das nicht, bleibt eine der beiden TÄ länger in der Praxis, bis das operierte Tier wieder voll da ist.
Und bei Komplikationen arbeiten die beiden sehr eng mit der TiHO in Hannover zusammen.
Mir ist diese Variante sehr recht, denn ich möchte mein Tier nicht schon am Tag zuvor abgeben müssen...und ich möchte ein Tier wiederbekommen, dass nicht mehr unter Narkose steht. Spiky und Rambo werden bestimmt noch müde und etwas benommen sein, wenn ich sie abholen darf, aber ganz sicher sind sie nicht mehr im Reich der künstlichen Träume.

LG, Steffi

Aber da darf ja jeder sein eigenes Gefühl haben, was gut für einen ist :smile:
 
  • #56
Ich habe hier zu Hause eine Katze sitzen, die im zarten Alter von 9 Monaten bereits zwei ihrer neun Leben verbraucht hat... eines davon wegen einer Narkosemittelallergie...

wäre Tinkerbell damals nicht in Händen des TA gewesen, würde sie heute nicht hier sein...

auch wenn sie damals noch nicht zu meinem Haushalt gehört hat, bin ich der TA dankbar, dass sie die Katze erst herausgegeben hat (bzw. wegen der Allergie dann nicht herausgegeben hat), als sie die Narkose ausgeschlafen hatte...



und zum Thema Katzenbisse bei Menschen: Ich war wirklich der Meinung, im Leben genug Katzenbisse erlebt zu haben, um ausreichend immunisiert zu sein... Aber nachdem meine Ärztin nach Schienen meines Armes sagte: "Tun Sie mir einen Gefallen und legen sich das nächste Mal lieber mit einem Rottweiler an" habe ich meine Lektion auch gelernt...

(übrigens, bevor Missverständnisse entstehen: ich liiiieeebe Rottweiler ;))
 
  • #57
ja unser Merlin ist am 03.02 dran mit der kastra.

ich bringe ihn Morgens zwischen 07:00 Uhr und 07:45 Uhr zum TA, um 08:00 uhr hat er den Termin, vorher noch durchchecken und dann geht es los.
Ich werde ihn nach der Arbeit, sprich 18:15 Uhr wieder abholen, ok. die Zeit ist lange, aber ich bekomme kein frei, evtl. kann ich 1 Stunde früher gehen was ich dann auch machen werde.
ich muß sagen ich bin mit der Variante immer ganz gut gefahren, man bekommt das Tier wirklich erst wieder, wenn es top fit ist. Das ist mir ganz recht. Und für die TÄ ist das kein problem, denn wo ich hin fahre, das ist eine Tierklinik, die sind 24 Stunden da.
Alle sehr nett und immer für das Wohl der Tier.....
Ich muß sagen die Einrichtungen sind richtig klasse geworden, nicht so wie bei anderen TÄ wo das Tier nach der Nakose in die transportbox kommt, nein extra kleine Käfige mit wärmekissen und Lampe von oben, mit Klo und trinken.

Ich muß allerdings sagen, ich gebe meine Tiere immer mit einem komischen Gefühl beim TA ab, mir ist immer mulmig... aber das würde mir noch schwerer fallen, wenn ich nicht zufrieden mit der klinik wäre.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben