Hofkatze erster Freigang

  • Themenstarter Sissibubu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauernhofkatze freigaenger freigang hofkatze
  • #21
Vielleicht könntest Du ja auch mit dem Kater vorsichtig anfangen und ihn mal mit raus nehmen und schauen, wie er sich verhält.
 
A

Werbung

  • #22
Sie leben jetzt zur Eingewöhnung seither in unserem Schuppen. Eine der beiden ist auch schon super zutraulich und möchte immer gestreichelt werden. Die andere ist da noch etwas zurück haltender, frisst aber mittlerweile in meiner Anwesenheit. Anfangs hat sie sich gar nicht aus der katzenhöhle getraut, wenn ich drin war, also empfinde ich das schon als Fortschritt.
Vom Modell wild geborerer Streuner hab ich auch 2 (oder drei. Bei einer ist's nicht sicher). Die hüpfen jeden Morgen ins Bett um gestreichelt zu werden. Raus gehen sie auch... je nach Katze aber nur wenn das Wetter wirklich gut ist.

Ich tippe darauf dass Du sie im Haus haben wirst so bald sie heraus gefunden haben dass Du da drin bist. Nein, die werden Euch gegenüber nicht wieder scheu. Auch nicht mit Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, sMuaterl und paulbär
  • #23
Ein kleines Update:
Die Katzen habe ich heute nach guter Fütterung und mit wieder aufgefüllten Näpfen in die Freiheit eingeführt. Sie haben sich langsam raus getraut (ich habe mit einem Sprint gerechnet) und halten sich glücklicherweise bisher in Sichtweite auf.

Jetzt stehen wir vor einer neuen Problematik : unser entlaufener, verloren geglaubter Kater (auch Streuner) ist prompt aus seinem Versteck aufgetaucht als die kleinen draußen waren und hat direkt die scheuere der beiden auf einen Baum gejagt. Sie ist zum Glück wieder heil unten angekommen. Allerdings mache ich mir jetzt sorgen, wie das plötzliche „Zusammenleben“ der drei draußen funktioniert.

Habt ihr Tipps? Diskutieren die jetzt vielleicht eine „Rangordnung“ aus , oder muss ich mir sorgen machen, dass der Kater die zwei kleinen verjagen will?
 
  • #24
Ääh, Moment. Ihr hattet vorher schon einen Kater, der vermeintlich abgehauen ist? Durfte der auch nicht ins Haus? Und ihr habt doch bestimmt nach ihm gesucht und ihn oft gerufen etc., oder nicht? Und jetzt "wohnt" er offenbar auf Eurem eigenen Grundstück, ohne sich sehen zu lassen, wenn Ihr vorbeilauft?
Und, sorry wenn ich das jetzt so sage, aber es scheint Dich irgendwie nicht sonderlich zu interessieren, oder?
Ich bin völlig sprachlos. Meinst Du das jetzt ernst?
😢😢
 
  • #25
Hey
Magst du uns mal aufklären was es mit dem Kater auf sich hat?

Woher kommt er?
Wann verschwand er?
Wie steht es um seine Medizinische Versorgung?
Ist er kastriert?
Wurde er von euch gefüttert?
Wenn ja, wie häufig und wie viel?

Diese Fragen sind nicht nur Neugier, sondern auch für das zusammenleben der Katzen von Bedeutung.
 
  • #26
So also:
Der Kater ist über die gleiche Organisation 2 Tage früher als die beiden Mädchen bei uns „eingezogen“. Aber in der zweiten Nacht selbstständig wieder ausgezogen. Er hat sich tatsächlich durch die Wand des Schuppens gekratzt/gekämpft. Als ich ihn bei dem TA von der Organisation übernommen habe, wurde mir schon gesagt, dass es ein besonders verwilderter Kater zu sein scheint.

Also er ist kastriert, gechippt, entwurmt und geimpft. Hat sich nach der kastration also nur kurz bei uns im Schuppen ausgeruht und anscheinend schon neue Kräfte für seinen Ausbruch gesammelt.

Laut Organisation stammen alle 3 Katzen aus dem gleichen Park, sind sich also vermutlich schon mal irgendwann begegnet.

Als der Kater dann „weg“ war habe ich natürlich Weiter zu den gewohnten Zeit (wenn man das nach 2 Tagen so sagen kann) Futter vor den Schuppen gestellt, aber es wurde nicht angerührt und er hat sich seither auch nicht blicken lassen.

Ab und zu dachte ich auf dem Grundstück ich könnte ihn riechen (was jetzt rückblickend vermutlich auch so war). Er hat nämlich sehr gestunken.

Die Organisation habe ich natürlich nach seinem Ausbruch direkt informiert und ihn auch bei Tasso als entlaufen gemeldet. Aber auch die Organisation hat gesagt, sowas passiert bei den ganz wilden schon mal (eher ein raus flitzen aus der Tür, als ein Ausbruch durch die Wand), vielleicht lässt er sich wieder blicken, vielleicht eben aber auch nicht, da sein Freiheitsdrang anscheinend seeeehr groß war.

Mir einfach aufgrund eines Beitrages zu unterstellen, dass es mir egal wäre, kann ich nur belächeln.

Mehr als füttern und suchen kann ich eben auch nicht. Und wenn es so gewesen wäre, dass er jetzt frisch vom TA durchgecheckt und kastriert wieder das wilde Leben für sich ausgewählt hätte, wäre es eben so.

Weiter oben wurde doch in diesem Beitrag noch geschrieben, dass Katzen selber entscheiden dürfen sollen - anscheinend nur bei der Wahl, in einem Haus leben zu dürfen?

Ich freue mich, dass er noch/wieder da ist, bin aber offensichtlich (sonst hätte ich den neuen Kommentar nicht verfasst) daran interessiert, dass alle drei sich zumindest akzeptieren.

Danke trotzdem für die mehr oder minder netten Rückmeldungen
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Echolot, Nula und eine weitere Person
  • #27
Jetzt stehen wir vor einer neuen Problematik : unser entlaufener, verloren geglaubter Kater (auch Streuner) ist prompt aus seinem Versteck aufgetaucht als die kleinen draußen waren und hat direkt die scheuere der beiden auf einen Baum gejagt. Sie ist zum Glück wieder heil unten angekommen. Allerdings mache ich mir jetzt sorgen, wie das plötzliche „Zusammenleben“ der drei draußen funktioniert.

Habt ihr Tipps? Diskutieren die jetzt vielleicht eine „Rangordnung“ aus , oder muss ich mir sorgen machen, dass der Kater die zwei kleinen verjagen will?
Aw, fuck, hättest Du von ihm nicht früher erzählen können?

Bitte frag in der Orga nach ob sie eine Idee haben wie sich Kater 1 mit Nr 2 und 3 vertragen könnte.

Haben sie eigentlich Namen? Wäre praktischer um sich drüber zu unterhalten.


Immerhin, er ist noch nicht lang bei Euch. Wäre er länger da wäre es schwieriger. Es kann tatsächlich sein dass sie sich gegenseitig vertreiben wenn es überhaupt nicht klappt.

Ich (Du weißt, verwilderte Katzen die sich wochenlang nicht anfassen lassen haben) hab die neuen erst mal im Bad eingeknastet, sie dort meine Altkatze durch ein Gitter kennen lernen lassen und dann alle drei über Wochen hinweg zusammen in der Wohnung eingeknastet damit sie sich aktiv mit einander beschäftigen. Jetzt sind die drei ein Team. (um einen monatelangen Prozess knapp zusammenzufassen)

Edit: Ich bin hier im Forum wohl gemerkt bei weitem nicht die einzige mit mittel bis sehr stark verwilderten Katzen in der Wohnung. Mit oder ohne Freigang. Die meisten werden früher oder später zu ihren Besitzern sehr zutraulich.

______________________________________________________

Das wird wohl bei Euch wohl nicht in Frage kommen. Mal überlegen.

(1) Du kannst es einfach so laufen lassen. Mit ein bisschen Glück werden sie sich selber zusammen raufen.
Im Endergebnis wirst Du am wahrscheinlichsten zwei zahme Tiere haben die sich gerne anfassen lassen und in die Wohnung kommen und ein verwildertes Tier das manchmal da ist.

(2) Alle drei zusammen noch mal ein paar Wochen einknasten. Sehr wahrscheinlich würden sie sich so schneller an einander gewöhnen.
Vorteil wäre vor allem für Nummer 1: Er wäre zutraulicher und würde sich bei Euch mehr "zuhause" fühlen so dass Du ihn öfters sehen kannst. Mit Glück würde er sich an die anderen beiden hängen und sich einiges von ihnen abgucken. Auf jeden Fall wäre das Risiko abzuwandern minimiert.

(3) Nummer 1 einknasten und die anderen beiden raus lassen: Hier würde sich Nr 1 auch besser an Euch gewöhnen und weniger wahrscheinlich abwandern. Aber die Beziehung der Katzen zu einander würde sich tendentiell mehr als explosive Kiste festigen. Ob es zwischen den Katzen funzt wenn Du ihn in ein paar Wochen raus lässt? Keine Ahnung.


Ich würde Option 2 wählen.
______________________________________________________


Du denkst Dir jetzt bestimmt "Aber wie soll ich sie jetzt einfangen, das ist doch unmöglich?"

1. Die hat schon mal jemand gefangen. Es existiert also eine Möglichkeit.
2. Werd kreativ mit dem was Du hast (so hab ich schon sehr viele Tiere gefangen)
3. es gibt Katzenfallen. Über Wochen hinweg drin anfüttern, dann scharf stellen und Katz einbuchten.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Liesah und Wasabikitten
Werbung:
  • #28
Sissibubu - danke, dass du dich um die Katzen kümmerst und ihnen ein besseres Leben ermöglichst!
Ich kann dir leider keine Ratschläge geben, aber ich würde hier diejenigen bitten, deren Post teilweise sehr kritisch rüberkommen, doch mal einen Schritt zurück zu treten. Die Katzen sind noch keine 3 Wochen da und aktuell ist noch alles im Fluss, Sissibubu hier und jetzt Vorwürfe zu machen ist absolut unangebracht.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Duna, Sissibubu und eine weitere Person
  • #29
Mir einfach aufgrund eines Beitrages zu unterstellen, dass es mir egal wäre, kann ich nur belächeln

Dat war aber nicht ich.
Ich habe mich nach den Umständen bei euch erkundigt, so ganz ohne jegliche Unterstellungen!

Magst du den teil hier bitte noch mal "richtig" beantworten?

Wenn ja, wie häufig und wie viel?

Ich stelle diese Frage weil häufig knapp/zu knapp gefüttert wird.
(Versehentlich, auch da will ich dir nix unterstellen!)
Grade bei euch halte ich es aber für extrem wichtig dss wirklich alle Tiere genug Futter haben damit es klappt.
Wenn der Kater hungrig ist und meint ums.sattwerden weiterhin kämpfen zu müssen, dann ist die Wahrheit das es Mut den kleinen klappt wesentlich geringer.

Ich würde im übrigen so vorgehen wie @Irmi_ in Punkt 2 beschrieben.
 
  • #30
Sollten die beiden einfach nur ihre Freiheiten genießen wollen, und kommen nur zum fressen und schlafen, dann ist es auch gut.

Das werden sie auch eines Tages bestimmt. Ich habe eine Freigänger, der ist genau so. Freut sich aber trotzdem riesig, wenn er zum Fressen rein kommt und gestreichelt wird.

Aber bitte überstürzen die Vergesellschaftung und das gewinnen von Vertrauen nicht, nur weil sie dir leid tun und du denkst sie ,,gehören nach draußen". Es ist völlig ok eine Katzen auch länger gegen ihren Willen einzusperren, wenn es zu ihrem Wohl ist.

Wenn sie so vermittelt wurde, sollten die Parameter noch mal geändert werden.
Häufig suchen gerade so ehemalige Streuner nichts mehr als ein warmes Plätzchen ganz nah beim Menschen und sind gar nicht mehr scharf drauf, viel draußen herumzustreunern.

Finde es auch immer irgendwie bedenklich, wenn auf die Einschätzung der PS oder des TSV bestanden wird. Die Leute dort leisten großartiges, aber oft entwickeln sich die Tiere nochmals komplett anders, wenn sie mal in ihrem Zuhause eingezogen sind.

Hab zwei ehemalige Streuner im gesicherten Freigang und das klappt wunderbar. :)

(2) Alle drei zusammen noch mal ein paar Wochen einknasten. Sehr wahrscheinlich würden sie sich so schneller an einander gewöhnen.
Vorteil wäre vor allem für Nummer 1: Er wäre zutraulicher und würde sich bei Euch mehr "zuhause" fühlen so dass Du ihn öfters sehen kannst. Mit Glück würde er sich an die anderen beiden hängen und sich einiges von ihnen abgucken. Auf jeden Fall wäre das Risiko abzuwandern minimiert.

Würde ich genau so machen und die Katzen auch erst nach einem Monat raus lassen, wenn sie sich an dich, die Futterstelle und aneinander gewöhnt haben.

Ich würde die Scheune gut isolieren und mit Katzenklappe ausstatten.
Luxus wäre noch kratzmöglichkeiten, Höhlen, Trinkbrunnen und Chipfutterautomaten.
 
  • #31
Was macht Ihr denn mit dem Kater, wenn es jetzt mit den dreien nicht klappt?
Sorry, aber den könnt Ihr doch jetzt auch nicht draußen einfach seinem Schicksal überlassen?
Und nur zum Verständnis, als er weg war, habt Ihr dann nach 2 Tagen schon die nächsten Katzen aufgenommen?
Aber das kann doch immer wieder passieren, dass eine Katze mal ein paar Tage wegbleibt, da schafft man sich doch nicht sofort neue an?

Ich verstehe hier echt nur Bahnhof.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #32
Ich hab das ja bei meiner Freundin mitbekommen, die hat insgesamt vier solcher Katzen aufgenommen.

Nur eine davon ist am Haus geblieben, einer verschwunden und zwei sind etwas abgewandert.

Diese Organisationen suchen händeringend Plätze für solche Tiere.

Da ist von vornherein kein Familienanschluss geplant, die sind einfach nur froh, wenn sie irgendwo unterkommen und gefüttert werden.

Meine Freundin hatte zwei gleichzeitig und zwei danach aufgenommen, weil die Organisation die Tiere einfach nicht unterbekommen hat , zusätzlich zu ihren beiden Hauskatzen.

Zwei lassen sich berühren, eine ist recht zutraulich, die anderen sind wild geblieben.

Das ist dann so wie mit Katzen aus einer Streunerkolonie, nur dass es Gründe gab, weshalb die Tiere leider weg mussten, leerstehende Gebäude , die vorm Abriss stehen , usw.
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Sissibubu und Henrika
  • #33
Genau, das 👇 ist der Punkt:
die sind einfach nur froh, wenn sie irgendwo unterkommen und gefüttert werden
Den Tierschutz-Orgas steht sowieso das Wasser im Moment bis zum Hals und Hofstellen für (vermeintlich) scheue Katzen sind naturgemäß rar gesät.
Daher sind die Tierschützer schon froh, wenn sie wieder eine Katze irgendwo untergebracht haben.

Das ist aber nur die "Mindestversorgung" der Tiere, und das sollte nicht lebenslang zwangsweise die einzige Option für die Katzen bleiben müssen. Und dass sie gleich weglaufen, weil die Scheune nicht gesichert ist und sich dann im schlechtesten Fall erstmal wieder alleine durchschlagen müssen, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Aber anscheinend bin ich hier die Einzige, der beim Lesen die Haare zu Berge stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #34
Diese Organisationen suchen händeringend Plätze für solche Tiere.

Da ist von vornherein kein Familienanschluss geplant, die sind einfach nur froh, wenn sie irgendwo unterkommen und gefüttert werden.
Jepp.

Wir müssen uns vor Augen führen, dass das Zähmen von verwilderten Katzen wie es z.B. Taskali macht die absolute Ausnahme ist.

Im Normalfall gehen verwilderte Katzen an die Fundstelle zurück. Nur wenn das überhaupt nicht geht versucht man sie irgendwo anders anzusiedeln. Ich wage zu behaupten dass da viele Tierschutzorgas nicht so genau hin sehen ob die Scheumiezen am neuen Ort auch lang genug Dingfest gemacht werden dass sie dort bleiben. Abwandern ist da ganz sicher etwas sehr häufiges und genügend oder gar gesundes Futter?
Haha. Es gibt zumindest ein oder zweimal täglich was zu fressen.

Und ich kenne zumindest einen Tierschutzverein, der hätte meine Nowi oder meinen Kana als "Wildkatze, kann man nicht zähmen und darf man nicht einsperren" abgestempelt und direkt nach der Kastra wieder raus gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
  • #35
Heute ist bei mir der Tag der nachgeschobenen Informationen.

@Sissibubu ich find es großartig dass Du zwei oder drei Hofkatzenplätzchen vergibst.

Aber ich will Dir mitgeben, dass das eigentlich Katzen sind wie alle anderen. Wenn Du den nicht immer einfachen Weg gehst sie an Dich zu gewöhnen bekommst Du sehr wahrscheinlich Dir gegenüber normale Katzen.

Ebony
33924279ah.jpg


Irmi
46888253vq.jpg


Kana
47064973aq.jpg


Nowi
46994453rh.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Treemoon und Nula
  • #36
Was den Kater von @Sissibubu betrifft mag ich den Teil hier mal "betonen":

Der Kater ist über die gleiche Organisation 2 Tage früher als die beiden Mädchen bei uns „eingezogen“

Dem Verein ist also bekannt das die 3 Tiere hier aufeinander treffen werden und für ihn war es scheinbar ok.
Ich gehe mal davon aus das der Verein die 3 Tiere nicht an die selbe Stelle vermittelt hätten, wenn er nicht der Meinung wäre das das klappt.
Ansonsten hätte der Verein sicherlich ein anderes 3. Tier an den Platz vermittelt.
 
  • #37
Vermutlich , weil er aus dem gleichen Gebiet kam wie die beiden anderen Katzen.

Und da haben sie dann vielleicht einfach die Chance ergriffen, noch zwei weitere unterzubringen…

Meine Freundin hätte auch noch mehrere Katzen nehmen sollen/können für ihren Stall.

Es gibt einfach viel zu viele solcher Katzen und zu wenig Plätze.

Das ist von unserem Frankfurter Tierheim, die suchen auch für solche Katzen Plätze, ich denke, da sind die Ansprüche deutlich niedriger als sonst…

Übersicht

Ich habe bei der TE aber schon den Eindruck, dass die Katzen es recht gut getroffen haben..
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Henrika und Sissibubu
  • #38
Wieder mal ein Update:
Die beiden Mädels haben sich heute Nachmittag das erste Mal seit gestern Abend/nacht wieder blicken lassen (waren ca. 16 Stunden on Tour). Haben sich pudelwohl gefühlt, so deute ich zumindest, dass spielen und auf dem Boden hin und her rollen auf der Terrasse. Sie haben sich viel in meiner Nähe aufgehalten (Umkreis ca. 15 Meter von der Stelle an der ich mit meiner Freundin, also einer fremden Kaffee getrunken habe). Waren so ca. 3 Stunden nur in meinem Blickfeld. Gefressen haben sie auch. Der Kater war bisher nicht am Futter, vielleicht macht er das lieber wenn keiner schaut 🤷🏼‍♀️

Ich bin positiver Dinge und zufrieden mit der Gesamtsituation, also viel Trubel um nichts (stand jetzt - kann sich immer ändern).

Ich höre weiter auf mein Gefühl und am Ende wird alles gut. ☺️👍🏼

Danke an euch alle und ein schönes Wochenende !
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Duna, Catbert und 4 weitere
  • #39
Hallo nochmal!

Ich habe wieder Neuigkeiten, die eine Frage beinhalten.

Meine beiden Mädels kommen, wenn ich sie rufe (schnalze) jetzt immer brav. Mit den beiden hat es sich gut gefügt.

Unser lieber Kater kommt nicht zum fressen, Ich glaube er findet Menschen einfach blöd. Aber ich vermute, dass er immernoch hier ist. Aus folgendem Grund :
Nachts höre ich immer mal wieder wie Katzen sich zoffen. Ich dachte es könnten ja auch die Mädels sein, die sich mal nicht einig sind. Allerdings bin ich eben direkt aufgesprungen und habe aus dem Fenster geschaut und gesehen wie unsere Sissi aufmerksam auf dem Hof saß und dem Streit auch gelauscht hat. Ich bin dann raus, mit Taschenlampe bewaffnet, dann sieht man so gut die Augen im Busch leuchten. Sissi ist mir natürlich auf schritt und tritt gefolgt um zu schauen wo ihre Schwester ist.

Ich bin dann die Auffahrt entlang und habe fleißig geschnalzt und gerufen und siehe da, ich habe gehört wie etwas aus einer der Tannen klettert. Dann stand auch schon die kleine bubu vor mir.

Also meine Vermutung : am Ende der Auffahrt irgendwo hält sich unser Kater irgendwo auf, das würde auch das plötzliche Interesse der Hunde an der Ecke des Hofes erklären.

Eine andere Katze halte ich für ausgeschlossen, da hier vor Einzug der drei auch nie Katzen waren. Und es wäre ja ein Zufall, dass er weg ist, wieder auftaucht , wieder weg ist und eine andere Katze hier revieransprüche ausdiskutieren will.

Jetzt zur Frage:
Besteht Handlungsbedarf meinerseits oder kann man das so belassen, und muss nächtliche Streitigkeiten unter den dreien (ich denke eher Kater gegen die Mädels) so hinnehmen? Ich wüsste zwar nicht was ich tun kann, außer mal zu schauen ob es allen gut geht, aber vielleicht seid ihr da schlauer.

Verletzt war von den Mädels bisher keine.

Und es haben ja auch alle drei hier ein Wohnrecht.

Danke schonmal, für eure antworten.
 
  • #40
Toll, dass es mit den Mädels so gut klappt.

Ich würde in jedem Fall eine Wildtierkamera aufstellen um zu sehen, was dort wirklich vor sich geht, ob es tatsächlich Euer Kater ist und wie sein Zustand ist. So könntet ihr ihn zumindest oberflächlich noch im Auge behalten, ihm dort Futter hinstellen und ggf. Maßnahmen ergreifen, sollte es ihm schlecht gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
Z
Antworten
11
Aufrufe
714
kymaha
kymaha
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
710
Shenoa
Shenoa
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
BillyUndPaul
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben