Hl. Birma Kater hat mit 1,5 Jahren seine Augenfarbe geändert

  • Themenstarter lexal89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Was meinst Du ein Abstrich?

Der Schupfen wird mit Vitamin und ACC behandeln. Jetzt Bobi geht es besser, er niest nur einmal pro Tag und er kann ohne Husten schnurren. In seinem Nase ist keine Sekret und er hat keine Rotznase deshalb muss er nicht ACC essen.

Ich habe oben geshrieben, erstemal müssen wir seine Augen behandeln lassen und die Entzündung reduzieren. Wenn er Herpes-Virus hat, wir kann uns mit Vitamin und mit dem Symptom-Untersuchung (Augentropfen) schützen, da das Antibiotikum gegen den Virus keine Lösung ist. Das Antibiotikum ist gut gegen Bakterium.
Unsere einige Augentrpofen ist nicht steroidales Antirheumatikum, andere ist einAntibiotikum gegen die Infektion.
 
A

Werbung

  • #22
Anscheinend hast du meine Postings nicht richtig gelesen oder du verstehst sie nicht. Schade.
 
  • #23
Ja, wahrscheinlich hast Du Recht!
Aber ich danke Dir für deine Antworte und, dass Du mit diesem Thema beschāftigt hast!
Mit freundlißen Grüßen
Andrea
 
  • #24
vitamin c gegen herpes?
kein virostatikum bei einem herpesverdacht?
und: nur ein mal niesen pro tag ist "normal"?

sorry, das ist wirklich alles, aber keine adäquate behandlung :(

erst einmal: wenn eine bindehautentzündung oder eine hornhautentzündung vorliegt, überhaupt bei infektiösen augenerkrankungen von katzen, gibt man IMMER zwei medikamente, wenn man keinen abstrich macht und ergo blind behandelt. und zwar EIN virostatikum gegen herpes, ein lokales, zumeist acic-opthal (oder ein anderes, auf aciclovir basierendes virostatikum) UND ein lokales antibiotikum, dass die haupterreger (mykoplasmen, chlamydien) gut abdeckt, meistens gent-opthal (gentamicin) oder eines auf tetrazyklin-basis.

eine katze bei herpes mit vitamin c vollzuballern finde ich grenzwertig - vitamine bei katzen sind etwas anderes als bei menschen, man kann hier durchaus auch überdosieren und schaden. und dass vitamin c bei herpes wirkt bzw. das immunsystem pusht - so einfach ist es leider nicht, das wäre mir völlig unbekannt.

ein WIRKSAMES virostatikum bei herpes - und zwar unabhängig davon, ob wir von hund, katze, maus, yeti oder mensch sprechen - ist l-lysin, eine aminosäure und der natürliche antagonist von -larginin, auch eine aminosäure, die herpesviren zum wachstum brauchen. gibt man hochdosiert l-lysin bei einem herpesschub - die dosierung bei einer erwachsenen katze beträgt 2x täglich 500-700mg - und vermeidet gleichzeitig stark l-arginin-haltiges futter (das gilt auch für den menschen), dann bremst man das wachstum damit nachhaltig aus. darüber hinaus gibt es für heftige herpesschübe noch das systemische virostatikum famvir 125er aus der humanmedizin, das auch bei katzen anwendung findet.

möchte man bei katzen das immunsystem pushen, macht man das mit immunmodulatoren/-pushern wie feliserin, interferon oder zylexis. und nicht mit hochdosierten vitamingaben. dosierung richtet sich hier selbstverständlich danach, ob wir von prophylaxe oder therapie sprechen.

und betreffs des niesens sollte entweder GLEICH ein abstrich gemacht werden ODER initiativ ein für feline atemwegserkrankungen bzw. katzenschnupfen geeignetes evidenzbasiertes antibiotikum gegeben werden - doxycyclin (bei katzen über sechs monate), azithromycin oder pradofloxacin (name des präparats: veraflox) sind hier mittel der wahl.

tägliches niesen ist NICHT normal - erst recht nicht, wenn dem ganzen ein fetter schnupfen vorausgegangen ist UND dazu parallel noch eine solche augengeschichte besteht. das sind typische kennzeichen bzw. ein mehr als typisches krankheitsbild für eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex und sollte deshalb adäquat behandelt werden!
 
  • #25
Vitamin für starkes Immunsystem ist bestimmt L-Lysin und nicht Vitamin C.

Das bekommt der Kater wohl schon.
 
  • #26
  • #27
Was ACC betrifft: Acetylsalicylsäure? Wird das auch bei Katzen eingesetzt?

L-lysin ist kein Vitamin, sondern eine Aminosäure.

Naja, schwierig, das alles zu entschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Was ACC betrifft: Acetylsalicylsäure? Wird das auch bei Katzen eingesetzt?

L-lysin ist kein Vitamin, sondern eine Aminosäure.

Naja, schwierig, das alles zu entschlüsseln.

yep, stimmt.

acc - ja, wird auch bei katzen eingesetzt, genauso wie bisolvon.
faktenlage - die gleiche: manche schwören darauf, manche behaupten, es wirkt gar nicht(s). studienlage - wirksamkeit bei beiden nicht erwiesen, genauso wie in der humanmedizin.
 
  • #30
Ich habe es verwechselt :oops:, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Liebe Alle!

Vielen dank für seine Antworten, und seine Ideen.
Leider, Mein Schatz, mein Kater hat in 22. Oktober endlich geschlafen. :(
Neben andere Krankheiten hat er FIP Virus gehabt.

Pass auf euch auf!

LG
Andrea
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
85K
Hypnosekroete
H
C
Antworten
46
Aufrufe
4K
norab
norab
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Melicia
M
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben