Hochwertiges Futter und Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Pepperino
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde einfach bei dem Futter bleiben, was er mag. Hast du es mal mit stinknormaler Heilerde versucht? Gibt es in jeder Drogerie und hat bei uns bisher immer geholfen. Balu hat immer mal wieder Durchfall, weil er sämtliches Grün im Garten frisst. Er findet das irgendwie super. Mit Heilerde kriegen wir das immer wieder hin. Einfach ein bissel über das Futter geben und fertig. Ich gebe das jetzt immer einmal die Woche, und meistens bleibt es so ruhig 😀

Zum Thema Futter mache ich mir auch nicht mehr so viele Gedanken. Balu hat oft erbrochen, als ich versucht habe, ihn auf hochwertiges Futter umzustellen. Ich bin jetzt bei dem einzigen geblieben, was er gerne frisst und nicht erbricht: das sind die Beutel mit Gelee von Whiskas und Pute mit Reis von Opticat. Sooo schlecht, wie immer alle schreiben, kann ich das auch nicht finden, es ist z.B. kein Getreide und kein Zucker darin, das ist für mich wichtig. Ich würde also alles ausprobieren, das du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und dann dabei bleiben wenns vertragen wird 🙂

A

Werbung

So sehe ich das auch!
Solange es schmeckt und vertragen wird ist doch alles super!

Das Ergänzungsfutter kannst du ja aufheben und ca 20% pro Woche füttern. Das Zeug hält ja ewig

Ich würde einfach bei dem Futter bleiben, was er mag. Hast du es mal mit stinknormaler Heilerde versucht? Gibt es in jeder Drogerie und hat bei uns bisher immer geholfen. Balu hat immer mal wieder Durchfall, weil er sämtliches Grün im Garten frisst. Er findet das irgendwie super. Mit Heilerde kriegen wir das immer wieder hin. Einfach ein bissel über das Futter geben und fertig. Ich gebe das jetzt immer einmal die Woche, und meistens bleibt es so ruhig 😀

Was für Heilerde, die ganz normale Erde aus dem Drogeriemarkt???

Und wieviel haust Du da über das Futter???

Ja, man nimmt die ganz normale Heilerde ausm Reformhaus oder Drogeriemarkt, möglichst die Sorte 'ultrafein'.
Viele Miezen lehnen den erdigen Geschmack erstmal komplett ab, darum ist es angebracht, sehr langsam einzuschleichen, wirklich nur hauchweise. Gesteigert wird die Dosis nach Akzeptanz. Bis die Höchstdosie von ca. Eierlöffelchen voll täglich erreicht ist, gehts sicher lange, doch lieber hauchweise einsteigen als garnix machen 😉

Zugvogel

Ja, man nimmt die ganz normale Heilerde ausm Reformhaus oder Drogeriemarkt, möglichst die Sorte 'ultrafein'.
Viele Miezen lehnen den erdigen Geschmack erstmal komplett ab, darum ist es angebracht, sehr langsam einzuschleichen, wirklich nur hauchweise. Gesteigert wird die Dosis nach Akzeptanz. Bis die Höchstdosie von ca. Eierlöffelchen voll täglich erreicht ist, gehts sicher lange, doch lieber hauchweise einsteigen als garnix machen 😉

Zugvogel

Danke für die Ausführliche und gute Antwort, werde ich mal testen, denn bei meiner Omi kann dies auf alle Fälle nicht schaden...😉😉

Ich kann dir mal von meinem Berichten:
Mit schlechtem Gewissen, da ich bisher "Billig-Futter" aus Supermärkten fütterte, betsellte ich nahezu Zooplus an Nassfutter leer (Bestellung von über 110€). Da waren alle Möglichen Dinge dabei. Zwar haben wir bisher noch nicht alles durch (schwöre auf langsame!!! Umstellung, also Häppchenweiße unters "Normalo-Futter Mischen), doch bisher sieht es Mau aus. Seit der ersten Futterumstellung sind Erbrechen & Durchfall an der Tagesordnung.
Bei unseren "Experimenten" lief seine Marke immer auf einzelne Dosen hinaus, die er gut Verträgt. Cachet, Felix, Domino von Edeka. Dabei bleibt es nun auch und bereits mehr als die Häfte des Verkauften Futters (davon vertragen meine anderen beiden ebenfalls nur 3 Marken) ging als Spende ans TH...
Schade ums Geld und blöd, da die ganze Zeit das beste Futter vor meinen Augen stand. Mit etwas lesen findet man auch akzeptable Mittelfutter.
Da brauch ich keine Heilerde und sonstiges...
Ansosnten gibt es auch Spezial Diabetiker-Futter o.ä. Das vertragen die meisten "Problemfellchen" als Beifutter auch ganz gut.
vlg

Werbung:
Danke für die Antworten...

Da will man alles gut machen und macht es nur schlechter... Das zeigt mal wieder, dass man sich nicht verückt machen lassen Sollte!

Grüße Mareike