"Hochwertige" Ernährung - trotdem Struvit

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
So, nachdem beim Ultraschall bei Mica die Ärztin neulich "frei florierende Partikel" gesehen hat, hat nun die Urinprobe den Verdacht bestätigt. Mica hat Struvit...
Pali hat das Problem ja schon länger mit dem dem hohen PH-Wert und Struvitpartikeln und bekommt seither Urocid Paste.
Mica wird sie nun auch bekommen.
Ich stehe aber nun da wie ein Fragezeichen... :confused:

Ich füttere eigentlich nur Grau und VetConcept, und Trofu nur zwischendurch als Leckerli.
Ich habe gerade schon nachgelesen, dass bei Struvit ein hoher Fleischgehalt und ein hochwertiges Protein wichtig ist, und das ist ja sowohl bei Grau als auch bei VetConcept gegeben. Genau aus diesen Gründen verfüttere ich das ja.
Der Magnesiumgehalt soll auch niedrig sein, lese ich.

"Der Magnesiumgehalt sollte niedriger als 0,10 % der Trockensubstanz des Futters sein"

Grau: 0,017% , beim VetConcept finde ich den Wert nicht.

Bei Pali können die Steine durch seine Zystitis gekommen sein. Mica hatte aber noch keine.

Ich verstehs nicht...auf was soll ich denn noch achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Na...wo sind den die Ernährungsspezialisten?
Viell sollte der Thread besser bei "Innere Krankheiten" sein??
 
Nicht nur ungeeignete Ernährung wird als Auslöser von Struvit gesehen, sondern generelle Fehlleistungen im Organismus, die Störung des Regelkreises, der den pH im gesamten Körper regelt. Solche Störungen werden meistens unter 'Autoimmunerkrankungen' erwähnt.
Unzureichendes Futter kann diese Störung schneller zutage bringen, vielleicht auch erst zum Krankheitsbild werden lassen.

Ich vergleiche Struvit stückweise mit Diabetes, auch eine solche Störung, und auch bei Diabetes ist die Nahrungsdiät ein gut Teil der Behandlung, um das Leiden symptomlos zu kriegen. Doch sowohl bei Struvit als auch bei Diabtes wird man auch bei 'messerscharfer' Einstellung immer noch Medis geben müssen, um diese Einstellung überhaupt zu erreichen.


Zugvogel
 
Ich denke das hat bestimmt auch was mit "Veranlagung" zu tun...
 
@Fellnasen: Jetzt wärs interessant, ob dann Kedi, das Schwesterlein, auch so veranlagt ist.
Woher kann so eine Veranlagung kommen? Das sind eigentlich ja Bauernhofkatzen, die mit Mäusen großgezogen wurden von der Mutter.

@Zugvogel: das Futter, welches ich verfüttere, dürfte aber nicht ungeeignet sein? Zumindest das Grau ist sortenrein, beide haben einen hohen Fleischgehalt und auch hochwertiges Protein.
Barfen z.B. fällt aus, Mica verabscheut rohes Fleisch.
 
Gibst du das Grau mit Reis? Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, da mal auf die reisfreien Sorten umzusteigen und noch ein bisschen Wasser unter das Futter zu mischen.

Gibt leider Katzen, die da einfach eine Veranlagung dazu haben.
 
Tja, wenn man das wüsste...:confused::rolleyes:

Ich kenne Katzen, die haben ihr langes Leben lang nur Trockenfutter bekommen, und waren bis zum Lebensende pumperl gesund...

Ich kenne Katzen,die haben ihr langes Leben lang nur sog. "Bäh"-Futter bekommen, und sind immer gesund gewesen bis ins hohe Alter....

Ich kenne Katzen, wo immer auf die Ernährung geachtet wurde, und es mustse mit 4 Jahren ne Penisampu gemacht werden...
 
Werbung:
Ja, mit Reis, aber nicht ausschließlich. Ich hab drei Sorten mit Reis und zwei ohne, beim VetConcept ist eine Sorte mit Kartoffel, und die anderen beiden mit Reis.
Die anderen Grau reisfreien Sorten werden nicht gefressen.
 
Im Mac's ist zumindest weniger Reis - wäre vielleicht auch noch eine Alternative.
 
  • #10
@Zugvogel: das Futter, welches ich verfüttere, dürfte aber nicht ungeeignet sein? Zumindest das Grau ist sortenrein, beide haben einen hohen Fleischgehalt und auch hochwertiges Protein.
Barfen z.B. fällt aus, Mica verabscheut rohes Fleisch.
Ich stecke nicht in den Miezen drin, kann somit auch nicht sagen, wie die einzelne auf welches Futter reagiert.

Zu jedem Futter gibts von Tierhaltern Erfahrungen, die zumindest als 'über den Daumen gepeilt' als Richtung dienen können, doch letztendlich ist es das sehr individuelle Körpergeschehen, das immer sehr spezifisch reagiert.

Meine bevorzugte Ernährung war Auenland-Konzept, damit hatte ich die beste Erfahrung.


Zugvogel
 
  • #11
Macs wollte ich jetzt mal testen im Zuge der Grau Preiserhöhung. Allerdings ist das Mac nicht sortenrein, da ist immer noch ne andere Sorte Fleisch mit drin. Das würde ich halt gerne auch vermeiden....

Auenland fällt aus mehreren Gründen komplett aus:
nur 200g Dosen (bei drei Katzen hab ich da nicht wirklich Lust zu)
und daher auch vieeel zu teuer.
Ausserdem ist da auch Getreide drin (Gerste oder Dinkelflocken)
Aber wie gesagt, fällt wg Preis aus. 2.45 für 200g - ich brauch für meine drei 800g am Tag und dann nochmal 200g für Kedi (ich zahle für meinen Vater das Futter). Wenn ich 10 EUR für die Katzen am Tag ausgebe, dann bin ich bald arm.
 
  • #12
Och nein Chrissie :(
 
  • #13
Ja, ich weiß, daß gute Ernährung auch eine Frage des Preises ist. Und nicht nur der Preis per se, sondern auch das Geld, das dafür einfach nicht da ist.

Auf der anderen Seite spart man vielleicht viel Geld für Behandlungen, die durch hochwertige Ernährung nicht auftreten?


Zugvogel
 
  • #14
Grau und VetConcept ist auch hochwertig.
Ich sehe auch nicht so den Unterschied; im Auenland ist auch Getreide drin, außerdem ist der Fleischanteil teilweise nur geringfügig höher. Ich würde also keck behaupten, dass das Auenland nicht zwingend hochwertiger ist.
Wenn ich den Katzen Auenland verfüttern würde, müsste ich ca. 300 EUR im Monat fürs Futter ausgeben. Wer hat das schon?
Deshalb Grau und VetConcept. Das kann ich mir leisten.

Das mit dem Struvit ist ja zum Glück kein Weltuntergang, ich denke mit Methioningabe kann man das gut regeln. Aber ich bin halt einfach verwundert, warum das nun beide haben....
 
Werbung:
  • #15
Auenland ist Bio, das bedingt auch den höheren Preis.

Je mehr sich die AB-Skandale ausbreiten, je mehr durch die Presse geht, mit welcher Heftigkeit in Tierzuchten diverse AB gegeben werden und das Fleisch dann natürlich auch damit befrachtet ist, umso mehr tendiere ich zu Bioprodukten.

Nach meiner Erfahrung ist Reis etwas anders zu sehen als heimisches Getreide, worin ganz genau ernährungsphysiologisch der Unterschied besteht, kann ich nicht sagen.
Ich halte auch die gleiche Menge an Kohlehydraten aus Kartoffeln für bekömmlicher als die von Reis.


Zugvogel
 
  • #16
Macs wollte ich jetzt mal testen im Zuge der Grau Preiserhöhung. Allerdings ist das Mac nicht sortenrein, da ist immer noch ne andere Sorte Fleisch mit drin. Das würde ich halt gerne auch vermeiden....
Die Allergikersorten (Lamm mit Karotten und Pute mit Karotten) sind sortenrein. Vielleicht wäre das was?
Grundsätzlich ist es bei Katzen, die keine Unverträglichkeit haben, aber auch kein Problem, wenn das Futter nicht sortenrein ist.

Auenland ist Bio, das bedingt auch den höheren Preis.
Nur Pute und Geflügel.

Nach meiner Erfahrung ist Reis etwas anders zu sehen als heimisches Getreide, worin ganz genau ernährungsphysiologisch der Unterschied besteht, kann ich nicht sagen.
Ich halte auch die gleiche Menge an Kohlehydraten aus Kartoffeln für bekömmlicher als die von Reis.
Reis ist glutenfrei. Das macht für Katzen, die mit Gluten kein Problem haben, aber auch keinen Unterschied.
Woher die Kohlenhydrate kommen, ist letztendlich egal, wichtig ist, wie hoch der Gesamtanteil im Futter ist.

Ich wäre für die Qualität des Futters auch nicht bereit, den geforderten Preis zu bezahlen, zumal ich ihre Einstellung zu Innereien ziemlich fragwürdig finde und mich frage, wie Vitamin A und D ins Futter kommen sollen.
 
  • #17
Die Allergikersorten (Lamm mit Karotten und Pute mit Karotten) sind sortenrein. Vielleicht wäre das was?
Grundsätzlich ist es bei Katzen, die keine Unverträglichkeit haben, aber auch kein Problem, wenn das Futter nicht sortenrein ist.


Nur Pute und Geflügel.


Reis ist glutenfrei. Das macht für Katzen, die mit Gluten kein Problem haben, aber auch keinen Unterschied.
Woher die Kohlenhydrate kommen, ist letztendlich egal, wichtig ist, wie hoch der Gesamtanteil im Futter ist.

Ich wäre für die Qualität des Futters auch nicht bereit, den geforderten Preis zu bezahlen, zumal ich ihre Einstellung zu Innereien ziemlich fragwürdig finde und mich frage, wie Vitamin A und D ins Futter kommen sollen.

Ich halte es für nicht ganz unerheblich, woher ein Organismus seine Kohlehydrate bezieht. Es gibt viele glutenfreie Getreidearten, die aber generell nicht so oft in Katzenfutter verarbeitet werden und wenn, dann in höchst denaturierter Form, wie z.B. Mais.

Kartoffeln sind übrigens auch glutenfrei.

Zu Auenland:
Regionale Rohstoffe, erzeugt nach ökologischen Grundsätzen
Quelle



Zugvogel
 
  • #18
Ich halte es für nicht ganz unerheblich, woher ein Organismus seine Kohlehydrate bezieht.
Kartoffeln = Stärke. Reis = Stärke. Das macht für den Katzenkörper absolut keinen Unterschied.
"Ökologische Grundsätze" ist - hm - etwas schwammig. Bio steht jedenfalls nur bei Pute und Geflügel dabei und selbst da ist es anscheinend nur EG-Bio.
 
  • #19
@Chrissie
:verschmitzt: Wenn du sortenrein suchst, Ropocat Gold ist sortenrein.

Aber das ist ne Sache, die stört mich auch, dass nichts Bezahlbares sortenrein ist. Catz Finefood gibts sortenreine Sorten, aber auch sauteuer.
 
  • #20
Kartoffeln = Stärke. Reis = Stärke. Das macht für den Katzenkörper absolut keinen Unterschied.

"Ökologische Grundsätze" ist - hm - etwas schwammig. Bio steht jedenfalls nur bei Pute und Geflügel dabei und selbst da ist es anscheinend nur EG-Bio.

Ich kenne das Umland und die dortige Landwirtschaft. Das ist keine Massenproduktion, das sind kleine Bauern, die ihr gutes Fleisch nicht am Großmarkt verhökern.

Bei den üblichen Futtersorten steht noch nicht mal annähernd dabei, daß Öko- oder Biorichtlinien angestrebt werden. Das ist mir zu wenig.

Es ist auch immer noch zu sehen, wie denaturiert die Kohlehydrate sind, die in jedweder Ernährung drinne sind. Und es ist wirklich nicht egal, welcher Art die KH sind, so sind die aus Gemüse ganz anders zu bewerten als die aus den Nährmitteln.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
128
Anjaa_
Anjaa_
K
Antworten
9
Aufrufe
921
ferufe
F
K
Antworten
2
Aufrufe
633
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben