Hoher Laktatwert

  • Themenstarter Minou273
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ja, ich glaube auch, dass es gut war, ihn dort zu lassen. Denn, wenn der hohe Wert durch etwas anderes verursacht wurde, dann wäre er zuhause wohl kolabiert. Schock als Ursache wäre mir halt am liebsten gewesen.

das kann schon sein.
ich habe auch bei Patienten erlebt,dass der Wert sehr hoch war und bei Kontrolle wieder besser.
Stress spielt da auch eine Rolle.
Dann ist auch wichtig,war die Vene gestaut,hat sich die Katze gewehrt usw.
Wenn der Wert jetzt so schnell besser wird,könnte das schon sein.
Ich hoffe sehr,dass es Mogli bald besser geht
 
A

Werbung

  • #42
Also gestern war ich beim Blutabnehmen dabei. Da hat die TÄ die Vene zuerst gestaut und dann das "Ding" lose gemacht. Aber da war der Wert bei 2,51. Wie sie es heute gemacht haben, weiß ich leider nicht. Und wenn er gekonnt hätte, hätte er sich ganz sicher gewehrt. Aber die haben ihn auch zu zweit festgehalten. Und was ich lobend erwähnen muss, ohne ihn im Genick zu packen.
 
  • #43
Beipackzettel Ringer Lactat

Bei Patienten mit Herz-, Lungen- oder Niereninsuffizienz darf Ringer-Lactat „Fresenius“-Infusionslösung nur mit größter Vorsicht und unter besonderer klinischer Überwachung verabreicht werden

Während der Verabreichung dieser Lösung muss der klinische Zustand des Patienten und die Laborparameter (Elektrolyte in Blut und Harn sowie Säure-Basen-Gleichgewicht und Kontrolle der Wasserbilanz)überwacht werden
Bei Patienten mit Risiko zur Hyperkaliämie muss der Plasma-Kaliumspiegel
besonders sorgfältig überwacht werden

Meine Katze bekommt jede Woche eine Infusion mit Ringer Lactat und ihr gehts ganz prächtig damit. Und das seit über 2 Jahren.
 
  • #44
Meine Katze bekommt jede Woche eine Infusion mit Ringer Lactat und ihr gehts ganz prächtig damit. Und das seit über 2 Jahren.

Danke DaisyPuppe, das macht mir ein bisschen Mut.

Ich sitze hier wie auf heißen Kohlen, weil ich nicht weiß, ob wir ihn heute abholen können, wie es ihm geht und wie die Blutwerte sind. Als ich zur vereinbarten Zeit angerufen habe, waren die TÄ alle in der Behandlung und die Helferinnen dürfen nichts sagen:reallysad:.
 
  • #45
Danke DaisyPuppe, das macht mir ein bisschen Mut.

Ich sitze hier wie auf heißen Kohlen, weil ich nicht weiß, ob wir ihn heute abholen können, wie es ihm geht und wie die Blutwerte sind. Als ich zur vereinbarten Zeit angerufen habe, waren die TÄ alle in der Behandlung und die Helferinnen dürfen nichts sagen:reallysad:.

Aber der Letztstand ist doch, dass die Wert schön runtergegangen sind? Das ist ja schon mal eine Entwicklung in die richtige Richtung.
Ich verstehe dich - die Warterei macht mich auch immer mürbe...
Wichtig: Lass dir bitte alle Blutbilder und Laborergenisse aushändigen!
 
  • #46
Ich habe gerade mit der TÄ telefoniert. Sie meinte, der Laktatwert sei jetzt wieder normal. Aber der Kreatininwert wäre bei 3,8. Vorgestern war er bei 4,1. Also ganz leicht gesunken.

Ich soll ihn jetzt heute Nachmittag abholen und ihm dann zuhause Spritzen geben. Hoffentlich schaffe ich das.

Und auf Kopien der Befunde werde ich heute Nachmittag auch bestehen. Die machen da immer so ein Geheimnis draus, ich verstehe das gar nicht.

Auf meine Frage, was denn ein normaler Laktatwert sei, hat sie geantwortet:"Der ist jetzt wieder normal". Komisch , oder?
 
  • #47
Meine Katze bekommt jede Woche eine Infusion mit Ringer Lactat und ihr gehts ganz prächtig damit. Und das seit über 2 Jahren.

das ist schön.
bei einer fortgeschrittenen CNI kommt es zu einer Übersäuerung des Blutes(Azidose).
Wenn eine Azidose vorliegt,und dass ist bei fortgeschrittener CNI meist der Fall ,kann man Ringer-Lactat geben
generell würde ich Ringer-Lactat bei einer CNI Katze nicht empfehlen und wenn nur bei entsprechender Indikation und Überwachung der Laborparameter,inkl.Elektrolyte.
ich will jetzt nur damit sagen,nicht dass jetzt manche denken Ringer-Lactat müsse generell gegeben werden.
zur Flüssigkeitsubstitution,um die Dehydration auszugleichen, sind physiologische Elektrolytlösungen,so weit ich weiss besser geeignet.
Aber das sollte man generell dem behandelnden TA überlassen und das hängt auch von den Laborwerten ab
 
Werbung:
  • #48
Ich habe gerade mit der TÄ telefoniert. Sie meinte, der Laktatwert sei jetzt wieder normal. Aber der Kreatininwert wäre bei 3,8. Vorgestern war er bei 4,1. Also ganz leicht gesunken.

Ich soll ihn jetzt heute Nachmittag abholen und ihm dann zuhause Spritzen geben. Hoffentlich schaffe ich das.

Und auf Kopien der Befunde werde ich heute Nachmittag auch bestehen. Die machen da immer so ein Geheimnis draus, ich verstehe das gar nicht.

Auf meine Frage, was denn ein normaler Laktatwert sei, hat sie geantwortet:"Der ist jetzt wieder normal". Komisch , oder?

das freut mich sehr und wenn die TÄ sagt,der Wert ist wieder normal,ist es doch o.k und du kannst ihr das schon glauben.
Die meisten Leute können doch mit Laborwerten gar nichts anfangen und sie richtig interpretieren.
 
  • #49
Und auf Kopien der Befunde werde ich heute Nachmittag auch bestehen. Die machen da immer so ein Geheimnis draus, ich verstehe das gar nicht.

Auf meine Frage, was denn ein normaler Laktatwert sei, hat sie geantwortet:"Der ist jetzt wieder normal". Komisch , oder?

Du hast für die Befunde bezahlt - sie gehören dir.
Es ist immer wichtig sich selbst zu informieren, damit man von den Ansichten der TÄ nicht so abhängig ist. Generell finde ich das auch keinen guten Umgangston.
 
  • #50
das ist schön.
bei einer fortgeschrittenen CNI kommt es zu einer Übersäuerung des Blutes(Azidose).
Wenn eine Azidose vorliegt,und dass ist bei fortgeschrittener CNI meist der Fall ,kann man Ringer-Lactat geben
generell würde ich Ringer-Lactat bei einer CNI Katze nicht empfehlen und wenn nur bei entsprechender Indikation und Überwachung der Laborparameter,inkl.Elektrolyte.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass wir ein fortgeschrittener Fall sind und meine Kleine ist auch nicht dehydriert. Es wird gemacht um die Nieren und die Blase durchzuspülen. Wir sind bisher gut damit gefahren. In drei Jahren waren die Werte durchwegs stabil.
Meine TÄ betreut sehr viele CNIchen und ich verlasse mich lieber auf ihre Erfahrung als auf Beipackzettel. Der Erfolg gibt uns Recht ;)
Ich möchte das aber jetzt auch nicht verallgemeinern - ich kann ja immer nur von meiner Erfahrung ausgehen. Vielleicht läuft es bei anderen wieder anders.
 
  • #51
Und auf Kopien der Befunde werde ich heute Nachmittag auch bestehen. Die machen da immer so ein Geheimnis draus, ich verstehe das gar nicht.

Ich lasse mir grundsätzlich Kopien der Blutbilder geben. Das ist schon alleine deshalb sinnvoll, wenn man aus irgendwelchen Gründen einen Spezialisten aufsuchen muss. Wenn man da erst großartig die Blutbilder zusammen sammeln muss, ist das einfach Mist.
 
  • #52
Also, der kleine Stinker ist wieder zuhause:yeah: Er hat auch schon ein bisschen was gefuttert und gepieselt. Es scheint, als ginge es ihm gut.

Ihn zu spritzen hat auch gut geklappt. Ich hab wohl gleich alles richtig gemacht.

Er bekommt jetzt jeden 2. Tag eine Mischspritze mit Renes (1 Ampulle), Coenzym (1/2 Ampulle) und Ubichinon (1/2 Ampulle). Dazu 3x tägl. 1 Tabl. Solidago und natürlich Semintra.

Kennt Ihr das alles?

Und in 10 Tagen kuckt man nochmal nach den Blutwerten.

Ach ja, ich hab gefragt, ob ich die Blutbilder in Kopie kriegen könnte. Geht leider nicht, weil der Drucker kaputt ist und die Originale durften nicht kopiert werden. Per Mail geht leider auch nicht, weil der PC, auf dem die Daten gespeichert sind, nicht an's Internet angeschlossen sei. Man werde sie mir zuschicken.

Allerdings war es möglich, für einen anderen Patienten eine Rechnung auszudrucken.

Bin ich eine kleine Verschwörungstheoretikerin oder ist das komisch?

Jetzt müssen wir eben abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Fernziel sei, dass er nur noch Diätfutter braucht. Das wäre natürlich super, wenn uns das gelänge und wir ihn noch gaaanz lange haben.
 
  • #53
Also, der kleine Stinker ist wieder zuhause:yeah: Er hat auch schon ein bisschen was gefuttert und gepieselt. Es scheint, als ginge es ihm gut.




Ach ja, ich hab gefragt, ob ich die Blutbilder in Kopie kriegen könnte. Geht leider nicht, weil der Drucker kaputt ist und die Originale durften nicht kopiert werden. Per Mail geht leider auch nicht, weil der PC, auf dem die Daten gespeichert sind, nicht an's Internet angeschlossen sei. Man werde sie mir zuschicken.

Allerdings war es möglich, für einen anderen Patienten eine Rechnung auszudrucken.

Bin ich eine kleine Verschwörungstheoretikerin oder ist das komisch?
das freut mich sehr,dass der kleine Stinker wieder zuhause ist und weiter gute Besserung:)
Ich würde ganz vehement weiter auf Herausgabe der Blutbilder drängen,lass dich da nicht abwimmeln.!!!!!!!!!!
Ich habe das Gleiche auch mal in einer Klinik erlebt,die haben sich angestellt als hätten sie Angst,ich könnte ihnen damit Schaden zufügen,oder an ihrer Kompetenz zweifeln.:rolleyes:(Oder irgendwas an die NSA weiterleiten:cool:)
Meine TÄ erinnert mich immer,nimm die Blutwerte mit und hefte sie ab.
Ich habe mir einen Ordner angelegt,da kann man später immer mal wieder vergleichen
 
  • #54
Ich würde jetzt nicht sagen, dass wir ein fortgeschrittener Fall sind und meine Kleine ist auch nicht dehydriert. Es wird gemacht um die Nieren und die Blase durchzuspülen. Wir sind bisher gut damit gefahren. In drei Jahren waren die Werte durchwegs stabil.
Meine TÄ betreut sehr viele CNIchen und ich verlasse mich lieber auf ihre Erfahrung als auf Beipackzettel. Der Erfolg gibt uns Recht ;)
Ich möchte das aber jetzt auch nicht verallgemeinern - ich kann ja immer nur von meiner Erfahrung ausgehen. Vielleicht läuft es bei anderen wieder anders.

Hast du recht,es kommt immer auf den einzelnen Fall an und Erfahrungen sind ganz wichtig
 
Werbung:
  • #55
Minou, es freut mich, dass er wieder zu Hause ist.

Wie geht es ihm denn heute?
 
  • #56
Ich glaube, es geht ihm soweit gut, danke der Nachfrage. Hat beim Frühstück gebettelt (wie immer). Aber leider darf man ihm ja nichts mehr vom Tisch geben.

Sein Diätfutter schmeckt ihm aber leider nicht so recht. Und die Solidago-Tabletten auch nicht. Hab' sie ihm ins Mäulchen geschoben und er hat sie gleich wieder ausgespuckt. Und deshalb hab ich sie ihm in Wasser aufgelöst im Spritzchen verabreicht. Das fand er natürlich auch nicht toll und hat sich gewunden wie ein Aal. Aber die Tablette ist jetzt drin.
 
  • #57
Sein Diätfutter schmeckt ihm aber leider nicht so recht. Und die Solidago-Tabletten auch nicht. Hab' sie ihm ins Mäulchen geschoben und er hat sie gleich wieder ausgespuckt. Und deshalb hab ich sie ihm in Wasser aufgelöst im Spritzchen verabreicht. Das fand er natürlich auch nicht toll und hat sich gewunden wie ein Aal. Aber die Tablette ist jetzt drin.

Du könntest versuchen, das Futter zu erwärmen. Dann riecht es intensiver - vielleicht schmeckts ihm dann besser.
Es wird leichter gehen wenn du die Tablette ganz hinten auf die Zunge legst und ganz leicht andrückst - dann sofort Mäulchen zumachen. Er kann sie so nicht ausspucken. Er schmeckt sie auch nicht, weil er sie gleich runterschluckt. Das sollte funktionieren - muss meiner Süssen 5x am Tag was eingeben ;)
 
  • #58
Es gibt ja verschiedene Diätfutter, vielleicht mag er eine andere Sorte lieber? Du könntest es mit der Nierendiät von Hills versuchen, Vet-Concept hat auch eine Nierendiät, die in meinen Augen recht ordentlich ist. Vet-Concept verschickt auch Proben zum Testen, die sind da sehr entgegenkommend.
 
  • #59
das freut mich sehr,dass der kleine Stinker wieder zuhause ist und weiter gute Besserung:)
Ich würde ganz vehement weiter auf Herausgabe der Blutbilder drängen,lass dich da nicht abwimmeln.!!!!!!!!!!
Ich habe das Gleiche auch mal in einer Klinik erlebt,die haben sich angestellt als hätten sie Angst,ich könnte ihnen damit Schaden zufügen,oder an ihrer Kompetenz zweifeln.:rolleyes:(Oder irgendwas an die NSA weiterleiten:cool:)

Danke!

Man könnte fast das Gefühl haben, die wollen etwas verbergen. Die Chefin wollte mir eigentlichdie Blutwerte von einer Helferin kopieren lassen. Die wurde dann von einer anderen TÄ weggerufen und nach meiner Nachfrage, ob ich denn nun die Bilder haben könnte, war auf einmal der Drucker kaputt. Vielleicht leiden die an Verfolgungswahn:eek: oder sie haben Angst, dass man zu einem anderen TA abwandert, sobald man diese hochsensiblen Daten in Händen hält:rolleyes:
 
  • #60
Danke!

Man könnte fast das Gefühl haben, die wollen etwas verbergen. Die Chefin wollte mir eigentlichdie Blutwerte von einer Helferin kopieren lassen. Die wurde dann von einer anderen TÄ weggerufen und nach meiner Nachfrage, ob ich denn nun die Bilder haben könnte, war auf einmal der Drucker kaputt. Vielleicht leiden die an Verfolgungswahn:eek: oder sie haben Angst, dass man zu einem anderen TA abwandert, sobald man diese hochsensiblen Daten in Händen hält:rolleyes:

Es ist völlig wurscht was du damit vorhast - lass da bloss nicht locker!
Mir ist es besonders wichtig, dass ich die Werte über einen längeren Zeitraum selbst vergleichen kann.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Max Hase
M
M
Antworten
0
Aufrufe
99
Manix
M
L
Antworten
0
Aufrufe
683
Larilu
L
V
Antworten
39
Aufrufe
4K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Saranja
Antworten
2
Aufrufe
723
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben