Horrorerlebnis Kastra

  • Themenstarter Trullinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Trullinchen

Trullinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2008
Beiträge
121
Ort
Berlin
Morgen,

mein katerle rocky wurde gestern vormittag kastriert,als ich zum abholen kam wurde mir gesagt es musste narkosemittel nachgegeben werden da er wohl noch was gemerkt hatte :(

das war der erste schock, mein armer zwerg.

zuhause angekommen hab ich ihn natürlich noch im kennel gelassen da er noch ganz fest schlief. nach ca 30 min wollt ich ihn nen bissel kraulen und schauen ob alles okay ist also keine blutungen etc.
gut also kennel auf geschaut, zwerg schlief ganz fest.hab dann bissel gekrault bis plötzlich....mir ein fauchender spuckender sich windendeter kater entgegen gestürmt kam :eek:

er also raus quer übers bett ich hinterher und hab versucht ihn zu nehmen, habe nie gedacht was für kräfte so ein kleiner kater entwickeln kann....im enddeffekt musste ich ihn grob packen (natürlich nicht am hinterteil) und zurück in den kennel befördern.

das ende vom lied war ein total erschöpfter kater und dosine blutüberströmt :(
habe zahlreiche bisswunden an beiden händen und üble schwellungen, tippe grad mit einem finger :mad:
das war ein absolutes horrorerlebnis, mir isses egal das ich was abgekriegt habe nur tut mir mein zwerg super leid der ist immer noch total geschockt.

fressen tut er zwar wenig aber besser als nichts, saufen tut er ordentlich.

wollte auch gern mal wissen wielang es bei euren fellnasen gedauert hat bis sie sich wieder völlig normal bewegt + benommen haben. ?

laufen tut er aber die wunde scheint zu stören sieht bissel komisch aus sein gang, dran lecken tut er kaum bis garnicht.

die kastra meiner großen war damals auch der horror mit ganz viel geschrei + komplikationen, ich denke mir kommt nie wieder eine unkastrierte katze ins haus das halten meine nerven nicht aus :oops:

mfg trulli
 
A

Werbung

Oje, was für ein Horror!
Bitte lass dir deine Bißwunden ansehen, das kann schlimme Entzündungen geben!!
 
Das ist ja echt der Hammer:eek:! Eine Kastra, gerade bei einem Kater, sollte eigentlich völlig unproblematisch sein.
Wegen der Bisswunden würde ich an diener Stelle auch lieber zum Arzt gehen.
Dir und deinem Kater gute Besserung:).
 
Es kommt schon mal vor, dass Narkosemittel nachgegeben wird, dass er allerdings noch was gemerkt haben soll, glaub ich nicht wirklich.

Warum wolltest Du den Kater, nachdem er aus dem Kennel raus ist, unbedingt dort wieder reinhaben? Er hätte doch auch an einem von ihm gewünschten Platz seinen Rausch ausschlafen können. Meine Katzen kommen nach der Kastra mitsamt Kennel ins warme Bad, dort können sie selber entscheiden, wo sie liegen wollen und nicht eine einzige wollte im Kennel bleiben.

Bei Katern geht es eigentl. recht schnell dass sie wieder fit sind. Mein Birmamädel (narkoseempfindlich) hat noch am nächsten Nachmittag geschlafen mit kurzen Wachzeiten zwischendurch, es kann natürlich auch sein, dass bei ihr Narkosemittel nachgespritzt wurde.

Alles Gute Dir und Deinem Kater! Ich hoffe, Du lässt Deine Wunden beim Arzt versorgen!
 
danke für eure lieben worte.

zu der frage warum er in den kennel zurück sollte ganz einfach er war nicht bei sinnen, er hat sich gewunden wie ein kroko bei der todesrolle :(

er rannte panisch ggn die couch und war außer sich hatte einfach angst er verletzt sich. habe ihn dann noch 2 std im kennel gelassen da hat er sich dann ausgeschlafen und war relativ wach und anwesend als ich ihn rausgelassen hatte.

mittlerweile läuft er auch wieder rum halt nur der komische gang.
sonst schläft, döst er grad viel.

hoffe er ist bald wieder fit mein wicht.

beim arzt war i noch nicht aber meine mum ist krankenschwester, die hat mir die pfötchen verbunden + desinfiziert etc. klar falls ich noch schlimmere schmerzen bekomme flitz i zum arzt aber momentan ist mir mein zwerg wichtiger als ich :oops:

das war jedenfalls ein absolutes horrorerlebnis :mad::mad::mad:

mfg trulli
 
wer hat denn gesagt das sie mir net gesagt hat das i zum arzt soll ?

aber wie gesagt i möchte momentan nicht hin will den zwerg nicht alleine lassen.
zudem ist er reine wohnungskatze und meine schmerzen halten sich in grenzen.

der arzt würde sowieso auch nur ab spritzen und das möchte ich nicht solang keine entzündungserscheinungen auftreten.

aber danke für die sorge um mich :p
 
Werbung:
Bei mir hat sich noch nie ein Katzenbiß oder -kratzer so entzündet, daß Arzt oder Klinik nötig waren.

Ich behandle im Fall des Falles mit natürlichen Antibiotika, und das hat so gut gewirkt, daß es nie zu einer pochenden Entzündung gekommen ist.

Dem Patienten weiterhin gute Genesung!

Zugvogel
 
genau, bin absoluter ab gegner und behandele sowas auch lieber mit natürlichen heilmitteln.

zudem ist / war das sicher auch net mein erster biss bzw kratzer.

danke für die genesungswünsche :)
 
  • #10
Armer Kater, ich hoffe dass es ihm heute viel besser geht und er gestern nur Panik hatte.

Dir natürlich auch alles Gute.
 
  • #11
Oh das tut mir sehr Leid, sowohl für dich wieauch für deinen Kater!

Aber ich muß dir sagen, ich hatte bei der Kastra von meinem Teddy auch probleme, hoffe das es sich bei merlin nicht wiederholt (im februar ist es soweit).
Allerdings hatte Teddy einen halskragen und war deshalb etwas unbeholfen.
Ich würde gerne mal wissen, wielange der Kater beim TA geblieben ist, bevor du ihn mit nach Hause bekommen hast???
Mein kater war nämlich schon recht fit als ich ihn abgeholt habe, sonst hätte ich ihn garnicht mitbekommen. gut er ist noch ein bißchen wackelig gewesen, aber nicht so wie du berichtest. Für mich hört sich das auch so an, als wenn der kater Schmerzen hatte, denn sonst winden die sich doch nicht?!

Wie groß ist die Wunde?

Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber wenn du merkst, das deine Verletzungen dir sehr weh tun, solltest Du wirklich einen Arzt aufsuchen, meiner Freundin (Tierarzthelferin) mußte nach einen katzenbiß ein Stück aus der Hand geschnitten werden, und sie hat auch nicht damit gerechnet, denn es war ja nur eine kleine Wunde. Damit ist nicht zu spaßen und ich denke der Zwerg kommt mit Sicherheit auch 1-2 stunden alleine klar, besser als wenn er später länger auf dich verzichten muß, weil du eine OP über dich ergehen lassen mußt.
Ich weiß das muß nicht eintreffen, aber du solltest es nicht aus den Augen lassen.

Also für dich und deinen kleinen alles gut
 
  • #12
danke :)

momentan schläft er viel, will ihn auch net großartig stören.
gehe alle 20 min nach ihm schauen und bissel fressen anbieten bzw malzpaste schlabbern lassen.

wenn er heute nachmittag immer so groggy ist gehen wir nochmal zum ta.

mfg trulli
 
  • #13
hallo mone,

er war noch am schlafen als ich ihn abgeholt habe wat bei meiner großen dasselbe damals deswegen dachte ich wäre das ganz okay so.

zudem muss i sagen bin ich eigtl sehr überzeugt vom können meines tas, aber anscheinend naja wohl net so dolle...

als er da rauskam aus seinem kennel hat man ihm angesehen das er noch garnicht richtig anwesend war...er hat mich noch nie angefaucht :mad:

seine wunde kann i net so gut sehen er weiß sie zu verstecken...
nachblutungen gab es keine deswegen gehe i davon aus das er nicht allzu große schmerzen habe dürfte.

das mit deiner bekannten hört sich ja net so schön an, jetzt haste mir echt panik gemacht :eek: werde wohl spätestens morgen nen chirugen raufschauen lassen hast schon recht lieber 1-2 td aus dem haus aals dosi für nen paar tage im kh.

danke für deine anteilnahme :)
 
  • #14
Das ist wirklich ne Horror Kastra,
SO kenne ich das überhaupt nicht, wir sprechen von einem Kater, ja, nicht von einer Katze?

Ich konnte bei meinen Katern sogar dabei sein, sie bekamen ne leichte Narkose, nach der Kastra ein leichtes Gegenmittel zum Aufwachen und zu hause wollten sie schon aus dem Kennel, suchten sich einen Platz zum Schlafen, waren am nächsten Tag wieder topfit.

Gute Besserung für deinen Liebling und auch für dich!!
 
Werbung:
  • #15
genau ein kater :( klar bei einer katze ist das ganze schon etwas komplizierter.

raus wollte er auch aber so ganz normal ist er immer noch net liegt viel aber säuft und frisst.

ist schon zum heulen die ganze geschichte bin immer noch fix und fertig mit der welt :mad:
 
  • #16
Erstmal rate ich immer die Katze nach kastra am besten bis Abends beim TA zu lassen.
Aber das ist eben jetzt so.
Ich hoffe es geht im bald besser!

Mit Deinen Wunden würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Du brauchst ein AB.
Es geht im Allgemeinen ruck zuck mit den Entzündungen, Wohnungskatzen hin oder her.
Dann kommt man oft um OP's nicht drumherum.
Das würde ich mir an Deiner Stelle ersparen. Viel Glück euch Beiden!
 
  • #17
werde mir eure ratschläge zu herzen nehmen zum ersten in sachen ta und umgang mit kastraten und zweitens zum arzt ab besorgen.

bin ja sowieso total ängstlich was ärzte angeht aber eine op NEIN danke dann lieber ab.

meine große war damals 3 tage total groggy aber sie ist ja auch eine katze und hatte nen viel größeren eingriff.

naja jedenfalls möchte i sowas nie wieder erleben müssen.

danke für alles mfg trulli
 
  • #18
Bitte geh selbst flott zum Arzt und lass dir ein AB verschreiben!!

Ich will dir keine Angst machen, spreche aber aus eigener Schmerzhafter Erfahrung!!! Ich war nach einem Katzenbiss beim Arzt, der hat mir aber KEIN AB verschrieben! Das Ende vom Lied war eine OP wegen einer Blutvergiftung, 10 Tage Krankenhaus mit allen 3 Stunden AB per Infusion und insgesamt 6 Wochen krank danach noch fast 1 Jahr Krankengymnastik bis ich den Daumen wieder einigermassen bewegen konnte!!

Gute Besserung euch beiden!
 
  • #19
@ fischi mensch da hast du ja das volle programm gehabt, das tut mir sehr leid.

bissi angst habs ihr mir ja schon gemacht aber das positive ist ich geh jetzt echt fix zum arzt, weiß jmd welches ab da angewendet wird bei sowas ?

muss zu nem fremden arzt meiner ist net da ( urlaub ), bin da immer sehr mistrauisch und über vorsichtig nehme auch ungern solche hammerteile wie abs.

danke für eure erfahrungsberichte !!!!
 
  • #20
Hallo Trullinchen,

es tut mir leid, daß dein Kater und du nicht ohne Blessuren davon gekommen seid. Wahrscheinlich hätte der TA ihn nicht noch in Narkose nach Hause geben sollen.

Aber (und das ist meine ganz persönliche Meinung):
Daß mal Narkosemittel nachgespritzt werden muß, ist kein Weltuntergang. Das passiert in der Humanmedizin auch ab und an. Der Kater wird mit Sicherheit nichts gespürt haben. Demnach eine völlig normale und nicht, wie hier schon gepostet, eine "Horrorkastration"!

Und dann: jedes Tier reagiert anders auf eine Narkose. Deshalb würde ich NIEMALS ein derart tief schlafendes Tier anfassen, kraulen oder sonst was. Wenn ich mir überlege, wie ich jedesmal aus einer Narkose erwachte (und ich wußte, was mit mir los war und wo ich gerade war), wundere ich mich überhaupt nicht, daß dein Kater total panisch reagiert und dich "angegriffen" hat. Der war wahrscheinlich total benebelt, orientierungslos und verwirrt.

Als ich noch in HH lebte, ging der Fall eines sog. Kampfhundes durch die Presse, der genauso reagierte. Der Halter bekam das Tier noch in Narkose mit nach Hause und legte ihn im Bad ab. Nach einiger Zeit wollte er nachschauen und faßte den Hund an. Dieser, total verwirrt, griff sein "Herrchen" an und verletzte ihn. Der Hund war total aggressiv, der Halter rief die Polizei, diese fing ihn mit der Schlinge ein und zerrte ihn vom 3. Stock durchs Treppenhaus nach unten. Als sie vor der Haustür ankamen, war der Hund bereits zu Tode stranguliert worden! Dieses Tier hatte zuvor mit Bravour den Wesenstest bestanden und Leinen- sowie Maulkorbbefreiung.
Das kann also im Extremfall passieren, wenn Tiere unvermittelt aus einer Narkose erwachen und dann überreagieren!

Sollte künftig wieder eine Narkose nötig sein und der TA gibt dir das schlafende Tier mit: lang ausgestreckt im warmen, dunklen Kennel liegen lassen. Wegen der offenen Augen Zugluft und Licht vermeiden, evtl. ein leichtes Tuch über die Augen legen. Atmung beobachten, ansonsten nicht anfassen. Wenn er zu sich kommt und raus will, laß' ihn. Aufpassen, daß er ebenerdig bleibt und nicht irgendwo abstürzt. Mein Kater wollte partout nicht im Kennel bleiben und wankte erstmal tapfer durch die Whg.!

Euch beiden alles Gute
Jubo
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben