Kater Marley, 1,5 Jahre alt sucht einen Freund/in :-)

  • Themenstarter Catmon477
  • Beginndatum
C

Catmon477

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Freund oder Freundin für unseren Kater Marley.
Er ist 1,5 Jahre alt und ein gaaaaaaanz lieber Kerl.
Aber wir sind der Meinung, dass er nicht länger allein bleiben solll.
Ob Kater oder Katze spielt keine Rolle, wir sind da offen ;-)
Aber jetzt mal etwas über seinen Charakter: Er ist ein ganz ruhiger (miaut nur ganz selten), lieber und schüchterner, zurückhaltender Kater. Keine typische "Schmusekatze", er lässt sich nur streicheln wenn und wann er das will, meistens Abends im Bett ;-).
Er ist sehr strukturiert und hat seinen Tagesablauf. Deswegen wäre es uns wichtig, dass wir Jemanden finden, der gut zu ihm passt und auch eher ruhig ist.
Wir wissen allerdings nicht, wie er zu anderen Katzen ist, da er bisher nur allein bei uns lebt.

Steckbrief Gesuche:

Ich suche...


Anzahl Katzen: 1
Alter: ab 1 Jahr bis 3 Jahre
Geschlecht: egal
Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung mit gesichertem Feigang auf dem Balkon

evtl. Rasse/Fellfarbe:
gesuchter Charakter: ruhig, lieb, etwas zurückhaltend, schüchtern, strukturiert.




Behinderungen vorstellbar?: nein
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: nein
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): nicht dominant



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja

Wenn ja:
Alter: 1,5 Jahre
Geschlecht: männlich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): schüchtern/zurückhaltend, lieb, ruhig, strukturiert.


andere Tiere vorhanden?: nein


Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: gesicherter Balkon
Kinder?: schon erwachsen und ausgezogen ;-)
wenn ja: Alter der Kinder:
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Saarland
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich ruf mal @LakritzNase dazu, weil das klingt, als könnte das vielleicht was für Patch sein? Der ist etwas jünger als ein Jahr, aber vom Charakter würde das vielleicht passen.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und LakritzNase
Danke @miss.erfolg für's Rufen 😊

Von meinen Halbstarken käme da nur Kasper in Frage.
Screenshot_20230112_164446.jpg

Er ist allerdings erst 9 Monate alt.

Charakterlich würde es gut passen. Schüchtern ist er nicht, wenn man das auf "Draufgänger sein bezieht", aber er hat vor nichts Angst und ist von Grund auf lieb (zu Zweibeinern und Vierbeinern)

Zwei Traumkater (* ca 05/2022) suchen ihr Glück (ein echtes Dreamteam ❤️)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FiPu und miss.erfolg
Ja ❤️

Wenn Ausländer in Frage kommen, hätte ich eine ganzen Haufen im Angebot ... @Catmon477, könnt ihr euch eine Adoption aus dem Ausland vorstellen? Wenn ja, zeige ich euch mal ein paar Jungs im passenden Alter mit Fotos und Infos zum Charakter. Bei mir auf Pflegestelle sind grade zwei Jungs, die passen könnten, allerdings möchte ich sie ungern trennen, ehrlich gesagt.
 
Ja ❤️

Wenn Ausländer in Frage kommen, hätte ich eine ganzen Haufen im Angebot ... @Catmon477, könnt ihr euch eine Adoption aus dem Ausland vorstellen? Wenn ja, zeige ich euch mal ein paar Jungs im passenden Alter mit Fotos und Infos zum Charakter. Bei mir auf Pflegestelle sind grade zwei Jungs, die passen könnten, allerdings möchte ich sie ungern trennen, ehrlich gesagt.
Wir bräuchten genauere Informationen, wie das mit einer Adoption aus dem Ausland vonstatten gehen würde.
Aber völlig abgeneigt sind wir davon nicht.
 
Hallo,

Wir möchten Dir gerne unseren sanften, lieben Kater Struppi (* ca.05/2021 Pflegestelle Dortmund) vorstellen. :)

"Struppi ist ein sanftes Wesen und in seiner Beziehung zum Menschen etwas wählerisch. Er mag gerne mal gekrault und durchgeflauscht werden - aber nur, wenn Herr Struppi das auch möchte, oder wenn es Futter gibt. Für Futter tut die kleine Fresswanze fast alles! Wenn es gerade nicht der richtige Zeitpunkt ist, zieht er sich lieber wieder zu seinen Katzenkumpels zurück und hängt mit ihnen eine Runde ab. Er ist eher ein ruhiger "Mädchenkater", der nicht gerne rauft, sondern lieber den Tag verdöst, mit den Kumpels kuschelt oder doch mal der Federangel hinterherjagt."

Struppi (m, *ca. Mai 2021) - auf sanften Pfoten zum Glück - Vermittlung deutschlandweit - PS PLZ 44*** Dortmund


Wenn Du Interesse an Struppi hast, fülle bitte unser Anfrageformular aus :giggle: :

Anfrageformular - Wenn Sie "Ihre" Katze(n) gefunden haben...


Entfernungen sind kein Problem. Unser Verein vermittelt deutschlandweit. :geek:
 
  • Like
Reaktionen: norab
Werbung:
Wir bräuchten genauere Informationen, wie das mit einer Adoption aus dem Ausland vonstatten gehen würde.
Aber völlig abgeneigt sind wir davon nicht.
Ja klar :) Also mal die Kurzfassung: Wenn ihr euch für eine Katze von uns interessiert, gibt´s ein Telefongespräch. Dort können wir nochmal mehr Infos über die Katze geben, Fragen klären etc. Wenn das soweit passt, wird die Katze in Spanien/Rumänien vorreserviert. Dann organisieren wir so wie andere Vereine auch einen Vorbesuch/Vorkontrolle bei euch. Wenn da alles passt, gibt´s einen Schutzvertrag und die Schutzgebühr wird (vor Ausreise) bezahlt. Dann macht sich die Mieze auf den Weg, ca. alle 4 Wochen haben wir einen Landtransport. Die Katzen kommen dann i.d.R. Samstag, in Ausnahmefällen Sonntag, in Deutschland an, der Transporter hält an verschiedenen Haltepunkten (für euch vermutlich Karlsruher oder Frankfurter Ecke) und die Adoptanten holen ihre Katzen dort ab. Begleitend gibt es einen Whatsapp-Chat mit allen Adoptanten und uns Vermittlern, in dem Zeitupdates etc. durchgegeben werden. Die Katzen reisen im Wagen in fest verbauten Käfigen, so dass man zur Abholung dann eine Transportbox mitbringen muss. Die Fahrer setzen die Katzen im geschlossenen Wagen um und übergeben sie dann mit ihrem EU-Heimtierausweis (Impfpass) und den Traces-Papieren (Papiere für Grenzübergang). Wir beraten bei der Zusammenführung und sollten, wenn es wirklich auch nach genug Zeit so gar nicht klappt, die Katze wieder in die Vermittlung auf bzw. versuchen sie, wenn sie nicht bleiben kann, auf einer Pflegestelle in Deutschland unterzubringen.

Passen könnte z.B. Gutui: Er lebt aktuell im Tierheim in Rumänien, ist ca. 2,5 Jahre alt und ein sehr nettes soziales Kerlchen, super anhänglich mit Menschen. Falls er in Frage kommt, kann ich dir gerne Videos schicken, damit du siehst, wie er mit Menschen und Katzen ist. Auch in Spanien hätten wir eine ganze Menge Katerchen, die passen könnten. Alle unsere Katzen sind natürlich kastriert, gechipt, geimpft und auf FelV und FIV getestet.
 

Anhänge

  • a 09.22.59.jpeg
    a 09.22.59.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 36
  • Guiic.jpeg
    Guiic.jpeg
    324,4 KB · Aufrufe: 37
  • Gutui.jpeg
    Gutui.jpeg
    414,8 KB · Aufrufe: 34
  • Gutui1.jpeg
    Gutui1.jpeg
    501,6 KB · Aufrufe: 35
  • Gutui2.jpeg
    Gutui2.jpeg
    504,6 KB · Aufrufe: 33
  • Gutui3.jpeg
    Gutui3.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 38
  • Gutui4.jpeg
    Gutui4.jpeg
    325 KB · Aufrufe: 34
  • Gutui6.jpeg
    Gutui6.jpeg
    459,6 KB · Aufrufe: 35
  • Gutui7.jpeg
    Gutui7.jpeg
    404,3 KB · Aufrufe: 32
  • Gutui8.jpeg
    Gutui8.jpeg
    357,8 KB · Aufrufe: 33
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ernchen, FiPu und Lilvy
Ja klar :) Also mal die Kurzfassung: Wenn ihr euch für eine Katze von uns interessiert, gibt´s ein Telefongespräch. Dort können wir nochmal mehr Infos über die Katze geben, Fragen klären etc. Wenn das soweit passt, wird die Katze in Spanien/Rumänien vorreserviert. Dann organisieren wir so wie andere Vereine auch einen Vorbesuch/Vorkontrolle bei euch. Wenn da alles passt, gibt´s einen Schutzvertrag und die Schutzgebühr wird (vor Ausreise) bezahlt. Dann macht sich die Mieze auf den Weg, ca. alle 4 Wochen haben wir einen Landtransport. Die Katzen kommen dann i.d.R. Samstag, in Ausnahmefällen Sonntag, in Deutschland an, der Transporter hält an verschiedenen Haltepunkten (für euch vermutlich Karlsruher oder Frankfurter Ecke) und die Adoptanten holen ihre Katzen dort ab. Begleitend gibt es einen Whatsapp-Chat mit allen Adoptanten und uns Vermittlern, in dem Zeitupdates etc. durchgegeben werden. Die Katzen reisen im Wagen in fest verbauten Käfigen, so dass man zur Abholung dann eine Transportbox mitbringen muss. Die Fahrer setzen die Katzen im geschlossenen Wagen um und übergeben sie dann mit ihrem EU-Heimtierausweis (Impfpass) und den Traces-Papieren (Papiere für Grenzübergang). Wir beraten bei der Zusammenführung und sollten, wenn es wirklich auch nach genug Zeit so gar nicht klappt, die Katze wieder in die Vermittlung auf bzw. versuchen sie, wenn sie nicht bleiben kann, auf einer Pflegestelle in Deutschland unterzubringen.

Passen könnte z.B. Gutui: Er lebt aktuell im Tierheim in Rumänien, ist ca. 2,5 Jahre alt und ein sehr nettes soziales Kerlchen, super anhänglich mit Menschen. Falls er in Frage kommt, kann ich dir gerne Videos schicken, damit du siehst, wie er mit Menschen und Katzen ist. Auch in Spanien hätten wir eine ganze Menge Katerchen, die passen könnten. Alle unsere Katzen sind natürlich kastriert, gechipt, geimpft und auf FelV und FIV getestet.
Das hört sich ja alles nicht so "schwierig" an und würden wir uns wirklich überlegen.
Welche Katzen kämen denn noch in Frage?
 
  • #10
Das hört sich ja alles nicht so "schwierig" an und würden wir uns wirklich überlegen.
Welche Katzen kämen denn noch in Frage?
Jetzt habe ich hier ewig gelabert und danach erst bewusst wahrgenommen, dass euer Katerchen bisher allein war und ihr also nicht wisst, wie er mit anderen Katzen ist und was er braucht (engen Kontakt, kuscheln, eher Distanz, viele spielen, ...). Da braucht es ja ggf. ein sehr sozial Kompetentes gegenüber, das sich nicht provozieren lässt und auch damit umgehen kann, wenn euer Miezer vielleicht nicht soooo engen Kontakt braucht. Das einzuschätzen, ist immer leichter, finde ich, wenn die Katzen schon auf Pflegestelle sind und man sie genau beobachten kann. Im Tierheim ist einfach noch mehr Ausnahmesituation und es sind super viele Katzen. Aber hier jetzt trotzdem mal zwei Vorschläge. Diese beiden hier sind alle super sozial und kuscheln auch mit anderen:

Peter: Peter – Helfende Hände e.V.
Die Bilder sind etwas älter, inzwischen ist er stattlicher.

Dann noch ein Kater, den wir noch nicht auf der deutschen, aber auf der spanischen Seite haben:
Lulu – 2022 – Triple A Marbella Animal Shelter
 
  • #11
Jetzt habe ich hier ewig gelabert und danach erst bewusst wahrgenommen, dass euer Katerchen bisher allein war und ihr also nicht wisst, wie er mit anderen Katzen ist und was er braucht (engen Kontakt, kuscheln, eher Distanz, viele spielen, ...). Da braucht es ja ggf. ein sehr sozial Kompetentes gegenüber, das sich nicht provozieren lässt und auch damit umgehen kann, wenn euer Miezer vielleicht nicht soooo engen Kontakt braucht. Das einzuschätzen, ist immer leichter, finde ich, wenn die Katzen schon auf Pflegestelle sind und man sie genau beobachten kann. Im Tierheim ist einfach noch mehr Ausnahmesituation und es sind super viele Katzen. Aber hier jetzt trotzdem mal zwei Vorschläge. Diese beiden hier sind alle super sozial und kuscheln auch mit anderen:

Peter: Peter – Helfende Hände e.V.
Die Bilder sind etwas älter, inzwischen ist er stattlicher.

Dann noch ein Kater, den wir noch nicht auf der deutschen, aber auf der spanischen Seite haben:
Lulu – 2022 – Triple A Marbella Animal Shelter
Ja, unser Marley war bisher allein und deswegen können wir leider gar nicht einschätzen, wie er zu anderen Katzen ist, ob er sich überhaupt mit einer weiteren Katze vertragen würde, weil er so "eigen" ist?
Das Einzige was wir beobachten können wenn er andere Katzen am Fenster sieht, ist, dass er ganz nervös und aufgeregt hin und her läuft, miaut und wohl gerne nach draußen würde. Was aber wohl nichts weiter aussagt, ist ein normales Verhalten.
Was bisher einmal vorkam war, dass er so aufgeregt war, dass er mich anfauchte und mir wirklich fest in den Fuß biss. Die Tierärztin meinte, dass sei eine umgeleitete Aggression und würde nichts über sein Verhalten anderen Katzen gegenüber aussagen.

Ohje, jetzt hab ich hier ganz schön weit ausgeholt und bin etwas vom Thema abgekommen.
Danke für die Vermittlungsvorschläge, werde sie mir jetzt mal alle in Ruhe anschauen.
 
  • #12
Ja, unser Marley war bisher allein und deswegen können wir leider gar nicht einschätzen, wie er zu anderen Katzen ist, ob er sich überhaupt mit einer weiteren Katze vertragen würde, weil er so "eigen" ist?
Das Einzige was wir beobachten können wenn er andere Katzen am Fenster sieht, ist, dass er ganz nervös und aufgeregt hin und her läuft, miaut und wohl gerne nach draußen würde. Was aber wohl nichts weiter aussagt, ist ein normales Verhalten.
Was bisher einmal vorkam war, dass er so aufgeregt war, dass er mich anfauchte und mir wirklich fest in den Fuß biss. Die Tierärztin meinte, dass sei eine umgeleitete Aggression und würde nichts über sein Verhalten anderen Katzen gegenüber aussagen.

Ohje, jetzt hab ich hier ganz schön weit ausgeholt und bin etwas vom Thema abgekommen.
Danke für die Vermittlungsvorschläge, werde sie mir jetzt mal alle in Ruhe anschauen.
So jung wie er ist, versteht der sich 100 pro mit anderen, keine Sorge :D Dauert vielleicht ein bisschen am Anfang, aber das wird bestimmt. Deiner Tierärztin stimme ich da zu.
 
  • #13
So jung wie er ist, versteht der sich 100 pro mit anderen, keine Sorge :D Dauert vielleicht ein bisschen am Anfang, aber das wird bestimmt. Deiner Tierärztin stimme

So jung wie er ist, versteht der sich 100 pro mit anderen, keine Sorge :D Dauert vielleicht ein bisschen am Anfang, aber das wird bestimmt. Deiner Tierärztin stimme ich da zu.
Ja, das ist schon mal beruhigend zu hören.
Wir sind uns sicher, dass wir noch eine weitere Katzen wollen aber unsere größte Sorge ist, dass Marley sich nicht mit einer "neuen" Katze verstehen würde.
Aber das kann einem leider Niemand vorher sagen.
 
  • #14
Das kann wirklich niemand so genau sagen. Patch oder Tipsy könnten passen. Vielleicht auch Sid. Ich weiß nicht, wie der Stand bei @LakritzNase mit Anfragen ist. Dann hab ich noch den Tiny-Boy in Deutschland.

Schau mal in meine Signatur. Waisenkindergarten 3.0 und Tiny.
 
Werbung:
  • #15
Das kann wirklich niemand so genau sagen. Patch oder Tipsy könnten passen. Vielleicht auch Sid. Ich weiß nicht, wie der Stand bei @LakritzNase mit Anfragen ist. Dann hab ich noch den Tiny-Boy in Deutschland.

Schau mal in meine Signatur. Waisenkindergarten 3.0 und Tiny.
Hier bin ich auch schon 🙂.
Tipsy und Sid sind aktuell noch nicht vermittelt.

Hier findest du Tipsy
und
hier findest du Sid
 
  • #16
  • #17
🤔 hab ich was verpasst, Eva? Was ist mit Patch?
Nein, du hast nichts verpasst 😃.

Patch ist auch noch nicht vermittelt, aber ich persönlich halte ihn für die Gegebenheiten für unpassend.
Der Grund ist ganz simpel: Patch ist ein toller Sozialarbeiter, aber ganz genau so ein potentielles Mobbingopfer. Er hat anderen Katzen gegenüber nicht viel entgegen zu setzen, entzieht sich Konflikten, wo er nur kann.
Ihn würde ich gern bei einem Kumpel wissen, dessen Charaktereigenschaften genauer eingeschätzt werden können.

Hier aber haben wir einen Marley, über dessen Sozialverhalten nicht viel bekannt ist.
Das ist mir für Patch zu riskant.

Sid und Tipsy hingegen sind da deutlich gefestigter. Sie lassen sich nicht mobben, sind sozial und haben beide keine Chef-Allüren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und tigerlili
  • #18
Du kennst sie besser… 🥰
 
  • #19
Hallo zusammen und sorry für die späte Antwort, es war mir vorher nicht möglich zu antworten.
Vielen Dank für die lieben Antworten.
Habe mir selbstverständlich alle angeschaut, nur den Tiny-Boy konnte ich irgendwie nicht finden.
Leider wurden wir am WE doch etwas verunsichert von eine Bekannten aus dem Tierschutz, diese meinte, da Marley bisher immer allein war, wäre er nicht dafür geeignet, sich eine Zweitkatze zu nehmen, da es sehr wahrscheinlich wäre, dass er eine andere Katze nicht akzeptieren würde und man diese dann wieder hergeben müsste.
Leider haben wir mit 2 Katzen keine Erfahrung und ich dachte, ich frage hier mal um einen Rat von erfahrenen Katzenbesitzer.
 
  • #20
Die Wahrscheinlichkeit, das es mit einem Partner klappt, ist bei so einem jungen Tier noch groß.
Natürlich sollten die Charaktere zueinander passen.
Und man sollte sie zuerst getrennt halten um dann eine Zusammenführung zu machen.
Dazu können andere aber mehr schreiben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix
tiger_bande
  • tiger_bande
  • Gesuche
Antworten
4
Aufrufe
3K
tiger_bande
tiger_bande
B
Antworten
6
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
5
Aufrufe
4K
Silberfund
Silberfund
R
Antworten
5
Aufrufe
979
Maggiaseptember
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben