Hornhautverletzung

  • Themenstarter Astrid M.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hornhautverletzung propfen am auge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Astrid M.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2022
Beiträge
16
Hallo,
Mein Kater Felix kam vor 3 Wochen mit einem verletzten Auge nach Hause. Die Hornhaut hatt ein Loch

Waren jetzt schon 6x beim TA.
Tropfen 1x stündlich, 6x täglich und 4x täglich verschiedene Tropfen.

OP kommt aufgrund seines Alters, 17, nicht mehr in Frage man müsste es raus machen. Der TA meint aber mit viel Glück kann er es so schaffen.

Heute übernachten dann diese Veränderung, hatte das schon mal jemand?

Hab beim TA angerufen und Bilder geschickt, sollen weiter Tropfen bis zum Termin am Freitag.

Das 1. Bild ist von gestern nach dem Ta
2. von heute früh
3. von jetzt
 

Anhänge

  • Screenshot_20220905-155407_Gallery.jpg
    Screenshot_20220905-155407_Gallery.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20220906_081711.jpg
    Screenshot_20220906_081711.jpg
    745 KB · Aufrufe: 62
  • 20220906_192706.jpg
    20220906_192706.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Astrid,
oh weh....armes Kerlchen. :(
Das ist Fibrin, welches sich zB durch eine Kammerwinkelabflussstörung im Auge ansammelt.
Durch die Hornhautverletzung hat sich vermutlich eine Uveitis entwickelt.
Dringend notwendig ist eine Behandlung mit Antiobotika und regelmäßige Augeninnendruckessung, da die Gefahr eines Glaukoms besteht.(soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann!)
Wäre das meine Katze (und ich hatte 2 solcher Fälle) würde ich spätestens morgen bei einem Augentierarzt vorstellig werden
und nicht bis Freitag warten.
Sollte das Auge entfernt werden müssen, ist die Vorstellung für uns Menschen schlimmer, als es für das Katerchen ist.
Augenbehandlungen sind auwändig und leider auch langwierig, aber ich bin ehrlich, das Auge von Felix sieht gar nicht gut aus und er hat sicher Schmerzen. :(
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Seewind71, Poldi und 3 weitere
Danke Usambara

für die ausführliche Antwort.
Wir Tropfen auf jeden Fall weiter und morgen zum Dr. leider is in der Praxis genau der für Augenheilkunde jetzt im Urlaub.
 
Hallo Astrid,

das sieht nicht gut aus, das sollte sich wirklich ein Augentierarzt anschauen, falls noch nicht geschehen, würde ich mit dem Tierarzt auch über die Gabe von Schmerzmitteln sprechen.

Ich persönlich würde das Auge schnellstens entfernen lassen. Ich kann deine Bedenken gut verstehen, ich stand letztes Jahr im August vor einer ähnlichen Entscheidung, ich habe mich für die OP entschieden und kann dir versichern, das Katzen mit nur einem Auge schnell lernen sich zurechtzufinden. Meine Melange wurde um 17 Uhr operiert, um 19 Uhr war sie schon soweit wieder hergestellt, das sie partout etwas fressen wollte, dann hatte sie eine knappe Woche das Problem, das sie ein wenig schräg gelaufen ist und in der zweiten Woche hat sie schon meinem Grisu mit der Pfote eine verpasst, als er versucht hat sich auf ihrer blinden Seite anzuschleichen um ihr was von ihrem Schlecki zu stibitzen. Melange ist nach der OP regelrecht wieder aufgeblüht und ich bereue heute, dass ich fast 2 Monate mit der Entscheidung gehadert habe.

Wenn dein Felix ansonsten gesundheitlich soweit fit ist, würde ich an deiner Stelle die OP ernsthaft in Erwägung ziehen.

P.S. Meine Melange war rüstige 20 Jahre bei der OP.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo Seewind71

Danke das Du mit mir Deine Erfahrung geteilt hast.
Er war und ist immer für mich da, " in guten und in schlechten Zeiten "
Daher will ich es natürlich auch für ihn sein.
Er war ja bisher so nie krank!!!
 
Die bekommt er momentan.

Und das einzige was mich etwas beruhigt.... der Appetit ist ihm noch nicht vergangen. :)
 

Anhänge

  • 20220906_204408.jpg
    20220906_204408.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Danke Usambara

für die ausführliche Antwort.
Wir Tropfen auf jeden Fall weiter und morgen zum Dr. leider is in der Praxis genau der für Augenheilkunde jetzt im Urlaub.
Viel Glück heute🍀
Wie sieht das Auge heute aus?
Auf dem letzten Bild sieht das für mich aus, als ob es schon ausläuft, deswegen bitte heute unbedingt gehen und nicht warten, :(
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
Werbung:
Hallo,

bin am Tel. und Bilder schicken.
Bin am verzweifeln, bei ner anderen Augenspez. erst morgen 16:00 .

Ich fahr dann einfach






20220907_093504.jpg
 

Anhänge

  • 20220907_093442.jpg
    20220907_093442.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Cat Fud, Usambara, Seewind71 und 2 weitere
Gibt es bei euch keine Tierklinik in der Nähe? Dort sind ja meist TÄ verschiedener Fachrichtungen angestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Seewind71 und Nicht registriert
  • #10
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
  • #11
So!!!
Das Auge kan man nicht mehr retten, der Hornhaut defekt war einfach zu tief, dabei hat es anfangs so ausgesehen als wird alles gut.
Hat jetzt noch Blut abgenommen und hoffe das passt dan wird Freitag früh das Auge entfernt.
So ist er eigentlich " gut drauf" jammert nicht, ist total gierig auf seine Leckerlies, läßt sich problemlos die Tropfen geben und schnurrt auch zeitweise und hebt den Schwanz beim streicheln.
Hoffe das Beste.
Danke für Eure Unterstützung 😘
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Usambara
  • #12
Daumen und Pfoten sind gedrückt 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Astrid M.
  • #13
Ich drück dich jetzt einfach mal virtuell ganz fest, das muss eine schreckliche Nachricht für dich gewesen sein.

Hier werden auf jeden Fall am Freitag ganz fest 10 Pfötchen und 4 Daumen für deinen Felix gedrückt sein. 🍀❤️🍀
 
  • Like
Reaktionen: Astrid M.
  • #14
Das war leider zu befürchten, aber ist letztendlich die beste Lösung, so wie das Auge aussah.
Katzen verpacken so eine OP in der Regel sehr gut und sind schnell wieder fit.
Alles Gute für deinen Schatz🍀😻
 
  • Like
Reaktionen: Astrid M.
Werbung:
  • #15
Ich drück dich jetzt einfach mal virtuell ganz fest, das muss eine schreckliche Nachricht für dich gewesen sein.

Hier werden auf jeden Fall am Freitag ganz fest 10 Pfötchen und 4 Daumen für deinen Felix gedrückt sein. 🍀❤️🍀

🤗 Danke, tut gut.
Ja, schlimm aber das wichtigste ist ihm geht's besser und denke mit 1 Auge immer noch besser als jetz.
Und nach ner Zeit ist die doofe Halskrause dan auch weg.
Ich berichte weiter...

ABER!! 10 Pfoten 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Seewind71
  • #16
Das war leider zu befürchten, aber ist letztendlich die beste Lösung, so wie das Auge aussah.
Katzen verpacken so eine OP in der Regel sehr gut und sind schnell wieder fit.
Alles Gute für deinen Schatz🍀😻

Danke 🤗
hoffen das Beste 🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #18
Update 20:20

TA hat angerufen, Blutwerte sind soweit Ok.
Freitag 8:00 bekommt er eine Infusion, und wird Vormittag Operiert 🙏🏻

Wünsch Euch eine gute Nacht, vllt. ist ja meine jetzt bisserl besser als die letzten.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Poldi, Seewind71 und eine weitere Person
  • #19
  • #20

Ähnliche Themen

xkrice
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
Paula_am_Strand
Antworten
6
Aufrufe
10K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
P
Antworten
2
Aufrufe
473
Pamukkk0303
P
S
Antworten
13
Aufrufe
17K
Bea
Bea
N
Antworten
4
Aufrufe
848
Nicole0274
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben