Hochträchtige Katze hat blutige Zitze

  • Themenstarter aergin
  • Beginndatum
aergin

aergin

Benutzer
Mitglied seit
15. April 2008
Beiträge
76
Hallo Ihr Lieben

Bei meiner Katze (ca. 61 Trächtigkeitstag) habe ich gestern Abend bemerkt, dass sie immer an der einen Zitze leckt. Beim genaueren betrachten sah ich das die Zitze etwas bluet. Es ist die hinterste Zitze links die auch schon prall mit Milch gefüllt sind. Heute Morgen habe ich beim Tierarzt angerufen, heute Nachmittag könnte ich hin. Es wird aber zusätzlichen Stress für sie bedeuten. Habe nun Angst das wenn die Kitten daran trinken sie Schmerzen hat. Obwohl sie beim Anfassen nichts macht. Hat jemand Erfahrung?
Liebe Grüsse
Gina
 
A

Werbung

Hast Du Arnica Zuhause?
Gib es mehrmals in einer kleinen Potenz.
Dann heilt die Sache erst mal und Du kannst noch ein
bisschen Zeit für sie raus holen.
Wahrscheinlich ist das gar nichts Schlimmes.


Juli06
 
Hallo Gina,

es gibt ein Tape von 3M das heißt Micropore. Davon kannst du ein kleines Stück draukleben... vielleicht mit etwas Betaisodonna-Salbe.

Dann kann sie nicht mehr dran rumbeißen.

Das Tape tut beim Abreißen nicht weh und bleibt so lange auf der Wunde bis sie verheilt ist.

Den Stress mit dem Tierarzt würde ich ihr im Moment auch nicht unbedingt antun.

Gute Besserung für deine Maus... und ich wünsche schon jetzt einen guten Geburtsverlauf
 
Betaisodonna-Salbe.
Ich kenne diese Salbe nicht, hast Du sie vielleicht grad zur Hand? Welches sind die Wirkstoffe, was als Trägerstoff und Haltbarmacher drin?

Zugvogel
 
Vielen Dank für die rasche Antworten. Ich möchte den Tierarztbesuch wirklich vermeiden. In welcher Potenz soll ich den Arnica geben und wie oft? Ja diese Micropore Pflaster kenne ich. Aber was mache ich wenn die Kitten da sind und es immer noch bluetet??

Gina
 
Vielleicht hat die Miezmama Glück und die Zitze ist geheilt, bis die Jungen ihre Milchbar nutzen.

Du kannst auch etwas verdünnte Crab apple draufmachen, das hilft sehr gut, von innenraus die Haut zu regenerieren.

Das ist ein Hautantiseptikum
Wirkstoff :povidon-lod
Klingt ziemlich chemisch, oder? Was ist als Konservierungsstoff zugefügt?

Zugvogel
 
Vielen Dank für die rasche Antworten. Ich möchte den Tierarztbesuch wirklich vermeiden. In welcher Potenz soll ich den Arnica geben und wie oft? Ja diese Micropore Pflaster kenne ich. Aber was mache ich wenn die Kitten da sind und es immer noch bluetet??

Gina

Wenn sie nicht mehr dran rumbeißen kann, wird es sehr schnell aufhören zu bluten. Die Kitten werden ja noch ein paar Tage brauchen.
 
Werbung:
Wie lange gehts noch bis zum berechneten Termin der Geburt?

Zugvogel
 
wie wäre es denn, wenn du deinen TA um einen Hausbesuch bittest?
Genau das ist mir auch eingefallen. Die Zitze sollte begutachtet werden, aber der Mamamiez keine Belastung mehr haben. So bliebe nur noch der kundige Blick daheim.

Alles Gute!

Zugvogel
 
  • #10
Bitte kein Betaisadonna auch eine wunde Zitze! Das brennt, hilft nicht beim heilen und ist viel zu chemisch! Ich würde Calendulatinktur mit Wasser verdünnt auftragen und das Brüstchen sonst an der Luft lassen. Wenn man was trauf pappt wird es noch schlechter heilen.
Außer sie macht ununterbrochen daran rum.
 
  • #11
Leider macht mein Tierarzt keine Hausbesuche, werde aber einem andern anrufen. Sie ist nun im 61 Trächtigkeitstag.
Ich kann diese Zitze ja auch nicht gut abdecken lassen und die Kitten dort nicht säugen lassen, oder? Habe vor 2 Wochen Ultraschall gemacht, dort wurde mir gesagt das sie 2-3 Kitten bekommt.

Gina
 
  • #12
dann drücke ich die Daumen dass Du einen Hausbesuch hinbekommst.....
lg Heidi
 
  • #13
Hallo,

wie fühlt sich denn die Gesäugeleiste an? Ist sie heiss, oder hat sie eine normale Temp.? Du hast ja geschrieben, das sie bereits prall gefüllt ist mit Milch.
Und sieh wirklich zu, das der TA raus kommen kann, normale Trächtigkeit sagt man, dauert zwischen 63 und max. 70 Tagen, und der Stress zum TA zu fahren, kann auch eine Frühgeburt auslösen.

Eine Katze hat 8 Zitzen, wenn du per Ultraschall schon gesehen hast, das es nur 2-3 Kitten werden, hat sie im Zweifelsfall also noch genügend Zitzen, wenn die eine " ausfällt ", also mache dir deswegen bitte keine Gedanken.
 
  • #14
Das Gesäuge fühlt sich normal an. Nicht heiss, auch die Katze verhält sich ganz normal. Spielt, frisst. Ich kann das Gesäuge auch anfassen und das ist auch ein Zeichen, dass es ihr nicht Schmerzen bereitet. Der Tierarzt kommt heute Abend bei mir vorbei. Er meinte aber auch das ich mir keine grosse Sorgen machen soll. Liebe Grüsse
Gina
 
Werbung:
  • #15
Schön, das du da einen TA hast, der rauskommt. Die Katzenmuttis sorgen gerade in den letzten Tagen vor der Geburt dafür, das das Fell um die Zitzen weggeleckt ist, durch diese Leckerei und der aufgelockerten Haut, sprich durch den Milcheinfluss, kann es sein, das die Haut in diesem Bereich mal etwas dünner wird, und daher kann es auch mal zu kleinen Blutungen kommen, nur zur Erklärung!
 
  • #16
und? was sagt der TA?
lg Heidi
 
  • #17
Der Tierarzt meint, dass es nicht sehr schlimm sei. Er hat mir eine Wundsalbe gegeben und Arnica Globuli. Leider leckt sie die Salbe sofort wieder ab und mit Micropore ist auch nichts zu wollen, reisst sie sofort ab. Es hat aber seit gestern Abend nicht mehr geblutet. Hoffe nun das uns noch 1 - 2 Tage bleiben.
Liebe Grüsse
Gina
 
  • #18
Welche Salbe ist es, könnte sie im Magen von Mamamiez schaden?

Tupfst Du verdünnte Calendula und Crab apple drauf? Diese zwei Sachen stillen den Juckreiz und das Gefüh, dran rumzuppeln zu müssen. Außerdem fördern sie die Heilung von innen!

Ich würde kurz vor der Niederkunft keine Salben mit merkwürdigen Inhaltsstoffen ausgerechnet auf die Zitzen machen, die nun bald von den Jüngelchen gebraucht werden.

Zugvogel
 
  • #19
Jod ist, so weit ich weiss, der wichtigste Bestandteil.

Und, wenn jetzt auch sehr spät, Arnica in C 30.

Wenn es besser wird, aufhören, anstonsten kann man es ein paar
Tage lang, bis zur Besserung, ruhig täglich geben.


Juli06
 
  • #20
das beste heilmittel für eine wundgeleckte zitze ist die muttermilch der katze,wenn einige tröpfchen davon verrieben werden ,heilt das ganze am schnellsten .

honigwasser hat bei der katze unserer freunde als pflegemittel auch schon geholfen,wundschutz (body)drüber,aber honig nur dann ,wenn vor den fenstern gitter sind und keine wespe/biene reinfliegen kann.

das lecken an der zitze regt gleichzeitig gebärmutterbewegungen an.

mios teilzeitdosi
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
75
Aufrufe
9K
FindusLuna
FindusLuna
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
L
Antworten
23
Aufrufe
9K
Floechen
Floechen
K
Antworten
3
Aufrufe
224
kosa
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben